Tsurinoya - die weit unterschätzte Marke - ein Plädoyer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SpalexBlaa

Angellateinschüler
Registriert
10. September 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
Alter
26
Ort
Frankfurt am Main
Wenn das auf dem letzten Bild 80g sind, dann kannst Du die Rute mit nach Norwegen zum Bootsangeln im Fjord nehmen :oops:
Also sämtliche meiner Tsurinoyas die ich besitze oder besaß, haben mit das exakteste Rating aller Ruten in meinem Lineup.

Gerad schon auf FB deinen Bericht gelesen. Dann bin ich wohl raus die ML zu testen, das ist mir echt zu riskant. :D
Haha ich bin leider doch sehr gereizt mir noch ne leichtere Version zu holen, finde es immer spannend was dann kommt. :D

@Spooner Ups, falsches zitiert.
 

Experte1710

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. April 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
95
Alter
41
Ort
Nürnberg
Ich habe die Tage die Dream Blade in 812M-S bekommen, würde behaupten, dass das angegebene Wurfgewicht passt. Habe sie mit 7Gramm Kopf +3,5 Inch Köder mal kurz getestet und das ging super. Köderfeedback war richtig gut. Und finde auch, dass die Rute eher fast ist. Will sie aber nochmal ausgiebig testen, bevor ich mich ausführlicher äußere, falls Interesse besteht.
 

SpalexBlaa

Angellateinschüler
Registriert
10. September 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
Alter
26
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe die Tage die Dream Blade in 812M-S bekommen, würde behaupten, dass das angegebene Wurfgewicht passt. Habe sie mit 7Gramm Kopf +3,5 Inch Köder mal kurz getestet und das ging super. Köderfeedback war richtig gut. Und finde auch, dass die Rute eher fast ist. Will sie aber nochmal ausgiebig testen, bevor ich mich ausführlicher äußere, falls Interesse besteht.
Das hört so an nachdem was ich ungefähr wollte, wenn du mehr dazu schreiben könntest und vielleicht auch mal einfach so ein 80g Blei, zum Vergleich der Aktion, einhängen könntest, das würde mich sehr freuen! :)
Interesse besteht also durch aus!
 

Experte1710

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. April 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
95
Alter
41
Ort
Nürnberg
Hab mal kurz ein Foto mit 80Gramm gemacht. Wird vermutlich nicht viel helfen. Hab zudem noch kurz die Rückstellgeschwindigkeit der Rute festgehalten, kann das Video aber nicht hochladen. Welche Videoformate sind erlaubt?
Hab mal noch die Tsurinoya dragon versatile Performance 762 ML mit 80 Gramm eingefügt als Vergleich.
 

Anhänge

20231217_120101.jpg 20231217_122609.jpg
Zuletzt bearbeitet:

SpalexBlaa

Angellateinschüler
Registriert
10. September 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
Alter
26
Ort
Frankfurt am Main
Hab mal kurz ein Foto mit 80Gramm gemacht. Wird vermutlich nicht viel helfen. Hab zudem noch kurz die Rückstellgeschwindigkeit der Rute festgehalten, kann das Video aber nicht hochladen. Welche Videoformate sind erlaubt?
Hab mal noch die Tsurinoya dragon versatile Performance 762 ML mit 80 Gramm eingefügt als Vergleich.
Ui, sieht aber immer noch ganz schön straff aus.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Viele werden es wohl schon mitbekommen haben, aber die Tsurinoya Dark Wolf Ultra KF-50S hat es auf den regulären deutschen Markt geschafft und wird von HechtundBarsch verkauft. Zudem fischt Daniel diese auch im YPC Bass 2024.


Screenshot 2024-02-20 074021.png

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Rolle zusammen mit der LMAB La Moustique vermarktet werden soll.
Finde ich einen stabilen Move und dürfte zeigen, dass die die Kollegen aus China doch recht genau wissen was sie da eigentlich bauen...
 

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
408
Ort
Niedersachsen
Finds auch nen coolen Move Tsurinoya im Programm aufzunehmen. Finds auch cool wenn es ein paar Rutenin den Shop schaffen. Habe selber 2 Agiles und finde, dass diese sich nicht vor einer Adrena beispielsweise verstecken müssen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Ich verstehe die Verwunderung nicht, dass die Chinesen in der Lage sind High End zu bauen. (egal welcher Sektor) Es wurde über viele Jahre alles (inkl. Wissen) nach China gekarrt um es dort günstig zu produzieren und den Gewinn zu maximieren. Irgendwann denkt sich der pfiffige Chinese doch, „bei der Marge“ produziere ich lieber selbst.
Ob es E-Autos sind, ob es Xiaomi ist, oder „nur“ Angelgedöns…

Nur komisch, dass es noch keinen Aufschrei gab, weil das Zeugs bei HuB ja teurer ist als bei Ali… :)
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Ich verstehe die Verwunderung nicht, dass die Chinesen in der Lage sind High End zu bauen.

Nur komisch, dass es noch keinen Aufschrei gab, weil das Zeugs bei HuB ja teurer ist als bei Ali… :)

Keinesfalls Verwunderung - überhaupt nicht. Eher eine gewisse Genugtuung denen gegenüber, die beim Wort "China" im Bezug auf Tackle große Reden von "wer billig kauft, kauft zweimal" schwingen. Auch China-Kracher, bzw. China-Böller sind da ja in sehr vielen Bereichen oft zu lesende Behauptungen.

Und vielleicht auch an Stück dahin, dass selbst hier im Forum, noch immer sehr verächtlich mit dem Thema umgegangen wird. Nicht zuletzt wegen der Schließung bestimmter Threads zu dem Thema. Es wird halt viel zu oft auf Fälschungen reduziert.

Nur komisch, dass es noch keinen Aufschrei gab, weil das Zeugs bei HuB ja teurer ist als bei Ali… :)

Glaube der Aufschrei wäre größer, wenn der Preis deutlich teurer wäre. Da die DWU aber (aktuell) in China zwischen 78-84€ kostet, ist der Aufpreis bei HuB doch eher marginal. Zumal man hier einen direkten Ansprechpartner hat und die Lieferzeit auch um einiges schneller ist.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.678
Punkte Reaktionen
6.421
Ort
Rheinhessen
Teilweise hilft auch der Blick auf das „Made in…“ auf den hochgelobten Produkten der „etablierten“ Brands, um wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen. ;-)
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Evtl schafft es HuB ja die, aus meiner Sicht, beste mono schnur (crane dance) zu beschaffen.
Ich schaffe es bei Ali nicht mehr.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Würde ja gerne einmal bei den Ali Brands in die Versandlager gucken. Da wird man sicherlich das ganze "Premium Tackle" was nach Europa geht begutachten können.
Da gibt es ja massig, was ganz offensichtlich "gerebranded" wurde. Also Farbe und Logo angepasst und bestellt - feddich.

Das ganze "neue" Terminal Tackle von LMAB z.B., oder quasi das ganze Line-Up von Fish Explorer; bei Westin ist ein Großteil simpel dazugekauft, etc pp.
Das ist alles legitim, nur sollte man das hier im Forum vernünftig und transparent diskutieren dürfen.
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
78
Alter
53
Ort
HH
Puh, jetzt hab t Ihr mich doch ein bisschen 'angefixt' und ich hab mir 'ne Kombo von Tsurinoya zumindest mal auf den 'Wunschzettel' bei AE gepackt.
Zu der Frage 'China-Tackle yes or no?' möchte ich - auch wenn es an anderer Stelle bestimmt schon getan wurde - darauf hinweisen, dass in die Preise der renommierten Hersteller auch die Entwicklungskosten eingerechnet werden (müssen), was bspw. bei einem 'Rebranding' nur bedingt erforderlich ist.
So hat bspw. Shimano einiges investiert, um für die BFS Rollenmodelle das Bremssystem von der Spule zu kriegen, um die leichter zu machen, oder Forumpartner Zeck hat (gemeinsam mit Johannes) lange an der BA-Rutenserie gefeilt, um das Marktreife Produkt zu entwickeln.
Egal, wo die Entwickler ihr Produkt dann herstellen lassen, greifen meist 2 ökonomische Mechanismen nacheinander:
1. Economies of Scale - bedeutet, je mehr ich von einer Sache in Serie produziere, desto günstiger wird im Endeffekt das einzelne Stück. Die Frage, 'Was mache ich aber mit der Überproduktion?' führt zu
2. Rebranding oder Zweitvermarktung - also die über den eigentlichen Auftrag hinaus produzierten Güter leicht modifiziert unter einer anderen Marke und meist in Drittmärkten anzubieten.
Die Globalisierung tut nun das ihre dazu und diese neuen Marken finden unweigerlich auch ihren Weg in die Primärmärkte.
Außerdem sind die Produzenten allesamt sehr lernwillig und eigenen sich technisches Know-How sehr schnell an. So passiert es dann häufig, dass die 'Zweitmarken' manchmal selbst Innovationen liefern.
Ok ... ich breche hier mal ab, bevor eine Vorlesung draus wird. Ich denke auch, das Prinzip ist klar und jeder kann es in verschiedenen Facetten weiterdenken.
 

Oben