Tsurinoya - die weit unterschätzte Marke - ein Plädoyer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, daß sich die Tackle-Welt hier zu 90% um die Platzhirschen Shimano / Daiwa im Rollenbereich und Ruten verschiedener Hersteller ab 250€ dreht. Nicht selten werden Kombos ab 600€ als "notwendig" angesehen bzw. eher belächelt als gutgeheißen.
Ich bin natürlich auch dem Charme des Teuren erlegen - soweit es mir möglich war - und so ziemlich Alles durchprobiert, was hier als state-of-the-art angesehen wurde.
Entsprechend meiner Art zu angeln Alles im Bereich bis 12g Ködergewicht also Forelle / Barsch und vom Ufer aus zu angeln mit Ruten bis 210cm.

Und was soll ich sagen ???
Ich bin bei einer Marke hängen geblieben, die mMn hier zwar gut gekannt ist, aber irgendwie weit unter Wert angesehen wird.

Meine aktuellen Lieblinge sind die Tsurinoya Dark Wolf KF-50SL an der Tsurinoya Dragon - Rutenserie UL / L.

Diese beiden Sparten der Marke erfüllen Alle Anforderungen in Sachen Handling, Technik und Haptik / Aussehen, die ich für mich selbst habe.
Die Rollen sind einwandfrei verarbeitet, sind sehr leicht einzustellen und machen einen sehr wertigen Gesamteindruck.
Drag-Clicker und Top - Magnetbremse sind Standard.
Die Ruten sind genauso sauber und fehlerfrei mit geraden Blanks und top Ringflucht. Da habe ich bei 300€-Ruten schon viel Schlimmes gesehen.

Alles Andere der Platzhirschen ist schön, teuer und technisch z.T. auch echt nahezu perfekt ( Daiwa Air / Shimano BFS-Rollen ) - aber mehr als meine Lieblinge brauche ich "eigentlich" nicht.

Das heißt noch lange nicht, daß weiter probiert wird - aber das ist der aktuelle Stand .....

In diesem Sinne ... Petri auf Allen Ebenen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Kauft mehr tsurinoya ;)

Bin auch einer der Anhänger. Nur oft zu ungeduldig um so lange auf ein Paket zu warten. Sonst hätte ich schon alle Ruten und Rollen ausgetauscht.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Aber wo ist das Plädoyer?
Herr Vorsitzender, ich darf zum Plädoyer da kurz übernehmen?

Der Kollege Spooner war gerade in einen Fall
randalierender Barschgangs involviert und muss danach dringend zur Nahrungsaufnahme.

Tsurinoya ist eine der gehobenen Marken im chin. Tackle-Gefüge mit breit gefächertem Angebot über nahezu alle Bereiche und Anwendungszwecken.
Sehr gut verarbeitet, mit überraschend guter Performance im Vergleich zu den aufgerufenen Konditionen.
Für wahrscheinlich einem Grossteil des asiatischen Klientels bereits ein gewisses "Highend" am dortigen Markt.
Aus eigener Erfahrung (Ruten: Proflex, Partner, Dragon und div Rollen) kann ich attestieren,dass diese auch durchaus mit renommierten, hier üblichen Marken mithalten können, bzw sie sogar teilweise übertreffen.
Im P/L Verhältnis alle mal.
Chin.Hersteller können durchaus, wenn gewünscht, qualitativ mit den hier üblichen Marken mithalten.
Kein Wunder, kommen ja oft teilweise aus den gleichen oder ähnlichen Werken.

Vergleichen wir Details, zb. die teilweise "grottige" Korkqualität gewisser Highend Marken zu denen bei den mir bekannten T-Modellen, so muss man erstaunt feststellen, dass da T.die Nase weit vorne hat.
Restriktionen bei den Informationsmöglichkeiten, dem Fehlen des hier sehr wichtigen "It factors" sind imho der Grund, dass Marken wie T. oft unter dem Radar liegen.

Posing mit zB einer "Immergrün"or what ever hat natürlich einen deutlich höheren, hierzulande immens wichtigen Effekt fürs eigene Image.

Wobei zu sagen bleibt, dass ich sehr oft erlebt habe, dass die persönl.Performance einiger Nutzer im highend Bereich deutlich unter den Möglichkeiten des geführten Equipments hinterher hinkt.

Persönlich habe ich im Zweifelsfall, bei Bedarf im herben Gelände , lieber einen "simplen" Lada Niva als einen "weichgespülten" Livestyle SUV unterm Arsch.
Function over Fashion.

Der Niva wurschtelt sich durch, steckt Blessuren klaglos weg - der Livestyler steckt uU irgendwo fest und ist "hieee", wie wir Hessen sagen würden.

Nicht der beste Vergleich, ich weiss......aber dazu der letzte.

Habe fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Meine Tsurinoya Sagacity in MH "S" kommt morgen. Werde dann mal ein paar Bilder reinstellen. Bin sehr gespannt auf die Verarbeitung. Ein Dark Wolf fische ich seit 2 Jahren und bin, nach ein bisschen Tuning, sehr zufrieden mit der Rolle.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Meine Tsurinoya Sagacity in MH "S" kommt morgen. Werde dann mal ein paar Bilder reinstellen. Bin sehr gespannt auf die Verarbeitung. Ein Dark Wolf fische ich seit 2 Jahren und bin, nach ein bisschen Tuning, sehr zufrieden mit der Rolle.
Was musstest du machen damit sie für dich gut läuft?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Hat nicht so ne „Köderschmiede“ aus Duisburg den Import übernommen?
Oder war das eine andere China Butze?

Habe die Tage recht zufällig Ruten von EWE gesehen, (EWE müsste nahezu High End in China sein) und die fand ich optisch sehr ansprechend. Glaube „Dream Blade IV“ oder so ähnlich…

Und klar können die Chinesen extrem brauchbare Ruten bauen. Das wissen wir ja nicht erst seit Kuying oder der KAWA Skyroad mit dem Major Craft Blank.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich hatte die Agile schon einige Zeit bevor der Hype um diese begonnen hat. Das heißt: ich bin Trendsetter :cool:

Die Rute als Casting in ML war genau die Rute, die ich gesucht habe, spritzig schnelle Aktion, halt in meinen Augen typisch japanisch, super gut verarbeitet und tolles Design. Ich denke hierzulande wäre diese Rute deutlich teurer, hab damals noch 104€ bezahlt all in.
Insofern gehe ich mit und sage, dass tsurinoya eine hochwertige und hier unterschätzte Marke ist.
Übrigens sind auch die Baits ziemlich gut.
 

SpalexBlaa

Angellateinschüler
Registriert
10. September 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
Alter
26
Ort
Frankfurt am Main
Hi, lese eigentlich immer still mit, hier muss ich mich auch mal zu Wort melden und euch ein paar Bilder von der Sagacity hochladen. Ich hab mir die S652L zum Barschangeln geholt, muss aber dazu sagen das ich mit den hier bekannten JDM-Ruten wirklich nichts am Hur habe. Wie ich aber finde ist die Verarbeitung astrein! Von der Aktion ist sie auf jeden Fall sehr schnell und ne mega Spitzenaktion, gefällt mir persönlich super, habe aber eigentlich auch noch nicht genug damit gefischt um ein richtiges Fazit zu geben, fische gerade mehr auf Hecht. Ein Hingucker ist die Rute aber alle mal.

Grüße
 

Anhänge

BA511725-04CA-42F8-946D-7FBD62994440.jpeg D5D7BBD3-A450-4F7D-83DB-13B99C6934BD.jpeg CA32E29F-9E4C-4353-A234-D3C881852FAD.jpeg A52F128A-2C68-423A-ABE5-8205E5497BA8.jpeg

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Hat schon jemand eine Rute aus der Elite III Serie? Mich interessiert die C692ML. Welche Tsurinoya Rolle würdet ihr für diese Rute wählen.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Hi, lese eigentlich immer still mit, hier muss ich mich auch mal zu Wort melden und euch ein paar Bilder von der Sagacity hochladen. Ich hab mir die S652L zum Barschangeln geholt, muss aber dazu sagen das ich mit den hier bekannten JDM-Ruten wirklich nichts am Hur habe. Wie ich aber finde ist die Verarbeitung astrein! Von der Aktion ist sie auf jeden Fall sehr schnell und ne mega Spitzenaktion, gefällt mir persönlich super, habe aber eigentlich auch noch nicht genug damit gefischt um ein richtiges Fazit zu geben, fische gerade mehr auf Hecht. Ein Hingucker ist die Rute aber alle mal.

Grüße
Ist der Teppich auch vom Ali? ;)
 

Oben