Tsurinoya - die weit unterschätzte Marke - ein Plädoyer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Das einzige Problem was ich mit der Marke habe, ist das sie sehr ul lastig anbieten.

Ich suche für nächstes Jahr eine rig Rute mit Solid tip, einfach weil ich es probieren möchte. Dafür hatte ich dort angefragt, aber im Bereich 7-28gr hat tsurinoya leider nichts im Angebot.

Da bleibt mir nur über hier etwas zu kaufen oder mich durch den Dschungel bei AE zu wühlen. Und das kann echt nervig sein.

Die Rolle passend dazu wird allerdings wohl von tsurinoya kommen. Mal schauen welche.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Die hab ich mir jetzt mal bestellt, für 91 €.
Mir fehlte (gefühlt) ne wirkliche UL und ich steh auf etwas längere Ruten da ich viel vom Ufer fische.......
Bin auch vom Ufer aus unterwegs, deshalb ist mir die Rute aufgefallen. Berichte bitte mal, wenn du erste Eindrücke mit dem Stöckchen gesammelt hast.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Die alte Agile gibt's eh nicht mehr... LEIDER. Die neue ist eine völlig andere Rute. Habe die Vermutung dass die den alten Blank aber in der Sagacity verbaut haben, ohne dass ich sie besitzen würde.

Ein User hat glaube ich bald aber beide und wollte vergleichen.
Um es nochmal aufzugreifen: ganz sicher bin ich mir nicht, da ich meine Agile schon vor längerer Zeit verkauft habe, glaube aber es ist nicht der gleiche blank.
Für mich war der agile blank eher Medium-fast, der der sagacity eher fast. Passt aber für mich da ich eher was für bodenanwendungen gesucht habe.
Hab sie im Barschkombo Thread mal kurz vorgestellt…
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.221
Alter
29
Ort
NRW
Ich habe mir am Blackfriday die Tsurinoya Pro Flex 3 gekauft. Die 2 hatte ich vor etwa 3 Jahre und war mit der auch schon sehr zufrieden.
Verarbeitung und Optik der 3er ist auf jeden Fall sehr gut. Habe die für um die 70€ bekommen.
Werde die wohl in den nächsten Wochen Mal am Wasser testen, dann kann ich dazu auch etwas schreiben. C672L ist es geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.400
Meine Tsurinoya Ajing Elf S752UL kam jetzt auch. Damit bin ich was Chinaflitschen angeht wieder ausgeglichen, 2 Tsuris und 2 PureLure.
Die Rute war absolut Bombe verpackt, da konnten nicht mal die deutschen Paketzusteller was beschädigen :emoji_thumbsup:.

Rute machte beim ersten begrabbeln nen Top-Eindruck, Ringe kerzengrade, für mich keine Lackmängel sichtbar. Zu meiner freudigen Überraschung kam die Rute sogar mit nem gebundenen Hakenhalter. Der Rutenhalter ermöglicht Blankkontakt, allerdings leider nicht zentral für den Daumen. Das sich der Rollenhalter nach hinten komplett abschrauben lässt gefällt mir auch nicht, ist aber inzwischen ja leider recht typisch.
Die Rute ist ausgesprochen schlank und superleicht.
Die Wicklungen hätten in rot natürlich wesentlich besser zu der Vanford gepasst, aber ich bin ja bei sowas grundsätzlich absolut hemmungslos und schraube sogar Daiwarollen auf Shimanoflinten :oops:.
Am Wasser getestet wird leider sehr sicher wohl erst im kommenden Jahr.
DSC_7011.JPG DSC_7012.JPG DSC_7014.JPG DSC_7016.JPG DSC_7017.JPG
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Rollenhalter mit dem Gewinde hinten wären für mich entweder ein no go oder ein Grund zum umbauen
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Rein aus optischen Gründen oder gibt's da Nachteile?
Ich habe mit dem Handballen immer die Rolle lose gedreht.
Bei meinen selbstgebauten Spinnruten ( meist für die Ostsee / Dorsch ) war vorne greifen nie ein Thema wegen der schweren Gewichte und bei den Barschruten habe ich gerne vorne nur das Gewinde ohne Vorgriff oder Hülse mit einem sauberen Anschluß an den Blank.
Dadurch, daß das Gewinde sehr flach am Blank liegt, kannst Du ganz einfach mit dem Finger an den Blank ran, ohne zu weit vorne greifen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.400
Mir gefallen die Gewinde hinten eigentlich besser, habe das Gefühl die lösen sich nicht so schnell.
Der Rollenhalter macht aber insgesamt leider keinen sehr edlen Eindruck, ist ganz komisches Material, besonders das Gewinde der Festklemmhülse.
Da steh und vertrau ich def. mehr auf Alu.
 

Experte1710

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. April 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
95
Alter
41
Ort
Nürnberg
Ich habe mir im Sale am 11.11. auch meine erste Ali-Rute gegönnt. Es ist die TSURINOYA Dragon 762ML geworden. Optisch für mich sehr gelungen und auch gut verarbeitet. Die Balance ist nicht perfekt, aber gut und besser als bei vielen anderen Stangenruten. Ich habe sie erst einmal kurz gefischt, auch da hat sie einen guten Eindruck hinterlassen. Der richtige Vergleichstest zu meiner Jig Whip und meiner Custom steht aber noch aus. Aber eins kann ich sagen- für 55 Euro eine wirklich gute Rute.
 

Anhänge

20231212_090513.jpg 20231212_090429.jpg 20231212_091517.jpg 20231212_092347.jpg

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Aufgrund des Themas mono/FC, siehe BA Youtube, möchte ich die crane dance von tsurinoya empfehlen.

Meiner Ansicht nach sehr wenig Dehnung, top tragkraft bei geringem Durchmesser.
Einzig die Farbe könnte den ein oder anderen (Fisch) stören.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Nachdem eigentlich alle Tsurinoya Ruten die ich in der Hand hatte (2016-2018er Baujahr) nen super Eindruck gemacht hatten, hatte letztes Frühjahr ne günstige Vigorous fürs ULR bestellt (60€). War wieder irgend ein Sale im Gange. Lack an den Ringen war und ist bis heute nicht ausgehärtet, die Solid Tip steht immer leicht in die Richtung ab, in die man die Rute zuletzt belastet hat. Also irgendwo Spiel drin und der selbe, nicht ausgehärtete Lack.
Optionen vom Tsurinoya Store: kostenlose Retoure, dann neu bestellen, denn sie sehen darin kein Problem. Nachteil für mich: neu bestellen heißt 20€ mehr zahlen, weil der Sale natürlich rum war. Zudem stand die Abreise an. Ja blöd.

Meine Empfehlung also für alle AliExpress Käufe: drauf achten dass die kostenlose Retoure angeboten wird.
Auch von Tsurinoya Rollen ließt man bei FB immer häufiger, dass die sich kurbeln wie Kaffeemühle und der Store meint das sei normal und kein Grund zur Reklamation.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Klar, darauf kam die angeflogen! :)

Die Haibo Arise Pro Plus habe ich mir jetzt im Sale bestellt, mal schauen wie die so ist, habe aber nur gutes gelesen.
Hast du mit der Rolle schon Erfahrung?

Die hier schon genannte Rute EWE Dream Blade IV ist auch auf dem Weg, kann ja mal ein paar Bilder und Worte, wenn gewollt, dazu hochladen.
Ist die bestellte EWE eigentlich schon angekommen? Würde mich schon sehr interessieren da „China Premium“…
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Meine Tsurinoya Ajing Elf S752UL kam jetzt auch. Damit bin ich was Chinaflitschen angeht wieder ausgeglichen, 2 Tsuris und 2 PureLure.
Die Rute war absolut Bombe verpackt, da konnten nicht mal die deutschen Paketzusteller was beschädigen :emoji_thumbsup:.

Rute machte beim ersten begrabbeln nen Top-Eindruck, Ringe kerzengrade, für mich keine Lackmängel sichtbar. Zu meiner freudigen Überraschung kam die Rute sogar mit nem gebundenen Hakenhalter. Der Rutenhalter ermöglicht Blankkontakt, allerdings leider nicht zentral für den Daumen. Das sich der Rollenhalter nach hinten komplett abschrauben lässt gefällt mir auch nicht, ist aber inzwischen ja leider recht typisch.
Die Rute ist ausgesprochen schlank und superleicht.
Die Wicklungen hätten in rot natürlich wesentlich besser zu der Vanford gepasst, aber ich bin ja bei sowas grundsätzlich absolut hemmungslos und schraube sogar Daiwarollen auf Shimanoflinten :oops:.
Am Wasser getestet wird leider sehr sicher wohl erst im kommenden Jahr.
Anhang anzeigen 273514 Anhang anzeigen 273515 Anhang anzeigen 273516 Anhang anzeigen 273517 Anhang anzeigen 273518
Ist das angegebene WG (0,6-7g) deiner Ansicht nach realistisch? Aufgrund meiner (bisher einzigen) Erfahrung mit einer anderen Tsurinoya Rute habe ich die Sorge, dass die Ajing Elf S752UL real eher bei 3-15g liegen könnte.
 

SpalexBlaa

Angellateinschüler
Registriert
10. September 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
Alter
26
Ort
Frankfurt am Main
So die EWE Dream Blade 702MH ist am Mittwoch angekommen. Sieht auf jeden Fall schick aus, macht von der Verarbeitung ein sehr guten Eindruck. Habe sie gestern dann schonmal testgefischt, die Übertragung ist wirklich 1A, spürt man echt alles mit. Bei den Rückstellgeschwindigkeiten bin ich mir nicht so sicher, für mich sieht alles immer ziemlich schnell aus :D, würde aber sagen das sie keine ausgeprägte Spitzenaktion hat. Habe sie aber auch für Moving Baits geholt, von Spinnerbait bis zum Crank. Was man sagen muss sie ist wirklich leicht, hab’s nicht gewogen, aber liegt gut in der Hand. Jetzt ein paar Sachen dir mir nicht so gefallen:
1. Ich finde das Lure Rating ist ziemlicher Mist, angegeben sind 10-30g, finde es fängt aber eigentlich erst bei 15g an und geht locker bis 50g, ist schon ein ordentliches Gerät. Hätte ich das gewusst wäre es wohl die M Version geworden.
2. Ein wohl zu vernachlässigender Punkt und wohl rein Subjektiv, ist das Duplon oder Schaumstoff, dies ist eher rau, da mag ich es definitiv wenn es glatter ist.

Ich würde Sie aber definitiv wieder holen, finde die 150€ fair die ich dafür gezahlt habe, aber bin wie gesagt nicht so im Highend-Tackle Bereich unterwegs , also fehlen mir da doch ein paar Vergleiche.

Im Anhang sind ein paar Bilder wo ich probiere die Aktion drauf zu bekommen und habe mal ein 80g Blei eingehängt um zu zeigen wie stark sie doch ist.
 

Anhänge

FFF04E9B-B569-45B2-93A4-E47251242C43.jpeg F865E828-587D-4FB5-850C-99C60ADE17BE.jpeg 8C6871F4-FC82-459F-98C0-40F9070132A6.jpeg 5A75AD24-B427-45AE-AFDF-9C645B3BBD3C.jpeg 71B1C03D-4869-45C8-87A8-AF734D05F616.jpeg 1A5D0D5B-CCC4-47AA-8FB2-8FD32D12D9A1.jpeg 4D8DAEAC-B827-4FDA-9440-C27BB8F0AC92.jpeg DFDABF1E-24BA-45D0-9AE0-D66645CA216C.jpeg 26A9A37A-D117-4957-9D85-EF79CDC781EF.jpeg

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
So die EWE Dream Blade 702MH ist am Mittwoch angekommen. Sieht auf jeden Fall schick aus, macht von der Verarbeitung ein sehr guten Eindruck. Habe sie gestern dann schonmal testgefischt, die Übertragung ist wirklich 1A, spürt man echt alles mit. Bei den Rückstellgeschwindigkeiten bin ich mir nicht so sicher, für mich sieht alles immer ziemlich schnell aus :D, würde aber sagen das sie keine ausgeprägte Spitzenaktion hat. Habe sie aber auch für Moving Baits geholt, von Spinnerbait bis zum Crank. Was man sagen muss sie ist wirklich leicht, hab’s nicht gewogen, aber liegt gut in der Hand. Jetzt ein paar Sachen dir mir nicht so gefallen:
1. Ich finde das Lure Rating ist ziemlicher Mist, angegeben sind 10-30g, finde es fängt aber eigentlich erst bei 15g an und geht locker bis 50g, ist schon ein ordentliches Gerät. Hätte ich das gewusst wäre es wohl die M Version geworden.
2. Ein wohl zu vernachlässigender Punkt und wohl rein Subjektiv, ist das Duplon oder Schaumstoff, dies ist eher rau, da mag ich es definitiv wenn es glatter ist.

Ich würde Sie aber definitiv wieder holen, finde die 150€ fair die ich dafür gezahlt habe, aber bin wie gesagt nicht so im Highend-Tackle Bereich unterwegs , also fehlen mir da doch ein paar Vergleiche.

Im Anhang sind ein paar Bilder wo ich probiere die Aktion drauf zu bekommen und habe mal ein 80g Blei eingehängt um zu zeigen wie stark sie doch ist.
Wenn das auf dem letzten Bild 80g sind, dann kannst Du die Rute mit nach Norwegen zum Bootsangeln im Fjord nehmen :oops:
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ist das angegebene WG (0,6-7g) deiner Ansicht nach realistisch? Aufgrund meiner (bisher einzigen) Erfahrung mit einer anderen Tsurinoya Rute habe ich die Sorge, dass die Ajing Elf S752UL real eher bei 3-15g liegen könnte.
Also sämtliche meiner Tsurinoyas die ich besitze oder besaß, haben mit das exakteste Rating aller Ruten in meinem Lineup.
So die EWE Dream Blade 702MH ist am Mittwoch angekommen. Sieht auf jeden Fall schick aus, macht von der Verarbeitung ein sehr guten Eindruck. Habe sie gestern dann schonmal testgefischt, die Übertragung ist wirklich 1A, spürt man echt alles mit. Bei den Rückstellgeschwindigkeiten bin ich mir nicht so sicher, für mich sieht alles immer ziemlich schnell aus :D, würde aber sagen das sie keine ausgeprägte Spitzenaktion hat. Habe sie aber auch für Moving Baits geholt, von Spinnerbait bis zum Crank. Was man sagen muss sie ist wirklich leicht, hab’s nicht gewogen, aber liegt gut in der Hand. Jetzt ein paar Sachen dir mir nicht so gefallen:
1. Ich finde das Lure Rating ist ziemlicher Mist, angegeben sind 10-30g, finde es fängt aber eigentlich erst bei 15g an und geht locker bis 50g, ist schon ein ordentliches Gerät. Hätte ich das gewusst wäre es wohl die M Version geworden.
2. Ein wohl zu vernachlässigender Punkt und wohl rein Subjektiv, ist das Duplon oder Schaumstoff, dies ist eher rau, da mag ich es definitiv wenn es glatter ist.

Ich würde Sie aber definitiv wieder holen, finde die 150€ fair die ich dafür gezahlt habe, aber bin wie gesagt nicht so im Highend-Tackle Bereich unterwegs , also fehlen mir da doch ein paar Vergleiche.

Im Anhang sind ein paar Bilder wo ich probiere die Aktion drauf zu bekommen und habe mal ein 80g Blei eingehängt um zu zeigen wie stark sie doch ist.
Gerad schon auf FB deinen Bericht gelesen. Dann bin ich wohl raus die ML zu testen, das ist mir echt zu riskant. :D
 

Oben