• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.931
Also ich kann auch den TH3 von Onedesign empfehlen. Ja ein Enge-Gefühl hat man am Hals kurz, weil es einfach ungewohnt und unnatürlich ist, aber nach wenigen Minuten verfliegt das Gefühl und ich habe es gar nicht mehr wahrgenommen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.993
Das war für mich am Anfang die Hölle. Das sitzt schon eng und nach dem zuziehen vom Reißverschluss erst mal das Neopren aufmachen und die Luft rauslassen. Das hatte ich die ersten Male nicht gemacht. Wenn du dich dann setzt um loszufahren siehst du oben aus wie ein Bodybuilder auf Steroiden :tearsofjoy: Aber das weitet sich noch ein bisschen und wie gesagt, man gewöhnt sich dran. Ziehe ansonsten auch nix enges an am Hals...
Wenns ja nur der Bodybuilder-Look wäre…ich seh dann endgültig aus wie ein Michelinmännchen. Aber kurz den Kragen etwas geweitet, in die Hocke, Kragen wieder loslassen und es sieht ein gutes Stück besser an.
An die Enge am Hals gewöhnt man sich ganz schnell, nach ein paar Minuten spürt man es nicht mehr wirklich. Hier dürfte auch der Vorteil eines Trockis „nach Maß“ liegen, die Manschetten sind genau so eng, wie sein müssen und nicht mehr.
An die Krawattenphobiker: so eng wie der Kragen eines Trockis sollte eine gut gebundene Krawatte nie sitzen. Es sei denn, ihr setzt Krawatten nicht im Businesskontext ein. Hatte vor ein paar Jahren nach „Krawattenknoten“ gesucht, weil mich interessiert hat, was es ausser Windsor und Co so gibt. Ich drücke es vorsichtig aus: mir wurden da Sachen in den Suchergebnissen gezeigt, die ich nie sehen wollte :)

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
15.659
Website
www.barsch-alarm.de
@Cybister: Mir hätte es andersrum besser gefallen: "An alle Trockenanzugsphobiker: So eng wie eine Krawatte sitzt der Trockenanzug nicht am Hals." (Wobei ich auch Krawatten aufziehe, wenn ich mal eine trage und den obersten Knopf im Hemd auf habe. So auf lässig :-D )

Ich habe einen Globetrotter und einen Decathlon in der Nähe. Werde heute mal losziehen und Trockenanzüge testen. Im Kopf braut sich auch schon ein Mix aus Wathose, Schwimmweste und normaler Outdoorjacke zusammen. Bin allerdings bald 5 Tage auf diesem Perchzilla unterwegs und will es am liebsten überleben. Das Argument "Auskühlungsschutz" ist da auf jeden Fall ein starkes Argument für den Trocki.

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.993
Mimimimi…
Der Druck ist ja auf eine große Anlagefläche verteilt, da wird nichts abgeklemmt oder die Atmung erschwert. Ist halt nur im ersten Moment ungewohnt. Und nach ein paar Minuten vergessen.
Aber zu Deiner Beruhigung: die Manschette ist elastisch, anders als eine Krawatte. Nicht so viel überlegen, einfach machen. Ist ein gutes Investment in Deine Sicherheit.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
41.261
Moin Johannes,
ich habe mir das hier nicht alles im Detail durchgelesen. Vielleicht wurde es ja bereits erwähnt. Ich habe seit einigen Jahren einen Trockenanzug zum Tauchen. Die Latex-Halsmanschette ist noch immer unschön, aber definitiv Gewöhnungssache.
Es gibt aber auch anschmiegsame und relativ weiche Glattneopren Manschetten. Ich würde die an Deiner Stelle mal ausprobieren. Meine Tauchsportsfreunde sind zumindest begeistert davon.

DirkS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
879
Beim T6 genau so und die Sache mit dem auskühlen ist ernsthaft dramatisch. Wenn der erste Kälteschock mit Schnappatmung und Herzrasen überwunden ist, kann man bei 4 Grad Wassertemperatur in ein paar Minuten quasi nicht mehr selbstständig handeln. Aus meiner Sicht ist ein Trockenanzug zum überleben, zumindest wenn man ohne Hilfe alleine unterwegs ist, neben Schwimmweste unumgänglich...

Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.218
@Cybister: Mir hätte es andersrum besser gefallen: "An alle Trockenanzugsphobiker: So eng wie eine Krawatte sitzt der Trockenanzug nicht am Hals." (Wobei ich auch Krawatten aufziehe, wenn ich mal eine trage und den obersten Knopf im Hemd auf habe. So auf lässig :-D )

Ich habe einen Globetrotter und einen Decathlon in der Nähe. Werde heute mal losziehen und Trockenanzüge testen. Im Kopf braut sich auch schon ein Mix aus Wathose, Schwimmweste und normaler Outdoorjacke zusammen. Bin allerdings bald 5 Tage auf diesem Perchzilla unterwegs und will es am liebsten überleben. Das Argument "Auskühlungsschutz" ist da auf jeden Fall ein starkes Argument für den Trocki.
Nachdem du ergänzt hast, hab ich das "Haha"-Emoji mal entfernt. Im Endeffekt reden wir hier über Sicherheitsausrüstung, die die meisten hier (zum Glück!) nie brauchen. Und die nicht günstig ist, weswegen eine solche nicht unerhebliche Investition schon eine Hürde ist, vor allem weil es eben nicht Super-Kuschelig-Bequem ist. Als jemand, der es sich leisten konnte und der mit dem Tragekomfort gut leben kann, hab ich auch leicht reden. Sorry für die harte Ausdrucksweise, aber wenn es richtig mies läuft, macht der Trocki im Vergleich zu Wathose/Schwimmweste und Co. den Unterschied zwischen "Du kannst einen Bericht auf die Startseite stellen" und "Deine Familie findet wenigstens was, was sie beerdigen kann". In Spanien ist es vielleicht noch nicht so schlimm, weil die Wassertemperatur höher ist. Aber hier in Deutschland bist Du halt ganz schnell unter 5 Grad im Winter, und dann ist das halt echt lebensgefährlich wenn Du reinfällst. Selbst wenn Du jemanden dabei hast, der Dich ans Ufer schleift etc. Nur weil Du wieder aus dem Wasser draußen bist, hast Du es noch lange nicht überlebt. Probier es aus, wenn Decathlon und Globetrotter da was vernünftiges haben.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
15.659
Website
www.barsch-alarm.de
Ich bin mal im April von einem Anfütterschlauchi gefallen, nachdem ich nach 2 h nicht mehr in dieser verkrampften Position sitzen konnte und aufgestanden bin, was bei dem 1,2 m langen Teil mit wackligem Holzboden einfach eine dumme Idee war. Jedenfalls bin ich nach weiteren 2 h beim Bücken nach einer Rute reingefallen. Einfach umgekippt und chancenlos, die Balance so schnell wieder zu finden. War zum Glück nur 20 m vom Ufer entfernt. Das Wasser hatte irgendwas mit 7 Grad, soweit ich mich erinnere. Ich habe beim Wiederauftauchen (immerhin die eine Rute noch in der Hand) Geräusche von mir gegeben, die ich noch nie gehört habe. So ne Mischung aus panischem Schwein, bejagtem Walross und brünftigem Steinzeitmensch. Es war krass. Ich konnte dann mit Veits Hilfe ans Ufer paddeln mit einem Arm am Futterboot. War dann superlustig. Es kam Adrenalin ohne Ende. Auf einem offenen Gewässer voll draußen ohne Ufer in Sicht wäre es halb so lustig gewesen. Und ich habe eine harte Geschichte von Perchzilla gehört von einem Schweden, der einen Finger verloren hat, weil er sich mehrere Stunden an sein gekipptes Kayak geklammert hat, bis die Finger abgestorben sind. Da kam die Rettung wohl in letzer Minute. So einen Scheiß will ich mir halt ersparen. Deshalb: Ja. Es wird wohl der Trockenanzug. Trotz Halskrausenphobie. PRO STARTSEITENBERICHT 2027, @Michael_05er. (Steht das "05" eigentlich für Mainz?)

Ich bin 1,87 m groß und relativ klapprig bis auf den kleinen Genießerbauch. Was würden die Experten denn raten als Größe für den TH3 bzw. T6. Geht nächsten Montag los. Da muss die erste Bestellung sitzen.

DirkS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
879
Gute Entscheidung! Die Leute bei OneDesign sind supernett und hilfsbereit. Einfach anrufen und nachfragen da wird dir sicher geholfen...

DenisF86

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.931
Genau, du kannst denen deine Daten durchgeben und die gehen das mit dir durch. War bei mir auch so. Und am Ende saß er perfekt. Es gab dann noch 1-2 Tipps und ein paar Fotos wie man die Hose unten richtig trägt, bzw. die Füßlinge ein krempelt. Also der Service und Kontakt da ist super.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.218
Ich bin mal im April von einem Anfütterschlauchi gefallen, nachdem ich nach 2 h nicht mehr in dieser verkrampften Position sitzen konnte und aufgestanden bin, was bei dem 1,2 m langen Teil mit wackligem Holzboden einfach eine dumme Idee war. Jedenfalls bin ich nach weiteren 2 h beim Bücken nach einer Rute reingefallen. Einfach umgekippt und chancenlos, die Balance so schnell wieder zu finden. War zum Glück nur 20 m vom Ufer entfernt. Das Wasser hatte irgendwas mit 7 Grad, soweit ich mich erinnere. Ich habe beim Wiederauftauchen (immerhin die eine Rute noch in der Hand) Geräusche von mir gegeben, die ich noch nie gehört habe. So ne Mischung aus panischem Schwein, bejagtem Walross und brünftigem Steinzeitmensch. Es war krass. Ich konnte dann mit Veits Hilfe ans Ufer paddeln mit einem Arm am Futterboot. War dann superlustig. Es kam Adrenalin ohne Ende. Auf einem offenen Gewässer voll draußen ohne Ufer in Sicht wäre es halb so lustig gewesen. Und ich habe eine harte Geschichte von Perchzilla gehört von einem Schweden, der einen Finger verloren hat, weil er sich mehrere Stunden an sein gekipptes Kayak geklammert hat, bis die Finger abgestorben sind. Da kam die Rettung wohl in letzer Minute. So einen Scheiß will ich mir halt ersparen. Deshalb: Ja. Es wird wohl der Trockenanzug. Trotz Halskrausenphobie. PRO STARTSEITENBERICHT 2027, @Michael_05er. (Steht das "05" eigentlich für Mainz?)

Ich bin 1,87 m groß und relativ klapprig bis auf den kleinen Genießerbauch. Was würden die Experten denn raten als Größe für den TH3 bzw. T6. Geht nächsten Montag los. Da muss die erste Bestellung sitzen.
Ja, bin gebürtiger Mainzer und im Herzen 05er ;) Heftige Geschichte mit dem Perchzilla!
Ich hab bei 1,80m und 85-90kg damals eine L-Hose mit einem XL-Oberteil kombiniert. Das war für mich die Top-Kombi aus "Beinlänge L reicht" und "Beweglichkeit und Ein- und Ausstieg sind beim XL-Oberteil besser". Für so eine Kombi ist es zeitlich zu knapp, fürchte ich. Daher rate ich auch zu einem Beratungstelefonat bei Sport Mohr. Idealer Weise hast Du dabei Deine Maße parat. @Cybister ist z.B. sehr zufrieden mit seiner Maßanfertigung, die im ersten Versuch top gepasst hat. Wenn Du Deine Maße kennst können die Dir auch eher sagen, welche Größe an welchen Gliedmaßen knapp oder luftig sitzt. L dürfte aber etwas kurz sein, ich tippe auf XL.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
15.659
Website
www.barsch-alarm.de
Nach telefonischer Beratung wird es nun der TH5 aufgrund des elastischen Materials für den Oberkörper. Ich hasse es, wenn ich mich nicht gut bewegen kann und werde euch gern mal einen kleinen Review schreiben, wenn ich wieder zurück bin. Und wenn alles gut läuft, gibt's auch eine BA-Folge mit einem Statement zum Anzug und zum Thema Sicherheit beim Kayakangeln.

In der Tat: Ein richtiges Investment. Aber im Zweifelsfall geht's ja darum, das Leben oder zumindest den Finger zu retten. Und wenn ich ehrlich bin, fahre ich bis jetzt nur ungern mit dem Tusker bei Kälte stundenlang über tiefes Wasser, weil mir kein Fisch der Welt ein verfrühtes Ableben inklusive dramatischem Todeskampf wert ist. U.a. fahre ich deshalb manchmal nicht raus, wenn sich andere unbedingt beweisen müssen, wie männlich sie sind. Das betrifft auch das Angeln vom motorisierten Boot.

Übrigens: Der Service bei Mohr ist echt top. Da hieß es heute immer "vorrübergehend nicht zu erreichen" beim Anruf. Also ne Mail geschrieben. 10 Minuten später der Anruf vom Handy mit der Entschuldigung, dass die Telekom heute das ganze Gewerbegebiet "verloren" hat. Dann eine sehr freundliche und kompetente Beratung. Und jetzt schaffen wir es hoffentlich, das Teil bis Samstag nach Berlin zu bekommen.

Wenn das alles klappt, war es eine super Kooperation von Forum und Mohr. Und wenn ich dann umkippen sollte, hat mir der BA das Leben gerettet. Krasses Forum, echt :-D

Nachtrag: Damit das ales klappt bis Samstag wird mir heute abend ein Anzug in meiner Größe genäht. In Norddeutschland. Wo gibt's denn das noch? Sensationell.

Zuletzt bearbeitet:

Oben