• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mario13

Barsch Simpson
Registriert
21. April 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
47
Ort
München
Hallo!

In der Tat findet man sehr viele Antworten hier im Forum, insbesondere als Anfänger. Danke an alle, die dazu beitragen!

Daher bin ich jetzt auch schon ein Stück weiter und versuche so konkret wie möglich zu sein mit meiner Frage.

Ich suche auch eine Ausrüstung für die Adria. Ich hab bereits eine Gamakatsu Reiseroute 240/5-30g mit Daiwa BGMQ 2500. Mit der versuche ich mich auf Wolfsbarsch und alles andere, was sich da in Ufernähe so rumtreibt. Das sind auch meine einzigen Angelerfahrungen bisher. Nun habe ich Lust auf Felsen ins zweite Blaue zu werfen mit Jigs 30-60g, also auch um mal Wind und Wetter Spass zu haben. Anfangs war ich bei einer Sgs6 oder Sgs2, 30-80 bzw. 100 mit einer Saragosa 6000. Nach durchforsten eurer Beiträge komme ich aber auch zum Schluss, dass ich doch etwas leichter sein will mit Blick auf Spass und Ermüdung und Zielfische. Die Savage Gear Ruten haben ca 350g und ich wäre lieber bei ca. 250g. Dabei habe ich mir MC Crx 962MH oder eine Shimano Blue Romance 40-80g angeguckt. So ist auch ungefähr meine Preisklasse.

Ich tue mir aktuell schwer mit der Rolle. Ich meine, aus eurem Beiträgen verstanden zu haben, dass eine Saragosa 6000 zu schwer ist für diese 250g Ruten, schließlich sollen sie doch super zu Ruten mit circa 350 g passen, wie zB die Sgs6 30-100g.

Habt ihr einen Tipp für mich hinsichtlich Rolle zu den beiden Ruten? Welche Daiwa BG bietet sich dazu an? Die Daiwa decken diesen Bereich ja ab und ich lese oft, dass sie ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.459
Ort
NRW
Gosa 6k passt, alternativ ne certate HD 3500 (fischt meine Freundin in der Klasse) oder gar ne 4K.

Mit 30-60g jigs kommt man übrigens in Kroatien/Montenegro nicht weit. Ich fische da selten unter 100g, da die Spots verdammt tief sind und man sonst zu viel Auftrieb durch die Schnur hat.
 

Mario13

Barsch Simpson
Registriert
21. April 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
47
Ort
München
Danke dir!

Hm, zuvor in diesem Thread hiess es, dass man die Fische in Kroatien mit diesem Wg erschlägt Ok, da hat sicher jeder so seine "Philosophie"..

Mich verwirrt, das die Gosa sowohl für eine >350g wie die Sgs6 SJ MH/H passt, als auch für diese meine erwähnten ca. 250g Ruten..
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.459
Ort
NRW
Danke dir!

Hm, zuvor in diesem Thread hiess es, dass man die Fische in Kroatien mit diesem Wg erschlägt Ok, da hat sicher jeder so seine "Philosophie"..

Mich verwirrt, das die Gosa sowohl für eine >350g wie die Sgs6 SJ MH/H passt, als auch für diese meine erwähnten ca. 250g Ruten..

Das hat genau eine person geschrieben und die Aussage wurde von mehreren anderen mit „lach Emoji“ quittiert.

Mit 30-60g kann man im Flachwasser oder pelagisch angeln, das was üblich ist (Grundnah auf Dentex, grouper und AJ) geht damit ganz sicher nicht. Man produziert Hänger ohne Ende, da keine Kontrolle über den Köder vorhanden ist.

Wohin genau willst du und wie tief sind die Spots?

Zur Gosa, das Gewicht der Rute ist das eine, die benötigte minimale Schnurdicke das andere. In der Klasse fischt man PE2 oder sogar 3, dann benötigt man mindestens 300m davon. Bleibt also nicht viel außer eben ne 6k Rolle. Dass die gosa nun schwer ist, ist dem Preis geschuldet. Ne Certate SW ist sicher eine Spur leichter, aber eben auch teurer.
 

Mario13

Barsch Simpson
Registriert
21. April 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
47
Ort
München
Verstehe, danke für die Einordnung. Ich fahre jetzt jetzt Anfang Juni nach Kroatien auf die Insel Hvar. So genau kann ich gar nicht sagen, was für ein Spot es dort ist. Wenn ich die Karte in Navionics angucke, ist es schon ein bisschen vom Ufer bis eine Tiefe von 30 oder 40 m erreicht wird. Ich denke mal so ab circa 100 m. Als gebürtiger Kroate bin ich öfters im Jahr dort, in der Regel in der Umgebung Split aber manchmal auch in Istrien.

Ich hatte an PE2 oder 2,5 gedacht. Das habe ich jedenfalls aus den Beiträgen entnommen, dass das gut zu der Route und einer entsprechenden Rolle passt.

Noch mal kurz wegen der Daiwa BG falls ich in der Hinsicht sparsam bleibe, um mich langsam rantaste an das Thema: eine BG4000 entspricht ja dann deinen geschilderten Kriterien, oder?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Also Jens hat mit seiner Zusammenfassung doch alles gesagt…. Entweder man vertraut auf Leute mit Ahnung, z.B. @AssAssasin oder @The Fishing Couple, die viel am Meer unterwegs sind und wissen was sie machen, oder man rückt mit 2,4m Popperruten an und wundert sich, warum das ganze nicht klappt…

Wichtiger Punkt ihr halt auch wie Tim sagte wie tief die Spots sind an denen man angeln will… wenn ich nur Spots mit max. 20m habe, womöglich noch wenig bis keine Strömung oder mehr an Häfen fischen will, sind 30-60g schon ok.
Man kann auch mal nen Wobbler auf Cuda und co versuchen.
 

Mario13

Barsch Simpson
Registriert
21. April 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
47
Ort
München
Also Jens hat mit seiner Zusammenfassung doch alles gesagt…. Entweder man vertraut auf Leute mit Ahnung, z.B. @AssAssasin oder @The Fishing Couple, die viel am Meer unterwegs sind und wissen was sie machen, oder man rückt mit 2,4m Popperruten an und wundert sich, warum das ganze nicht klappt…

Wichtiger Punkt ihr halt auch wie Tim sagte wie tief die Spots sind an denen man angeln will… wenn ich nur Spots mit max. 20m habe, womöglich noch wenig bis keine Strömung oder mehr an Häfen fischen will, sind 30-60g schon ok.
Man kann auch mal nen Wobbler auf Cuda und co versuchen.
Genau diesen Leuten vertraue ich auch, und deshalb bin ich happy Antworten zu bekommen.

Ich habe nicht vor, mit einer 2,4 Rute zu fischen. Meine erwähnten Routen, die ich in Betracht ziehe, sind bei 2,9 m. Mir ging's um die richtige Rolle für Ruten mit diesem Wurfgewicht 40-80g. AssAssasin schrieb er zum Beispiel im andren Thread, dass er mit seiner Reiseroute 962LSJ am Mittelmeer fischt mit einer Stradic 5k. Davon und von anderen Weitingen leitete ich dann ab, dass ich eine Rolle zwischen dieser und zum Beispiel der Gosa 6k benötige.

Aber dann nehme ich jetzt mit, dass man in diesem Bereich schon sehr präzise hinsichtlich Zielfisch sein muss. Jetzt fange ich schon wieder an zu grübeln, ob es nicht doch die Sgs6 MH sein könnte
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.459
Ort
NRW
Genau diesen Leuten vertraue ich auch, und deshalb bin ich happy Antworten zu bekommen.

Ich habe nicht vor, mit einer 2,4 Rute zu fischen. Meine erwähnten Routen, die ich in Betracht ziehe, sind bei 2,9 m. Mir ging's um die richtige Rolle für Ruten mit diesem Wurfgewicht 40-80g. AssAssasin schrieb er zum Beispiel im andren Thread, dass er mit seiner Reiseroute 962LSJ am Mittelmeer fischt mit einer Stradic 5k. Davon und von anderen Weitingen leitete ich dann ab, dass ich eine Rolle zwischen dieser und zum Beispiel der Gosa 6k benötige.

Aber dann nehme ich jetzt mit, dass man in diesem Bereich schon sehr präzise hinsichtlich Zielfisch sein muss. Jetzt fange ich schon wieder an zu grübeln, ob es nicht doch die Sgs6 MH sein könnte

Ich fische auch mit ner 3-10g Rute am Mittelmeer. Kommt halt immer auf die Situation an.
Sowas ist nice fürs UL game in Häfen. Jens fischt mit der lsj auch nicht von den Felsen an tiefen Spots.

Tiefe und Strömung bedingen bestimmte Gewichte bei den jigs, das wiederum bedingt dann gewisse Ruten.
Alternativ kann man spinning betreiben, aber da reicht dann auch ne Hechtrute.

Zur BG, ist ne solide Rolle, die Gosa aber deutlich passender, allein wegen der Bremse.
Die Gosa ist vermutlich die Rolle mit dem besten PLV beim shore jigging. Müsste ich mich finanziell einschränken, wäre das sicher meine erste Wahl und das sage ich als Daiwa Fan.

Hvar habe ich noch nicht besucht, die Gegend kenne ich aber sehr gut. Es wird sich dort wie im restlichen Dalmatien verhalten, steile Ufer, große Tiefen und teils starke Strömungen.
 

Mario13

Barsch Simpson
Registriert
21. April 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
47
Ort
München
Ich fische auch mit ner 3-10g Rute am Mittelmeer. Kommt halt immer auf die Situation an.
Sowas ist nice fürs UL game in Häfen. Jens fischt mit der lsj auch nicht von den Felsen an tiefen Spots.

Tiefe und Strömung bedingen bestimmte Gewichte bei den jigs, das wiederum bedingt dann gewisse Ruten.
Alternativ kann man spinning betreiben, aber da reicht dann auch ne Hechtrute.

Zur BG, ist ne solide Rolle, die Gosa aber deutlich passender, allein wegen der Bremse.
Die Gosa ist vermutlich die Rolle mit dem besten PLV beim shore jigging. Müsste ich mich finanziell einschränken, wäre das sicher meine erste Wahl und das sage ich als Daiwa Fan.

Hvar habe ich noch nicht besucht, die Gegend kenne ich aber sehr gut. Es wird sich dort wie im restlichen Dalmatien verhalten, steile Ufer, große Tiefen und teils starke Strömungen.
Super, danke dir. Genau für dieses leichte habe ich ja meine Akilas 5-30. ich hatte mir so in meinem Kopf vorgestellt, mit einer 40-80 WG Rute so wie du schreibst mal mit einem 30, 40 g Jig auf Cuda zu werfen oder aber auch mal einen 60-70 G Jig auf 20-30m Grund zu lassen.

Ich hole mir dann die MC Crx Shore Jigging MH 40-80 und die Gosa 6k dazu.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.459
Ort
NRW
Auf cuda benutzt man eher keine jigs, sondern minnows. Klar fängt man mal welche auf jig, aber gezielt fischt man da mit minnows. An der 40-80g Rute wirst du mit 70g jigs auch nicht wirklich Freude haben. Meiner Meinung nach versuchst du zwei Dinge unter einen Hut zu bringen, welche nicht passen.

Entweder ne spinning combo (Dialuna m/mh) fürs spinning und jigging bis 40g oder eben ne kompetente jigging combo mit realem Wg. 100g für richtiges SJ und jigs.

Die MC Ruten sind übrigens alle eher fast und daher fürs spinning eher nicht so prall. Die einzigen Ruten mit denen man wirklich gut jiggen aber auch mal spinnen kann sind die absoluten premium Ruten, also zenaq.
 

Mario13

Barsch Simpson
Registriert
21. April 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
47
Ort
München
Auf cuda benutzt man eher keine jigs, sondern minnows. Klar fängt man mal welche auf jig, aber gezielt fischt man da mit minnows. An der 40-80g Rute wirst du mit 70g jigs auch nicht wirklich Freude haben. Meiner Meinung nach versuchst du zwei Dinge unter einen Hut zu bringen, welche nicht passen.

Entweder ne spinning combo (Dialuna m/mh) fürs spinning und jigging bis 40g oder eben ne kompetente jigging combo mit realem Wg. 100g für richtiges SJ und jigs.

Die MC Ruten sind übrigens alle eher fast und daher fürs spinning eher nicht so prall. Die einzigen Ruten mit denen man wirklich gut jiggen aber auch mal spinnen kann sind die absoluten premium Ruten, also zenaq.
Ok, kapiert. Dann guck ich dass ich mich festlege in welche Richtung es gehen soll.
 

Oben