• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Hallo Leute, erst einmal allen ein frohes neues Jahr!
Mich hat der Gedanke angefuchst mir entweder ein weiteres (habe bereits eine Anka) oder neues (vllt verkaufe ich die Anka) Boot in 2022 zu kaufen.

Kurz zur Erörterung warum: Meine Anka habe ich erst seit letztem Jahr, daher werde ich sie auch definitiv noch dieses Jahr fischen. An sich mag ich mein Boot auch. Das fischen von der von mir eingebauten Castingplattform fetzt und ich kann sie alleine relativ gut slippen.
Auch stört mich der Hang zum kippeln - wenn ich alleine drauf bin - nicht. Was mich aber doch sehr stört, und das merke ich vor allem wenn ich jmd mitnehme, ist der fehlende Platz! Da ich schlecht darin bin mich zu beschränken kommen meist 2 Ruten + Rucksack + Angeltasche + Batterie etc mit. Besonders zu zweit wird es dann sehr schnell eng.
Daher habe ich mich bereits ein wenig umgesehen was der Markt noch so hergibt.

Meine mir überlegten Anforderung:
1. Mindestens 4,60m lang und 1,70m breit (und das möglichst durchgängig)
2. Es muss alleine slipbar sein
3. Preis am liebsten (nur die Schale) bis 4000€, daher auch nur GFK und nicht Alu, auch weil ich GFK gut selber bearbeiten kann im Vergleich zu einem Aluboot
4. Mindestens Klasse C, bzw ausreichend Freibord, da ich damit auf Gewässer möchte die recht windanfällig sind und damit auch nach Schweden fahren können möchte
5. Betrieb hauptsächlich elektrisch, allerdings werde ich mir auch einen 15-20PS AB dafür zulegen
6. Kein Steuerstand
7. Sehr kippstabil

Was ich als Form sehr passend finde sind Trimarane bzw. Wallerboote, da vieeeel Platz durch die mehr oder weniger rechteckige Form, sehr stabil und gut ausbaubar.

Wer mich kennt, weiß das ich sehr auf P/L schaue :D
Daher habe ich meinen Blick derzeit vor allem auf ungarische Trimarane geworfen.
Das K-Maxxi finde ich bspw. sehr interessant, allerdings ist das leider nicht sehr hoch.
Deswegen überlege ich direkt "richtig" groß zu kaufen mit der 5,45 Extra Variante, da hier auch mehr Freibord vorhanden ist. Hat das womöglich jmd und kann was dazu sagen? Lässt sich das gut alleine slippen mit dem richtigen Trailer?

Oder kennt hier jmd das Corallo 510? Das ist sieht auch sehr interessant aus und erfüllt augenscheinlich auch alle meine Anforderungen (und ist scheinbar etwas günstiger als das K-Maxxi XXL)

Ich bin ich auch für anderweitige Tipps offen :)
Nennt mir sehr gerne ein paar Hersteller/Modelle die ich mal recherchieren kann.

Lg Merlin
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Ich würde mich mal an das Thema ranhängen!
Ich habe jedoch ein Auge auf das Bassboot "Corallo Predator 510" als SC-Version mit 2 Konsolen geworfen.
Maße: 5,10m x 1,95m x 0,75m
Hat mit dem Boot zufällig schon jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Als Hauptantrieb habe ich an einen 30-50PS Außenboarder gedacht.
 

Oben