• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
So, hier der eigentliche Thread zum Topwaterking.

Für den Topwaterking 2022 gelten folgende geklauten und erweiterten Regularien:

Regel 1: Es werden die fünf größten (mindestens maßig, bei Barsch 25cm, bei Rapfen 50cm) Fische gewertet. Im Laufe des Jahres können kleinere durch größere Fische ersetzt werden. Faktoren könnte ihr der Liste dafür entnehmen.
Regel 2: Stellt Fische Zeitnah mit Bild ein. Ich behalte mir vor, Fische bei unrealistischen Angaben oder dubiosen Umständen nach Absprache mit den Moderatoren aus der Wertung zu nehmen.
Regel 3: Bitte Diskussionen der Übersichtlichkeit HIER führen.
Regel 4: Als Topwater zählt jeder Fisch, der Topwater gefangen wurde, unabhägig vom Köder. Zehn Zentimeter unter der Oberfläche? Kein Topwater.

Faktoren: (Ausgehend der Werte der Kings 2021 und meiner Willkür. Fische die nicht in der Liste sind, haben einen Faktor von 1, ich behalte mir vor exotische Fische ja nach Art mit Faktoren zu versehen. <generell geht es aber um in Deutschland (und angrenzenden Ländern) fangbare Fische, nicht darum mit dem Urlaub anzugeben xD.

  • Rapfen: 1,5
  • Barsch: 2,2
  • Zander: 1,3
  • Döbel: 1,9
  • Waller: 0,5
  • Hecht: 1,0
  • Bass: 2,0
  • Regenbogen-/Bachforelle/Saibling 1,7

Andere oder weitere Faktoren können gerne (im Diskussionsthread) diskutiert werden, allerdings garantiere ich nicht, dass ich das auch berücksichtigen werde.

Topwaterking 3.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Führende Experten haben erkannt dass mit Glitzerhüten mehr und größere Fische gefangen werden! Stimmt’s @Luke_da_Duke ?

Haben übrigens von italienischen Kindergärtnerinnen ein Kompliment bekommen, dass das mal ein Unterschied wäre in angelbekleidung. Und hops, hatte Lucas vor ihnen einen Bass gefangen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Führende Experten haben erkannt dass mit Glitzerhüten mehr und größere Fische gefangen werden! Stimmt’s @Luke_da_Duke ?

Haben übrigens von italienischen Kindergärtnerinnen ein Kompliment bekommen, dass das mal ein Unterschied wäre in angelbekleidung. Und hops, hatte Lucas vor ihnen einen Bass gefangen
Wenn man den text so liest, könnte man meinen, dass Hops, Lucas die Telefonnummer von der italienischen Kindergärtnerin gekriegt hat hahah!
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.655
Ort
Novato, CA
Ich melde meinen ersten Frog Bass des Jahres mit 17 Inches (also 43cm) an. Das Maßband ist hoffnungslos schlaff, aber ich glaube, das kommt so hin (oder bitte angepasste Länge eintragen, ich seh das so locker, wie es das Maßband war :))

4A410A57-137F-44D7-BB8F-22243F5573F9.jpeg
9AD43261-FFD8-44D4-8A75-C966242B3FD4.jpeg
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.655
Ort
Novato, CA
Also, wenn man mir glaubt, dass die Viecher mit der unteren Lippe bei 0 Inches anliegen (taten sie auch wirklich und wird von der Kamera verzerrt, Ehrenwort!) dann hätte ich weitere 43 und 45cm zu bieten. Vernünftige Messmatte ist übrigens bestellt, aber bei Tackle Warehouse ist gerade allles verzögert.

CCFE8E62-61BE-44BA-9297-808B5EDF0608.jpeg
2C4816A4-D16F-49F6-A52A-49DFBBDD6EF8.jpeg
18022A4D-0EB9-4BCF-A2A7-3FBB7A199C8A.jpeg
E2EF53BC-2C5C-454D-BA5E-8129984B5217.jpeg
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ich sollte wohl mal die Tabelle aktualisieren...
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.655
Ort
Novato, CA
Heute morgen gab es ein halbes dutzend Bass auf Frog. Der groesste mit 19 inches (= 48cm) geht in die Wertung, der Rest brachte keine Upgrades (waren alle so um die 40-44cm). Jetzt habe ich wohl eine Full Card, aber auch ein Problem, weil Upgrades schwieriger werden. Bass gehen in die Breite, nicht Laenge, je fetter sie werden :) Der 19" von heute kratzte z.B. an 3 Pfund (verglichen mit den anderen Fischen, die so um 1 1/2 - 2 Pfund waren), war aber nur 2 Inches laenger als diese Fische... Naja, kratze mir dann in der Zukunft die Zentimeter zusammen :)

1654792156433.png
1654792197910.png

Mir wurde uebrigens gesagt, dass "Fische auffem Boden Fotos" gegen Forenregeln verstossen. Sehe mich da etwas in der Zwickmuehle, weil ich nicht weiss, wie ich sonst Fotos von der Messung als Beweis posten kann. Und ich lege die unbeschmutzten Fische immer aufs nasse Gras (auch in Kalifornien gibt es Morgentau), da sollte es genauso wenig Schleimverlust geben wie auf einem Messboard. Aber falls jemand die Fotos im Nachhinein entfernen will, natuerlich kein Problem.
 

Oben