• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
FC von Stroft hat eine Vergleichbare Dehnung wie deren GTM, also mehr als LS. Wie es bei den anderen Marken aussieht, weiß ich nicht.


Kenne ich auch so. Die Mär, dass FC weniger Dehnung hat als Monofil stimmt einfach so nicht. "Feinlastdehnung" hin oder her.

Das o.g. Sufix Advance Mono hat weniger Dehnung als alle vergleichbaren FC mit denen ich es verglichen habe. Als die üblichen Mainline-FC´s sowieso.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Für mich bis heute ungeschlagen, an old but goodie : Maxima ultragreen (BTW außerdem die unauffälligste Farbe)
Servus Dirk, ich habe gesucht nach der Schnur. Gefunden habe ich nur Quellen in den USA. Kennst Du eine in Europa/Deutschland? Danke Dir schonmal.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Meiner Meinung nach wird da eh zuviel Hokuspokus gemacht. Grundsätzlich sind aber einem gewissen Preisniveau, kaum Schrottschnüre dabei. Da hat sich eine Menge getan. Kleine Ausreißer nach Oben oder Unten natürlich eingeschlossen. Muss am Ende jeder für sich herausfinden mit was er glücklich wird und was für seine Art der Angelei passt. Die Präferenzen anderer sind da nur bedingt hilfreich.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Und wie macht sich das Fluoro? Ich kann mir vorstellen, dass du durch die geringere Dehnung mehr im Handgelenk bei größeren cranks etc merkst oder?
Also den Kontakt mit Hindernissen merke ich etwas klarer oder direkter. Das untere Wurfgewicht hatt sich um 2 bis 3g nach oben verlagert.
Mehr Vibrationen habe ich jetzt nicht wirklich wahrgenommen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die bessere Rückmeldung bei FC beruht auf den Sinkeigenschaften, also dem geringeren Schnurbogen, und hat mit mehr oder weniger Dehnung eher nix zu tun.

Bei der Verwendung von Hardbaits (z.B. den im Eröffnungsbeitrag angeführten Cranks) spielt das eher keine Rolle, da die Schnur mehr oder weniger straff gehalten wird.
Es ändert sich bestenfalls die Lauftiefe.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Servus Dirk, ich habe gesucht nach der Schnur. Gefunden habe ich nur Quellen in den USA. Kennst Du eine in Europa/Deutschland? Danke Dir schonmal.
Klar mein Lieber,
Maxima-line. de Fa. Felix Munske. Alles was Maxima so produziert
IM Shop haben Sie nur bis 100m Spulen.
Alle anderen Spulengrössen werden direkt bei Maxima Geretsried gefertigt und gespult, dauert ca 1 Woche aber dann hast du taufrisch Ware.
Für mich immer noch die Nr 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich kann mich mit reichlich Nylonerfahrungen den Kollegen anschließen:
Die MGC und die Suffix Advance sind für mich mit die besten Nylonschnüre am Markt. Kein Aufrauhen, kein Memory, für Nylon recht geringe Dehnung und super für die BC geeignet. Slider, Watermonitor, Crankbaits, Spinnmads, Effzett etc. lassen sich super werfen und führen. Barsche, Rapfen, Hechte und sogar einige große Welse habe ich damit erfolgreich gefangen.
Nur Mut zur Nylonschnur. Es lohnt sich!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich mag (immer noch) die Bawo Polyamid Plus!

Die gefällt mir persönlich nicht so wirklich. Wohl Geschmackssache.

Was ich an der MGC auch sehr schätze, ist die enorme Haltbarkeit. Manchen Füllungen habe ich schon 3 Jahre auf der Rolle und trotz regelmäßiger Nutzung und Beanspruchung, hält die sich noch super. Wenn überhaupt, sind die Gebrauchsspuren, eher optischer Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Petri! Und? Zufrieden?

Ja der erst Eindruck ist klasse. Hab sie jetzt erst mal auch ne Chronarch gespult zum Test. die braucht aber mal n bisschen Öl. Mal schauen wie sie sich dann auf der Curado schlägt. Bin aber sehr optimistisch.
Bin von der relativ geringen Dehnung echt positiv überrascht :)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Die gefällt mir persönlich nicht so wirklich. Wohl Geschmackssache.

Was ich an der MGC auch sehr schätze, ist die enorme Haltbarkeit. Manchen Füllungen habe ich schon 3 Jahre auf der Rolle und trotz regelmäßiger Nutzung und Beanspruchung, hält die sich noch super. Wenn überhaupt, sind die Gebrauchsspuren, eher optischer Natur.
So lange man die UV-Anfälligkeit von Nylon beachtet. Sprich die Lagerung nicht in der Sonne und auch nicht unbedingt der Witterung mit starken Temperaturschwankungen etc. erfolgt geht das vielleicht, wobei ich bei drei Jahren intensiver Nutzung mit Nylon kein gutes Gefühl mehr hätte. Hatte auch MGC nie länger als zwei Saisons auf der Spule.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich hake hier nochmal ein, weil es der neueste Thread zu Mono Schnur ist, den ich finde:
Ich angle quasi 90% der Zeit UL, auf meiner Spinnrute für die anderen 10% habe ich geflochtene Schnur (spiderwire in translucent 0,10 oder so..) mit FC Vorfach. Damit bin ich auch sehr zufrieden
Für UL Fischen möchte ich aber kein Vorfach benutzen, weil alle knoten, die ich am Wasser knoten kann (doppelter Clich, doppelter Blutknoten, doppelter Uni knoten, water knot und albright) bei dünnen Ringen und leichten Ködern doch stark bremsen.
Ich habe Mono von stroft und berkley trilene sowie WFT Trout Mono (meine lieblingsschnur für Forellen) seit längerem im Einsatz.
Ich spule die Schnur immer gleich auf, durch einen rutenring mit leichtem gleichmäßigen Druck. Manche Füllungen werfen sich besser als andere Füllungen der gleichen Schnur auf der gleichen Rolle. Manchmal ist eine Füllung beschissen gewesen, sofort schnurdrall (also Memory) und dadurch luftknoten und Perücken.
Hier hab ich gelesen, dass manche raten, Schnur erst ein paar Tage auf der Rolle ruhen zu lassen. Kann es sein, dass ich einfach zu schnell Fischen gegangen bin? Also nach einem Tag oder direkt am selben Tag und da deswegen die Schnur so zickig ist? Ich dachte immer Schnur muss „eingeworfen“ werden
 

Oben