• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Moin
Mich würde gerne interessieren, welche Monos ihr so vor allem für Cranks und Spinner nutzt. Vorzugsweise Baitcaster.
Wie ich schon in meinem vorherigen Thread geschrieben hatte, nutze ich momentan die machine gun cast, allerdings ist mir die zu steif und erinnert eher an Fluoro und springt mir öfter mal von der Spule. Da ich auch die Molla (M) mit einem etwas härteren Blank nutze und die Schnur auch ziemlich Dehnungsarm ist, wär evtl. Eine Mono mit mehr Memory gut.
Evtl. Habt ihr ja gute Erfahrungen mit einer Mono die den Anforderungen mit mehr Memory und nicht so hoher Steifheit gerecht wird :p danke vorab für eure Erfahrungen
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich fische zwar stationärrolle, aber für Spinner nehme ich specitec von Sänger.
Für mich hat sich die 0,25er karpfenschnur als optimal herausgestellt. Ist auch recht günstig.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
welche Machinegun Cast fischt du denn mit der Molla M ? Ich angel die Schnur auch auf mehreren Rollen und auf ner ML ,M und MH Rute eigentlich ohne Probleme.
Wenn dir die Machinegun Cast von der Spule springt ist die fast sicher viel zu straff aufgespult, war bei mir angangs auch so und ich hatte nur Probleme. Einfach locker aufkurbeln durch nen Lappen oder so ohne große Vorspannung dann wird das schon.
Wenn du mit der Machinegun Cast nicht glücklcih wirst wird das auch mit keiner anderen Mono der Fall sein, ich hab da auch sehr lang dafür gebraucht das zu kapieren eine Mono darf einfach nicht mit spannung auf der Spule liegen sondern einfach nur straff gewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
welche Machinegun Cast fischt du denn mit der Molla M ? Ich angel die Schnur auch auf mehreren Rollen und auf ner ML ,M und MH Rute eigentlich ohne Probleme.
Wenn dir die Machinegun Cast von der Spule springt ist die fast sicher viel zu straff aufgespult, war bei mir angangs auch so und ich hatte nur Probleme. Einfach locker aufkurbeln durch nen Lappen oder so ohne große Vorspannung dann wird das schon.
Wenn du mit der Machinegun Cast nicht glücklcih wirst wird das auch mit keiner anderen Mono der Fall sein, ich hab da auch sehr lang dafür gebraucht das zu kapieren eine Mono darf einfach nicht mit spannung auf der Spule liegen sondern einfach nur straff gewickelt.
Ich denke auch Falsches Handling, denn die MGC ist eine sehr gute Symbiose zwischen geringer Feinlastdehung und Steifheit/ Memory.
Ich spule Mono nur relativ locker auf und lasse sie min. 2 Tsge ruhen.
Alles andere, vor allem FC wird noch steifer. Es gibt nur wenige, wie STROFT FC, die für FC verhältnismäßig weich und geschmeidig sind und trotzdem geringe Feinlastdehnung zur Bisserkennung aufweisen.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
^^ Olli mir damals auch den Tip gegeben einfach viel softer aufzuspulen, seitdem läuft es super mit mono und fluoro :emoji_thumbsup:
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Aufgespürt ist sie nicht wirklich straff... Wirft sich auch gut, keine Frage und springt nach 2 3 Tagen auch nicht von der Spule l, jedoch ist mir die Dehnung zu gering, was sicher auch ne Geschmackssache ist aber wie schon gesagt ist mir der Puffer etwas zu gering. Fischt man eine eher regular bzw weichere Rute, gleicht die das sicher gut aus aber die Molla M ist meines Erachtens doch nochmal n ticken härter und puffert das nicht so gut aus. Habe ne 12lb drauf
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Ich werfe mal berkley trilene sensation in den Raum, stroft wurde ja schon genannt. Ich fische beide Schnüre nicht mehr auf der stationärrolle wegen zu viel Memory, könnte also für die Zwecke richtig sein.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
ich find die Molla M gar nicht so brettig, die federt doch eigentlich recht gut.
stehe aber vor einer ähnlichen Entscheidung wie du mit meiner MH Days. das ist n Brett ;) Schwanke zwischen MGC und Stroft (GTM !?)….
aber die Lobeshymnen lassen mich grade in eine Richtung tendieren. 12 oder 14lbs auf ne MH ? (Zielfisch Hecht mit Chance auf Muddi und zT einiges an Kraut) @Machete @Heos @Japanolli
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Aufgespürt ist sie nicht wirklich straff... Wirft sich auch gut, keine Frage und springt nach 2 3 Tagen auch nicht von der Spule l, jedoch ist mir die Dehnung zu gering, was sicher auch ne Geschmackssache ist aber wie schon gesagt ist mir der Puffer etwas zu gering. Fischt man eine eher regular bzw weichere Rute, gleicht die das sicher gut aus aber die Molla M ist meines Erachtens doch nochmal n ticken härter und puffert das nicht so gut aus. Habe ne 12lb drauf
Wenn Du auch mehr Dehnung wünscht, dann STROFT GTM. „Klassisches“ Nylon auf höchsten Niveau. Mehr Dehnung als FC, LS oder MGC und damit verbunden ein geringeres Memory.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Stroft hatte ich schon ziemlich oft drauf und hat ziemlich gut abgepuffert im Vergleich zur mgc. Scheinbar bleiben das dietop Schnüre da nicht viel andere genannt wurden :p also läufts wohl wieder auf die gtm hinaus... Danke euch... Falls jemand aber noch ein anderen Tipp hat, gern her damit.
Nun schwanke ich zwischen 10 oder 12 lb auf die M-Klasse. Hechtbeifänge sind natürlich immer mal da. Aber 12 kommt mir doch etwas dick vor, was meint ihr dazu für den o. G. Anwendungsbereich für Cranks und Co?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Ich habe die maxmono von climax und crane dance von tsurinoya daheim. Finde ich beide sehr gut, wobei ich die crane dance vorziehen würde, ich kann nicht genau beschreiben warum, aber die macht sich einfach super.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Ich benutze nur noch die Sufix Advance Monofil!

Hat mir in einer Woche hartem Cranking auf Bass sehr viel Freude bereitet.
Sehr weich, wenig Dehnung, abriebfest, gefühlt null Memory und liegt wie angenagelt auf der BC.

Ich habe aufgehört weiter zu suchen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Ich benutze nur noch die Sufix Advance Monofil!

Hat mir in einer Woche hartem Cranking auf Bass sehr viel Freude bereitet.
Sehr weich, wenig Dehnung, abriebfest, gefühlt null Memory und liegt wie angenagelt auf der BC.

Ich habe aufgehört weiter zu suchen.
Mh, geht das überhaupt ? Eine dehnungsärmere Mono wie die Stroft LS ist schon spürbar steifer mit mehr Memory. Aber auch dehnungsärmere Monos haben noch reichlich Dehnung.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Mh, geht das überhaupt ? Eine dehnungsärmere Mono wie die Stroft LS ist schon spürbar steifer mit mehr Memory. Aber auch dehnungsärmere Monos haben noch reichlich Dehnung.

Ja, geht! Die Sufix Advance vereint alle diese Eigenschaften.
Achja, auf der Rapfencombo fische ich sie auch...
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Genau wie @Speedfreak kann auch ich die Sufix Advance Mono empfehlen. Ich hatte die in 10lb ca 5 Monate zum cranken auf Barsch genutzt. Hab sie jetzt nur für Testzwecke gegen FC getauscht. Wirft sich sehr gut, lässt sich sauber knoten, Tragkraft kommt mir realistisch vor.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Genau wie @Speedfreak kann auch ich die Sufix Advance Mono empfehlen. Ich hatte die in 10lb ca 5 Monate zum cranken auf Barsch genutzt. Hab sie jetzt nur für Testzwecke gegen FC getauscht. Wirft sich sehr gut, lässt sich sauber knoten, Tragkraft kommt mir realistisch vor.
Und wie macht sich das Fluoro? Ich kann mir vorstellen, dass du durch die geringere Dehnung mehr im Handgelenk bei größeren cranks etc merkst oder?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Und wie macht sich das Fluoro? Ich kann mir vorstellen, dass du durch die geringere Dehnung mehr im Handgelenk bei größeren cranks etc merkst oder?
FC von Stroft hat eine Vergleichbare Dehnung wie deren GTM, also mehr als LS. Wie es bei den anderen Marken aussieht, weiß ich nicht.
 

Oben