• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich hake hier nochmal ein, weil es der neueste Thread zu Mono Schnur ist, den ich finde:
Ich angle quasi 90% der Zeit UL, auf meiner Spinnrute für die anderen 10% habe ich geflochtene Schnur (spiderwire in translucent 0,10 oder so..) mit FC Vorfach. Damit bin ich auch sehr zufrieden
Für UL Fischen möchte ich aber kein Vorfach benutzen, weil alle knoten, die ich am Wasser knoten kann (doppelter Clich, doppelter Blutknoten, doppelter Uni knoten, water knot und albright) bei dünnen Ringen und leichten Ködern doch stark bremsen.
Ich habe Mono von stroft und berkley trilene sowie WFT Trout Mono (meine lieblingsschnur für Forellen) seit längerem im Einsatz.
Ich spule die Schnur immer gleich auf, durch einen rutenring mit leichtem gleichmäßigen Druck. Manche Füllungen werfen sich besser als andere Füllungen der gleichen Schnur auf der gleichen Rolle. Manchmal ist eine Füllung beschissen gewesen, sofort schnurdrall (also Memory) und dadurch luftknoten und Perücken.
Hier hab ich gelesen, dass manche raten, Schnur erst ein paar Tage auf der Rolle ruhen zu lassen. Kann es sein, dass ich einfach zu schnell Fischen gegangen bin? Also nach einem Tag oder direkt am selben Tag und da deswegen die Schnur so zickig ist? Ich dachte immer Schnur muss „eingeworfen“ werden
Je steifer die Schnur, desto mehr memory hat sie idR. Je höher der memory Effekt, desto mehr möchte die Schnur in ihre ursprünglichen Form zurückkehren. In diesem Fall ist das der Durchmesser der Spule, auf der die Schnur geliefert wurde. Da der Spulendurchmesser deiner Rolle erheblich kleiner ist, neigt sie also dazu sich aufzustellen beim Wurf. Das ist der Grund, warum ich meine Schnur mindestens 2-3 Tage auf der Rolle ruhen lasse, wenn möglich.
Ein weiteres Thema ist natürlich das richtige Aufspulen. Die Spule sollte so auf dem Boden gelegt werden, dass die Schnur entgegen dem Uhrzeigersinn von der Spule abläuft, wenn du sie aufspulst. Siehe dazu beispielsweise die FAQs von STROFT.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Macht sich auf jeden Fall angenehmer, wenn die Schnur nach dem aufspulen ein paar Tage Zeit hatte sich auf der Spule zu "entspannen". Ist die Schnur eine Weile eingefischt, wird es nochmal spürbar besser. Es macht aber schon einen Unterschied, welche Schnur man verwendet und ob diese, auf einer BC oder Stationärrolle zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ein weiteres Thema ist natürlich das richtige Aufspulen. Die Spule sollte so auf dem Boden gelegt werden, dass die Schnur entgegen dem Uhrzeigersinn von der Spule abläuft, wenn du sie aufspulst. Siehe dazu beispielsweise die FAQs von STROFT.

Ok, zumindest das mache ich richtig.
Ich hab mir einmal stroft Mono im angelladen aufspulen lassen, mit so einer Maschine, wo die Schnur linear abgezogen wird. Das hatte beim ersten Angeln so übel Drall, dass ich einige Perücken abschneiden musste. Seitdem nur noch so wie du‘s verlinkt hast.
Nur das mit der Wartezeit hab ich nicht gewusst und auch nicht immer durchgezogen
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Je steifer die Schnur, desto mehr memory hat sie idR. Je höher der memory Effekt, desto mehr möchte die Schnur in ihre ursprünglichen Form zurückkehren. In diesem Fall ist das der Durchmesser der Spule, auf der die Schnur geliefert wurde. Da der Spulendurchmesser deiner Rolle erheblich kleiner ist, neigt sie also dazu sich aufzustellen beim Wurf. Das ist der Grund, warum ich meine Schnur mindestens 2-3 Tage auf der Rolle ruhen lasse, wenn möglich.
Ein weiteres Thema ist natürlich das richtige Aufspulen. Die Spule sollte so auf dem Boden gelegt werden, dass die Schnur entgegen dem Uhrzeigersinn von der Spule abläuft, wenn du sie aufspulst. Siehe dazu beispielsweise die FAQs von STROFT.

Bei dem Link finde ich keine Anleitung zum "umgekehrten" aufspulen. Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Bei dem Link finde ich keine Anleitung zum "umgekehrten" aufspulen. Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben?
Ist unter dem Punkt wie verhindere ich Drall beim aufspulen bebildert zu sehen. Bei den STROFT Spulen ist es so, dass du das Etikett nach unten auf den Boden legst und dann aufspulst, zumindest bei einer stationären Rolle. Der Ablauf der Schnur von der Spule erfolgt dann gleich der Bewegung des Rotors der Spinnrolle, wodurch der Drall reduziert wird.
Würdest du die Rolle andersrum legen, würdest du durch die entgegengesetzte Richtung den Drall produzieren! Ich hoffe das war verständlich.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Das mit der Haltbarkeit kann ich bestätigen. Ich habe Stroft GTM auf ein paar alten Combos, teilweise noch von meinem Vater. Sind z.t. schon bestimmt 10 Jahre drauf, bekommen allerdings auch keine UV Strahlung ab. Hab erst kürzlich mal nen Zugtest gemacht - hält 1a. Hab sogar mal ne Packung uralt Haken von DAM mit Platil strong getestet und nicht zerrissen bekommen. Und die sind aus den frühen 90ern! Allerdings macht sich der Memoryeffekt bei so alten Schnüren deutlich bemerkbar...
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Genau der richtige Thread heute!
Habe gerade die MGC in 6lb bestellt, bin gespannt.
Von geflochtener habe ich gerade die Nase voll, die fliegt jetzt runter...
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Hab heute zum ersten Mal die MGS 6lb auf der Stationärrolle gefischt.
Könnte mich ärgern, dass ich die nicht schon länger auf dem Schirm hatte. Deutlich besser als die Stroft, viel weniger Memory-Gekringel. Für Crankbaits top, zum Jiggen auch gut. Etwas steifer, daher muss man beim werfen auch etwas mehr aufpassen. Hatte sie knapp eine Woche auf der 2000er Spule, Probleme gab es keine.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Hab heute zum ersten Mal die MGS 6lb auf der Stationärrolle gefischt.
Könnte mich ärgern, dass ich die nicht schon länger auf dem Schirm hatte. Deutlich besser als die Stroft, viel weniger Memory-Gekringel. Für Crankbaits top, zum Jiggen auch gut. Etwas steifer, daher muss man beim werfen auch etwas mehr aufpassen. Hatte sie knapp eine Woche auf der 2000er Spule, Probleme gab es keine.
Mit welcher STROFT vergleichst Du denn die MGC?
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Das ist auch Nylon mit geringster Dehnung, noch weniger als MGC. Da ist Memory dann der Nachteil!
Wahrscheinlich wäre GTM oder ABR das richtige Pendant für Dich oder FC2.
Geringere Dehnung konnte ich bisher in der Praxis nicht merken. GTM hat mir deutlich zu viel...
Für mich passt MGC bisher sehr gut.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ich möchte auch mal mehr dem Thema Mono Schnur für die Zielfische Forelle & Barsch
auf der UL Spinn Rolle wie auch auf der UL Baitcaster Rolle einsetzen.
500 m liegen da so von 4 bis 7 € die Spule Ich hatte da an 0,18 bis 0,20er Mono Schnüre gedacht

Die STROFT GTM Monofile 300m in dieser Stärke liegen bei 13-14 €. Woran merkt man den Unterschied zu den günstigen Mono Schnüren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Habe gestern die Sufix Advance Mono für die UL aufgespult. Bin gespannt wie sie sich im Vergleich zur MGC macht
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Hi,

wie schon erwähnt gibt es bei Mono riesige Unterschiede.

Für den UL Bereich auf Forelle Fische ich akzuell die T. O. W Hard Knocks in 0.16 und bin sehr zufrieden.
Die Stroft kenne ich persönlich nicht, aber die Sufix Advance Mono würde hier viel gelobt und ich nutze sie seit diesem Jahr in 0.25, 0.28 und 0.35.
Bisher bin ich begeistert und sie erfüllt meine Erwartungen komplett.
Sie hat imho fast die Eigenschaften von FC bis auf die Tatsache, dass sie nicht sinkt, was mir wichtig war.

So long
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Habe gestern die Sufix Advance Mono für die UL aufgespult. Bin gespannt wie sie sich im Vergleich zur MGC macht

Kannst dann ja mal berichten. Ich bleibe wohl bei der MGC. Da weiß ich, was ich habe, auch wenn sie recht preisintensiv ist. Die lange Haltbarkeit, ist wirklich ein großer Pluspunkt. Hab sie zum Teil schon seit mehreren Jahren auf der Rolle. Bärenstark, ist sie außerdem. Bin irgendwie auch zu bequem alles umzuspulen, wieder zu testen etc. Wie heißt doch so schön: "Never change a winning Nylon".
 

hypnotix

Twitch-Titan
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
321
Alter
35
Ort
Homberg
Nach einigen Tests mit Geflecht, Fluoro und Mono bin ich tatsächlich bei der Profiblinker Carbon X für die M und H BCs hängen geblieben.
Geflecht war Shimano G5, hatte gute Wurfeigenschaften aber bei Perücken sofort defekt. Stroft LS hatte ich irgendwie überdurchschnittlich viele Perücken, Sunline Sniper Invisible ist geil aber Sau teuer. Vor lauter Zorn hab ich mir dann die PB Schnur bestellt in 0.27 und in 0.33 und war echt überrascht, wirft sich super und ist mega Robust.
 

Oben