• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

Airwalker

Gast
@scorpion: du hast recht geht als 1x7 nur bis 25lb.
werde das Spro 1x7 in 40-50lb dann ordern.

Ich denke dickes, geknoteten 1x7 Titan kann schon viel ab.
Als 1x1, extrem dünnes Titan bzw. falsch gequetschtes dort verstehe ich, dass es nicht das beste ist.

Nur kriege ich von Stahl langsam Depressionen, einmal über einen schilfhalm gezogen mit dem Spinnerbait, über einen Ast geworfen, Fisch gedrillt schon ist das Vorfach verkringelt und hinüber.

probiere jetzt einfach mal das 1x7 Titan. Wenn's nichts ist kommt was anderes.
 
S

scorpion1

Gast
Wenn du diese ganzen Meldungen mal genau liesst kann ich wetten das 90% davon Titandraht benutzt haben also die 1x1 Variante.
Wie schon oft geschrieben ist die 1x7 Variante geknotet sehr zuverlässig und einfach in der Handhabung.

Titan ist gelegentlich noch zickiger als Stahl. Wenn man etwas googelt, findet man dazu genug Storys von gefrusteten Anglern. Titan erfordert mehr Sorgfalt in der Verarbeitung und mehr Konsequenz beim Tausch. Zudem ist es um einiges teurer.

Suche doch erst mal andere Schwachstellen. War das Stahl verknickt? Wie lange schon gefischt? Passte das "0,25" Flexonit zu Rute, Schnur und Köder?

Ich persönlich halte Flexonit bei den meisten Spinnangeltechniken für verzichtbar. Mir reicht meistens 1*7 Stahl, bevorzugt Drennan Seven Strand in 15 und 20 lb.
 

Destrucktor

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Kann ich mit dem Multi Strand Titan nur bestätigen - hatte noch nie Probleme damit!...
Benutze auch das Knot2Kinky.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Wenn du diese ganzen Meldungen mal genau liesst kann ich wetten das 90% davon Titandraht benutzt haben also die 1x1 Variante.
Wie schon oft geschrieben ist die 1x7 Variante geknotet sehr zuverlässig und einfach in der Handhabung.

Ist mir schon klar. Das empfohlene Titan wird schon was taugen. Das zu verwenden ist mit Sicherheit kein Fehler.

Es erscheint mir aber etwas überreagiert, wegen eines gerissenen Flexonitvorfachs dem Material Stahl ganz pauschal das Vertrauen zu entziehen. Stahl inkl. Flexonit ist als Material millionenfach bewährt. Der Fehler lag wahrscheinlich nicht im Material sondern in der Handhabung. Da bringt es nichts dem Stahl pauschal das Vertrauen zu entziehen und auf Titan umzustellen. Was macht er denn, wenn Titan das erste Mal gerissen ist? Stellt er dann auf HM oder FC um? Und danach?

Meiner Meinung nach sollte er erst mal die Ursache suchen und Material optimal auswählen und einsetzen. Damit fährt er langfristig besser als mit dem panischem Umstieg auf ein anderes Material.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Ist mir schon klar. Das empfohlene Titan wird schon was taugen. Das zu verwenden ist mit Sicherheit kein Fehler.

Es erscheint mir aber etwas überreagiert, wegen eines gerissenen Flexonitvorfachs dem Material Stahl ganz pauschal das Vertrauen zu entziehen. Stahl inkl. Flexonit ist als Material millionenfach bewährt. Der Fehler lag wahrscheinlich nicht im Material sondern in der Handhabung. Da bringt es nichts dem Stahl pauschal das Vertrauen zu entziehen und auf Titan umzustellen. Was macht er denn, wenn Titan das erste Mal gerissen ist? Stellt er dann auf HM oder FC um? Und danach?

Meiner Meinung nach sollte er erst mal die Ursache suchen und Material optimal auswählen und einsetzen. Damit fährt er langfristig besser als mit dem panischem Umstieg auf ein anderes Material.


Ganz meine Meinung, Axel.
Ich hatte auch vor vielen Jahren, als ich angefangen habe Flexonit selber zu verarbeiten, mehrere Abrisse am Vorfach beim Anhieb.
Als ich dann auf kleinere Ösen umgestellt habe und nur noch 2mal durch die Öse gegangen bin und dabei aufgepasst habe, dass der Stahl immer parallel in der Öse liegt war alles okay. Das seit vielen Jahren.
 
S

scorpion1

Gast
Jepp also das beim Quetschen sich das Material nicht kreuzt sollte man eigentlich immer beachten , passiert das bei Titan ist es genauso fix durch.
Wenn man aber die richtige Hülsengroße wählt und erst einmal etwas leichter anquetscht dann legt sich das Material ordentlich nebeneinander
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Ich nutze seit ca.3 Jahren das BOA 1x1 in 10lb an der L und in 15lb an der ML Rute und hatte bis jetzt noch keinen Bruch im Titan. Ich knote das Material ausschliesslich. Vorne Snap hinten direkt an ca. 1,5m FC. Der Knoten am Snap wird mit nem Tropfen Rutenbaulack gesichert, da mir die ersten Versuche mit Schrumpfschlauch zu auffällig waren. Ich hab immer ne Hand voll Vorbereiteter Vorfächer mit und kann so relativ schnell wechseln, da ich nur das FC an die Hauptschnur Knoten muss und nicht das Titan, welches wesentlich mehr Sorgfalt benötigt.
Zum fischen mit kleinen Suspendern Ideal, die Barsche stört's nicht, sogar die Rapfen langen zu und die kleinen Beifanghechte bis 60cm, denen ich ja die durchaus schärferen Zähne nachsage, haben mir auch noch kein Vorfach zerlegt.
Leider leidet die Präsentation kleiner Softbaits doch erheblich unter dem relativ steifen Material und somit bin ich mit Gummi wieder bei dünnem 1*19 was aber sehr oft (im Cover manchmal sogar ohne Fisch) getauscht werden muss. Was ja der eigentliche Grund für den Einsatz von Titan war.

Im Bereich M - H nutze ich nach wie vor 7Strand. Selbstgetwizzled spart man sich sogar die Klemmhülsen, was beim fischen im Ködergrab den ein oder anderen Cent spart.

Wie verhält sich denn das 1*7 Titan? Wenn es nur annähernd so flexibel ist wie 7Strand Stahl wärs mir einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Muss das Thema nochmals ausgraben, bin immoment auf der suche nach dem richtigen hechtsicheren Vorfach beim cranken! Hab mir mal das 12lb single strand KnotKinky zugelegt und komme damit absolut garnicht zurecht.. der Clinchknoten am Snap ist nicht wirklich sicher habt ihr da andere Alternativen?

Cheers Fabi
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Ich habe mir die Tage daraus Vorfächer gemacht, bin eigentlich sehr zufrieden. 3-facher Clinch Knoten und dann mit der Zange langsam zuziehen. Ich habe ca. 3 mm stehen lassen und dan abgekappt. Zeugtest haben alle bestanden.
Der Knoten zieht sich nicht 100% zusammen, steht aber auf der Anleitung.

Wo genau lagen deine Probleme bzw.bedenken?
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
0AFD8EFE-97B0-4805-B11A-0F0E8FC623BD.jpeg
Ich habe mir die Tage daraus Vorfächer gemacht, bin eigentlich sehr zufrieden. 3-facher Clinch Knoten und dann mit der Zange langsam zuziehen. Ich habe ca. 3 mm stehen lassen und dan abgekappt. Zeugtest haben alle bestanden.
Der Knoten zieht sich nicht 100% zusammen, steht aber auf der Anleitung.

Wo genau lagen deine Probleme bzw.bedenken?

An der knotenfestigkeit... sieht nicht wirklich stabil aus...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Ich knote wie Mabu,auch 3mal....und dann mit Zange an den abstehenden Ende zuziehen. Hält sehr gut.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Anhang anzeigen 87628

An der knotenfestigkeit... sieht nicht wirklich stabil aus...
Würde ich mich auch nicht trauen. Ich nutze ne klemmhülse, Ziehe das titan normal durch und das was über is, nochmal durch. Abklemmen und dann ein kleines Stück Schrumpfschlauch drüber. Hält bombenfest, sieht schick aus und es steht nix ab, worin sich die Schnur verfangen kann.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Geknotetes Titan sieht einfach gruselig aus, ich glaub da lässt sich nix dran ändern :sweatsmile:
Ich mache einfach nur nen 8er Knoten. Anfangs war ich auch sehr skeptisch, vor allem weil die ganze Geschichte unter Zug ein wenig arbeitet, mittlerweile sind die Zweifel aber komplett verflogen.
Schrecklich aussehen tut es aber trotzdem...
3A70521E-D1C1-4CA9-8712-2D708C130D3A.jpeg
Damit das Elend etwas erträglicher ist, mach ich einfach ein wenig Schrumpfschlauch drüber. Hilft auch gegen das ansonsten unvermeidliche pieksen an dem überstehenden Ende...
8509A64F-2F1D-4736-A578-70A7131EEE4D.jpeg
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ich hät da ne frage, bei uns in den Gewässer haben wir ein hohen Hecht bestand, normalerweise. Fischen ich mit 80er Fluo das geht noch so durch die Ringe beim BC Fischen. Bin mir am überlegen teils auf Titan umzusteigen da es von der Sichtbarkeit nicht so schlimm ist wie bei Stahl. Was sagt ihr dazu?
Und wie groß sollte der Vorfach sein ?

Oder ist es fürs BC Fischen ungeeignet ?

Gedacht hätte ich an
Daiwa ProRex Titanium Stahldraht
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich hät da ne frage, bei uns in den Gewässer haben wir ein hohen Hecht bestand, normalerweise. Fischen ich mit 80er Fluo das geht noch so durch die Ringe beim BC Fischen. Bin mir am überlegen teils auf Titan umzusteigen da es von der Sichtbarkeit nicht so schlimm ist wie bei Stahl. Was sagt ihr dazu?
Und wie groß sollte der Vorfach sein ?

Oder ist es fürs BC Fischen ungeeignet ?

Gedacht hätte ich an
Daiwa ProRex Titanium Stahldraht

Also Titan ist von der Sichtigkeit absolut wie Stahl. Wo soll da der Unterscheid sein. Ein gutes Stahlvorfach reflektiert sogar deutlich weniger wie die meisten Titanvorfächer.

Warum aber das Vorfach überhaupt durch die Ringe ziehen? Egal was ich verwende (FC,Stahl oder Titan) ziehe ich das Vorfach nie bis in die Ringe. Für was auch.
Länge kommt auch immer etwas auf die Methodenwahl an.

Und zum Schluss bzgl. Dem Prorex Titan: Kumpel hat es weg geworfen, nachdem einige Vorfächer bei einem ganz normalen 3er Clinch gebrochen sind. Stärke usw. kein Plan.

Klassiker ist einfach das Knot2Kinky. Leicht erhältlich und preislich noch in Ordnung.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Würde ich mich auch nicht trauen. Ich nutze ne klemmhülse, Ziehe das titan normal durch und das was über is, nochmal durch. Abklemmen und dann ein kleines Stück Schrumpfschlauch drüber. Hält bombenfest, sieht schick aus und es steht nix ab, worin sich die Schnur verfangen kann.

Also fische schon Jahre Titan mit 3er Clinch. Hält bombenfest. Kenne eigentlich nur Leute die Knoten. Ich knote hoch bis in die 62lbs Variante.
Beim quetschen hätte ich deutlich mehr Angst, dass das Titan was abbekommt.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Also Titan ist von der Sichtigkeit absolut wie Stahl. Wo soll da der Unterscheid sein. Ein gutes Stahlvorfach reflektiert sogar deutlich weniger wie die meisten Titanvorfächer.

Warum aber das Vorfach überhaupt durch die Ringe ziehen? Egal was ich verwende (FC,Stahl oder Titan) ziehe ich das Vorfach nie bis in die Ringe. Für was auch.
Länge kommt auch immer etwas auf die Methodenwahl an.

Und zum Schluss bzgl. Dem Prorex Titan: Kumpel hat es weg geworfen, nachdem einige Vorfächer bei einem ganz normalen 3er Clinch gebrochen sind. Stärke usw. kein Plan.

Klassiker ist einfach das Knot2Kinky. Leicht erhältlich und preislich noch in Ordnung.

Naja hier wird es anders erkläre deswegen ja die Idee.
Jetzt bin ich ein bisschen verwundert o_O

Ok danke mal für den Tipp mit Knot2Kinky, hier in AT leider nicht erhältlich.

Wie würdet ihr es machen wenn ich auf Grossbarsch fischen wollte und ihr auch ein hohes Hecht bestand hättet?
 

Oben