• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Norbert
Schöne Aktion! Wo ist es denn gerissen, an den Verbindungen oder mittendrin? Hast Du auch mit dem noch dünneren Zeug Erfahrungen?

Grüße, Joschi
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ein paar Freunde und ich haben gemessen. Ca 20 Vorfächer, geknotet und auch gequetscht. Die besten haben 3,5 Kilo gehalten, mehr nicht. Da gabs auch eine Welle deswegen, darum ist das 15lb nun auch deutlich dicker als vorher.

Dank dir für die Auskunft ;-) das reicht dann für meine Anforderungen bzgl. der Köder. Zu 95% dient es bei mir auch rein dazu, beim Barschangeln Schutz vor den ganzen Hechtschniepeln zu haben. Sobald es größer wird, steig ich um auf stärkeres Zeugs.
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Ich würd für des Titan-Nickel Vorfach nicht so viel ausgeben! Fische reines singel Titan ohne Legierungselement von BFT. kosten aber 4 m schon 20 euro.
Die dicke des Titanvorfachs kommt auf den Legierungsbestandteil an da müsst ihr aufpassen. meines ist bei 20 lbs nen zehntel mm dick^^
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
BFT titanium no kink leader
sry 3 m kosten 18 euro
die machen nirgends Durchmesserangaben bei Titanvorfächern deswegen muss man da acht geben...
gibt auch bei ebay titanvorfächer wo 5 m nur 8 euro kosten aber da ist der hauptbestandteil nen anderes Element und sind gleich bei gleicher Tragkraft nen zehntel dicker
hab nochmal gemessen genau 0,12 mm dick

Bei 7x7 von der Firma Flexonit ist es das selbe. Man will eigentlich das Material von der Firma Flexonit haben bestellt in guten Glauben einfach Flexonit dann bekommt man Material was von einer anderen Firma ist und mit Materialnamen Flexonit heißt aber bei weitem nicht so geschmeidig ist wie das Orginal. Manche Versandhäuser wollen da ziemlich abzocken. Bei dem billig Material ist die Felchtgeometrie eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@Norbert
Schöne Aktion! Wo ist es denn gerissen, an den Verbindungen oder mittendrin? Hast Du auch mit dem noch dünneren Zeug Erfahrungen?

Grüße, Joschi

Meistens mittendrin. Das war damals ne große Testaktion am F4M Summerjam. Fabian (Nippon) hatte daraufhin das Zeug aus dem Programm genommen.
Nein, noch dünneres probiere ich nicht. Mittlerweile nutze ich aber wieder Titan, allerdings ein anderes:
http://www.adh-fishing.de/schnur/vorfach-material/knot2kinky-nickel-titan-vorfach.html
Und zwar in dick...ich bau damit Hechtrigs für große Tubenfliegen.
DSCN0389.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Das K2K hab ich auch an meiner M-Rute, in 0,36 gequetscht und geklebt. Bisher nie gerissen, vorher ist immer der Knoten an der mono-Schlagschnur gerissen.
 
A

Airwalker

Gast
Hallo liebe leute!

Da mir am Wochenende bei meiner Barschtour, mein 0,25 Flexonit von einem ~70 Hecht durchgebissen wurde, habe ich einfach kein Vertrauen mehr in Stahl.

Nun meine Frage, welches Titan in welcher Stärke?
Habe sehr viel Gutes zum Boa Titanium und Knot2Kinky gelesen, nur welches von beiden soll ich nehmen?
Das Boa ist vom Preis deutlich besser.
Was haltet ihr von 12-15lb Titan an einer ML Rute für Hardbaits von 65-90cm und Gufis bis 4' ? Passt oder zu viel bzw. wenig?

Welche Stärke soll ich an meiner H Rute 20-75gr (Spinnerbaits, Gufis 6', 30er SG Real Eel und leichte Jerks) verwenden? 25-30lb? Oder zu wenig?

Ich google seit mittlerweile gut 4 Std. aber bin soweit wie am Anfang, jeder sagt was anderes, deshalb hier meine Frage an die jenigen die darin Erfahren sind.

Danke! Gruß Lukas
 
S

scorpion1

Gast
Nicht unbedingt unwichtig ist die Art des Titans ich verwende keinen SIngle Strand mehr also 1x1 sondern nur noch die geflochtene 1x7 Variante da diese Variante doch deutlich zuverlässiger ist zumindest geknotet.
Habe meine Erfahrungen mit beiden Varianten von Knot 2 Kinky gemacht

Auf der Suche nach einer günstigen Alternative bin ich auf 1x7 Titan von Spro gestoßen sicher auch mal einen Versuch wert
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Flexonit kann man nicht mit 1x7 vergleichen; Flexonit ist ungefähr 1000x schneller durch.
 
A

Airwalker

Gast
Hey,
da habe ich auch viel von gelesen, vor allem soll es steifer sein das 1 Strand und bei Knoten nicht so gut abschneiden.

Das weiß ich jetzt auch, deshalb kommt bei mir kein "dünner Stahl" ran!!

Welches Titan in 1x7 Strand o.ä. könnt ihr mir denn aus eigener Erfahrung empfehlen..BOA titanium (relativ günstig) oder das Knot2kinky..?
Und vor allem dann in welcher Stärke wie gesagt für eine Ml 6-18gr Rute als Hechtsicherung und an einer H Rute 15-75 gr fürs gezielte Hechtfischen?

Kommt schon Leute, was würdet ihr an meiner Stelle Fischen. Habe mit Titan einfach 0 erfahrung.

Gruß Lukas
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Knot2Kinky fische ich. Mit dem BOA hatte ich (und viele Freunde) extrem schlechte Erfahrungen.
Mittlerweile sind die Probleme vermutlich behoben, aber ich kaufe trotzdem lieber Knot2Kinky. Einmal verarschen lassen reicht mir in der Regel :)
Aber ich nehme es zum Hechtfischen. Also in dick.
An den Barschruten nutze ich lieber dünnes Stahlvorfach, entweder 5kg oder 8kg, je nach Rute. Vorzugsweise Profiblinker Carbon X Protektor.
Ist zwar nach jedem Fisch verkringelt, aber es hat das beste Durchmesser/Tragkraft Verhältnis und ist schön unauffällig. Das 8kg Material trägt auch tatsächlich 8kg und ist 0,2mm dick/dünn wenn ich recht erinnere. Bisher hatte ich nie Probleme damit.
 
S

scorpion1

Gast
Knot2Kinky 1x7 12lb setze ich an der Barschkombo ein


Hey,
da habe ich auch viel von gelesen, vor allem soll es steifer sein das 1 Strand und bei Knoten nicht so gut abschneiden.

Das weiß ich jetzt auch, deshalb kommt bei mir kein "dünner Stahl" ran!!

Welches Titan in 1x7 Strand o.ä. könnt ihr mir denn aus eigener Erfahrung empfehlen..BOA titanium (relativ günstig) oder das Knot2kinky..?
Und vor allem dann in welcher Stärke wie gesagt für eine Ml 6-18gr Rute als Hechtsicherung und an einer H Rute 15-75 gr fürs gezielte Hechtfischen?

Kommt schon Leute, was würdet ihr an meiner Stelle Fischen. Habe mit Titan einfach 0 erfahrung.

Gruß Lukas
 
A

Airwalker

Gast
Alles klar, danke!
Also barschflitsche 1x7 Knot2Kinky in 12lb werde das dünne dann Knoten (Perfektion Loop)

Aber was macht ihr beim Hechtfischen?
Auch das Knot2Kinky 30-45lb oder noch dicker?
In 1x7 oder 1x1?
Knotet ihr dieses oder Quetscht ihr ab dieser dicke + Öse aus Kabelummantelung und über der Hülse einen Schrumpfschlauch? Oder ist das zu viel des Guten?

Ja, es gibt viele Möglichkeiten und jeder sagt etwas anderes, aber womit Fahrt ihr aus "Erfahrung" am besten?

Danke für Eure Mühe, mir zu helfen!!
Ich weiss sind viele Fragen, doch besser Fragen und lernen von den "alten Hasen" als dumm sterben
 
S

scorpion1

Gast
Fürs Hechtfischen hab ich das 1x7 in 25lb verwendet, das knotet sich auch ohne weiteres mit Clinch und 3 Windungen musst halt eher zuschieben und nicht zu ziehen und am ende mit etwas Sekundenkleber sichern.Perfektion Loop für den Snap geht auch. Als Verbindungsknoten zum FC verbesserter Albright.

Quetschen hab ich beim Titan ungern da man doch sehr sorgsam vorgehen muss und es geknotet immer super gehalten hat und die 25lb Version hält wirklich gut
 
A

Airwalker

Gast
Was ein krasser Unterschied 25 zu 60 lb :D
Denke werde dann die Mitte nehmen ~40-45lb, kann man das K2K denn in dieser Stärke noch Knoten?
Möchte möglichst nicht Crimpen. Da die Quetschhülse laut meiner
Recherchen fast immer die Bruchstelle ist.

Gruß Lukas
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hallo liebe leute!

Da mir am Wochenende bei meiner Barschtour, mein 0,25 von einem ~70 Hecht durchgebissen wurde, habe ich einfach kein Vertrauen mehr in Stahl.

Titan ist gelegentlich noch zickiger als Stahl. Wenn man etwas googelt, findet man dazu genug Storys von gefrusteten Anglern. Titan erfordert mehr Sorgfalt in der Verarbeitung und mehr Konsequenz beim Tausch. Zudem ist es um einiges teurer.

Suche doch erst mal andere Schwachstellen. War das Stahl verknickt? Wie lange schon gefischt? Passte das "0,25" Flexonit zu Rute, Schnur und Köder?

Ich persönlich halte Flexonit bei den meisten Spinnangeltechniken für verzichtbar. Mir reicht meistens 1*7 Stahl, bevorzugt Drennan Seven Strand in 15 und 20 lb.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Vorausgesetzt, der Stahl ist in der Quetschhülse korrekt (parallel) verarbeitet, hat er den Vorteil, dass man ihm zumindest ansieht, wenn man ihn austauschen sollte. Ich habe auch schon diverse Köder beim Auswurf durch gebrochene Titanvorfächer (1x1) verloren. Diesen Vorfächen sah man natürlich keine Schwachstelle an.
Ich hab noch ein paar restliche Titan-Vorfächer die verangelt werden, dann ist für mich Schluss mit Titan. Das Ganze passierte mir übrigens mit mehreren Titan-Herstellern und auch mit professionell im Shop gefertigten Vorfächern.
 

Oben