Tipps & Rezepte für Steinbutt in Dänemark (Hvide Sande)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Moin zusammen.
Nu isses geschafft: Ich darf im Mai/Juni ein paar Tage in den Dünen rund um Hvide-Sande in Dänemark verbringen und möchte dort natürlich versuchen, den ersten Steinbutt meines Lebens zu fangen. Nein, anders: Meine Frau hat mich beauftragt, so ein Teil zu fangen... :grin:
Tackle & Wathose sollte weitestgehend vorhanden sein, auch Köderwahl und Montage sind im Allgemeinen klar (Dank an Dr. "C"atch, der dazu einen Artikel auf seiner Seite hat).

Dennoch würde ich mich freuen, wenn es den ein oder anderen "Zusatztipp" von euch geben könnte:
  • Kniffe bei der Köderführung
  • Bremse (kämpfen die Dinger eigentlich ordentlich, oder sind sie eher schlaff)
  • Wie haltbar sind die im Kühlschrank (Beispiel: Makrele geht bei höherer Temperatur ja schnell "kaputt"...)
  • Wie filetiere ich so ein Teil? (Gern Videolinks)
  • Was ist das beste Rezept für Steinbutt? (Aber bitte schon selbst ausprobiert, nicht aus dem Netz kopiert... ;))
  • und, und und...
Hab noch nie so einen Flattermann gefangen und bin heiß wie Frittenfett.
Würde mich daher über eure Tipps freuen. Rückmeldung (hoffentlich mit Fangfoto) folgt natürlich.

Danke, Gruß und tight lines
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Ich habe letzten Mai einen Steinbutt beim Plattfisch angeln vom Kleinboot auf Seeringelwurm am Buttlöffel gefangen. Er war nur knapp maßig aber der Drill ist mit den anderen Plattfisch-Arten der Ostsee nicht zu vergleichen. Deutlich kampfstärker und ausdauernder als auch größere Schollen, die wir während des Trips gefangen haben.

Aber es war natürlich ein Zufallsfang und zu der gezielten Fischerei auf Steinbutt kann ich leider nichts sagen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.953
Ort
Obermoschel
Ich hab es leider noch nicht selbst auf Steinbutt probiert, auch wenn ich schon oft in Hvide Sande war. Den genannten Artikel habe ich aber auch schon zig Mal gelesen. Ich würde es tatsächlich in der im Artikel genannten Ecke probieren. Mit der Wathose wäre ich zumindest vorsichtig, die Nordsee ist da in manchen Ecken nicht ganz so harmlos. Weiter südlich ist es vielleicht besser als direkt in Hvide Sande. Filetieren würde ich wie jeden Plattfisch von der Mitte nach außen, so dass es vier halbe Filets gibt.
Als Plan B kannst du mal Rezepte zu Hering oder Hornhecht suchen, das geht ganz sicher um die Zeit ;)
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Hvide Sande.... Die Urlaubsregion meiner Kindheit :-D Schönes Fleckchen Erde, vor allem außerhalb der Saison :D
Als ich das letzte mal dort war, konnte ich einen "Nachbar" beobachten, welcher zu unterschiedlichsten Tageszeiten mit kleinem Eimer und Rute an den Strand gegangen ist und 3 Stunden später mit ein paar Plattfischen wiedergekommen ist. Er ist wirklich nur über die Düne, zum Wasser runter und hat dann sowohl Ansitzend, als auch geworfen gefangen. Das ist aber schon 10 Jahre her, zu dem Zeitpunkt hat mich das ehr so semi interessiert. Aber trotzdem im Gedächtnis geblieben.

ICH würde einfach ein Buttlöffel nehmen und Strecke machen. Am besten dann wenn die See ruhig ist. Führung wie auch beim C-Rig angeln auf Barsch. Gezeiten technisch würde ich mich auf den Tidenhöchststand konzentrieren.

Hat @dietel nicht ein Video dazu gemacht?

Aber nun die Profis ;-)
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. August 2021
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
@LenSch: Da haben wir was gemeinsam! Waren als Kinder auch immer da... Traumfleckchen Erde.
Mit der Wathose wäre ich zumindest vorsichtig, die Nordsee ist da in manchen Ecken nicht ganz so harmlos. Weiter südlich ist es vielleicht besser als direkt in Hvide Sande. Filetieren würde ich wie jeden Plattfisch von der Mitte nach außen, so dass es vier halbe Filets gibt. Als Plan B kannst du mal Rezepte zu Hering oder Hornhecht suchen, das geht ganz sicher um die Zeit
Der Tipp mit der Wathose kann lebensrettend sein: Nordsee ist nicht gleich Ostsee... da war ja was. DANKE DAFÜR. Hatte ich gar nicht dran gedacht.
Hering ist auch eine super-Idee, zumal ich meine Kinder dabei habe - die freuen sich vermutlich wie bolle, wenn sie ein paar Silberlinge fangen können. Will ja nicht sagen, dass Heringsangeln anspruchslos ist... aber, naja. Ihr wisst was ich meine. Kriegen die Kids auf jeden Fall hin. :blush:

Wenn ich höre, dass die Steinbutte (sagt man das so?) schon bei kleinen Größen kampfstark sein sollen - uiuiuiui.... die Vorfreude steigt!

@dietel: Das Video (sofern es existiert) würde mich auch interessieren.
 

Inselagler

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
305
Ort
Unabhängige Elbinsel Krautsand
Jetzt nichts was zum Fangerfolg beiträgt, aber wenn der Fisch eine gewisse Größe aufweist dann Filets in Butter bei niedrigster Temperatur geduldig garen. Ansonsten den ganzen Butt auf Gemüse ins Bratrohr, aber auch hier die Butter nicht vergessen.
Obwohl im “Kulinarisches” Thread jemand Steinbutt für überbewertet hält, bin ich der Meinung das es sich um den besten weißfleischige Speisefisch handelt, Wildfang vorausgesetzt.
1DC67AB0-010E-43E5-A9F0-27738B9C3110.png
25B7B5E0-4D1A-42CC-A57A-CB70A2769984.png5EEF90A9-1521-4EA8-9864-063E7888320B.png
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.090
Punkte Reaktionen
3.494
Ort
NRW
Steinbutt ist einer einfachsten Fische zum filetieren.

Ich würde den Kopf und Innereien entfernen, dann auf der Mittelgräte einen Längsschnitt, danach kann man beidseitig auf der Gräte schneiden und hat dann pro Seite zwei schöne Filets.

Gebraten oder gegrillt ist Steinbutt als Filet eine super Sache, die Königsdisziplin wäre aber das Grillen am Knochen.

Dazu werden wieder Kopf und Innereien entfernt, danach mit einer Feinsäge der Länge nach durch die Wirbelsäule schneiden. Man hat dann zwei dicke Stücke mit Filet oben und unten. Das wird dann von allen Seiten langsam gegrillt und am Tisch filetiert.
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
395
Alter
31
Ort
Deutschland
Es gibt auf Youtube auf alle Fälle ein Video mit Horst Hennings wo er auf Sylt vom Ufer auf Steinbutt angelt. Er erzählt auch etwas zum Köder bzw. der Montage. Ggf. lässt sich ein Teil davon auch auf deine Gegend übertragen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
@LenSch: Da haben wir was gemeinsam! Waren als Kinder auch immer da... Traumfleckchen Erde.

Der Tipp mit der Wathose kann lebensrettend sein: Nordsee ist nicht gleich Ostsee... da war ja was. DANKE DAFÜR. Hatte ich gar nicht dran gedacht.
Hering ist auch eine super-Idee, zumal ich meine Kinder dabei habe - die freuen sich vermutlich wie bolle, wenn sie ein paar Silberlinge fangen können. Will ja nicht sagen, dass Heringsangeln anspruchslos ist... aber, naja. Ihr wisst was ich meine. Kriegen die Kids auf jeden Fall hin. :blush:

Wenn ich höre, dass die Steinbutte (sagt man das so?) schon bei kleinen Größen kampfstark sein sollen - uiuiuiui.... die Vorfreude steigt!

@dietel: Das Video (sofern es existiert) würde mich auch interessieren.

Wir haben früher auch am Fjord (am Anfang wo auch der Steg mit dem kleinen Kutter ist) richtig gut(e) Barsche gefangen. War immer eine schöne Zeit! Ich hoffe deinen Kids gefällt das genauso gut! ;)

Zum Video: https://www.barsch-alarm.de/news/mit-dem-texas-rig-auf-plattfisch/
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Moin, seit 4 Jahrzehnten fahren wir unregelmäßig zum Windsurfen und Angeln nach Hvide Sande.
In der Nordsee habe ich noch nie jemanden vom Ufer einen Steinbutt fangen gesehen. In der Fischauktionshalle kann man als Urlauber an Auktionen teilnehmen. Da gibt es alles, was die örtlichen Fischer so fangen. Steinbutt war da auch bei meinen Auktionen nicht dabei. Was es aber gibt, ist Glattbutt. Schmeckt ähnlich gut wie Steinbutt - leider musste ich meine immer kaufen.
Was kann man denn fangen? Im Mai und Juni bei Ostwind auf der Mole Makrelen in großen Mengen am Paternoster. Die Fische sind ziemlich groß (regelmäßig 40 cm) und liefern schon alleine einen ordentlichen Drill. Hat man drei am Paternoster, bekommt man sie kaum noch über die Steinpackung gehoben.
Im Mai ist auch der Hering noch da. Er wird an der Schleuse zum Angelgeschäft gefangen.
In den letzten Jahren konnte man auch den ein oder anderen Wolfsbarsch vom Ufer aus fangen. Früher gabs die nicht. Wahrscheinlich wegen des wärmeren Wassers zugewandert.
Ansonsten fange ich nur "Butt" in kleinen und kleinsten Maßen , Aalmuttern, selten einen Aal - früher auch Dorsch, heute jedoch nicht mehr.
Im Fjord habe ich nie geangelt. Ohne Boot kann man das m.E. vergessen. Dort wo man vom Ufer in Hvide Sande rankommt ist es sehr flach und voller Winsurfer/ Kiter.

Im flachen Fjord braucht man sicher eine Wathose. In der Nordsee ist es dagegen lebensgefährlich. Brandungsangeln macht dort vom Strand nur bei Wind und Welle Sinn. Dann fallen die Brecher aber direkt auf den Strand. Bei Windstille habe ich nur von der Mole aus Fische gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.953
Ort
Obermoschel
Nach meinen Erfahrungen ist es im Mai/Juni noch zu früh für Makrelen, aber bei anhaltend schönem Wetter und Ostwind kann man Glück haben. Steinbutt soll ja offenbar bei Vejers Strand ein Hotspot sein. Am Fjord gibt es auch ein paar gute Stellen fürs Uferangeln, die natürlich beliebt sind. Nymindegab, Bork Havn, der Hafen von Ringköbing oder die Brücken über die Vonå sind gute Spots für Barsch. Mit Boot oder Belly geht's natürlich besser. In den letzten Jahren gab's auch Möglichkeiten, ein Hobie Kajak zu mieten oder gar ein Aluboot. Frag mal bei dem Outdoor- und Angelladen gegenüber der Räucherei. Ist halt nicht günstig.
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. August 2021
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
DANKE euch für all die Antworten. Jetzt muss ich erstmal sortieren…
Also, folgende Infos nehme ich mit:
  • Steinbutt ist easy zu filetieren und schmeckt gebraten und gegrillt gut – super, weil Grillen am Knochen ist eher nichts für mich. (Danke @The Fishing Couple )
  • Das Video von Horst Hennings habe ich gesehen. Guter Tipp darin: Fisch in eine Tüte und im feuchten Sand eingraben, um ihn frisch zu halten. (Danke @SidofGame )
  • Gute Barsche am Fjord. Dann nehme ich wohl doch eine BC mit… (Danke @LenS & @makomatic )
  • Hering und Makrele ist ein guter Tipp, aber eben nur „Ausweichfisch“, bzw. „Kinder-Event“ – Ziel ist klar der erste Steinbutt. Wobei…. Der Wolfsbarsch reizt auch. Der Trend geht ja klar zum Zweitbarsch… Der Hinweis auf die flachen, Surfer-verseuchten Bereiche im Fjord ist auch wertvoll. Vielleicht doch das Belly mitnehmen… (Danke @Tiefenrausch )
  • Vejers Strand nehme ich mal auf die Spotliste für SB, die anderen kommen auf die Barsch-Liste. Aluboot mieten ist eher nicht angedacht. Im Zweifel halt Belly… (Danke @Michael_05er )
  • @Inselagler : … „eine gewisse Größe“ ist gut… :grin: Was für ein fettes Teil hast du denn da bitte auf dem Backblech?! Der hatte doch schon seine 3-4kg, oder? Echt nice!
Hab (aufgrund des Plattenvideos von Johannes) jetzt noch einen Schwung T- & C- Rigs eingeplant. Kann ja nicht schaden, ein bissl damit zu zuppeln....

Hat denn noch jemand ein ein richtiges Rezept auf Lager, so dass ich die Herzensdame dann auch vernünftig bekochen kann?
Danke nochmals und Gruß
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Wenn du bei Hvide Sande im Fjord angeln willst musst du ganz sicher das Belly mitnehmen. Besser gleich mit E-Motor, weil die Fläche wie in den Bodden bei Rügen riesig sind. Die Surfer sind an den Stellen, wo man mit dem Auto an den Fjord kommt. Bei Flaute stümpern aber nur die Anfänger auf überschaubaren Bereichen da rum, so dass du seitwärts ausweichen kannst. Die Stehbereiche gehen mehrere 100 m in den Fjord. Abbruchkannten oder andere Strukturen habe ich dort als im Wasser schwimmender Surfer nicht gefunden. Ortsansässige Fischer fischen im Fjord mit Reusen und Stellnetzen. Also muss es Fische geben - die ich allerdings nie gesehen habe. Bin gespannt, was für Fische du da fängst. Mir erschien das in der Uferzone immer zu aussichtslos und ich bin immer an die Nordsee ausgewichen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Wie der Zufall es so will, wurde ich gestern Abend für Anfang Oktober für zwei Wochen nach Hvide Sande eingeladen.... Dann könnte es aber auch schon wieder zu spät für die Küste sein, oder?

Wir haben früher oft die Häfen um den Fjord angefahren um zu schauen was der Fjord so hergibt. Barsche und Aal waren so das was wir gesehen haben. Aber wie gesagt, alles schon seeehr lange her!
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Anfang Oktober für zwei Wochen nach Hvide Sande eingeladen.... Dann könnte es aber auch schon wieder zu spät für die Küste sein, oder
Heringszeit! Vor der Schleuse gut zu fangen.
In der zweiten Oktoberhälfte fand zumindest vor einigen Jahren immer der Nordsø Cup Hvide Sande statt, ein großer Wettbewerb im Brandungsangeln. Dann kann es dort am Strand auch Anfang Oktober ja nicht so schlecht laufen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Heringszeit! Vor der Schleuse gut zu fangen.
In der zweiten Oktoberhälfte fand zumindest vor einigen Jahren immer der Nordsø Cup Hvide Sande statt, ein großer Wettbewerb im Brandungsangeln. Dann kann es dort am Strand auch Anfang Oktober ja nicht so schlecht laufen.

Uh das ist gut zu wissen!
Bin ja tatsächlich am überlegen mal wieder nur die Fliegenruten einzupacken. Entweder zur Ostsee dann rüber fahren, Skjern Au oder eben an die Nordsee :D
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. August 2021
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Was ist das denn für ein hübsches Fleckchen Erde?! Gerade mal bei Google geschaut - kannte ich noch gar nicht. Sieht aber sehr interessant aus...
Kannste mal sehen: Kaum liest man einen Trööt über Hvide Sande, wird man eingeladen.
@all: Kann mal bitte jemand einen Thread über "Lottogewinne" erstellen? :innocent::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

@Tiefenrausch: Wenn der Fjord wirklich durchgängig so flach ist, dann konzentriere ich mich wohl eher auf die Nordsee - für das Belly ist bei drei Kindern kein Platz mehr im Auto. Eventuell könnte man es dort noch mit Shallow-Rig oder flach laufenden Jerks auf Hecht probieren... aber eigentlich hatte ich den Thread ja für "Steinbutt als Ziel" erstellt. Es bleibt halt primär ein Familienurlaub, in dem ich morgens und Abends mal durch die Dünen zum Strand hüpfe, um eine Platte zu erwischen.

Aber trotzdem Danke für die ganzen Tipps!

@The Fishing Couple : Danke für das Rezeptvideo! Sieht sehr lecker aus.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
@Tiefenrausch: Wenn der Fjord wirklich durchgängig so flach ist, dann konzentriere ich mich wohl eher auf die Nordsee - für das Belly ist bei drei Kindern kein Platz mehr im Auto. Eventuell könnte man es dort noch mit Shallow-Rig oder flach laufenden Jerks auf Hecht probieren... aber eigentlich hatte ich den Thread ja für "Steinbutt als Ziel" erstellt. Es bleibt halt primär ein Familienurlaub, in dem ich morgens und Abends mal durch die Dünen zum Strand hüpfe, um eine Platte zu erwischen.
In der Mitte ist er sicher tiefer. Hat halt einen ewig weiten Stehbereich, da wo ich an verschiedenen Stellen gesurft habe. Gelegentlich hat man unter den Füßen einen kleinen Plattfisch, der zappelt. Zudem hatte ich vor Jahren im Uferbereich eine Aalmutter gesehen. Ich denke deshalb, dass der Salzgehalt für Hecht eher zu hoch ist.
Und ja, Belly ist nicht so einfach. Meistens gibt es Westwind. Dann ist der Wind im Fjord bei Hvide Sande ablandig und wenn man aus der Uferabdeckung rauskommt, kann man schnell abtreiben. Auf der anderen Seite vom Fjord ist es dann natürlich auflandig. Aber dort schwimmt sehr viel Seegras im Wasser, fürs Spinnangeln eher schwierig.
 

Oben