Thru-Line und konventionelle Swimbaits an einer Combo

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Heiner

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Das ist irgendwie eine etwas unschöne Kombination auf den ersten Blick. Ich kenne Etliche, die es dadurch lösen, dass sie ihre Thru-Line-Baits einfach in das an ihrer Combo montierte Titan- oder Stahlvorfach hängen. Aber hat vielleicht jemand Lust darauf, alsdann mit 70cm Gesamt-Vorfachlänge zu werfen? Also ich hätte jedenfalls keine Lust darauf.

Es geht aber viel besser und bequemer, wenn man die Angelegenheit ganz einfach umdreht, die Thru-Line-Baits sozusagen als den "Normalfall" betrachtet und also auch die konventionellen Swimbaits mit jeweils einem eigenen, fest montierten Vorfach samt Schnurring am Ende bestückt.

SwimThru.jpg

Der Ringlock hängt dann eben mit Wirbel oder Schnurring montiert direkt an der FC-Schlagschur oder der Geflochtenen, wenn man keine Schlagschnur will.

Am besten geeignet für die Metallvorfächer der konventionellen Swimbaits ist wohl knotbares 1x7 Titan in hinreichender Stärke, weil es halt ziemlich knickfest und leicht zu verarbeiten ist. Und da jeder Bait sein eigenes hat, werden die Vorfächer in der Summe weit weniger belastet und halten erheblich länger. Auch ökonomisch also keineswegs ein Verlustgeschäft unterm Strich.

Für meine 8oz-Combo werde ich von Stroft das NiTi-Polywire mit 27kg Tragkraft nehmen und für die 12oz-Combo das mit 35kg. Passt genau zum Rest ihrer Montagen. Aber der Preis ist schon happig, keine Frage.
 
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Patrick

Bigfish-Magnet
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Moin ;-)
ich persönlich tausche auch die Original Thru Line Vorfächer. Besonders der verbaute Vorfachring, scheint nach meiner Erfahrung, das Stahlvorfach auf dauer zu schwächen. Durch den Ring und die damit verbundene Belastung, genau an dem Punkt des Vorfachs scheint es auf Dauer zu Ermüdungsbrüchen zu kommen. Ich habe so zumindest 2 Köder verloren und seit dem jedes Original getauscht.
Mfg
Patrick
 

Ruti_Island

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Durch den Ring und die damit verbundene Belastung, genau an dem Punkt des Vorfachs scheint es auf Dauer zu Ermüdungsbrüchen zu kommen. Ich habe so zumindest 2 Köder verloren und seit dem jedes Original getauscht.
Wieso belastet deiner Meinung nach ein Solid Ring das Material mehr als ein Snap? Der wird doch ebenso in die Schlaufe eingehängt und die punktuelle Belastung sollte nahezu identisch sein.
 

Heiner

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Die Original-Vorfachringe sind nicht gerade die besten. Die montiere ich gleich ab und bestückte stärkere Ringe von Stroft. Aber sooner or later ist jedes Metallvorfach so oder so geschwächt an den Ösen und muss ausgetauscht werden - und zwar am besten sooner als later. Geizen kann man woanders, Vorfächer sind Verbrauchsmaterial.

Ersatz-Vorfachmaterial für die Thru-Line-Dinger gibt es von der Firma Amercian Fishing Wire (AFW) in Gestalt von Nylon coated 1x7 Surflon Wire in Camo oder Black. Aber Vorsicht, bei Ebay wird einem gern Silber anstand Camo oder Black untergejubelt. Besser, man bestellt das in den USA von einer renommierten Firma oder gleich vom Hersteller selbst.

Nebenbei: Savage Gear quetscht das Zeug ab Werk mit Doppelquetschhülsen samt einer Zange ohne Druckpunkte, nicht mit Einfachhülsen und den dafür üblichen Druckpunkt-Zangen.

Stahl ohne Nylonbeschichtung schneidet sich leider sehr schnell in das interne Führungsröhrchen ein bei den schwereren Varianten. Habe ich einmal probiert vor einer Weile und damit prompt eine 30cm-Trout ruiniert. Die Führungsröhrchen sind anfällig und eine Schwäche des Thru-Line-Konzepts, da muss man ein bisschen aufpassen. Nicht unbedingt Baits zum "Raushauen", sondern eher was für lockere Würfe auf kurze und mittlere Distanzen. Eher was für Abbruchkanten und dergleichen, keine Weitwurf-Köder.

Bis zu welcher Größe man die Dinger fischen will per Handangel, bevor es anfängt, etwas verrückt, wenn nicht ineffektiv zu werden, ist die Frage. Die 30cm-Trout in medium sink ist für mich die obere Grenze, sie liegt mit ihren rund 300g Wurfgewicht noch im gefühlten optimalen WG-Bereich meiner 12oz-Rute.
 
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Patrick

Bigfish-Magnet
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Wieso belastet deiner Meinung nach ein Solid Ring das Material mehr als ein Snap? Der wird doch ebenso in die Schlaufe eingehängt und die punktuelle Belastung sollte nahezu identisch sein.
Das habe ich mich auch gefragt und mir den Ring den Savage Gear verbaut genauer angesehen. Ich finde das er nicht wirklich abgerundet ist, also eckiger ist und damit das Material mehr belastet als z.B. ein Snap.
Mfg
Patrick
 

Ruti_Island

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Das habe ich mich auch gefragt und mir den Ring den Savage Gear verbaut genauer angesehen. Ich finde das er nicht wirklich abgerundet ist, also eckiger ist und damit das Material mehr belastet als z.B. ein Snap.
Ok, das konnte ich bisher nicht feststellen. Und ich werfe auch die Köder über 300g von Savage Gear mit diesen Ringen. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Vorfach vom Solid Ring bis zum Line Thru modifier aus 90lb ummantelten Canelle Seafighter baue. Da ermüdet so schnell nichts.
 

Heiner

BA Guru
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Bislang habe ich die beschriebene und eigentlich ziemlich naheliegende Montage nur bei meiner neuen 8oz-Combo gemacht, aber ich werde wohl auch mit meiner 12oz-Wolfcreek so verfahren. Da ist das Scheinproblemchen exakt das gleiche, bloß eine Wurfgewichts-Nummer schwerer. Denn was anderes als Swimbaits mit und ohne Thru-Line wird auch damit nicht gefischt von mir.

Erst bei meiner 6oz-Wolfcreek.Rute ist Breitband angesagt. Die wird für alles Mögliche genutzt, von Spinnerbaits und Crankbaits über große Vibration Baits bis hin zu Topwater-Zeug, Swimbaits oder Shads. Die Zahl der verwendeten Bait-Modelle ist hier deutlich höher als bei den beiden schwereren Combos, dem moderate fast Taper sei Dank. Aber ein hirnlos mit Baits vollgestopfter Keller wird auch daraus keiner mehr werden.
 
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Johnnyw

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Ok, das konnte ich bisher nicht feststellen. Und ich werfe auch die Köder über 300g von Savage Gear mit diesen Ringen. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Vorfach vom Solid Ring bis zum Line Thru modifier aus 90lb ummantelten Canelle Seafighter baue. Da ermüdet so schnell nichts.

Sorry das ich das Ding nochmal hoch hole, ich hab das Problem das mir das seafighter total zerknickt ist das dann immer noch sicher? Also das Röhrchen knickt das stahl quasi an der Stelle wo der Köder hinrutscht im Drill
 

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