• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Besonders beeindruckend waren für mich die Wolfsbarschschwärme...in Erinnerung habe ich - zig Tiere mit richtig grossen Brocken dazwischen, die in die Molen gezogen sind und dort, wenn etwas windiger war, wohl auf Raubzug gingen. Das habe ich so nie wieder gesehen, während man Meeräschen noch findet bzw. sieht.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
6.592
Alter
38
Ort
Hamburg
Meeräschen bei uns gibt es wie Sand am Meer. Einfach mit ein wenig Brot anfüttern und schon ist ein Schwarm da. Wäre für mich nur interessant, wenn man sie UL mit Kunstködern fangen könnte. Noch nie probiert.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
@greece68 Wolfsbarschschwärme habe ich nie wahrgenommen aber die verstecken sich gerne zwischen den Meeräschen vielleicht habe ich es auch nie gecheckt:).
Ich hab die immer mit dem Poliangistro und Handleine beangelt war ne unterhaltsame Fischerei.
@yellowred vielleicht klappt's mit gezupfter Hegene, Fliegenfischen geht bestimmt auch.
Ansonsten fällt mir auch nichts direkt ein.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
@greece68 Wolfsbarschschwärme habe ich nie wahrgenommen aber die verstecken sich gerne zwischen den Meeräschen vielleicht habe ich es auch nie gecheckt:).
Ich hab die immer mit dem Poliangistro und Handleine beangelt war ne unterhaltsame Fischerei.
@yellowred vielleicht klappt's mit gezupfter Hegene, Fliegenfischen geht bestimmt auch.
Ansonsten fällt mir auch nichts direkt ein.
Ja, so wurde damals gefischt... Köder waren Sardinen und Weißbrot... :emoji_thumbsup: Oh ja, Schwärme von Wolfsbarschen... aber die waren eher früher im Sommer da...im Juni und Anfang Juli... später mit steigender Wassertemperatur nicht mehr.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Die bayrischen Sommerferien gingen immer erst Anfang August los ich war von Anfang August bis Mitte September immer unten.
Es gibt aber auch in der Zeit Wolfsbarsch unten(Chalkidiki) keine Mengen aber es ist möglich.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Die bayrischen Sommerferien gingen immer erst Anfang August los ich war von Anfang August bis Mitte September immer unten.
Es gibt aber auch in der Zeit Wolfsbarsch unten(Chalkidiki) keine Mengen aber es ist möglich.
Na, Westfale :D.... Reizen würde mich Wolfsbarsch in Ellada schon... aber das dürfte wohl frühestens 2022 bei mir klappen und auch Sinn machen.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Wolfsbarsche habe ich bis jetzt selten und nur vereinzelt gesehen, Meeräschen genau so.
Hatte da am Anfang Bilder wie aus der Bretagne im Kopf - in Griechenland aber nirgends gesehen.
Wirklich schade!
Oh man @Ulfisch, @greece68 krasse Bedingungen von denen ihr berichtet!
Das sind leider vergangene Zeiten - ich hoffe es wird aber irgendwann wieder besser!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Ich spendier die Schlafplätze:).
Wollte so was eh mal anleiern aber ist ja aktuell nicht planbar.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Wolfsbarsche habe ich bis jetzt selten und nur vereinzelt gesehen, Meeräschen genau so.
Hatte da am Anfang Bilder wie aus der Bretagne im Kopf - in Griechenland aber nirgends gesehen.
Wirklich schade!
Oh man @Ulfisch, @greece68 krasse Bedingungen von denen ihr berichtet!
Das sind leider vergangene Zeiten - ich hoffe es wird aber irgendwann wieder besser!
Damals sind aber auch die Fischer immer mit krassen Fängen heimgekehrt... und im Hafen wurde noch direkt verkauft... heute geht ja immer fast alles (ausser das Kleinzeug) direkt an die Restaurants...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Also bei uns auf der Insel gibts Woba aber ist kein Mekka, auf dem 2. Arm gilt Porto Caritas als gutes Revier.
Vouvourou ebenfalls 2. Arm ist extrem spannend.
Konnte da in einer flachen Lagune mal innerhalb von 2 Stunden 3 fangen mit etlichen Nachläufern und Fehlattacken, da müssen auch grosse sein.
Ein Bulgare den ich mal traf empfahl Nea Moudania(1.Arm) und Großraum Thessaloniki.
In der Stadt selber(Thessaloniki) wird wohl auch einiges gefangen.
Man könnte unsere Insel als Ausgangsbasis nehmen und Tagestrips machen...na :).
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Also bei uns auf der Insel gibts Woba aber ist kein Mekka, auf dem 2. Arm gilt Porto Caritas als gutes Revier.
Vouvourou ebenfalls 2. Arm ist extrem spannend.
Konnte da in einer flachen Lagune mal innerhalb von 2 Stunden 3 fangen mit etlichen Nachläufern und Fehlattacken, da müssen auch grosse sein.
Ein Bulgare den ich mal traf empfahl Nea Moudania(1.Arm) und Großraum Thessaloniki.
In der Stadt selber(Thessaloniki) wird wohl auch einiges gefangen.
Man könnte unsere Insel als Ausgangsbasis nehmen und Tagestrips machen...na :).
Wann würde sowas Sinn machen? Im Frühjahr....?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Ich hab bis jetzt im April, Ende August und Ende Mai Woba gefangen.
Aus dem April sind meine beiden besten.
Die Leute von der Insel sagen April und 40 Tage vor Weihnachten wäre gut allerdings generell und nicht speziell Wolfsbarsch.
Grundsätzlich ausserhalb der Saison(Touristen) ist zu empfehlen, so ziemlich in Bezug auf alles :).
Würde mich mal wirklich freuen mit anderen Angelern unten zu sein...gegenseitige Motivation ist immer gut.
 

Oben