• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Pizza schrieb:
Gefischt hab ich mit Keitech Ködern (Hog Impact und Live Impact) lag das an dem "Geschmack" oder werden auch "geschmacklose" Gummis ruhend am Grund genommen?

Auch beim Jiggen gibt es Bisse auf nicht geflavourte, am Boden (kurz auf-)liegende Köder. Oft gerade in diesem Moment. Ich glaube aber fest daran, dass Lockstoffe hier etwas bewirken können und einen Vorteil verschaffen, sowohl beim Barsch als auch beim Zander.
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Also der Köder lag ja mindestens 5 Sekunden wenn nicht länger.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Ok, das ist lange, wobei ich mit Keitech am DS auch oft Bisse nach langem Stillhalten habe. Vielleicht bekam der Köder durch Strömung noch etwas Bewegung eingehaucht? Wo hast du geangelt?
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Strömung kann kaum sein, war in nen See und an der Stelle ist es auch ziemlich Windgeschützt.
Der Barsch hatte den Hog Impact richtig tief geschluckt (konnte aber nach ner kleinen OP wieder ins Wasser entlassen werden).

Geführt hab ich das Rig eigentlich wie beim Jiggen nur viel langsamer und die Sprünge nicht so hoch. Beim über den Boden schleifen hab ich auch nen Biss bekommen das kann ich aber nur an ganz wenig stellen machen da der See extrem verkrautet ist (Teilweise wächst das Kraut schon fast übers Wasser).

Wie führt ihr das Texas- oder Carolina-Rig?
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Wie macht ihr das mit der Bisserkennung beim T-Rig (C-Rig), wenn der Köder an nicht gespannter Leine absinkt?
Ich war am Samstag Nachmittag am See und konnte noch 2 kleine (15cm~) Barsche fangen, war aber eher glücksache da ich keinen der Bisse gemerkt habe und dann wohl zum richtigen Zeitpunkt gejiggt hab.

Gestern Mittag war ich dann wieder mit dem Boot raus, war leider sehr Windig und ich hatte meist recht größe Schnurbögen. Fangen konnte ich leider nichts, hatte nur einen ganz guten Biss (und ein paar mini Zupfer an gespannter Schnur) mit kurzem Drill (muss was größeres gewesen sein) der nach geschätzten 2 Sekunden aber vorbei war :(.
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Wie lang machst du denn das Vorfach?
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
bei mir lagen meine gumminymphen von berkley auch schon mal 15 sekunden am boden und wurden genommen.
die hab ich aber am jigkopf gefischt, was ja wahrscheinlich ziemlichen wieder stand machte.
die fische scheints nicht gestört zu haben.
ich glaube dass das den barschen ziemlich wurscht is ob die geflavourt sind oder ned.
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Ich binde mit immer ein Stück Flurocarbon direkt an die Hauptschnur, ist so zwischen 70-100cm lang denk ich. Wird aber mit jedem Köderwechsel kürzer da ich die Haken mit Köder immer direkt anbinde.
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Also jedem das seine... Aber 70cm -100cm... daas maa laang Juung.
Ich geh nie über 30 cm , meisst ca. 5 cm - 15 cm .
Ursache Nr. 1 für die Fehlbisse wird wohl die länge des Vorfaches sein.
Probier´s mal kürzer.
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
5cm Vorfach am T-Rig? Das ist ja echt kurz, meinst du das Vorfach "verschluckt" soviele Bisse?

Was ich dazu noch sagen muss, der Baggersee in dem ich Angel ist sehr klar und auch ziemlich überfischt (meiner meinung nach).

Interresieren würde mich noch ob du das Rig an gespannter Leine sinken lässt oder mit einem Schnurbogen? Da man ja mit dem Schnurbogen die Bisse nur an der Schnur erkennen dürfte.
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Ab 30 cm lässt die Bisserkennung doch deutlich nach.
Ich zupfe das C-Rig , mit der Rutenspitze nach unten.
Dazwischen ist die Schnur schon locker!
Beim Auswerfen , vor dem Auftreffen , brems ich Schnur ab
und das ganze sinkt an gespannter Leine zum Grund
und dann zupf , zupf .
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Du "schlägst" mit der Rute quasi nach unten zur Wasseroberfläche hin, nur beim C-Rig oder auch das T-Rig?
Hab das T-Rig (C-Rig hab ich noch garnicht gefischt) immer ähnlich wie einen Jig geführt nur mit längeren Pausen dazwischen.
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Ich glaube wir Reden ein bisschen aneinander vorbei...?
5 cm - 30 cm " Vorfach " am Caroina-Rig.
Beim Texas , wo Blei und Perle gegen den Haken schlagen ,
ist mein gesamtes Fluo auch 1,0 m - 1,5 m lang.
Nur beim C-Rig kommt ja noch ein stück ( 5-30cm bei mir ) ran.
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Stimmt, das C-Rig hab ich nämlich bisher noch garnicht versucht.
Deswegen hab ich das C-Rig auch in Klammern geschrieben weil ich es demnächst mal versuchen will.
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Also eigentlich fisch ich das T-C-Rig.
Ich fang mit dem T-Rig an und sollte es nicht der Tag dafür sein ,
binde ich mir einfach ne´n Stopperknoten vor die Perle ,
sieh da ein C-Rig.
Mit einem Wirbel geht´s schon besser ,
aber Faulheit Siegt.
Bei leichten Bleien (bis ca. 7g ) ,
verschiebt sich auch nichts .
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Keine schlechte Idee, ein Wirbel ist ja auch schnell angeknotet und dann läuft das Blei auch nicht auf der Hauptschnur.
 

powerman

Belly Burner
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs

Mich würde interessieren wie macht sich der Biss bemerkbar-bei C-rig Bzw-T-rig :roll:

Und wie soll man die Köder arbeiten lasen , also welche Technik 8O

Gruß Powerman.
 

powerman

Belly Burner
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo

wer hat schon mit Wacky -Rig schon versucht :roll:

Gruß powerman
 

Oben