• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Mit welchem Rig , Rig´t ihr am Liebsten?

Texas oder Carolina... ähnlich aber nicht dasselbe!

Während beim " T " das Blei und die Perle direkt an den Haken stossen ,
wird beim " C " ein Wirbel + Vorfach zwichen geschaltet.

Bin eigendlich der T-Typ , aber warum...
...vieleicht weil über´s T-Rig mehr Geschrieben und dadurch Gelesen
und wiederum mehr meinungen vorhanden sind ?

Aber ich bin offen für alles , also schreibt mal
wann ihr welches beforzugt oder gar gänzlich ablehnt.


mfg lala
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
das ist wieder mal so eine frage die man doch garnich pauschal beantworten kann....das sind zwei verschiedene angelmethoden, auch wenn diese von der montage her ähnlichkeiten aufweisen.
sind die fische träge und nicht wirklich aktiv nehme ich das c-rig, damit der köder eine viel längere absinkphase hat und somit eine wirklich leichte beute darstellt.
beim t-rig sieht das doch völlig anders aus, der köder wird viel schneller zum grund gezogen. somit nutze ich diese montage wenns wärmer wird.

lg
martin
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
@ Viper
Also 2. verschiedene Angelmethoden...
... naja...
...Variationen Ok.
Wir reden ja nicht über Apfel und Bananen ,
sondern über Boskop und Pink Lady!

Aber dafür das man die Frage nicht Pauschal beantworten kann ...
... finde ich deine garnicht so schlecht.

Es ging ehr um die Situation , wann setzt ihr welche ein !

-Beißverhalten
-Gewässer ( See , Fluß , Kanal )
-Hänger Risiko
-Zielfisch
-Jahreszeit
-Ködergröße


mfg lala
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
also zum beißverhalten und jahreszeit hab ich mich schon geäußert. die gewässer finde ich spielen da keine rolle. würde beides ind flüssen sowie seen angeln. kommt halt wie besagt aufs beißverhalten der fische drauf an.
zum hängerrisiko.
beides wird ja mit offset haken gefischt, somit ist das hängerrisiko bei beiden methoden sehr gering.
beim c-rig isses ggf noch geringer, da zum gößten teil nur das blei am grund ankommt, wenn man die montage ein klein wenig shcneller führt. würde aber jetzt nicht sagen, dass ich das t-rig nicht nutze, weil das hängerrisiko zu hoch is und ich deswegen aufs c-rig ausweiche.
zielfische sind bei mir immer barsche+zander, egal welche montage. ködergröße+farbe richtet sich dann nach dem zielfisch und nicht nach der montage.
beim c-rig ggf gesalzene köder verwenden, da diese noch länger absinken durch den auftrieb, welchen sie durch das salz erhalten. somit is das c-rig eigentlich ne gute methode für die kalte jahreszeit. aber halt nicht ausschließlich, denn es gibt auch an warmen tagen beißfaule räuber

lg
martin
 

rumtreiber

Forellen-Zoologe
Registriert
17. November 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
@Viper
Wie lang hälst du das Vorfach? Hab mit dem C-Rig bisher noch keine Erfahrung.
Auch, wann du welches Blei (gewicht) nimmst währe toll zu wissen!

Danke schonmal Roland
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
das hängt doch wieder vom beißverhalten hab.
stehen die fische weiter oben, nehme ich kleinere gewichte, wodurch der köder auch nochmals langsamer absinkt. stehen sie am grund, nehme ich größere gewichte.
vorfachlänge 30-50cm..is halt geschmackssache....das is so wie beim drop-shot..kannste auch nich pauschal sagen, auf welcher höhe du dein blei einpendeln sollst
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Mehr als 40, 50cm ist aber alles andere als effektiv, weil die Fische sich den Köder reinschlürfen und wieder ausspucken können ohne dass du in der "Absinkphase" überhaupt irgendetwas mitbekommen hättest.
Ich persönlich fische mitlerweile eher so zwischen 10 und 25 cm Länge.
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Ich bin der 20cm " Typ".
8) 8) 8)


mfg lala
 

elig

Twitch-Titan
Registriert
30. Dezember 2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rottweil
Sry für das Offtopic...aber kann man für ein T- oder C-Rig auch ganz normale Rundbleie statt den Bullet weights benutzen? Oder statt der Glasperle eine Kunststoffperle?

mfg elig :D
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Das mit der Perle wird wohl nicht funktionieren.
Du brauchst das Klickklackgeräuch wenn Blei und Perle
aufeinander treffen.

Zu dem Rundblei werden viele sagen ..."Nö".
Ist aber, denk ich, eine Alternative.


mfg lala
 

Perch-Hunter94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Dezember 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
1
Man brauch das klacken nicht.
denn dies ist ja nur zur anregung da......
klar hat man einen vorteil aber
ich hab früher auch nur mit ner plastikperle
geangelt und es hat nur ein bisschen klack gemacht....
bei mir hat es trotzdem gefunzt!
mfg
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Müssen muss man Freilich nichts.
Aber ich sehe Glas doch deutlich im vorteil.
Um genau zu sein Rot , 6 mm , mit Facettenschliff.


mfg lala
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Gestern das erstemal ernsthaft mir T-Rig gefischt und 3 Barsche überlistet darunter sogar mein größter wie ich denke mit 20-25cm :lol: .

Das beste war mit 4 Würfen hatte ich schon 3 Fische, danach war die stelle leider tot :? .
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ich weis das das schon viel gefragt wurde aber was für Köder bevorzugt ihr bei welcher Führung und Methode?

Ich Fische am liebsten das C-rig mit Den Shad-Impact und lasse sie ganz langsam tanzen!
Das T-rig Fische ich mit kleinen fin-S usw. ich hacke sie nicht mittig sondern in der seite usw. damit sie schön spielen und führe sie schön schnell!

Was meint ihr dazu?
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ja mit dem T-rig such ich z.b. die barschschwärme um sie anschließend mit dem DS auszufischen!
Mit dem C-rig hab ich sogar schon Zander geangen!
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
lala schrieb:
Das mit der Perle wird wohl nicht funktionieren.
Du brauchst das Klickklackgeräuch wenn Blei und Perle
aufeinander treffen.

Zu dem Rundblei werden viele sagen ..."Nö".
Ist aber, denk ich, eine Alternative.


mfg lala



Oh doch funktioniert ! Ergibt nur en andderes Klackern ! mit Kunstoff gibts nur ne tiefere Frequenz
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Denke auch - außerdem fische ich persönlich beide Rigs so langsam am Grund dass ich kaum glaube dass es da überhaupt zu einem Klacken kommt - fangen tue ich gut. ;)
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Hab gestern nochmal das T-Rig ausprobiert, und ich muss sagen ich bin begeistert.
Hab an dem See schon soviel ausprobiert, Blinker, Spinner, Spinnerbaits, Kopytos, Wobbler und konnte damit nur einen einzigen 30~er Hecht in zich Stunden überlisten.

Und dann fische ich 2 Tage lang (Abends ein paar Stunden) mir dem Texas-Rig und fang gleich 4 Barsche (30cm war der größte :D soll anscheinend ne echte Rarität in dem See sein) und einen 50-60cm Hecht (was ein Spass an der 5-20g Pulse :lol: ).
Was mich aber am meisten fasziniert hat war das ich viele bisse auf dem Liegenden Köder hatte (beim Barsch hab ich kurz mit nem Kumpel gequatscht und dann kam plötzlich der ruck in der Rute :) )
Gefischt hab ich mit Keitech Ködern (Hog Impact und Live Impact) lag das an dem "Geschmack" oder werden auch "geschmacklose" Gummis ruhend am Grund genommen?
 

Oben