Texas+Carollina-Rig vs. Jighead

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Offset jighead's finde ich für die barschjagd am besten da man sehr wenig Hänger hat, und kein kraut ein sammelt.
Aber gleichzeitig schnell fischen kann und der direkte Draht zum Köder besteht. Als der Vorteil von beiden Techniken vereint.

Ich präferiere seit längerer Zeit Cheburaschkas. Die sind flexibler einzusetzen als Offsetjigs, bieten besseres Köderspiel und sind - wenn aus Blei (und am besten selbstgebastelt) - auch noch günstiger. Haben bei mir fast komplett normale Jigs ersetzt.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
TExas ist eine recht defensive Angelei. Hiermit fischst du langsam heiße Spots aus, wo der Meinung bist, dass Fische da sind. Beim Jiggen machst du schnell mehr Strecke.
Außerdem denke ich, dass Texas und Carolina besser für vorsichtige Fische ist, da der Fisch den (bei mir jedanfalls meist geflavourten) Köder richtig einsaugen und "kosten" kann. Erst dann setzt man einen bestimmten Anhieb. Beim Jiggen kloppt man in der Regel direkt beim Biss drauf.

So sehe ich die Unterschiede.


Dieses "einsaugen" ist doch der Biss? Also da setzte ich den Anhieb egal mit welcher Methode ich fische. Auch beim Rig lästt man ihn nicht noch 5 Sekunden lutschen?!
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Das das T-Rig hauptsächlich für eher vertikale Präsentation ist (wie oben gelesen) kann ich nicht bestätigen. Ich fische sehr oft ein T-Rig mir Craws oder Shrimps vom Ufer aus, das funktioniert super!
 
B

Blinker-Ali

Gast
Ich sage Trig Crig alles nur Käse ich fange schon seit etlichen Jahren meine Zander nur mit Shads am Jigkopf und die unzähligen Barsche die ich alle als Beifang hatte ,hatten damit überhaupt kein Problem. Trig oder Crig war noch nie mein Ding aber jedem das Seine !
 

denisherr2

Twitch-Titan
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Ist doch immer das selbe , das beste und effektivste is das mit dem Mann immer am häufigsten fischt .

In meinem Fall cheburaschka+ einzellhacken und weitaus günstiger wie jigköpfe
;-)
 

GummiMessi

Belly Burner
Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
3
Ort
Delmenhorst
Kommt auf die Tagesform an,alles fängt seinen Fisch zur richtigen Zeit.Sind die Kleinigkeiten beim starten und absinken,die an gewissen Tagen den Unterschied machen.

Das T-Rig lässt sich auch super, vom Ufer aus geworfen,aggressiv führen und wer das C-Rig "nur" schleift,der verpasst was.
 

Makke84

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
An meinem Hausgewässer hab ich bisher mit dem C rig mehr gefangen als mit dem normalen jiggen. Die längere Absinkphase scheint den Barschen und ab und an auch den Forellen besser zu gefallen. Wenn ich normal jigge, kann ich eigentlich schon eher mit einem Hecht rechnen. Von Zandern brauchen wir nicht zu reden, die sind eh immer zickig und beissen äußerst selten. Schade eigentlich.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
An meinem Hausgewässer hab ich bisher mit dem C rig mehr gefangen als mit dem normalen jiggen. Die längere Absinkphase scheint den Barschen und ab und an auch den Forellen besser zu gefallen. Wenn ich normal jigge, kann ich eigentlich schon eher mit einem Hecht rechnen. Von Zandern brauchen wir nicht zu reden, die sind eh immer zickig und beissen äußerst selten. Schade eigentlich.

Das ist bei mir genau so! Auf Jig habe ich erst einmal einen Barsch gefangen, ansonsten immer nur Hechte!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich finde es gerade beim Nachfassen von Dicken ganz hilfreich , dass im Gegensatz zum Jigkopf , das Tungsten beim Ansaugen des Köders nicht zwangsläufig mit eingesaugt werden muss. Gerade bei Creatures und Wormshads nich unerheblich meiner bescheiden Erfahrung nach. Das C Rig ist für meine Begriffe das beste Pendant zum Jig. Und es hat im Schnitt bei mir eindeutig eher Frequenzstärken . Aber auch Dicke poltern mal drauf. Aber für die wirklichen Kaliber ab 40 aufwärts sind es eindeutig Jigs , Wobbler & Toppies. Beim T Rig hab ich mir seit Jahren ne Combo mit FC als Hauptschnur "eingelatscht". So wechsle ich nicht nur die Montage im Bereich des Köders , sondern kann auch den Schnursound dimmen und evtl. auch in sehr klarem Wasser auf ein wenig mehr Tarnung hoffen. Jetzt hab ich das C Rig light auf 6lbs FC mit Ködern bis max 3" im Feldversuch , eigentlich aber Köder von 2-2,5". Mal sehen was bei guten Beißphasen für Unterschiede generierbar sind. Evtl. gehe ich auch mal auf 4lbs runter , mich interessiert einfach nur , ob feines Zeug tatsächlich merklich besser abschneidet in Gewässern mit hohem Angeldruck .

Sorry fürs OT...Grüße Morris
 
P

Perch2711

Gast
Mir ist aufgefallen, dass beim C-Rig das fette Blei die Barsche nicht abschreckt oder Ähnliches. Fische teilweise mit 25g Bullets ohne das es die Barsche stört.
Als Vorfach kommt bei mir das 25er Gamakatsu Fluo zum Zug. Kann ich absolut empfehlen. Gerade wenn man so schwer fischen muss, spielt das C-Rig seine Stärken ggü dem klassischen Jig aus.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Jetzt hab ich das C Rig light auf 6lbs FC mit Ködern bis max 3" im Feldversuch , eigentlich aber Köder von 2-2,5". Mal sehen was bei guten Beißphasen für Unterschiede generierbar sind. Evtl. gehe ich auch mal auf 4lbs runter , mich interessiert einfach nur , ob feines Zeug tatsächlich merklich besser abschneidet in Gewässern mit hohem Angeldruck .

Sorry fürs OT...Grüße Morris

Hallo!

Das ist eine hochinteressante Fragestellung ... und ich bin schon gespannt auf deine Erkenntnisse.

Gruß Promachos
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Da musst du unbedingt berichten, wenn es dann soweit ist das du etwas sagen kannst. Mich als UL Verrücken interessiert das sehr!
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Grundlegend ist das Jiggen meine Standardmethode, wenn es ums grundnahe Barschangeln geht. An Tagen, an denen die Biester sehr spitz beißen und regelmäßig die Schwänze der Gummifische mopsen, hilft das jedoch C-Rig herrlich, um Nerven und Köderreserven zu schonen. Da nicht das komplette Gewicht des Bleikopfes bzw. des Tungstenbullets mit eingeschlürft werden muss, zerren sich die Fische somit ohne Widerstand den Gummi hinter und bleiben auch endlich hängen. Die längere Absinkphase ist dabei sicherlich ebenfalls förderlich.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Ist doch immer das selbe , das beste und effektivste is das mit dem Mann immer am häufigsten fischt .

In meinem Fall cheburaschka+ einzellhacken und weitaus günstiger wie jigköpfe
;-)

Und die führt man dann wie einen normalen Jig?

Ich Jigge das C- Rig auch gerne. Der Köder schwebt ja dann ganz langsam zum Grund. Ist neben Drop Shot miene bevorzugte Methode weil auch kleine Köder mit viel Gewicht kombiniert werden können. So kann man auch in der Strömung und auf Distanz echt gut fischen
 
Zuletzt bearbeitet:

denisherr2

Twitch-Titan
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Genau allerdings warte ich nach dem Aufsetzen noch immer 1-2 sec .
Da durch den flexiblen Kopf , sich der gummi immer zur Seite legt bzw zur seit wegtaumelt .Genau in dieser kippfase kommen oft Bisse
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
ich habe mir auch schon überlegt mir hier eine kleine Auswahl an Köpfen zuzulegen. Eigentlich spart man sich da durch ein paar Blei Kugeln die Komplette Jighaken Box in der Angeltasche weil Einzelhaken habe ich ehr in großer Auswahl für c-rig und drop shot dabei
 

Oben