• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dorschliebhaber

Echo-Orakel
Registriert
19. März 2011
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
Henstedt-Ulzburg, 23775 Grossenbrode
Wollte eben die Frage stellen, aber anscheinend wurde schon danach gefragt.
Ich hole den Thread also mal aus der Versenkung und frage auch mal nach dem Stand der Entwicklung. Wird so etwas wie ein Test-Bericht-Forum mal kommen? Fand bisher die beiden Testberichte des Users Waterfall zu der Penzill und Hayate Black sehr gut. da war ich auch glaube ich nicht der Einzige, dem so war. Also nochmal die bitte nach einem Test-Bericht-Forum.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Braucht man dieses Forum wirklich? Kann man nicht eigentlich auch TESTBERICHT "Rocksweeper" in ein Tackle-Forum (in diesem Fall ins Rutenforum) einstellen? Erklärt mir den Sinn und ich richte das Forum für euch ein.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Es gibt keinen. Und wenn ein Bericht im jeweiligen Unterforum gut ist - geht's doch eh ab auf die Startseite.
Die Qualität der Berichte wird dann eh stark schwanken und dann kommt das gespame usw.....

Wer will sollte einfach was auf die Beine stellen und denn Rest macht einer der Altvorderen. ;-)
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Ich sehe den Grund auch nicht.
Wer schreibt denn noch Tackleberichte hier?
Eine Hand voll von uns tut dies. Die Berichte kann man auch getrost auf die Startseite stellen. Wer dann noch bock auf einen Bericht hat, kann diesen gerne in ein Unterforum stellen oder ? Und wie Tillamook meinte werden die perfekten Berichte dann eh ihren Weg auf die Startseite finden!
 

Dorschliebhaber

Echo-Orakel
Registriert
19. März 2011
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
Henstedt-Ulzburg, 23775 Grossenbrode
Es geht darum, dass man nicht erst unter z.B. Ruten gehen muss, und dann durch die Rubrik suchen muss. Ohne jetzt Ahnung von der Materie zu haben, habe ich einfach mal ein Forum rausgesucht, wo die Testberichte garnicht mal so schlecht aufgeteilt sind. Wenn man das dann auf unser Forum übertragen könnte, wäre das garnicht schlecht. Zum Beispiel: Rubrik Rute
Baitcast: Abu Garcia Suisho MH
.
.
.
Baitcast: Berkley Pulse Evo H
.
.
Spinning: Abu Garcia Rocksweeper L
.
.
.
Spinning: Zebco Watt-weis-ich

So wie in diesem Forum http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Portal könnte man dann alle Rubriken wie Köder, Ruten, Rollen, Schnur und Sonstiges aufteilen und dann dort Abteile machen wie Baitcast und Spin oder Blinker, Gummi und Wobbler. In dem Forum sind diese Unterkategorien alphabetisch aufgeteilt. Das finde ich ganz gut.

Und falls man jetzt denkt, dass das die nächste Spamecke wird, dann könnte man es wie dort machen. So wie ich das verstanden habe, senden die User ihre Berichte an einen Mod oder Admin, der das dann reinstellt und freigibt.

Also? Wie seht ihr das?

Und @berlinerzander
Es gibt hier leute, die sich tatsächlich beschweren, wenn JD ein Review oder irgendetwas schreibt, dass das Werbung ist. Klar, ist er von PF gesponsort aber das tut wie ich finde nichts zur Sache.
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Was sollte dein Beitrag jetzt mit meinem zu tun haben ?
Es geht darum dass es nur wenige Leute gibt die hier Berichte schreiben. Zum Beispiel der waterfall oder fetzi !
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Woohoo
smilie_hops_169.gif
ich wurde Erwähnt :lol: ... man erinnert sich an mich.



Da ist man eben am To-Do-Liste schreiben, will noch den letzten Punkt "BA-Geschichte eingehen" raufkritzeln und BUMM! Da ist's passiert...

... wegen dem Thema mit den Testberichten.
Ich finde es sowohl gut als auch schlecht.
In das öffentliche Forum würde ich das nicht packen. Da wird wie schon erwähnt zu schnell und zu viel gespamt.
Startseite finde ich besser, aber dort sollte man definitiv dann Unterkategorien einbauen.

Weil bei Tackle-Tipps findet man halt von einem Bericht über Rolle A B C über den neuen Nagelklipser aus dem Aldi, welcher sich super für Schnurschnippelaktionen eignet, bis hin zu neuen Produktinovationen der Firma Hintz und Kuntz ALLES .
Und da dann etwas brauchbares über dieses Tacklestück zu finden, welches man eben sucht, ist doch sehr, sehr mühsam.

Hab vorhin selbst einen Bericht von mir gesucht. Hat ewig gedauert ...

Deswegen wären, falls Testberichte gewünscht, Unterkategorien in Form von "Rute" "Rolle" "Köder" "Zubehör" "Schnur" nicht ganz schlecht... muss ja nicht explizit auf das minimum aufgedröselt sein. Also dass man noch 1000 Unterkategorien für die einzelnen Köder braucht... das ist in meinen Augen nicht nötig. Aber etwas besser sortiert, wäre es auch einfacher Testberichte in dem Eingangsportal von BA zu finden.

Allerdings bräuchte man dann auch entsprechende Testberichte.
Und ich glaube, da liegt das Problem.
Man müsste dann schon eine ordentliche Datenbank erstellen.
Und nicht nur 3 Ruten, die eben gerade im Trend sind.
Sondern dann muss man das auch Großflächig betreiben.

Und genau da, liegt der Hund begraben.
Wer soll das alles schreiben?


Grüßle 8)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wieso wollen aufeinmal alle ein Angel-Wikipedia ? Bis jetzt hat Google mir noch zu fast jeder Rute, Rolle oder Köder ein Resultat geliefert. Wie will man den Bitte alle Ruten und Rollen der Welt mit Beschreibung und Test etc in eine Datenbank bringen ? Unmöglich. Und für Köder sowieso. Was Montagen betrifft, dafür gibts auch genug Quellen. Ja sogar ganz gute Bücher von Johannes selbst.
Es ist nunmal nicht zu vermeiden das immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, und das ist auch gut so denn sonst würde ich mir ernsthaft Gedanken um den Anglerischen Nachwuchs machen.

Fazit, Mein Angelwikipedia ist Google. Und das funktioniert bisher ganz gut. Und wenn ich zu etwas ne spezielle Frage habe, dann findet sich ganz schnell in irgendeinem Forum jemand der was dazu sagen kann. Denn auch Testberichte sind nicht in Stein gemeisselt. Und das heutige Topprodukt von User XY kann schon in 2 Tagen nicht mehr von im beachtet werden weil er dennoch etwas besseres gefunden hat. Das steht dann aber nicht in dem "alten" Testbericht.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Das mag jetzt eventuell komisch klingen, aber ich halte über 80% der aktiven Nutzer von Barsch-Alarm (also von den 10% der Angemeldeten knappen 13000, die überhaupt an Barsch-Alarm beteiligt sind) nicht fähig, einen praktikablen, nicht durch Euphorie und "Geil-Neues-Tackle-Gefühlen" verschönerten, sondern absolut objektiven und rein aus Sicht eines Kritikers geschriebenen Bericht zu verfassen.
Das kann teilweise nicht einmal ich selbst.

Und dann kann ich mir genau die Ruten oder Rollen kaufen, die jetzt von allen in den Himmel gehyped werden, obwohl die Ruten oder Rollen evtl. überhaupt nicht für den Einsatzzweck geeignet sind, weil die "Testberichte" dann genauso ausfallen wie das was in der Werbung versprochen wurde.

Und da frag ich mich, wer dann am meisten davon Profitiert? Wirklich der Nutzer?


Außerdem brauch man auch entsprechendes Vergleichsmaterial.
Ich kann mir nicht EINE Baitfinesse kaufen und diese in den Himmel loben. Gibt ja noch 20 andere, die man im Vergleich sehen muss.
Und dann auch die Frage nach den Testobjekten. Man kann nur gleiches mit gleichem vergleichen.

Genau da hätte ich schon ein Problem.

Ich brauch eine Abu-Rute nicht mit einer Megabass, einer Evergreen oder Deps vergleichen. Das hinkt gewaltig.

Ähnlich sieht es da mit den Rollen aus...


Und ganz ehrlich, wer hat schon negative Tackleberichte gelesen?
Also ich nicht... denn dann müsste der Angler sich ja eingestehen, dass er voll den Scheiß gekauft hat. Und wer macht das schon?


Deswegen: Testberichte finde ich ne prima Sache, sofern sie der Wahrheit entsprechen. Und dann müsste man fast einen vorgefertigten Bericht nehmen, bzw. ein Formular, damit es einheitlich bleibt.
Sonst können wir gleich weiterhin den Hype-Brei in uns einschaufeln ;-)


Grüßle 8)
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
@ Desperados

Stimmt! Da gehe ich ebenfalls voll mit.
Ich google mir auch alles mühsam zusammen und trotzdem wird jeder Rutenkauf ein "Testkauf" ... zu 90% passt es dann zu meiner Vorstellung. Aber ich bin auch dort schon auf die Nase gefallen.

Deswegen würden mir "objektive Rutenbeschreibungen" sehr gut gefallen, das habe ich noch nirgends gefunden, so wie ich mir das vorstelle.

Also z.B. das man die Aktion der Rute unter verschiedenen Belastungen fotografiert. 3-5 Bilder z.B.
Dann Grifflänge usw...

Also eher ein "Datenblatt", anstatt eines Testberichtes.

Denn zu den wirklich interessanten, aussagekräftigen Angaben findet man nie was.
Ruten sind immer Gerade auf den Fotos.
Warum? Wenn ich sie benutze, sind die immer gebogen...


Grüßle
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Das ist zwar jetzt ein grundsätzliches Problem bei Testberichten, aber genau das führt auch zu dem geringen nutzen. Man ist einfach nicht objektiv, Material am besten noch gestellt bekommen und schon ist die Sachlichkeit dahin.

Außer bei mir vielleicht - ich bin absolut nicht beeinflussbar... ;-)

Scherz beiseite, richtigen Schrott kauft von uns ja eh keiner. Wir sind in einem mittleren bis hohen Preisniveau, wo sowas kaum auftritt. Und alles böse, schlechte und mies verarbeitete wird doch eh im Forum diskutiert und breitgelatscht.

Also gehts doch nur noch um Einsatzbereiche, bei Ruten, Rollen und Co.. Hier hilft die SuFu und wenn nicht wird nett gefragt und Derjenige bekommt seine Hilfe. Thema vom Tisch.

Ich denke das hier ist und bleibt ein Forum. Kein Wiki. Und wer vernünftig guckt findet zbsp. Problemlos ne Revo Wartungsanleitung ohne ne Stunde suchen zu müssen. Passt doch.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
@ Tillammok

Richtig. Und genau wegen diesem "Problem" mit den Testberichten, geb ich maximal die Hälfte drauf ;-)
Deswegen wie schon erwähnt, mir würden Taperbilder z.B. mehr bringen, als jeder geschriebene Text. Genauso die Grifflänge, das Gewicht, wie die Rute an sich schon ausbalanciert ist, usw. ...

Und wegen dem Schrott. Man findet viel Schrott auch in hochpreisigem Equipment ;-) Aber das ist ja schonwieder kein Schrott, weil es ja hochpreisig ist... usw. usw...

Ich besitze eine Rocksweeper Nano in der Castversion. Und mMn. ist die Rute ziemlicher Schrott, im Vergleich zu meinen Megabässen. Und genau da liegt schon das Problem.
Anderes Tackle - Andere Ansichten.

Deswegen meine ich ja, wenn überhaupt, dann eine "Vorstellung" des Materials, anstatt eines "Testberichtes".
Dann kann sich jeder selbst ein Bild von der Rute machen und privat via PN nachfragen, falls jemand dann subjektive Meinung haben möchte.

Aber alles in allem fände ich jetzt ein kleines "Wiki" bestimmt hilfreich für den ein oder anderen Nutzer.
Und das wiederum zu erstellen, wäre kein Problem.
Nen Foto hat jeder zu Hause.
Paar Taperbilder geschossen,
Paar Bilder vom Griff,
Lineal und etwas vermessen,
Kucken in welchem Punkt die Rute ausbalanciert ist,
usw. ...

Das alles in ein vorgefertigtes Formular eintragen und fertig.


Bei Rollen kann man das ähnlich machen.
Da interessiert mich z.B. immer der Schnureinzug.
Diese Angabe finde ich bei sehr wenigen.
Also kann man schnell mal paar Meter Schnur auf den Boden legen und einmal Kurbeln. Strecke abmessen, hat man's.
Das wäre überhaupt kein Aufwand. Wäre aber eine hilfreiche Angabe.
Klappkurbel oder nicht?
Manche interessiert vielleicht noch was die Bremse wirklich kann.
Könnte man in eine Zugfeederwaage einhängen und mal ziehen.

Ebenfalls paar Fotos (z.B. auch von der Achse)

Vorgefertigtes Formular und innerhalb von ein paar Minuten hat man etwas brauchbares über eine Rolle. Ob diese überhaupt für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet ist.


Und Köder... naja. Brauch man theoretisch nicht. Wobei mich doch manchmal die Breite des Köders (vor allem bei Wobblern) interessiert :)
Aber so ein Sammelsurium an Köderfotos find ich glaub recht schön anzuschauen. Brauchen tut man's nicht.
Schick ist's trotzdem.


Wie gesagt, sehe allerdings immernoch ein Problem in der Umsetzung.

Und ob das hier ein Forum ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, ob man eine Datenbank diesbezüglich anlegen möchte.

Weil sonst bräuchten wir hier auch nicht 7 Fotogalerien. Sind ja immerhin ein Forum und kein Web-Foto-Album. Da kann man auch zu Picasa über Google gehn...


Grüßle 8)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
So wie ich das hier jetzt rauslese sind die meisten ja anscheinend eher an bloßen fakten sn statt einer persönlichen Einschätzung des Gerätes interessiert. Stellt sich mir nun die Frage ob es überhaupt erwünscht ist das man den ein oder anderen "Bericht" zum Tackle veröffentlicht.
Weil ich setzt mich ab und an ganz gerne mal hin und schreib was, nur wenn ein ausgefülltes Formular mit den rohen Daten eher interessiert kann ich mir die Arbeit auch sparen, die ja oftmals auch paar Stunden in Anspruch nimmt. :wink:

Wo die Berichte dann landen ist mir eigentlich egal, über die Suche sollte sie eigentlich jeder finden. Und wenn was vernünftiges rum kommt kanns immernoch auf die Startseite.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Pla_Buek schrieb:
Fetzi schrieb:
Deswegen meine ich ja, wenn überhaupt, dann eine "Vorstellung" des Materials, anstatt eines "Testberichtes".


[...]
Aber es wird von niemanden erwartet seine Rute in einer Biegekurve zu fotogafieren und Bruch zu riskieren... Ebenso bei der Rolle ein Bild von der Achse, denn wer möchte seine neue Rolle schon aufschrauben und somit evt. einen Garantieverlust riskieren? [...]

[...]
Ganz ehrlich, wenn ich die sogenannten Testberichte in Anglerzeitschriften lese, kommt mir der Kaffee hoch... (sorry) [...]


Zur Biegekurve.... Ich habe nicht gesagt, dass man da 2kg ranhängen soll. Sondern im kleinen Bereich. Sprich 10g, 20g, ... bis hin zu eventuell 200g. (bei leichteren Ruten)
Klar, wenn man einen Muskyprügel fotografiert, bewegt sich erst ab 500g etwas :D
Also ein Rutenbruch durch das fotografieren der Biegekurve halte ich für ausgeschlossen. Bisschen mitdenken sollte man natürlich bei der ganzen Sache schon.

Und zum Achse fotografieren braucht man lediglich den Spulenkopf abschrauben. Falls das zu einem Garantieverlust bei einer Statio führt, bin ich noch frohererer, dass ich Baitcaster fische :lol:

Und ja, genau solche "Testberichte", die man in Fachmagazinen liest, möchte ich dann hier nicht noch einmal lesen. Deswegen ja eher die "Vorstellung" anstatt eines Testberichtes.


@ Waterfall

Nein, natürlich kann jeder seine eigene persönliche Einschätzung dazuschreiben. Das ist auch kein Thema und für viele bestimmt hilfreich.
Das möchte ich weder verbieten, noch schlecht heißen.

Ich kann ja mal spaßeshalber eine Rutenvorstellung erstellen.
Dann seht ihr was ich meine ;-)
Natürlich würde ich selbst einen kleinen Text dazu verfassen. Was ich mit der Rute so anstelle usw...

Aber es ging mir eher darum, dass man eben nicht NUR persönliches über die Rute schreibt, sondern eben ein paar "vorgegebene" Randdaten zu dem Teil ausfüllt. Damit man eben ein paar wichtige Fakten auf einem Blick hat.
Und was dann am Schluss über die Rute noch geschrieben wird, kann jeder selbst entscheiden. Und jeder kann auch dann davon halten was er möchte.

Natürlich sind Berichte erwünscht. Aber eben "sinnvolle" Berichte.
Bei denen man auf ein paar Daten rücksicht nimmt.

Und dann kann man seiner Schreiblust immernoch freien Lauf lassen! Das wollte ich damit nicht untersagen, sondern nur, dass man eben auf manche Daten achten soll, damit man damit die Ruten vergleichen kann.

Ich mach mal so nen Dingens und pack das hier mal rein...

Bis später!

Grüßle 8)
 

Oben