Tauschbörse für den Winter: Tackle Swap

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Hey Leute,

in der USA ist es in vielen Communities üblich den Winter mit lustigen Glücksspielen zu überbrücken. Man nennt das ganze Tackle Swap.

Es funktioniert folgendermaßen:

Jeder Mitspieler schickt 3 Köder (meist wird Hardbaits vorgeschrieben) an einen Spielleiter. Dieser Spielleiter wirft alle Baits in eine Box. Anschließend wird gelost und jeder Mitspieler bekommt im Rahmen dieses Losverfahren einen Nummer von 1-n. Der Spieler mit der Nummer 1 bekommt dann die Kiste Baits vom Spielleiter zugeschickt. Er darf sich nun 3 Köder aus der Box aussuchen. Danach schickt er die restlichen Baits weiter an den Spieler dem die Nummer 2 zugelost wurde.

Was haltet ihr davon?Würde an so etwas interesse bestehen?Jeder müsste quasi einmal Versand bezahlen und den anderen Mitspielern und dem Spielleiter vertrauen nicht mit den Baits abzuhauen...

Ich finds ganz lustig und habe schon zwei mal an so einem Spiel mitgemacht.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Re: Glücksspiel für den Winter: Tackle Swap

Hört sich gut an. Würd ich evtl auch mitmachen.
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Re: Glücksspiel für den Winter: Tackle Swap

Wenn wir so 15-20 Spieler zusammenbekommen würde ich den Spielleiter machen....also nicht am Spiel teilnehmen sondern nur verwalten.
Ich würde die adressen verwalten, die Auslosung durchführen und alle eingesendeten Baits aufnehmen.
Um Betrug vorzubeugen würde ich alle einsendungen fotographieren und ein Bild davon hochladen. Jeder der sich 3 Baits aus der Box nimmt schriebt mir diese 3 Baits, damit ich sie auf dem öffentlich zugänglichen Bild abstreichen kann. So kann jeder verfolgen, was wer wo wie macht.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Re: Glücksspiel für den Winter: Tackle Swap

Hört sich im ersten Moment ganz Interessant an... 8)

Würde jedoch einen preislichen Rahmen für die eingeschickten Baits fordern...

(Ein User haut 3 MB Baits rein, der andere 3 DAM Wobbler....)

Hat schon viel mit Vertrauen zutun, dass sich jem. nicht einen Wobbler mehr raus nimmt etc...

Wie waren denn die Erfahrungen bei den Swaps, bei denen du bisher mitgemacht hast??

Gruß Chris.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: Glücksspiel für den Winter: Tackle Swap

Hört sich cool an ich würde wohl auch mitmachen.....sind einmal 6, 90euro pah Schnäppchen für so einen Spaß....
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Re: Glücksspiel für den Winter: Tackle Swap

Ganz ehrlich........ Wir hatten einen so besch...eidenen überlangen winter und da kommst du erst jetzt mit solchem schmankerl??? Hammer idee , müsste man nur vorher genau besprechen; wie oben genannt preisspektrum, zustand der baits(neu oder gebraucht) usw usw!!! Aber wie gesagt super idee!!!!!!! Ich wäre dabei
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Re: Glücksspiel für den Winter: Tackle Swap

Ich finde die Idee ansich auch sehr gut!
Ich bekomm das nicht mehr ganz zusammen, aber privates Glücksspiel ist meines Erachtens verboten, wollte damals im eigenen Forum solche eine Aktion starten. Wie auch immer man das Kind jetzt benennen mag (Glücksspiel oder Gewinnspiel), aber mit soetwas sollten wir den Betreiber juristisch nicht angreifbar machen.
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Re: Glücksspiel für den Winter: Tackle Swap

Also meine Erfahrungen bisher in den USA:
Beim ersten mal wurden einige Fehler gemacht aus denen man schnell gelernt hat:
1.) Nur Hardbaits
2.) Keine Eigenbauten
3.) Baits Orginalverpackt oder Hakenschutz um die anderen Baits nicht zu zerkratzen
4.) Zustand gebraucht aber gut
5.) Preislicher Rahmen: Zwei Möglichkeiten wurden da bei uns vorgeschlagen: a.) Die eingeschickten Baits von jedem werden mit Namen veröffentlich --> Wenn einer meint zu bescheißen oder seinen Müll auszusondern ist es jedem bekannt oder b.) Man legt wirklich einen preislichen Rahmen fest

Also wie gesagt ich hab schon ein paar mal mitgespielt und deswegen würde ich quasi hier nur verwalten damit ihr nicht meint ich bereicher mich dran und tausch erstmal meine Baits usw.! Wenn sich einer freiwilliger meldet der an meiner statt das machen will gerne (Einer mit mehr "Macht" ... vll Dietel oder so?!)
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Nich ma cormoran!! ;) !! obwohl ..... Ich fische den "king of jerk" von denen sehr gerne!!! Hab ich mal aufm grabbeltisch gesehen und günstig erstanden und muß sagen der fängt ganz anständig!! Einer , den man mal bedenkenlos ins dickicht werfen kann und den würd ich da ohne schlechtes gewissen auch reinlegen!?
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
@ Maddin: Du spekulierst doch nur an meine restlichen BigBaits heran zu kommen :twisted:

Back to Topic!!
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
@matze: ich geb dir recht,..z.b. nen belly shad/dog hab ich auch immer dabei,..zuverlässiger rapfen crank! :!:

@chris: die würdeste mir ja schon von alleene anbieten :wink:

b.t.t. jetze
 

TeddybearCrisis

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. September 2012
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich wäre definitiv auch dabei...jeder ist für die Qualität der Baits verantwortlich...wenn sich alle mühe geben dann kann aus solchen dinge eine tolle Tradition entstehen!
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Also Leute so wies aussieht gehts langsam voran...wer würde definitiv mitmachen?
 

fakefish

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Hi,

würde auch sehr gerne mitmachen, aber nur wenn man sehen kann, wer was hineingelegt hat.
Sonst wird es nicht funktionieren, gibt halt nicht nur anständige Menschen.

Gruß, Branko
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
fakefish schrieb:
Hi,

würde auch sehr gerne mitmachen, aber nur wenn man sehen kann, wer was hineingelegt hat.
Sonst wird es nicht funktionieren, gibt halt nicht nur anständige Menschen.

Gruß, Branko

Bin ich auch definitiv dafür...!Würde es so machen dass ich alle baits auf einem Foto hochlade und hinter jedem 3er Pack würde dann der Username von dem jeweiligen einsender stehen!
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
vielleicht am besten jeweils ein bait einer sorte..also:
1x crank
1x twitchbait
1x topwater/popper

oder so :?
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Bei so einer Rundsendung gibt es für meinen Geschmack zu viele "Risiken" und es dauert ewig. Warum schickt man den "Krempel" nicht einfach mit Rückporto an den Swapmaster und der verteilt alle Köder (auswürfeln oder wie auch immer) und schickt den Kram wieder an alle zurück, drei Tage nach der Deadline hält dann jeder ein Überraschungspaket in den Händen?!?!! So wird es jedenfalls immer bei den Fliegenswaps gemacht.....gibt nur den Swapmaster als Risiko.

cheers
 

Oben