• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
Vor kurzen musste ich mit meiner Tatula notgedrungen nen Chubby werfen und das ging erstaunlich gut. Mit einer passenderen Rute sicherlich top.

Bei mir kommt sie normalerweise für Hardbaits von 15 - 40 gr zum Einsatz, selten auch mal bis 60 gr.
Die Verarbeitung ist für den Preis 1a.
Bei der Wurfweite hat sie gegenüber meiner type R etwas das Nachsehen, dafür ist sie um einiges gutmütiger
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Im Video selbst steht aber Tatula SV TW direkt auf der Rolle. Und sie sieht auch genauso aus wie meine. Was im Video rot ist, ist bei mir lila, weil ich die 8:1 Variante habe. Die 6:1 Variante gibt es bei uns nicht. Stattdessen gibt es die fast baugleiche Daiwa Prorex SV bei uns. Ich habe beide gekauft und alle lila Teile der Prorex an die Tatula geschraubt. Jetzt ist eine Rolle mattschwarz und die andere halb lila.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Olli, kannst kaufen das Teil. Ist für mich derzeit in der Klasse der P/L Sieger. Habe auch die 8.1 und mag sie gern. Sitzt auf meiner mittleren zanderjigge und macht einen prima Job. CT und CT type R habe ich auch im Einsatz, von der wurfweite liegt sie knapp hinter der typ R. Die hat aber eine HLC spool verpasst bekommen und wirft damit überdurchschnittlich gut.

Curado dc hätte mich auch interessiert, aber 20 g spulengewicht haben mich abgeschreckt. Wenn du nicht zu leicht werfen willst aber für dich vielleicht auch interessant.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Curado dc hätte mich auch interessiert, aber 20 g spulengewicht haben mich abgeschreckt. Wenn du nicht zu leicht werfen willst aber für dich vielleicht auch interessant.

etwas offtopic...

Reeltest ist von der Curado DC nicht so begeistert. Er will aber noch einmal testen, ob nicht nur die Spule zu voll oder der Tensionknob zu locker ist. Sein Video deckt sich irgendwie nicht mit den anderen. Man muss aber bedenken, dass die meisten anderen Videos von Shimano Teamanglern kamen, während er die Rolle regulär gekauft hat.


Wenn man Preis/Leistung bedenkt, kommen diese Rollen aber nicht gegen eine Tatula SV TW an.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ach DC Rollen hatte ich schon einen ganzen häufen , von günstig bis zum Top Modell. Tolle Spielerei , ich persönlich habe aber festgestellt das ich`s nicht brauche. Bring mir keinen Mehrwert, mein Daumen funktioniert mittlerweile ganz gut.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ach DC Rollen hatte ich schon einen ganzen häufen , von günstig bis zum Top Modell. Tolle Spielerei , ich persönlich habe aber festgestellt das ich`s nicht brauche. Bring mir keinen Mehrwert, mein Daumen funktioniert mittlerweile ganz gut.

Mit freundlichen Grüßen Olli

Soweit ist mein Daumen noch nicht. Deswegen steht bei mir mindestens eine DC Rolle auf der Wunschliste. Bis dahin müssen meine beiden Tatula SV's ausreichen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.960
Ort
P - PM - HVL - TF
Kennt einer den Unterschied zwischen dieser Rolle
FD45A86B-D647-41EF-A5E0-DCC0EB6F92E9.jpeg
und dieser Rolle?
D6A4EFD5-CD79-47A6-99D2-213C061D5B86.jpeg
Tatula heißen ja beide, SV System und TWS haben sie auch?
Die Übersetzung mal beiseite.
Ich hatte @elaphe die untere Variante aus dem Bauch heraus für eine MH Rute empfohlen und auch selbst mit geworfen. Fand die Rolle so gut, das ich mir diese wohl auch kaufen werde.
Aber nun das obige Angebot von Moritz. Ich blicke da nicht durch.
Der Katalog hilft auch nur begrenzt, da finde ich nur die untere (teurere) Variante.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Ohne es jetzt wirklich genau zu wissen... Hast du mal die the or. Spulenfüllung bei beiden gecheckt? Weil... 103 ist eigentlich der Code für ne flachere Spule und sofern meine tränenden Augen mitmachen der einzige Unterschied in der Bezeichnung.
Theoretisch sollten aber beide die gleichen Spulen haben.... Glaub ich...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.960
Ort
P - PM - HVL - TF
Also im Katalog finde ich zwar die 103XHL, aber ohne SV Spule.
Auf der Insel wird diese aber mit SV Spule beworben. Was soll jetzt die Konkurrenz zum regulären SV Modell? Im Normalfall sind für mich beide oben aufgeführten Rollen ähnlich dem Unterschied zwischen der Steez SV TW und der Steez A TW. Nur 2 Klassen „darunter“.
Dann hätte ich die Frage nicht gestellt.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Es gibt 3 baugleiche Tatula SV TW, die sich nur in der Übersetzung und den Farbakzenten unterscheiden. Die Rolle mit der 6er Übersetzung gibt es in Deutschland nicht. Stattdessen gibt es bei uns die Prorex XR mit 6er Übersetzung, die sich aber nur in der Farbe, dem Bremssystem und dem Seitendeckelmaterial unterscheiden. Evtl. gibt es noch einen Unterschied bei den Kugellagern, aber das weiß ich nicht aus dem Kopf. Ich habe die lila Teile der Prorex XR an meine Tatula SV gemacht, damit die Prorex komplett schwarz/silber ist. Beide Rollen funktionierten danach noch. ;-)
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Die obere Variante müsste Die USDM sein, welche auch bei uns als Tatula SV TW verkauft wird. Wird soweit ich weiß in nem schwarzen Karton verpackt. Der türkisfarbene Karton ist von der JDM Tatula SV TW. Die hab ich auch daheim. Im Vergleich sind dort andere Knobs (die so ähnlich wie bei Shimano aussehen) verbaut. Die Knobs sind hier jedoch nicht gelagert (je zwei Bushings), bei der USDM ist je ein Lager+Bushing verbaut. Das Wormshaft ist bei der JDM auf einer Seite mit nem Kugellager versehen, bei der USDM mit zwei Bushings. Die Übersetzungsmöglichkeiten sind bei beiden gleich und je nach Übersetzung mit anderen farbigen Applikationen.

Edit: Das Handle ist bei der JDM 80mm lang und ich meine, dass es bei der USDM 90mm hat.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.960
Ort
P - PM - HVL - TF
Guten Morgen und erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ein KLager mehr, ein KLager weniger, 90er oder 80er Handle.
Und alles Tatula’s mit SV? Hmm.
Ich glaube ich lasse es vielleicht lieber und hole mir die Zillion SV TW. Die hat die ja gleiche Spule wie die Tatula SV TW im Japankatalog, aber sie hat 2 KLager mehr und ein 90er Handle. Die Steez SV TW ist mir viel zu teuer und auch leider aus Magnesium. Ich nehme da lieber einen Alu Frame - Old School.
Mal schauen ob Kay die auf der Insel eingeparkt hat?
Es soll meine Rapfen Rolle werden.
Den Job macht bisher die Steez A TW, mit der SV Variante hole ich mit 13-20g WG sicher noch einige wichtige Meter mehr raus :D
FB186219-476C-45F7-823E-2295EB39DEB8.jpeg
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Die Zillion SV hab ich auch, aber in der 9er Übersetzung. Es fühlt sich aber net so an, als ob die Zillion nen Aluframe hat.
Es ist dort zwar auch ne SV Spule verbaut, jedoch nicht die gleiche, wie bei der Tatula. Der Durchmesser ist ein anderer und die Tatula hat ne durchgehende Achse, die der Zillion ist die gleiche, wie in der Steez SV TW. Also kann man z.B. auch ne flachere Spule einbauen (1012 anstatt 1016).
Bezüglich der Lager und Handle. Ich hab bei beiden ein 95mm Carbonhandle verbaut und die Lager in Knobs und Worshaft nachgerüstet /ausgetauscht.

Ps: Mir ist noch eingefallen, dass die USDM Tatula den Zaion-Dragstar verbaut hat und bei der JDM nen mattschwarzer. Größe scheint aber gleich zu sein.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Also die Tatula SV von Moritz kommt im türkisen Karton, mit Knobs die ähnlich wie Shimanos sind und leider nicht wie die Guten von der Tatula 100.

Ich kann heute abend mal Fotos machen, alternativ nächste Woche wenn ich Lager nachrüste.
Dann kann ich auch berichten wieviel Lager jez genau drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben