Taschen und Boxen für Hardbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FRANC0

Echo-Orakel
Registriert
29. November 2008
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterhavel
@havel-walleye: die 2 Boxen sind 27cm x18cm x5cm (lxbxh).
Die Aufteilung kann man individuell gestalten, wie bei jeder anderen Kunststoffbox. Da ich keine Lures über 18 cm habe, gibt es auch keine Transportprobleme.
Die Hakenschoner sind schnell entfernt aber erst nachdem der Lure am Vorfach hängt.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Also wenn Boxen, dann auf jeden Fall Hakenschoner - sehe ich auch so.

Ich denke, die Rapala-Tasche hat den Vorteil, dass Du ´nen besseren Überblick über Dein mitgeführtes Ködersortiment hast und Du bei zwei Boxen mehr Köder transportieren kannst als ich mit der Shimano-Tasche.
 

FRANC0

Echo-Orakel
Registriert
29. November 2008
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterhavel
Ich halte das so, eine große Box für Hardbaits, 2 kleinere Boxen für Gummi und Metall.

Mal eine schnelles Pic:

Rapala-Tasche.jpg


In der Netztasche sind noch die Vorfach-Mappen untergebracht.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@FRANCO: very nice und wie ich schon vermutet hatte, der Stauraum ist bei der Rapala-Tasch auf jeden Fall größer.

edit: wenn man nur mit Twitch-baits loszieht, würde ich aber die Shimano-Tasche vorziehen.
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Jepp, diese Meiho meinte ich! :wink:
Kleinfächer im Deckel für Blei und Hooks, grösseres Fach für paar Krebse/Würmer, evtl. noch den ein oder anderen Hard/Spinnerbait. 8)
 

miffbeck

Barsch Simpson
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Hi! Nutze die Shimano Gürteltasche seit nunmehr einem Jahr und finde sie sehr praktisch.

Wie schon beschrieben lassen sich Köder bis 90mm Länge einhängen. Es passen jedoch auch noch die 170er Freddys von Illex rein, wobei der Gummischwanz dabei leicht gebogen wird. Müssen ja nicht zwingend am Drilling hängen.
Wenn man einmal beherzt irgendwo rauf- oder runterspringt werden die Köder sowieso durchgeschüttelt und die wenigsten Drillinge hängen noch an ihrem Platz.

Was die Anzahl der Hardbaits angeht ist es durchaus möglich z.B. 2 Arnaud 110 oder kleinere Köder in einem Fach unterzubringen. 24 verschiedene Köder sollten ja für einen erfüllten Angeltag reichen. Man hat dann allerdings das gleiche Problem mit den zusammenhängenden Drillingen wie in einer herkömmlichen Box, was mich aber nicht stört.

Erwähnenswert ist außerdem, dass die schwarzen Einsätze herausnehmbar sind und sich so ein Teil der Fächer vergrößern lässt, oder auf den Boden der Fächer gefallene kleine Wobbler wieder nach oben befördert werden können.

Da die Tasche sehr leicht und klein ist stört sie einen beim Fischen auch nicht. Man schiebt sie einfach nach dem Köderwechsel nach hinten an seinen verlängerten Rücken und schon ist wieder entspanntes Fischen möglich.

Einen Nachteil gibt es aus meiner Sicht aber doch: die Drillinge können sich in dem unter dem Reissverschluss umgeschlagenen Gewebe verhaken, da die Einsätze ein wenig zu niedrig sind.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
 

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Ist die tasche stabil wenn man die Röhrchen rausnimmt? oder fällt sie "in sich zusammen" ?

bzw ist die Außenhülle versteift?
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich benutze eine Weste, die ich vom Vietcong abgekauft habe, für 10,- Euro auf einem Markt. Die hat 20.122 Taschen. Da sind auch große dabei, in denen ich vier Boxen der kleinen Sorte aus der Lidl-Tasche unterbringen kann.
Kleinkram, Papiere, Telefon kommt in die kleineren Taschen.

Problem: Die Qualität der Reißverschlüsse ist nicht wirklich gut und ich werde damit nicht Germanys next Angeln-Top-Modell. Reputationsdefizite kompensiere ich durch Mitnahme einer Baitcaster. :p

LG, Tommi
 

miffbeck

Barsch Simpson
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Grundheini schrieb:
Ist die tasche stabil wenn man die Röhrchen rausnimmt? oder fällt sie "in sich zusammen" ?

bzw ist die Außenhülle versteift?


Die Tasche fällt nicht in sich zusammen. Ist zwar nicht speziell versteift,
aber das Material an sich ist schon recht robust.

Denke aber, dass es mit der Zeit noch weicher wird.

Gruß miffbeck
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
So habe die Shimano-Tasche nun ca. 4mal umgehabt und teile die Erfahrung von miffbeck: die Tasche sollte immer (!!!) senkrecht transportiert werden, ansonsten gibts den üblichen Drillingssalat und wie bschrieben Verhakungen mit dem Gewebe (böse Sache). Ansonsten ist die Tasche top und sehr praktisch. Schaut mal wer die Tasche noch benutzt (per Zufall entdeckt) :wink: Unser lieber Mod Lohmann :!:
:arrow: so schlecht kann sie also nicht sein :idea:

wat_barsch.jpg
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Aber wie zum Geier bringt man da Jigs unter-einfach reinplumpsen lassen oder durch rausnehmen von Einsätzen und einfügen kleiner Plastikboxen?? :roll:

Btw. habt ihr nen guten Preis für den Rapala SlingBag gefunden??
Würde mich schon reizen eine kommen zu lassen. :wink:
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Sooo, krame jetzt mal den Thread hier aus der Versenkung, habe nämlich noch ein sehr gutes Angebot für den Rapala Sling Bag gefunden, zumindest glaube ich das...oder ist das ne kleinere als die hier gepostete?

klick mich

Greez Steffen
 

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
wenn wir schon dabei sind auch nochmal ein kurzes Statement zu der Shimano.

Tolle Sache! Trage sie zum motieren der Wobbs rechts und danach ist sie mit einem Schubs auf Arschhöhe. Stört dort absolut nicht.
Für Speedchanging des Köders, absolut genial!

Schade das es die Tasche nicht noch größer gibt :roll:

Hier nomma ein Pic

tvqforvu.jpg
 

HellsAngler

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bochum
Moin moin,
habe mir lezte Woche auch eine von Shimano geholt; echt geiles Ding.
Zu dem Problem mit dem zu großen Abstand von Köderröhren zum Deckel (Verhaken der Drillinge im Gewebe): ich hab einfach eine Einlage aus Isomatte (35 mm dick) in den Deckel geklemmt, man kann auch kleben. Dadurch werden die Drillinge sanft gegen die Köderröhren gedrückt und es ist auch möglich eine 1 m hohe Böschung herunter zu springen, ohne dass gleich die Wobbler durcheinander fliegen.
Ich werde zusätzlich noch ein oder zwei von den oben zu sehenden Rohrunterteilungen kürzen und unten mit Isomatte unterfüttern, sodass die Röhren niedriger werden und für kleine Wobbler besser geeignet sind.
Fotos kommen!
Gruß HellsAngler
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
ich benutz die shimanotasche beim spinnfischen auf mefos. n geschirrhandtuch gefaltet oben rauflegen, kein getüdel & man hat gleich was zum händetrocknen nach dem fang. :wink:
 

Oben