Tailwalk Fullrange C64ML/CC oder Qu-on Bastard BTC-642ML

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich finde den Ultraleicht Wahn nur bedingt förderungswürdig. Wenn dabei Ruten herauskommen die bei dem kleinsten Fehler bei Transport & Handling die Grätsche machen. Erinnert mich an mein geiles neues ultradünnes Smartphone, dem ich erstmal ein dickes Case verpassen musste, damit es meiner normalen Behandlung standhält.

Wenn die Amis da etwas mehr Reserven drin haben, ist das auch OK für mich.

Aktion und Sensitivität sollten aber stimmen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Aber dann hast du dir die zu bestellenden Modelle auch über Internet Recherche rausgesucht?

Als ich mir die ersten St.Croix-Ruten bestellt habe, hat man abgesehen von fragwürdigen Informationen bei Hechtfieber.de so gut wie gar keine Informationen im deutschsprachigen Raum gefunden. Deswegen waren es für mich allesamt Blindbestellungen.

Ich finde den Ultraleicht Wahn nur bedingt förderungswürdig. Wenn dabei Ruten herauskommen die bei dem kleinsten Fehler bei Transport & Handling die Grätsche machen. [...] Wenn die Amis da etwas mehr Reserven drin haben, ist das auch OK für mich.
Aktion und Sensitivität sollten aber stimmen.

Modelle wie die St.Croix Avid, aber auch Graphitleader Bosco Nuovo oder Major Craft Corzza sind, so ist zumindest mein Eindruck, kaum kaputt zu kriegen.
Besonders feinfühlig sind die Modelle aber nicht. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es keine <300$-Rute gibt, die wirklich feinfühlig ist.
Die Gewichtsdifferenzen zwischen durchschnittlichen und High-End-Blanks ist übrigens verschwindend gering. Das meiste Gewicht lässt sich deswegen am Griffmaterial einsparen, welcher bei einem Fullgrip schnell 40% des Gesamtgewichts ausmacht.
Blöderweise geht das dann häufig zu Lasten der Balance.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
2.749
Alter
45
Ort
Köln
:Ontopic on:

Ich besitze eine Fullrange 68M/CC bei dieser passt das Wurfgewicht sehr gut. Hier gehen Softbaits von ca. 5-21g Gesamtgewicht sehr gut, Jiggen klappt damit super.
Die Verarbeitung ist auch klasse. Insgesamt ist die Rute recht straff, so dass Hardbaits erst ab ca.7g gut fliegen.
Die Quon Ruten machen auch einen guten Eindruck, allerdings sind mir die Super Trickster persönlich zu bunt, so wie viele Megabass Ruten.

:Ontopic offen:

:Offtopic on:
Die St Croix Ruten sind halt eher für den Gebrauch gemacht. Mir gefallen sie auch ist was anderes.
Die Eradictor hingegen hat auch wenn er wahrscheinlich gut in der Hand liegt aus meiner Sicht den hässlichsten Griff der Welt
...
Ich stehe nicht so auf die Abus...

MfG und guten Rutsch

:Offtopic off:
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.390
Ich hab mir das Lineup von Jackson-JP gerade nochmal angeschaut. Die Tickster wäre das einzige Modell was mir gefällt. Dummerweise sind sie mir alle deutlich zu kurz geraten. Und das betrifft so ziemlich jede Serie von denen. Nur die Seabass-Ruten kommen in größeren Längen daher. Hmm.

Naja - meine nächste Rute soll ja auch eine Favorite Skyline werden :)

Geh mal weg von den langen Ruten. Ich fische mittlerweile fast nur noch um die 2 m, maximal 2,40 m. Finde Ruten zwischen 1,90 und 2,10 m mitterweile echt am angenehmsten zu fischen. Egal ob am Bach, See oder Fluss. Probier es aus ;-)

P.S Guten Rutsch euch allen!
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also es geht hier doch um ML BC und du kommst mit 2.30 UL Spinnings um die Ecke?

Nochmal zur Full Range, wie fällt denn die Aktion gegen die Backhoo/Del Sol Serien aus?

Meine Del Sol finde ich doch recht progressiv. Ist die Full Range etwas spitzenbetonter?
 

Bechi1896

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. September 2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
99
Ort
Hannover
Ich bin erstmal total dankbar für eure Tipps, bin auf dem gebiet auch noch recht neu. Ich habe wiegesagt schon die Backhoo Rise C672MH, damit bin ich super bedient ab 7g auswärts und 3-inch Köder. Wie schon erwähnt suche ich was drunter wo auch mal ein hardbait um die 5g mitgeworfen werden kann. Es müssen nicht zwanghaft diese Ruten sein. Ich bin für Vorschläge offen, wichtig ist nur 2-teilig und höchstens 300€. Danke schonmal im vorraus.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich bin erstmal total dankbar für eure Tipps, bin auf dem gebiet auch noch recht neu. Ich habe wiegesagt schon die Backhoo Rise C672MH, damit bin ich super bedient ab 7g auswärts und 3-inch Köder. Wie schon erwähnt suche ich was drunter wo auch mal ein hardbait um die 5g mitgeworfen werden kann. Es müssen nicht zwanghaft diese Ruten sein. Ich bin für Vorschläge offen, wichtig ist nur 2-teilig und höchstens 300€. Danke schonmal im vorraus.

Die Frage ist, was du unter 5g Hardbait mitgeworfen verstehst. Ich kann mit ner Del Sol ML und ner Alphas/105 SV nen Diving Chubby(4.3 g) auf ca. 20-25m werfen. Ist nicht super entspannt und ein paar extra Meter wären auch ganz nett, aber für mich ist das "mitgeworfen".

Nen 5g Jig mit 3 Zoll Köder (8.5g total) ging auf 40m+. Da fühlt sich so eine Combo schon richtig wohl.

Nur um das ganze mal messbar zu machen. Weil hier liest man oft "bis zum Horizont" oder "super Wurfweiten". Aber das kann ja alles mögliche heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.340
Punkte Reaktionen
38.168
Ort
P - PM - HVL - TF
Meine Erfahrungen nach mehreren Tagen im Einsatz: Die Rute bereitet überhaupt keine Probleme mit 20-25g Wurfgewicht. Einen 4kg Hecht verarztet sie mit links.
Das Rating ML 1/2oz ist somit etwas daneben.
Mir kam es recht sein quasi eine M Rute zu nutzen :)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich hab die C64 jetzt ein gutes halbes Jahr im Einsatz, gepaart mit einer MGXtreme 2.
Es steht ML dran aber wie schon oben erwähnt würde ich das M groß und das L eher klein schreiben.
Die wirft 4-5g ganz okay, wirklich gut wird’s aber „erst“ ab 6g. Die Rute sollte zwischen einer Bosco L und einer Namazon M liegen und das tut sie auch.
Primär angeschafft für hardbaits zwischen 6-12g, da ist mMn auch der Wohlfühlbereich.
Kleine Jigs im Bereich ab 5-6g lassen sich stressfrei befördern, immer bezogen auf mein subjektives Empfinden. Vergleiche kann ich nur mit den beiden genannten Ruten ziehen, da liegt sie in der Tat genau zwischen. Ob das im allgemeinen L-ML-M Rating an sich dann drüber oder drin ist muss wer anders beantworten. Den direkten Vergleich mit der gleichen Rolle kann ich auch nur mit der Bosco machen, an der Namazon hängt was anderes dran und ich bin zugegeben zu faul, das umzubauen.
Was Weiten angeht: die Diskussion geb ich mir nicht mehr :)
Da sind zu viele Faktoren im Spiel als dass das jemals allgemeinverträglich benannt werden könnte im Sinne von: das glaubt dir jeder im Forum. Dem einen sind 25m mit 4-5g ausreichend, dem anderen ists dann entweder zu wenig oder gar total unglaubwürdig.
Die Qu-on hab ich noch nie in der Hand gehabt von daher kann ich dir da auch nix zu sagen, schon gar nicht als Vergleich mit der C64. Wenn die sich untenrum besser auflädt bzw werfen lässt wäre das wohl die sinnigere Alternative. Solltest du als Hauptbereich Sachen bis max. 10g im Auge haben würde ich auf ML pfeifen und ne gescheite L-Gerte suchen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.340
Punkte Reaktionen
38.168
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe heute aus Neugier mal einen 46g Slider mir der ML Rute und 0,25er Stroft Nylon geworfen.
Völlig daneben, ich weiß.
Aber die Rute ist eine Fullrange (!) und auch das war, wenn auch nicht optimal, möglich. Wer also nur die eine Rute bei sich hat, nur Mut, die kann mehr als draufsteht! :)
 

Oben