Tailwalk Fullrange C64ML/CC oder Qu-on Bastard BTC-642ML

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

jennymaik

Gast
Moin ich hatte die Bastard sowie Trickster Ruten in der Hand und muss sagen das sie nicht schlecht sind aber der Preis ist ein bisschen zu hoch weil wenn man die uvp in jp sieht Bastard ca 160 Euro und die Trickster ca 230 Euro wären okay hier aber mehr nicht wie gesagt verarbeitet sind die Ruten gut aber nicht überragend mfg
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Sorry für OT.

Satzzeichen können Leben retten!
„Wir essen jetzt Opa“ ;-)


P.S. Das man eine Rute, die in Japan 160,- EUR kostet, nach Import nicht für den gleichen Preis verkaufen kann, ist aber logisch. Wenn du die selbst importierst, fallen auch Versand und Steuer an.


Moin ich hatte die Bastard sowie Trickster Ruten in der Hand und muss sagen das sie nicht schlecht sind aber der Preis ist ein bisschen zu hoch weil wenn man die uvp in jp sieht Bastard ca 160 Euro und die Trickster ca 230 Euro wären okay hier aber mehr nicht wie gesagt verarbeitet sind die Ruten gut aber nicht überragend mfg
 
J

jennymaik

Gast
Ja du hast recht aber ich habe uvp des Herstellers geschrieben und in den meisten Fällen gehen sie für weit weniger weg und wie gesagt die Verarbeitung ist nicht den Preis gerechtfertigt in meinen Augen muss aber jeder selbst für sich entscheiden und ich hatte sie nur in der Hand noch nicht geangelt damit mfg
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Das man eine Rute, die in Japan 160,- EUR kostet, nach Import nicht für den gleichen Preis verkaufen kann, ist aber logisch. Wenn du die selbst importierst, fallen auch Versand und Steuer an.

Erstaunlich ;) ist doch nur, dass USDM-Ruten trotz der gleichen Nebenkosten in Deutschland trotzdem auf dem Niveau der US-Preise liegen und nicht ca. 50% drüber.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Erstaunlich ;) ist doch nur, dass USDM-Ruten trotz der gleichen Nebenkosten in Deutschland trotzdem auf dem Niveau der US-Preise liegen und nicht ca. 50% drüber.
Wenn ich auf japanischen Seiten schaue die yen auf Euro umrechne und die Differenz sehe, nämlich 140€ da denkt man da ist was dran verdient...wenn man die importiert. Aber unsere märchensteuer frisst auch wieder einen Teil weg. Da kann man über die angebotenen Preise nicht meckern

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Und bezahlt der deutsche Einzelhändlern beim Einkauf die UVP oder einen Einkaufspreis der ca. 30% von diesem beträgt!?

Wenn ich eine USDM-Rute mit einem US-Preis von 180$ in Deutschland kaufe, dann muss ich dafür hier ca. 180€ bezahlen.
Wenn ich eine JDM-Rute mit einem JP-Preis von ca. 180$ in Deutschland kaufe, dann muss ich dafür hier ca. 280€ bezahlen.
Einfuhrumsatzsteuer bzw Mehrwertsteuer sowie Versandkosten fallen dabei in beiden Fällen an.

Mir soll's auch egal sein. Soll doch jeder machen was er will. Aber zu behaupten, dass JDM-Ruten dann noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, finde ich total blödsinnig.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
@B o r i s
Normalerweise wenn der Sperrgutzuschlag wegfiele müssten die JDM im Versand billiger sein da sie (meist) weniger wiegen

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
J

jennymaik

Gast
Ich kann mich Boris nur anschließen der Händler wird nie die uvp zahlen das bestätigten mir sogar Teamangler aber jedem das seine mfg
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Und bezahlt der deutsche Einzelhändlern beim Einkauf die UVP oder einen Einkaufspreis der ca. 30% von diesem beträgt!?

Wenn ich eine USDM-Rute mit einem US-Preis von 180$ in Deutschland kaufe, dann muss ich dafür hier ca. 180€ bezahlen.
Wenn ich eine JDM-Rute mit einem JP-Preis von ca. 180$ in Deutschland kaufe, dann muss ich dafür hier ca. 280€ bezahlen.
Einfuhrumsatzsteuer bzw Mehrwertsteuer sowie Versandkosten fallen dabei in beiden Fällen an.

Mir soll's auch egal sein. Soll doch jeder machen was er will. Aber zu behaupten, dass JDM-Ruten dann noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, finde ich total blödsinnig.
Wo kaufst Du USDM Ruten in Deutschland zu angemessenen Preisen?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
:D
Und St.Croix-Ruten habe ich mir immer über Angeljoe oder Franglais Fishing besorgen lassen. Für eine 200$-Avid wurden dafür ca. 200€ fällig, für 'ne 300$-Legend Elite ca. 300€.

Aber dann hast du dir die zu bestellenden Modelle auch über Internet Recherche rausgesucht?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Und wieviel Quons hattest du schon in der Hand, geomujo?
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
… oder um eine Rute wirklich beurteilen zu können, auch gefischt zu haben. Länger als 10 min. versteht sich!

Gleiches gilt für die St. Croix Ruten, deren Benutzer - das sollten ein paar Tausende sein - für „Stangenware mit schweren Blanks und altertümlichen Aktionen“ viel Geld ausgaben. Wie dumm doch manche sind.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
"Aber unsere märchensteuer frisst auch wieder einen Teil weg. Da kann man über die angebotenen Preise nicht meckern"
Für internationale Offshore-Exporte wird due UST des Fremdlandes wieder abgezogen. Deswegen enthalten Rechnungen aus Japan NIE japanische UST. Die wird hier fällig. Der japanische Umsatz.Steuersatz liegt glaube ich bei 8 oder 10%. Insofern wäre nur mit maximal 9 prozent steuerbedingter Mehrkosten zu rechnen.

Was hier schon wieder für Halbwahrheiten zur USt verbreitet werden tut echt weh.
Der Erwerber aus DE zahlt bei einem Import aus einem Drittland die EUSt, es gilt der deutsche Steuersatz von 19%, die USt wird aber nicht auf der RE ausgewiesen. Allerdings kann der Erwerber gleichzeitig die EUSt als VSt abziehen. Es entsteht also beim Einkauf aus dem Drittland effektiv keine Belastung mit USt für den Erwerber in DE.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ich hatte die besagte St. Croix Avid bei Angeljoje in der Hand und auch andere US-Ruten. Die Rute ist mir bis heute in Erinnerung geblieben - als Negativbeispiel.
Kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an der Rute so toll sein soll auch die der Avid Brüder und Schwestern aus Amerika haben mich allesamt nicht angemacht. Viel zu schwere Blanks, Aktionen die an frühere Zeiten erinnern, fürchterliches Rutendesign. Was ich aber anerkennen muss ich die durchweg hohe Korkqualität und eine sehr ergonomische Griffgestaltung mit viel Korkeinsatz. Aber das holt die Kartoffeln nicht mehr aus dem Feuer.

Beim Design muss ich dir zustimmen - deswegen baue ich mir die Blanks mittlerweile auch lieber selber auf.

Allerdings kann ich die Kritik an das Blankgewicht und die Aktion überhaupt nicht verstehen.
Durch die Griffgestaltung ist es zwar kaum möglich ein Gesamtgewicht von weniger als 100g zu erreichen, aber die Blanks selbst sind sehr leicht und zudem extrem gut ausbalanciert.
Und die Aktion der Blanks ist meines Erachtens die beste, die man finden kann. Die fast-Taper-Modelle sind trotz einer relativ steifen Charakteristik in der Lage progressiv mitzuarbeiten und nicht einfach blöde zu zu machen. Und die Wurfperformance finde ich ebenfalls überragend.

In den USA haben die Ruten auch eine sehr guten Ruf - und dass trotz einer deutlich größeren Konkurrenz:
http://tackletour.com/reviewstcroixlegendeliteec70mf.html

St.Croix jedenfalls ist für mich der Inbegriff für 0815-Stangenware mit fetten Preis.

0815 sind meines Erachtens lediglich die Premier-Blanks. Stattdessen könnte man genauso gut auf eine Bosco, Corzza oder Del Sol zurückgreifen.

Da fühle ich wohl bei Favorite inzwischen viel besser aufgehoben. Preislich kosten die US-Teile ja auch mitunter richtig Asche, kommt dann eine Traditionsmarke als Label drauf, wird erstrecht Kasse gemacht. Da lob ich mir doch die "NoName" oder Exoten die gleiche oder bessere Blanks mit besseren Outfit zu deutlich besseren Preisen anbieten. Qu-On, um beim Thema zu bleiben, zeigt doch dass für die technische Oberklasse nicht zwingend der höchste Preis bezahlt werden muss.

Welche Erfahrungen hast du denn bereits mit den Qu'ons gemacht?

"Wenn ich eine JDM-Rute mit einem JP-Preis von ca. 180$ in Deutschland kaufe, dann muss ich dafür hier ca. 280€ bezahlen."
Stimmt nicht pauschal. BSP Kurodai/Eradicator

Kurodai in Japan: UVP = ~21.000Yen = ~190€
in D: UVP: =299€

Eradicator in Japan: UVP=40.000 Yen = 325€
in D: UVP= 299€ (erhöht auf 329€)

Es hängt vom Importeur ab, was für Preise hier ankommen.

Nö, pauschalieren kann man das natürlich nicht - denn, wie du schon sagst und ich in anderen Threads ebenfalls geschrieben habe, sind zumindest die Preise für die Abu-Ruten in Deutschland sehr fair.
Das zeigt meines Erachtens auch, dass die Aufschläge auf andere Marken zumindest fragwürdig sind.

Für internationale Offshore-Exporte wird due UST des Fremdlandes wieder abgezogen. Deswegen enthalten Rechnungen aus Japan NIE japanische UST. Die wird hier fällig. Der japanische Umsatz.Steuersatz liegt glaube ich bei 8 oder 10%. Insofern wäre nur mit maximal 9 prozent steuerbedingter Mehrkosten zu rechnen.

Die UVP auf den japanischen Seiten sind übrigens häufig exkl. der Steuern angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben