Tailwalk Fullrange C64ML/CC oder Qu-on Bastard BTC-642ML

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bechi1896

Twitch-Titan
Registriert
5. September 2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
99
Ort
Hannover
Hey Freunde,

bin auf der Suche nach einer Soliden ML-L Rute für das Jiggen kleiner Köder um die 2,3 Inch mit 3-7g Jig .... ab 4 Inch bin ich versorgt mit einer MH Rute und der MGXtreme.

Diese Beiden sind in die engere Auswahl bekommen. Als Rolle gibt es Neu dazu die Steez SV103HL ...

Von den Fakten ähneln sich die Ruten ja sehr aber vllt hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt.


Tailwalk Fullrange C64ML/CC
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C64ML-CC

oder

Qu-on Bastard BTC-642ML
http://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/qu-on-bastard-btc-642ml.html

Danke im Vorraus

Stefan
 
S

scorpion1

Gast
Zur Tailwalk kann ich nichts sagen aber die Bastard Serie hat sich einen guten Ruf gemacht neben den Trickster konnte man sie ja schon ein paar mal bei den Jungs von Thai Street Fishing im Einsatz sehen .

Zur Reel würd ich dir aber eher zur Alphas SV 105 raten da die 105er SV Spool mit den Gewichten die du an der ML fischt doch merklich performanter ist grad wenn du oft Hardbaits unter 5gr fischt, ansonsten ist sie von der Frame auch etwas kompakter und steht nachdem du die Knobs gelagert hast der Steez auch nicht wirklich mehr in etwas nach.
 
M

mueslee

Gast
Die Fullrange ist richtig stramm, mit Jigs unter 5g lädt sich da ziemlich wenig auf. An deiner Stelle würde ich entweder nach einer kräftigeren L-Rute bis ca. 10g real schauen oder den L und ML Bereich sauber mit 2 Combos trennen. Habe auch lange gezögert und mich dann für 2 Combos entschieden. Seitdem weiß ich: L-Angelei an ML-Gerät ist doof :)
 
S

scorpion1

Gast
Also ne vernünftige ML Rod macht auch schon 3.5gr jigs samt gummi mit welches dann im Gesamtgewicht ja schon über 5gr sind, was wie gesagt jede halbwegs vernünftige ML Rod auch ordentlich wirft.
Also wenn sich die ML Fullrange bei 5-6gr nicht auflädt dann ist sie entweder stark underrated oder naja , selbst die alte ML Volkey wirft 3.5gr jigs plus trailer auf brauchbare Weiten .

und 5gr jigs fische ich schon wieder mit 3/4Oz Rods

Hardbaits unter 5gr sind schon wieder ne andere Geschichte
 
S

scorpion1

Gast
das ist halt der Unterschied : wenn man einfach nur eine serie raus bringt und den Blank dann mit entsprechend des Powerratings passenden Tipdiameter rollt oder dann wirklich jedes Modell spezifisch auf den Bereich anfertigt wie im Fall der Bastard und eben nicht nur einen 0815 Serienblank bringt.

Grad bei der Aufladung im unteren Bereich entstehen dann halt solche Unterschiede das sich ML Modell xy dann mit 5gr schon bestens auflädt wo Modell Z eben noch 2 3gr mehr braucht
 
M

mueslee

Gast
Da sieht man mal, wie unterschiedlich Geschmäcker bzw. das eigene Empfinden sind. Ich hatte besagte Fullrange ein paar Mal ausgeliehen und empfand sie in der Tat als underrated. Ungefähr 5g (4g Bullet + 2" Wobble Shad) haben mir damit nicht wirklich Spaß gemacht. Seitdem fische ich bis 5g + Bait an einer Del Sol L und bis 8g + Bait an einer Backhoo Rise ML, die ich ebenfalls als underrated empfinde.
Bei hochpreisigen Ruten kann ich leider nicht mitreden :)

Edit: Dein letzter Post kann natürlich auch die Erklärung für mein Empfinden sein ;)
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Dies kann ich bestätigen bei meinen letzten 2 daiwa s war es genauso. Alle underrated. Bin mal auf die bestellte Graphiteleader bei nippon gespannt ob die im "Rahmen liegt

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.263
Ich hatte auch schon mal nach der Tailwalk im Nippon Supportthread nachgefragt. Die Antwort war, dass der Optimalbereich bei 7-12 g mit 3" Trailer liegt.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Grüße Toby
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.263
Welche ML ROD lädt sich denn eigentlich ab 3g + Trailer vernünftig auf?
Ist man da nicht besser im L Bereich bedient?
 
S

scorpion1

Gast
also wenn ne ML sich erst mit 7-12gr jigs auflädt dann kann der Blank nicht wirklich auf seinen Bereich angepasst sein , das ja eher der Optimalbereich einer M mit 3/4oz und genau das meine ich , bei den Stangenblanks kommt dann halt irgendwas raus was so halbwegs stimmig passt und wird dann raus gehaun..
Wird zwar einigen nicht schmecken diese Meinung aber die Aussage die Toby AS da bekommen hat untermauert ja meine Meinung.. schon deshalb würde ich dann zur Bastard greifen auch wenns dafür jetzt wieder n heuligen "Troll" Renomee von Nippon gibt :*
 
S

scorpion1

Gast
Wiegt dein Trailer nchts ? ist er aus luft ? leg mal einen 2.8er fsi auf die waage ... dann bist du meist im bereich 6-7gr bei einem 3.5gr jig
wenn du jetzt einen 2gr jig mit nem 2inch trailer fischt dann sind wir im bereich unter 5 und das wäre ne andere nummer aber sicher keine 6-7gr Gesamtgewicht die jede vernünftige ML optimal wirft... die vernünftig und passend auf genau diesen Bereich gebaut wurde

Welche ML ROD lädt sich denn eigentlich ab 3g + Trailer vernünftig auf?
Ist man da nicht besser im L Bereich bedient?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
also wenn ne ML sich erst mit 7-12gr jigs auflädt dann kann der Blank nicht wirklich auf seinen Bereich angepasst sein , das ja eher der Optimalbereich einer M mit 3/4oz [...].

...und bei sämtlichen JDM-M-Power-Ruten, die ich bisher hatte, handelt es sich eher um typische 1oz-Ruten.
 
S

scorpion1

Gast
Kann ich so nicht sagen MB Elseil hat grad so die angegeben 3/4Oz gemacht , Seiten 610m hat zT schon 3.5gr jigs mti trailer gefeuert aber das halt der Unterschied den ich meinte zwischen dem Serienblanks... sprich der Blank der Elseil wurde dann nicht zb bei der Super Destroyer verwendet und nur kräftiger gerollt...gut das sind wieder 2 Ruten die in einem anderen Budgetrahmen sind aber ich würde mich doch stark wundern wenn die Bastard ML erst so spät performen würde da verwette ich meinen Arsch drauf...
 
S

scorpion1

Gast
nein denn warum sollte man zu eimer L greifen wenn die angepeilten gewichte auch super an einer ML gehen die darüber hinaus aber noch luft nach oben hat wenn dann doch mal schwere Jigs rann müssen bedingt durch wind, wellengang tiefe usw ? mit der ML decke ich einen größeren bereich ab und es ist bei 6gr Gesamtgewicht einfach keine L Rod erforderlich , Hardbaits unter 5gr da auf jeden fall .

Welche ML ROD lädt sich denn eigentlich ab 3g + Trailer vernünftig auf?
Ist man da nicht besser im L Bereich bedient?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also meine ML super Trickster wirft ab 3.5Gr+ 2inch Easy Shiner ganz vernünftige Weiten...

Es liegt halt auch an der Performance eines "Werfers" und je leichter die gewichte werden desto schwieriger wirds halt...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein "abgestimmter" Blank wie es die Jackson haben bei einer Bastard erst so spät los geht...

Ich hatte die Fullrange Serie schon befingern dürfen und finde sie nicht sonderlich "spektakulär". Vorallem finde ich bei den Modellen welche ich in den Händen hatte, dass das WG wirklich untertrieben ist und für mich sind das Teilweise wirklich ein bisschen "Stöcke" für das WG was aufgedruckt ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
richtig und genau deswegen ist es bei Anfängern umso wichtiger das die Rod eben wirklich schon bei den angepeilten Gewichten eine vernünftige Aufladung bietet ! ein geübter Werfer wirft auch ohne das die Rod sich sonderlich auflädt brauchbare Weiten aber ein Anfänger kann das eben nicht kompensieren . Deshalb würde ich auch nur Ruten empfehlen die auch wirklich das mit machen für was sie taugen sollen. Nicht falsch verstehen wenn eine ML Rod nach oben hin etwas mehr mit macht wie die 1/2Oz dann ist das top und nicht schlecht, schlecht ist es aber dann wenn sie nach unten hin bei 5-6gr noch keine Aufladung des Blanks hat...
Und genau darauf sollten grad Anfänger achten,das sie ebend eine Rute kaufen die sie beim Wurf auch "unterstützt" und nicht durch fehlende Aufladung frustriert

Das das kein Gebashe oder Fanboygelaber ist denke ich hab ich damit doch verdeutlichen können so das es auch nachvollziehbar ist, ich hatte die Tailwalk nie in der Hand aber wenn selbst nippon angibt das sie erst im bereich 7-12gr * Trailer performt wäre sie als ML Rod definitiv nicht erste Wahl

Nur meine Meinung aber vlt sieht das ja auch jemand anders vlt sind 5-6gr ja auch bei anderen schon UL gewichte oder eine Aufladung beim Blank wird überbewertet "ironie"
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Nur meine Meinung aber vlt sieht das ja auch jemand anders vlt sind 5-6gr ja auch bei anderen schon UL gewichte oder eine Aufladung beim Blank wird überbewertet "ironie"
Da stimme ich dir zu. Rätselhaft nur wie zurzeit die WG ermittelt werden. Werden die geschätzt? So kommt es mir leider vor. Einen toleranzbereich gibt es immer, aber der sollte sich immernoch im Rahmen befinden.



gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Wenn es wirklich nur Jig und Rig sein soll könnte die https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C67ML-SL hier passen! Die Rute hat Solid Tip!
3gr Jig mit 2" könnte aber eng werden.
7gr mit 3er EasyShiner war bei mir das Maximale. Muss aber auch sagen dass ich aufgrund der Minusgrade nicht mehr als 10 Würfe machen konnte.

Also einen wirklichen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht abgeben.

Es gibt ja auch eine C67L - schreibe mal Fabian an!
 
S

scorpion1

Gast
Da stimme ich dir zu. Rätselhaft nur wie zurzeit die WG ermittelt werden. Werden die geschätzt? So kommt es mir leider vor. Einen toleranzbereich gibt es immer, aber der sollte sich immernoch im Rahmen befinden.



gesendet von meiner Schreibmaschine

was heisst geschätzt , aber bei vielen Stangenruten ist es ebend so das die Hersteller sich nicht mehr die Arbeit machen und einzelne Modelle wirklich auf den jeweiligen Bereich optimieren und abstimmen ....
Ist auch bei gewissen Preisbereichen einfach nicht möglich aber bei Ruten über 200e erwarte ich das schon .
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
was heisst geschätzt , aber bei vielen Stangenruten ist es ebend so das die Hersteller sich nicht mehr die Arbeit machen und einzelne Modelle wirklich auf den jeweiligen Bereich optimieren und abstimmen ....
Ist auch bei gewissen Preisbereichen einfach nicht möglich aber bei Ruten über 200e erwarte ich das schon .
Dann bin ich gespannt was meine neue Graphiteleader Vigore GVGS-792M
(Kam gerade in nem Rohr angeliefert) hält was sie versprechen


gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Oben