Swimbait-Rute bis 4oz. Wurfgewicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
TranX 301A. Da gibt es hier im Forum genug Lesestoff zu den Vor- und Nachteilen. Alternativ noch etwas warten bis die neue Beast verfügbar ist. Wenn du noch irgendwo eine bekommst ginge natürlich auch die alte Beast (nicht Toro!).
 

Raabiat

Barsch Simpson
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Ort
Düsseldorf
Website
Website besuchen

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
gleich mal googlen ... du hast nicht zufällig auch nen Link zu Infos?


Was ist verkehrt an der Toro Beast? Ich find die optisch ganz nett ...

Infos zur neuen Beast findest du im entsprechenden Unterforum oder über die Suchfunktion ohne Probleme hier: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/beast-is-back.38420/

Verkehrt ist an der Toro Beast grundsätzlich gar nichts. Mit dem realen WG der Lurk Shooter kenne ich mich leider nicht aus, aber ich schätze mal, dass @Ruti_Island da besser informiert ist und die Toro für überdimensioniert hält auf der Rute.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Was ist verkehrt an der Toro Beast? Ich find die optisch ganz nett ...

Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Lure Shooter bis 170g geht. Dachte es ist eine 4oz wie es im Titel steht. Und dafür wäre eine Toro Beast oversized. Zumal ich es geschafft habe meine Toro Beast zu schrotten. Deshalb halte ich von der Rolle nicht mehr allzu viel. Fraglich ist halt wie das realistische WG der Rute ausfällt. Je nachdem könnte eine normale Beast zu klein sein.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Fraglich ist halt wie das realistische WG der Rute ausfällt. Je nachdem könnte eine normale Beast zu klein sein.

Gerade gefunden.

ich fische die Rute nach wie vor gerne. Ich fische damit vom 30er Real aufwärts, also von ca. 50-150 Gramm. Bei 50 Gramm passiert aber halt noch nicht viel beim Wurf. Ich fische mir der Rute bis zum Regular Bull Dawg oder 20er Line Thru Trout. Rear Grip Länge 32,5 cm. Also nix mit unter dem Arm klemmen, braucht in der Gewichtsklasse auch kein Mensch. Die Ringe sind größer als bei den Jerk Bait Modellen und gerade richtig.
 

Raabiat

Barsch Simpson
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Ort
Düsseldorf
Website
Website besuchen
Zumal ich es geschafft habe meine Toro Beast zu schrotten. Deshalb halte ich von der Rolle nicht mehr allzu viel.
Darf ich fragen, wie du das geschafft hast?

Ich hab mich noch nie wirklich mit diesem Rollensegment auseinandergesetzt. Bisher fische ich eher kleine Multis von Daiwa ... die Cardiff und hab ich zum Jerken angeschafft und die Curado als allround Rolle an der Ashura .... aber nie wirklich recherchiert, was der Markt da so her gibt. Gibts (neben der schon empfohlenen TranX 301A) Alternativen die man ernsthaft in Betracht ziehen kann?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Darf ich fragen, wie du das geschafft hast?

Normaler Einsatz mit großen Ködern nicht mal nen Jahr. Hat dann irgendwann an allen Ecken gerattert. Habe aber anstandslos mein Geld zurückbekommen. Die TranX ist von der Getriebepower eine andere Welt für mich.

Bzgl. Alternativen:
Toro NaCl
Calcutta Conquest
Calcutta D
Okuma Komodo
Daiwa Ryoga
Daiwa Lexa

Gibt es über die Foren- oder Google-Suche genug Infos.

Aber selbst besessen habe ich davon nur Toro NaCl (wohl nur noch schwer zu bekommen) und die Calcutta D.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Darf ich fragen, wie du das geschafft hast?

Ich hab mich noch nie wirklich mit diesem Rollensegment auseinandergesetzt. Bisher fische ich eher kleine Multis von Daiwa ... die Cardiff und hab ich zum Jerken angeschafft und die Curado als allround Rolle an der Ashura .... aber nie wirklich recherchiert, was der Markt da so her gibt. Gibts (neben der schon empfohlenen TranX 301A) Alternativen die man ernsthaft in Betracht ziehen kann?

Defekte Beast gab es einige. Die Reihe wurde definitiv verschlimmbessert. Was mich die Jahre jetzt wirklich absolut überzeugt hat ist meine Komodo 364 LX. Das Teil läuft und läuft und läuft ohne Murren.
Aber so eine TranX reizt mich auch noch. Man kann ja nie genug Rollen haben und Ruten dafür stehen auch noch genug daheim rum.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.874
Ort
Lörrach
Ich möchte das Thema nochmal kurz hoch holen. Momentan hab ich zwei Hechtruten: MC Firstcast 702X bis 3 Oz. Die kann auch nicht arg viel mehr. Dazu noch eine Svartzonker Signature mit 2,59m und -140g. Aber so wirklich zufrieden bin ich mit den Combos nicht und suche nun einen Kompromiss aus beiden Ruten.

Köder beginnen beim 5" Easy Shiner mit 14g Weighted Offset (insg. 24g) und enden bei der River Roach (mit Screw Head ca. 85g).

Die Firstcast ist mit 85-90g schon an der absoluten Obergrenze. Und seit ich auch die Abu fische, vermisse ich den langen Griff. Die Abu ist mir aber zu lang, da ich mich oftmals mit der Wathose unterwegs bin und aufgrund der Vegetation oft nur wenig Platz zum Auswerfen hab. Außerdem muss ich oft durch Wälder und Büsche durch, wo so eine lange Rute auch hinderlich ist.

Der Kompromiss liegt dann irgendwo bei 130-150g oberes WG und eine Länge um 2,20-2,40m. Da sind mir mal folgende Ruten ins Auge gestochen:

- Easyfield Slingshot > ist das WG -110g ausreichend, um 100g Baits voll rauszufeuern?
- Illex Blue Shadow B 220 XH > -120g, würde also evtl. auch passen

Alternativ gibt es noch die o. g. Signature mit 2,14m und -140 sowie die Fanta Beast mit 2,14m und -150g. Ist halt die Frage, ob die Griffe länger sind, als der Griff der kurze Griff der Firstcast.

Vielleicht kann ja Hecht-Spezi @Ruti_Island was zu den Ruten sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.874
Ort
Lörrach
Ja.
Die 24g habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Bei Bedarf kann ich das aber die Tage gerne mal machen.

Das wäre super! Ist auch nur absolute Untergrenze und bei den leichten Baits kommen auch nicht so oft zum Einsatz. Meist so 50-85g. Ich habe die River Roach eben nochmal gewogen, wiegt sogar "nur" 85g statt 100g. Und das ist auch das Maximum, was ich werfen will.

Sowohl die Slingshot, als auch die Illex, würde ich für rund 190€ gebraucht bekommen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Mir fehlt ehrlich gesagt der Vergleich zu anderen Ruten in dem WG Spektrum. Bis 3 oz hatte ich mal eine Speedstyle BB, darüber besitze ich noch die Catapult. Eine Speedstyle ist natürlich ein ganz anderer Rutentyp und so hinkt ein Vergleich sicherlich. Die Slingshot, hatte ich mir für den Bereich 40 - 80g angeschafft. Nach den ersten Ausflügen mit Slingshot und Catapult, wird letztere aber erstmal zu Hause bleiben. Da ich bei den Ködern zur Zeit noch selten über 110g gehe und maximal 2-3 Ruten mitnehme, ist die Slingshot ein guter Mittelweg für mich.

Da du auch kompromissbereit zu sein scheinst, könnte ich mir gut vorstellen, dass du mit der Rute zufrieden sein wirst.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Was ist mit der Fox Rage Terminator Serie, Westin, ABU Fantasista und der Tailwalk Fullrange? Das wären meine Kandidaten.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.874
Ort
Lörrach
Was ist mit der Fox Rage Terminator Serie, Westin, ABU Fantasista und der Tailwalk Fullrange? Das wären meine Kandidaten.

Daher frage ich ja nach. Ich hab nicht alle auf dem Schirm. Die Fanta hab ich ja auch oben genannt.

Die Fox Rage und Fullrange sehen auch gut aus. Macht die Entscheidung nicht einfacher :-/
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
85g sind für die Slingshot gar kein Problem. Wie es untenrum mit den 24g aussieht weiß ich aber nicht.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
@PM500X
War im Park ein bisschen Werfen.
Kurz und knapp:

5 inch Sea Shad (10g) am 14g Chebu
300er Prorex mit 0,325 Stroft LS

Die 24g flogen ziemlich konstant 39m weit.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben