Swimbait-Rute bis 4oz. Wurfgewicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Sollte aber halbwegs passen oder?
Denke ich auch.
Mal als Beispielrechnung für die Optimus, die in der Realität auch bis auf +- 2-3cm aufgehen sollte.
186cm Transportmaß - 6cm Steckverbindung. Bleiben 180cm Blank. Also Rest 60cm Griff inkl. Foregrip. Geschätzt vom Trigger bis Griffende 50cm.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Aber 180cm reine Blanklänge finde ich zum reinen Swimbaiten schon grenzwertig - auch vom Boot (außer Belly). Meine Wild Dog hat 195cm, weniger wollte ich in keinem Fall haben. Eher 5-10cm mehr.
 
A

AFE

Gast
Also zur Auswahl stehen die Catapult, Ballista und die DAM und ich möchte damit 60g Jerks Fischen (selten) und halt swimbaits von 70-140g

Welche würdest du dafür nehmen?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Puhh, das ist schwierig. Wenn es nur um Swimbaits gehen würde dann die Ballista, einfach wegen der Länge. Aber zum Jerken ist die auf Grund der Länge nichts. Ich denke selbst mit Castingdeck wird das schwierig und auch anstrengend.

Da ich weder Catapult noch Otimus kenne und sie von den Daten recht ähnlich sind, ist es schwierig da eine Aussage zu treffen.
Hier Jerken sie glaube mit der Catapult

Die schweden Jerken ja generell mit längeren Ruten als bei uns hier üblich. Sieht man oft in den Videos auf kanalgratis. Da gibt es auch was von BFT, die klingt für einen Kompromiss gut: https://www.sportfiskeprylar.se/sv/artiklar/bft-roots-g2-79-xh-multi-pike-170g-2-delat.html
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Ich grätsch hier mal rein.
Fischt aktuell jemand die DAM Optimus lure shooter und kann mir dazu ein paar Zeilen schreiben ?
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Ist schon richtig, hab ich ja auch gemacht.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Meinungen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich schrieb einem Kollegen mal zur DAM Optimus Lure Shooter:

"Hi,

ich fische die Rute nach wie vor gerne. Ich fische damit vom 30er Real aufwärts, also von ca. 50-150 Gramm. Bei 50 Gramm passiert aber halt noch nicht viel beim Wurf. Ich fische mir der Rute bis zum Regular Bull Dawg oder 20er Line Thru Trout. Rear Grip Länge 32,5 cm. Also nix mit unter dem Arm klemmen, braucht in der Gewichtsklasse auch kein Mensch. Die Ringe sind größer als bei den Jerk Bait Modellen und gerade richtig.

Gruß, Dietmar"

"Hi,

wenn ich mich recht erinnere, fällt die Curado 301E aber recht klein aus. Ich würde also eher zu einer 51er Toro oder zu einer 364er Komodo greifen.

Also wenn du Swimbaits fischen willst, dann sollte die Rute 2,4 m haben oder länger. Wenn dein Budget 150 € beträgt, dann bleibt eigentlich nur die DAM als bester Deal. Die Westin W4 oder W8 ist teurer. Die Spro ist zu schwer. Die BFT Roots ist ebenfalls teurer. Eastfield ist ebenfalls teurer. Die Savage Gear MPP Predator -150 gr. käme noch in Frage. Die ist etwas weicher als die DAM und verträgt bis etwa 110 Gramm. Die Black Savage gefallen mir überhaupt nicht. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Fox Rage und Svartzonker. Die Fox Rage Terminator ist teurer. Die Svartzonker Ruten begeistern mich nicht so sehr. Die Dreamtackle Swimbait -200gr. ist zu schwer. Die Tailwalk Full Range ist teurer. Bleibt noch die ABU Villain und die etwas günstigere Volatile. Die Villain ist nicht schlecht, die Volatile hat mir nicht gefallen. Die Fantasistas sind deutlich teurer. Die neue ABU Verdict kenne ich nicht. So, ich glaube, jetzt habe ich alle erwähnt. So jetzt ist die Verwirrung komplett.

Die DAM Lure Shooter ist der beste Deal, wenn du regelmäßig Köder 80-130 gr. fischst. Soll es etwas leicher sein, wäre die Savage Gear MPP Predator -150gr. eine gute Wahl. Die ist weicher als die Lure Shooter. Leider wurde die Rute abgespeckt, früher waren die Ringe besser, der Rollenhalter von Fuji. Vielleich gefallen dir die Svartzonker Ruten. Die ABU Villain ist dann das obere preisliche Ende.

Gruß, Dietmar

Die Fox Rage Terminator Bait Force Casting ist teurer und wirft nur bis etwa 60 Gramm, dann ist Ende Gelände."

"Hi,

die Fox Rage Terminator Jerk & Swimbait ist eine schöne Rute, habe ich selber. Sie ist eine schöne Jerk-Rute und als Swimbait-Rute an kleinen Gewässern (Polder) ist sie o.k. für Gewichte bis etwa 90-100 Gramm. Als Swimbait-Rute für größere Gewässer ist sie zu kurz. 2,4 m oder länger ist die richtige Wahl.

Gruß, Dietmar"
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
Hallo weist du etwas über die Svartzonker black series 8‘3“ Casting von 40 bis 150g?
 

mautschey

Bibi Barschberg
Registriert
31. August 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
72351
Ich fische die Lure Shooter gepaart mit einer 301 Cardiff. Meine Erste Big Bait Rute und bereue den Kauf nicht, ich fische die Kombo auch einen ganzen Tag ohne Beschwerden (Da hab ich mit meiner Sportex mit 70g Wurfgewicht am Abend schlimmere Rückenschmerzen:sweatsmile:)

Köderspektrum: Pig Shad (20cm und 50g), Big Mc Rubber Tail (34cm und 90g) oder auch den Big Mc Rubber (25cm und 110g)
Alle mit Shallow Rig und 5-14g Zusatzblei je nach Gewässer.
 

Raabiat

Barsch Simpson
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Ort
Düsseldorf
Website
Website besuchen
Schönes Thema an das ich mich gerne dran hänge.
Ich liebäugel ebenfalls mit einer Swimbait Combo ... an dieser Stelle danke an alle Vorposter insbesondere Dietmar. Die Lure Shooter hört sich nach einem guten Deal an.

Habt ihr weitere Baitcaster-Empfehlungen für mich? Ich persönlich stehe eher auf Low-Profile. Meine Cardiff 301 fische ich nur noch an der Schlepprute, meine Curado 301 (Modell 2006) fische ich nur noch an der Illex Ashura Jig&Worm und die Daiwa Alphas werden ein wenig zu zierlich sein :) .... die beiden erstgenannten kann ich mir entweder nicht an einem Swimbait-Stock vorstellen, oder ich rede mir gerade schön, dass ich mal wieder was neues kaufen sollte :)

Danke für Tips!
 

Raabiat

Barsch Simpson
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Ort
Düsseldorf
Website
Website besuchen
Bitte! Den ersten habe ich gleich für Dich.

Schau mal hier:
https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/

Danach wird Dir sicher gerne geholfen.


Danke im Voraus und viele Grüße

André

Danke für den Hinweis. Ohne Vorstellung also keine Tips (von dir)?:emoji_disappointed_relieved:
Kann mich leider nicht mehr erinnern ob ich mich nicht 2005 direkt nach meiner Anmeldung schonmal vorgestellt habe.
Vielleicht gibts ja auch jemand anderen, der bereit ist einen Tip zu geben, danke dir!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Bitte, gern!

Kann mich leider nicht mehr erinnern ob ich mich nicht 2005 direkt nach meiner Anmeldung schonmal vorgestellt habe.
Bei 2 Beiträgen insgesamt kann ich mir das kaum vorstellen, denn die sind beide in diesem Thema. Vielleicht machst Du es einfach nochmal, das gehört hier im BA quasi zum guten Ton.

Tipps gibt es sicher, aber nicht von mir bzgl Swimbaitrute, da kenne ich mich kaum aus. Aber viele andere User werden Dir sicher gerne weiterhelfen.

Gruß

André
 

Oben