Swimbait-Rute bis 4oz. Wurfgewicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Bin auf der Suche nach einer Swimbait-Rute bis 4oz. Wurfgewicht und um die 200€. Ich hab die St. Croix Mojo Bass Swimbait im Auge. Kann jemand was zu der Rute sagen bzw. hat jemand 'ne bessere Idee?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Was sollen denn für Swimbaits gefischt werden? Hardbody Swimbaits oder eher grössere Softbodys? Was für eine Hauptschnur soll verwendet werden? (FC/Nylon/PE) Welche Länge sollte die Rute nach deinen Vorstellungen haben? Die 4oz sollen Perfekt werfbar sein( dann würde ich eher zu einer 5oz oder gar 6oz raten)?


Wie du siehst, dass wir dir optimal helfen können, fehlen noch so einige Angaben/Vorlieben.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

langora

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Was sollen denn für Swimbaits gefischt werden? Hardbody Swimbaits oder eher grössere Softbodys? Was für eine Hauptschnur soll verwendet werden? (FC/Nylon/PE) Welche Länge sollte die Rute nach deinen Vorstellungen haben? Die 4oz sollen Perfekt werfbar sein( dann würde ich eher zu einer 5oz oder gar 6oz raten)?


Wie du siehst, dass wir dir optimal helfen können, fehlen noch so einige Angaben/Vorlieben.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Eher größere Softbodies bis 100g. Hab 'ne 40lb PP8Slick auf 'ner Komodo KDR-364. Die Rute sollte ca. 2,4-2,5m lang sein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hmmmm...Da hätte ich spontan warscheinlich zu einer Eastfield Catapult geraten (mit Luft nach oben), weil die Slingshot für 100Gr meiner Meinung nach viel zu schwach ist. Verglichen mit meiner Heracles Actaeon welche Real ca. 90-95 Gr mitmacht finde ich die slingshot bei 75-80 Gr noch OK! Für alles darüber würde ich definitiv zur Catapult Greifen!

Aber kosten halt über 200 Euro, dafür ist die Grifflänge ausreichend gewählt und die Ruten sind sehr gut ausbalanciert und lassen sich ermüdungsfrei über Stunden angeln.

Gruss Nomec

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die Antwort ist zur Zeit recht einfach. Kaufe dir eine DAM Effzett Optimus Lure Shooter 2,40 m / 80 - 170 gr., Preis aktuell unter 140 €. Eine bessere Rute auch für den doppelten Preis wirst du kaum finden. Der optimale Bereich reicht bis etwa 120-130 Gramm. Die Optimus Serie hat nichts mit dem zu tun, was man sonst so von DAM erwartet. Eine bessere Rute wirst du erst ab etwa 340 € aufwärts finden.

Die neuen Blanks der St.Croix Mojo Serie sollen zwar schlanker geworden sein, ich bezweifele aber stark, daß die Ruten jetzt ihr Geld wert sind. Die alten Ruten waren es nicht. Bei St.Croix fängt es erst ab der Avid Serie an, interessant zu werden, darunter sollte man lieber woanders schauen.

Falls dich die Teilung stört, kann man diese auch mit 2-K-Epoxy (z.B. Devcon 2 Ton Epoxy, Uhu Plus Endfest 300) für immer fixieren. Ich habe zwei dieser Ruten eine fische ich, eine habe ich in Reserve, denn DAM hat die Serie aus dem Programm genommen.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

langora

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Moin. Dietmar, Deine Ausführungen und der gute Preis haben mich überzeugt und ich hab mir die Rute bestellt. Danke nochmal!
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
DAM hat die Optimus rausgenommen? Da haben die mal ne hippe Rute im Programm und lassen die auslaufen...
Wobei sie es auch nicht geschafft haben die ins Rampenlicht zu stellen. Schade, trotzdem.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
DAM hat die Optimus rausgenommen? ......Wobei sie es auch nicht geschafft haben die ins Rampenlicht zu stellen. Schade, trotzdem.

Na,

die Kollegen im Forum haben das ja auch nicht geschafft, obwohl einige sie fischen. Die ganze Serie ist eigentlich recht gut. Die doch sehr kleinen Ringe auf den beiden Jerkbait-Ruten sind allerdings etwas gewöhnungsbedürftig bzw. nichts für frostige Tage.

Berichte mal, wie sie dir gefällt.

Petri, Dietmar
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
DAM hat die Optimus rausgenommen? Da haben die mal ne hippe Rute im Programm und lassen die auslaufen...
Wobei sie es auch nicht geschafft haben die ins Rampenlicht zu stellen. Schade, trotzdem.

Ich vermute mal sie hatten dafür nicht den markt. Für ne DAM war sie ja recht teuer und leute die in der range kaufen bevorzugen dann doch oft ein japan oder us produkt der bekannten marken für ähnliches geld oder geringfügig mehr.

Das ist wie bei uns mit autos, wer 50k für ein auto ausgibt nimmt keinen großen Peugeot, sondern holt sich nen BMW, selbst wenn es nen guten Peugeot geben sollte (Kenne mich da nicht so aus).

Wenn das etablierte vergleichbare produkt nur 20 ocken mehr kostet nehmen die meisten halt das.
 
A

AFE

Gast
Hi,

die Antwort ist zur Zeit recht einfach. Kaufe dir eine DAM Effzett Optimus Lure Shooter 2,40 m / 80 - 170 gr., Preis aktuell unter 140 €. Eine bessere Rute auch für den doppelten Preis wirst du kaum finden. Der optimale Bereich reicht bis etwa 120-130 Gramm. Die Optimus Serie hat nichts mit dem zu tun, was man sonst so von DAM erwartet. Eine bessere Rute wirst du erst ab etwa 340 € aufwärts finden.

Die neuen Blanks der St.Croix Mojo Serie sollen zwar schlanker geworden sein, ich bezweifele aber stark, daß die Ruten jetzt ihr Geld wert sind. Die alten Ruten waren es nicht. Bei St.Croix fängt es erst ab der Avid Serie an, interessant zu werden, darunter sollte man lieber woanders schauen.

Falls dich die Teilung stört, kann man diese auch mit 2-K-Epoxy (z.B. Devcon 2 Ton Epoxy, Uhu Plus Endfest 300) für immer fixieren. Ich habe zwei dieser Ruten eine fische ich, eine habe ich in Reserve, denn DAM hat die Serie aus dem Programm genommen.

Petri, Dietmar


Hi @dietmar

Kannst du die DAM mit der Eastfield Catapult vergleichen?

Grüße
Alex
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich habe keine Catapult und kann daher keinen Vergleich ziehen. Im Vergleich zur BFT Roots hat die DAM die Nase vorn. Meine St.Croixen waren schon lange nicht mehr am Wasser.

Petri, Dietmar
 

langora

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
...und wie gefällt sie dir?
...sie ist erst gestern angekommen. Die Verarbeitung und der Blank sind top. War gestern kurz für 'ne halbe Stunde bei uns am Kemnader See und habe ein paar Würfe mit 'nem KP Pike Shad gemacht. Die Würfe und auch die Köderführung fand ich gut, allerdings hatte ich noch keinen Biss. Aber habe ein gutes Gefühl[emoji6].

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
W

Wassermann!

Gast
Ich habe mir mal die DAM Effzett Optimus Heavy Jerke bestellt, ich muss sagen ich bin gespannt auf die Rute.
 

ericD

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
11
Ort
Berlin
Ich fische die Rute vom Belly Boot und dann übrigens mehr mit normalen swimbaits und shads bis 100gr. Das meistert sie auch problemlos.Kann sie nur empfehlen...
 

finesseBASS

Angellateinschüler
Registriert
10. Februar 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
24
Ich steig mal mit ner Günstigen Rute ein ich hab die Abu Garcia Venerate. Ist aber glaube ich nichts für dich. Ist eher fürs Jerken aber Swimbaits um die 100g lassen sich damit auch gut werfen. Ein Minuspunkt ist der Dicke Blank und sie ist sehr steif aber keineswegs schwer. Die Rute ist bis 100g angegeben die schaft bis ca. 120g.
Mfg finesseBASS
 

Oben