• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Zanderlui schrieb:
Kochtoppangler schrieb:
http://www.tacklewarehouse.com/descpageLNETRIPFISH-TFFL.html

Gibt sicher besseres , aber der preis ist recht gut , und laut nem Tackletour Test ists auch nicht schlechter als deutlich teurere Schnüre.

100% Fluocarbon Made in germany ( schade nur das man es trotzdem aus den USA kaufen muss :? )

so dünnes fluorocarbon nutzt ihr zum hechteln??? 8O
also ich fische das 60lb fc von mags pikeshop!kann n9ix negatives sagen!

Wir reden nicht vom Vorfach, sondern von der Hauptschnur. Als Vorfach nutzen wir überhaupt kein Fluo zzum Hechteln...is doch klar.

Hab jetzt ne Weile mit 30lb Nylon gefischt, bin aber auf 18kg Stroft GTP gewechselt. Mehr brauch ich nicht, stärkeres (50lb, 66lb) hauts mir genauso durch bei nem Backlash. Passiert aber mit der Rolle kombiniert mit Stroft gottseidank nicht mehr.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
NorbertF schrieb:
Wir reden nicht vom Vorfach, sondern von der Hauptschnur. Als Vorfach nutzen wir überhaupt kein Fluo zzum Hechteln...is doch klar.

Doch, Climax Haruna Seamaster Flurcarbon in 0,8 mm ! Ich fische es seit vielen Jahren auf (Groß-) Hecht und bin 100% davon überzeugt, genau wie einige Freunde von mir.
Wie bei Nylon und Geflecht kann man auch bei FC nicht von Hersteller A auf Hersteller B verallgemeinern!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
raubfischpolizei schrieb:
NorbertF schrieb:
Wir reden nicht vom Vorfach, sondern von der Hauptschnur. Als Vorfach nutzen wir überhaupt kein Fluo zzum Hechteln...is doch klar.

Doch, Climax Haruna Seamaster Flurcarbon in 0,8 mm ! Ich fische es seit vielen Jahren auf (Groß-) Hecht und bin 100% davon überzeugt, genau wie einige Freunde von mir.
Wie bei Nylon und Geflecht kann man auch bei FC nicht von Hersteller A auf Hersteller B verallgemeinern!


welche köder fischt du an dem vorfach???ich fische bei meinem fc zum beispiel jerks von 20-30cm!da kommt es auch nicht oft vor das der hecht überhaupt mal in die nähe des vorfach gelangt!
und doch-dann ist das fc stark genug um den zähnen standzuhalten!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dann nehme ich Teil B meines Schachtelsatzes zurück, einige fischen auch FC als Vorfach.
Aber es ging um die Hauptschnur :) Teil A bleibt.

Und dass mir jetzt hier keiner auf die FC-Vorfachuser anfängt einzudreschen...das wäre offtopic und da gibts schon genug andere Threads über das Thema :twisted:
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Ich fische viel mit Gummis von 30-40cm. Selbst bei 80er Hechten kommt es dabei im Drill häufig vor, dass das Vorfach zwischen die Zähne kommt.

Zudem nutze ich es für DS im großen Ködern, wobei die Hechte im Drill nahezu immer auf dem Vorfach rumkauen. Auch dabei bisher 0% Materialbruch.

Und wie schon gesagt, meine Erfahrungen dabei beziehen sich viele, sehr viele Hechte!

EDIT: SORRY FOR OT !
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Von mir hörst du sowieso keine Kritik, du brauchst dich nicht rechtfertigen, es ist deine Sache. Ich wollte nur vorbeugen, weil sowas normal immer sofort ausartet. Und das brauchts hier nicht in dem Thread.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab auf Braid gewechselt weil ich mir die Pluton gekauft hab, die ja für Braid gebaut ist. Und jetzt im Winter fische ich an der Swimbait Kombo gerne 23er Gufi ganz tief unten in Swimbait Style. Da kommt Braid einfach besser.
Also hab ichs einfach probiert. Und für gut befunden.
Im Sommer kommt vermutlich wieder Nylon drauf. Wird sich zeigen.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Oolfred schrieb:
@Raubfischpolizei:Du Dropshottest mit 0.80 mm FC und BigBaits?

0,80 FC ja, Bigbaits nein.

2008 hatte ich in der kalten Jahreszeit auch DS gezielt auf Hecht versucht- mit Castaik Jerky-J und 10" Fin-S zB. Das hat auch funktioniert, jedoch nicht besser als andere Methoden.

Ansonsten setze ich 0,7er und 0,8er FC (Climax Haruna Seamaster Flurcarbon) ein, wenn ich im Strelasund DS auf Zander fische. Dazu nehme ich meist Köder um 6". Hechte sind dabei imer mit von der Partie und wurden Dank diesem Material auch noch nicht zum Spielverderber:)
 

Oben