• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muskymania

Twitch-Titan
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
Da ich es dieses Jahr vor, vermehrt mit Swimbaits zu fischen und wollte euch hier mal fragen, ob ihr mir eine Rute&Rolle Combo empfehlen könnt. Ihr könnt natürlich auch eure Erfahrungen zu bestimmten Ruten oder Rollen zu diesem Thema in diesen Thread schreiben.

Jetzt mal zu den Fakten:
Ich wollte so Swimbaits von 30gr bis 65gr fischen und preislich wollte ich für die Combo so max 350-400 Teuronen hinlegen.

Danke schon mal im Vorraus und ein dickes Petri :D
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
soll es denn ne spinning oder ne bc werden?

falls es ne bc werden soll, wovon ich jetzt mal ausgehe, schau dir mal die musky innovations ruten an. die kleinste davon hat 7' 3/4 - 4oz wg (spring/regular bulldawg rod). damit hättest du einen vernünftigen bereich abgedeckt, falls es auch mal etwas schwerer werden sollte.

ich selber habe mir jetzt ne mattlures swimbaitrod 7'7"-7'11" mit 2-6oz wg für die etwas größeren brummer bestellt.

ansonsten hat st.croix auch noch die ein oder andere schöne swimbat rod im programm. und wenns um die rolle geht, kannst du dich hier schonmal grob orientieren. ich würd dir jetzt einfach mal die revo toro 51 ans herz legen. wobei es dir natürlich überlassen ist, ob du ne round oder lowprofile bevorzugst!

aber wenn dich der bigbaitaffe einmal gepackt hat lässt er dich so schnell nicht mehr los und deine köder nehmen auf einmal ganz andere dimensionen an :D daher lieber direkt etwas größer planen.

beste grüße,

sebastian
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Empfehlen kann ich Dir die Rozemeijer To-cast-it in 2,40m. Die passt super für das von die anvisierte Ködergewicht. Produziert wird das gute Stück leider nicht mehr, doch es sind noch einige im Umlauf.

Bei der Rolle würde ich zu einer Calcutta 201B, Revo STX oder ~ Toro greifen.
Somit kommst Du mit Deinem Budget auch recht gut hin.
 

Muskymania

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal für die Antworten.
@bastianxx: In welchen Gewichtsbereich wirft die Musky-Innovation Rute
und wie siehts mit der Qualität aus?

Was fischt ihr denn selbst für combos?

Petri
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
was willste denn eigentlich für swimbaits fischen?

also die inno 0,75-4 oz (21-113) ist ursprünglich für köder wie den spring daw und den regular bull dawg gedacht. ich habe selbst hier keinen spring dawg liegen, wenn ich aber jetzt mal von meinen regulars ausgehe, wo du mit den angegebenen 100 gr. definitiv nicht hinkommst würde ich sagen das der spring dawg wahrscheinlich auch ein bissl mehr wiegen wird.

ich hab die kleine muskies selbst noch nicht geworfen. bei den stärkeren sind im grossen und ganzen die wg aber recht realistisch angegeben. mir persönlich ist nur das hintere griffstück ein wenig zu kurz geraten aber für den kurs für den man die jetzt mittlerweile nach deutschland bekommt (120-130 euro) ist die qualität echt in ordnung.

ich selbst fischte letztes jahr ne signa pike casting -100gr wg mit ner calcutta 251b oder ner abu c3 wobei ich die abu mittlerweile aber abgegeben habe und mir dieses jahr mal ne toro zum testen zulegen werde. mit der signa sind aber köder in der größe eines regulars kaum vernünftig mit zu führen oder zu werfen. schlenzen geht, voll durchziehen trau ich mich aber nicht mehr. aber für größere swimbaits, wie z.b. auch der spro bbz, den ich dieses jahr häufiger fischen möchte, definitiv nicht wirklich ideal.

ich hab mir daher, wie bereits gesagt, jetzt ne mattlures bestellt. die hat ein wg von 2-6 oz bei knappen 2,40m und das optimale wg dürfte so bei 4 oz einzustufen sein und liegt ungefähr im gleichen preisrahmen wie die muskies. nur gefällt mir die rute vom aussehen und von der variablen grifflänge etwas besser.
man sollte nie vergessen das optimale wg bei vielen ruten (st.croixmal ausgenommen :D ), ich würde sagen knapp ein viertel unter dem angegebenen wg liegt.
daher würde ich, wenn ich ne rute blind bestellen müsste immer ne klasse höher gehen, als die angepeilten köder.

beste grüße,

sebastian

p.s. hab ich ganz vergessen. die jungs von germantackle.de haben ne rute von "tackle industries" im programm. die rute hat ein wg von 1-6oz bei ner max. länge von 245cm. max daher weil du zwei verschieden lange griffstücke mitgeliefert bekommst und somit besser variieren kannst. persönlich kann ich allerdings nix zu der rute sagen, da ich sie noch nicht in der hand hatte.
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Guck dir auch die hier mal an :
https://web224.secure-secure.co.uk/franglaisfishing.com/fmshop/detail.php?id=3281
Hab ne 2-6 Oz Mattlures , macht nen sehr guten Eindruck !
Die 2-4 Oz dürfte perfekt für deinen Köderbereich sein.

Ist n englisher Shop also Zollfrei , Und versandkosten berechnet er auch keine. Super nett und geiler Service.
Da kannst auch gleich noch n paar Swimbaits mitordern ^^

Die Muskie innovation hat er übrigens auch zu sehr guten preisen im programm !
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
genau da kommt meine mattlures auch her.

@kochtopp biste zufrieden mit der? und wat schleuderste denn so mit welcher rolle ?
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Zufrieden bin ich, wobei ich erwartet hätte das die 2-6Oz etwas kräftiger ist.
Aber macht nciht hol ich mir halt nächstes Jahr noch die 4-9Oz wenn ich merke das es gut mit den großen Swimbaits läuft ^^

Konnt allerdings bis auf n paar Probewürfe noch nicht ernsthaft mit der Rute Fischen, bis auf die Ostsee und nen recht flachen Fluß hab ich schon seit Dezember keine gewässer mehr in der nähe wo das Wasser noch flüssig ist ^^
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
ok, dann bin ich ja mal gespannt. meine müsste die tage bei mir eintreffen.

was haste denn für ne rolle drauf? werde die erstmal mit ner calcutta 251b oder ner toro fischen. wobei da der affe auch schon wieder schreit, seitdem er die pluton gesehen hat. :D :D *sabber*
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Hab mir ne Toro 51 geholt , gabs hier für 140€ im Angebot ^^
Glaub wenn ich mir die 9Oz hole kommt da ne Pluton druff.
 

Muskymania

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Fischen würde ich Swimbaits so von castaic real bait 15cm über illex super freddy bis spring dog und natürlich spro bbz1 6´´.

Die Musky Innovations gefällt mir eigentlich sehr gut.
Kennt ihr einen shop wo man die nicht aus Übersee bestellen muss?

mfg Leo
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Beim Swimbaiten kommt man schnell auf den Geschmack mit den großen Ködern. Der Wunsch nach noch größer ist dann schnell geweckt.
Ich würde lieber gleiche eine kräftige nehmen die auch 5oz noch packt, dann kriegst auch den 8" BBZ noch geworfen und den regular Bulldawg etc.
Wirst sehen dass du das willst :)

Ich bin froh eine Kombo (Dom Driver / Pluton) gewählt zu haben die das noch packt, zuerst war ich der Meinung das nutze ich eh nicht aus, mittlerweile würde ich sogar fast zu ner 8oz Rute tendieren. Bin aber top zufrieden mit meiner und bleib auch dabei. Beschränkung liegt halt jetzt bei ca. 150g.

Die Mattlures die hier empfohlen wurde gefällt mir in dem Preissegment das du anpeilst auch am Besten.

Schöne Grüße
Norbert
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Muskymania schrieb:
Kennt ihr einen shop wo man die nicht aus Übersee bestellen muss?

Hab ich doch schon gepostet , ist England und daher EU ---> Absolut Problemlos , wie gesagt weder Porto noch Zoll , alles super easy.

Wenn du ne Rute in Qualität der mattlures /Musky Inno hier in Deutschland orderst zahlst mal locker das doppelte und noch ordentlich Versandkosten Obendrauf !

Barsch06 schrieb:
@ Kochtoppangler
sehe ich recht das die einteilig ist ?

Klar ist die Einteilig , hätt mir auch keine 2-teilige gekauft ^^
Man sollte vorher das Auto ausmessen , bei mir wurds schon knapp , aber sie passt noch gut rein.


@ Norbert : 30gr Köder werden an ner 6 Oz Rute aber schon eng , selbst an der 2-6Oz Mattlures die ja recht weich ist würd ich keine 1Oz Baits fischen wollen.Macht da imo mehr Sinn sich 2 Kombos (z.B. 1-4 und 4-9 Oz) zu besorgen wenn man die großen Baits fischen will.
Die Ruten kosten ja mit 120€ nu nich grade die Welt , da kann man das lcoker machen.
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
da hast du mit der DomDriver und Pluton aber auch ne absolute sahne-combo.

NorbertF schrieb:
Beim Swimbaiten kommt man schnell auf den Geschmack mit den großen Ködern. Der Wunsch nach noch größer ist dann schnell geweckt.
Ich würde lieber gleiche eine kräftige nehmen die auch 5oz noch packt, dann kriegst auch den 8" BBZ noch geworfen und den regular Bulldawg etc.
Wirst sehen dass du das willst :)

genau das hatte ich ja oben in meinen eingangsposting bereits erwähnt. da wird er auf dauer nicht glücklich, wenn sich da mal der größere bbz u.a. in die köderbox verirren.

habe halt ebenfalls die mattlures gewählt, da mir das gesamtkonzept der rute besser gefallen hat, als das der muskies. u.a. der ausziehbare/verlängerbare griff ist u.a. bei der köderführung mit sicherheit nicht zu verachten. und ich denke den bbz wird die 2-6 oz auch noch handhaben können.

.....und sollte der affe die oberhand behalten, sieht die pluton auch noch geiler auf der mattlures als auf der musky aus lol

und für die bestellung kann ich den vom "kochtopf" bereits erwähnten shop auch nur nochmal empfehlen.
 

Muskymania

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Danke nochmal für die hilfreichen Postings.
Ich denke es wird die matt lures in 2-6oz mit ner abu revo toro 51 werden.
Welche schnur in welcher Stärke würdet ihr denn speziell dafür empfehlen?
Und habt ihr noch irgenwelche Tipps für Swimbaits in der Gewichtsklasse passend für die Rute ausser den oft genannten(castaic,Bull dawg).
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Zur Rolle, würde die Abu Garcia 5601 JB noch ins Rennen werfen wollen, ist nicht kaputt zu bekommen und teilweise relativ günstig.
Hab sie auch in Kombination mit der Mattlures 2-6 und finde die beiden ergänzen sich prima.
Vor allem bekommt man da nen paar Meter Seil drauf...
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
@betze stimmt. die abu hatte ich gar nicht mehr auf dem schirm. ein freund von mir fischt sie schon recht lange und ist damit auch sehr zufrieden.

@ fopper: stimmt ebenfalls. nur kommt der preislich definitiv nicht an franglais-fishing ran.
 

Fopper

Angellateinschüler
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
bastianxx schrieb:
@ fopper: stimmt ebenfalls. nur kommt der preislich definitiv nicht an franglais-fishing ran.

Okay. Preise habe ich jetzt nicht verglichen.

Bei Ami-Ruten würde ich aber persönlich lieber ein paar mehr Euros investieren und sie dann in DE kaufen, zwecks Garantie.
Die Verarbeitung der Ruten kann ziemlich schlampig sein...
 

Oben