was willste denn eigentlich für swimbaits fischen?
also die inno 0,75-4 oz (21-113) ist ursprünglich für köder wie den spring daw und den regular bull dawg gedacht. ich habe selbst hier keinen spring dawg liegen, wenn ich aber jetzt mal von meinen regulars ausgehe, wo du mit den angegebenen 100 gr. definitiv nicht hinkommst würde ich sagen das der spring dawg wahrscheinlich auch ein bissl mehr wiegen wird.
ich hab die kleine muskies selbst noch nicht geworfen. bei den stärkeren sind im grossen und ganzen die wg aber recht realistisch angegeben. mir persönlich ist nur das hintere griffstück ein wenig zu kurz geraten aber für den kurs für den man die jetzt mittlerweile nach deutschland bekommt (120-130 euro) ist die qualität echt in ordnung.
ich selbst fischte letztes jahr ne signa pike casting -100gr wg mit ner calcutta 251b oder ner abu c3 wobei ich die abu mittlerweile aber abgegeben habe und mir dieses jahr mal ne toro zum testen zulegen werde. mit der signa sind aber köder in der größe eines regulars kaum vernünftig mit zu führen oder zu werfen. schlenzen geht, voll durchziehen trau ich mich aber nicht mehr. aber für größere swimbaits, wie z.b. auch der spro bbz, den ich dieses jahr häufiger fischen möchte, definitiv nicht wirklich ideal.
ich hab mir daher, wie bereits gesagt, jetzt ne mattlures bestellt. die hat ein wg von 2-6 oz bei knappen 2,40m und das optimale wg dürfte so bei 4 oz einzustufen sein und liegt ungefähr im gleichen preisrahmen wie die muskies. nur gefällt mir die rute vom aussehen und von der variablen grifflänge etwas besser.
man sollte nie vergessen das optimale wg bei vielen ruten (st.croixmal ausgenommen

), ich würde sagen knapp ein viertel unter dem angegebenen wg liegt.
daher würde ich, wenn ich ne rute blind bestellen müsste immer ne klasse höher gehen, als die angepeilten köder.
beste grüße,
sebastian
p.s. hab ich ganz vergessen. die jungs von germantackle.de haben ne rute von "tackle industries" im programm. die rute hat ein wg von 1-6oz bei ner max. länge von 245cm. max daher weil du zwei verschieden lange griffstücke mitgeliefert bekommst und somit besser variieren kannst. persönlich kann ich allerdings nix zu der rute sagen, da ich sie noch nicht in der hand hatte.