• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Danke für deine Rückmeldung.
Um die SV 105 HSL.

Hallo Evil,

Danke für deinen Beitrag. Ja, bin da nicht so 100% bewandert, dachte man würde das Bremssystem so nennen. Find die ganz nett, die sv und will eine daiwa. 6-16g will ich werfen an einer ML Rute. Hauptsächlich mit Gummi Rig und Jig und auch mal Blech dranhängen.

Grüsse

Also ich kann dir die SV 105 nur wärmstens empfehlen. Der Frame ist vielleicht nicht mehr so up to date, find ihn aber trotzdem noch ganz angenehm. Die Rolle wirft unglaublich gutmütig und dank Aluminiumrahmen sehr robust - dabei trotzdem nicht schwer. Es ist meine absolute lieblings Baitcastrolle!

http://www.daiwa.com/jp/fishing/item/reel/bait_rl/alphas_sv/index.html

5 bis 16 Gramm ist ein toller Wurfgewichtsbereich, den die SV 105 genau bedient. Nach oben hin hätte ich keinen Stress die Rolle sogar bis 40 Gramm zu belasten (irgendwann gehts halt wegen der Schnurfassung nicht mehr weiter).
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Also ich kann dir die SV 105 nur wärmstens empfehlen. Der Frame ist vielleicht nicht mehr so up to date, find ihn aber trotzdem noch ganz angenehm. Die Rolle wirft unglaublich gutmütig und dank Aluminiumrahmen sehr robust - dabei trotzdem nicht schwer. Es ist meine absolute lieblings Baitcastrolle!

http://www.daiwa.com/jp/fishing/item/reel/bait_rl/alphas_sv/index.html

5 bis 16 Gramm ist ein toller Wurfgewichtsbereich, den die SV 105 genau bedient. Nach oben hin hätte ich keinen Stress die Rolle sogar bis 40 Gramm zu belasten (irgendwann gehts halt wegen der Schnurfassung nicht mehr weiter).

Vielen Dank für Deinen für mich wertvollen Beitrag, genau das wollte ich hören. ;) Hab mich jetzt ne Weile in die Materie reingelesen und viel in die Hand genommen und glaub auch, dass das soweit gut passen könnte.

Danke :)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich würde dir da auch Mut zusprechen ! Die SV105 kannst du blind kaufen , passt perfekt für seinen Zweck !
Ich habe nun ja die SV105 , Alphas Air und SV Light Ltd. Hier und Fische sie alle sehr gern!
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Ich würde dir da auch Mut zusprechen ! Die SV105 kannst du blind kaufen , passt perfekt für seinen Zweck !
Ich habe nun ja die SV105 , Alphas Air und SV Light Ltd. Hier und Fische sie alle sehr gern!

Danke. Kannst du noch was zu der Magnetbremse sagen? Funzt die ganz genau so wie bei den anderen oder muss man da was speziell beachten?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke. Kannst du noch was zu der Magnetbremse sagen? Funzt die ganz genau so wie bei den anderen oder muss man da was speziell beachten?

Lassen sich alle gleich einfach einstellen. Egal welches System da jetzt drin verbaut ist. Funktionieren auch alle absolut gleich gut, da hatte ich mir zu Anfang, auch viel zu viele Gedanken gemacht, als ich vor der Entscheidung stand meine erste Daiwa zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hallo Evil,

Danke für deinen Beitrag. Ja, bin da nicht so 100% bewandert, dachte man würde das Bremssystem so nennen. Find die ganz nett, die sv und will eine daiwa. 6-16g will ich werfen an einer ML Rute. Hauptsächlich mit Gummi Rig und Jig und auch mal Blech dranhängen.

Grüsse

Dann die SV, sollte passen wie die Faust aufs Auge.
SV heißt bedeutet ausgeschrieben übrigens "Stressfree versatile - Stressfrei vielseitig" und beschreibt das Hybridbremssystem. Hybrid weil sich der Induktor aufgrund der Massenträgheit mechanisch im Magnetfeld bewegt - quasi so ne best of both worlds Lösung die Ihrem Namen gerecht wird.
Die mit Magforce deklarierten Daiwa Rollen besitzen ein reines Magnetsysten, zu finden in z. B. Exceeler, Alphas Air Stream Custom, Alphas Finesse Custom.

Hoffe das hilft noch n bißchen, aber das meiste haben meine Vorredner schon gesagt.
Falls es die SV werden sollte wünsche ich maximalen Spaß am Wasser und n kleines Feedback wenn die Rolle gut eingefischt hast.

Cheers Invader
 
Zuletzt bearbeitet:

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Olli, Marc und Evil. Vielen Dank für Eure Antworten. Bin jetzt wirklich ein Stück schlauer. Werde dann berichten,wenn ich mich eingecastet habe...:)

Vielen Dank für Eure Zeit!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Gibt vom Einstellen her wirklich nichts besseres als ne Daiwa Magnetbremse. Einfach am Rädchen drehen und schon verändert sich das Verhalten. Keine Pins, kein Sideplate abschrauben -> einfach Einstellen und Angeln.

Danke für die Erklärung, vielleicht doch mal nen Gedanken verschwenden ne Daiwa für den Neustart zu organisieren.
Finde das Gefummel gerade bei nicht idealen Lichtverhältnissen oder Kälte sehr ermüdend.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Gibt vom Einstellen her wirklich nichts besseres als ne ...... Magnetbremse. Einfach am Rädchen drehen und schon verändert sich das Verhalten. Keine Pins, kein Sideplate abschrauben -> einfach Einstellen und Angeln.
Mein Reden, bis auf die TranX als Ausnahme haben bei mir 5 von 6 Rollen eine Magnetbremse.
Alle Daiwas und die CC BFS Shimanos.
Die Feineinstellung auf einen neuen Köder geht sowas von fix und ohne Basteleien. Geil!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@emceeee ich bringe eine mit zum Treffen, da kannst du sie gerne mal werfen!

Danke für das Angebot, da muss ich mal drüber nachdenken. Ich mag eigentlich keine BCs von anderen antesten weil wegen Backlashgefahr :D Fänd ich Kacke wenn ich einen produzieren würde und irgendwie hemmt das dann meinen Kopf ;)

Hab aber eh keinen Zeitdruck, erstmal noch ne Weile verkaufen und sparen. Die Rute steht ja wenigstens schon mal. ;)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Eberswiggedy
Das ist doch das schöne an den Daiwas.
Du gibst minimal Spiel an der Spule, drehst die Bremse zu, fängst an zu werfen und tastest dich Stück für Stück runter. Dabei musst du dir keine Gedanken machen wie jez die Feineinstellung nach ändern der Pins gemacht wird.
Da kommst du dann irgendwann auf ne Einstellung wo sie anfängt die Schnur aufzustellenn, damit kannst du entweder Leben, es mit dem Daumen im Zaum halten oder halt wieder ein klick zurück zu machen.
Ich verstehe deinen Ansatz sehr gut aber ich kann dir nur raten das Angebot anzunehmen. SV is great :)
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Danke für das Angebot, da muss ich mal drüber nachdenken. Ich mag eigentlich keine BCs von anderen antesten weil wegen Backlashgefahr :D Fänd ich Kacke wenn ich einen produzieren würde und irgendwie hemmt das dann meinen Kopf ;)

Hab aber eh keinen Zeitdruck, erstmal noch ne Weile verkaufen und sparen. Die Rute steht ja wenigstens schon mal. ;)

Und wenn es so passiert, dann ist es halt so... kannst dich ja langsam ran tasten ;)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Moin, sag Mal, welchen Lineguide hast du genommen???

Du siehst die SV105. Da ist der Lineguide von Werk aus in Champagne gold.
Warum die Frage?
Hast du vielleicht eine HSL und möchtest die roten Akzente los werden?
Dann bedien dich bei der Air Stream Custom (Silber) oder schreib mir ne PN ich glaub ich hab noch einen in Champagne gold.
 

pat700toc

Nachläufer
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Neuss
Du siehst die SV105. Da ist der Lineguide von Werk aus in Champagne gold.
Warum die Frage?
Hast du vielleicht eine HSL und möchtest die roten Akzente los werden?
Dann bedien dich bei der Air Stream Custom (Silber) oder schreib mir ne PN ich glaub ich hab noch einen in Champagne gold.
Hast ne PN
 

Oben