• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Um das ganze in meinem Fall nochmal aufzuklären. Es lag tatsächlich am Köder. Riga / Bullets wirft die Alphas Air genau so entspannt und weit wie die Scorpion BFS. Also darf meine Scorpion BFS nun gehen und sich ein neues zuhause suchen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
So ist also ne SV 105 HSL geworden .Der Body passt toll in die Hand Rolle ist sehr wertig für den Preis . Das einzige was mich dolle stört ist der Drag Star so Hässlich und unhandlich .Der wird aber noch getauscht gegen den hier https://www.hedgehog-studio.co.jp/products/detail.php?product_id=2563.

Genau den Umbau hab ich auch gemacht plus silberne Knobs um die Applikationen der MGC I zu übernehmen. I finds geil... bemerke aber leider gerade, daß ich durch den Ausfall meiner SD Karte keine Bilder zur Verfügung habe... :mad::mad::mad:
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Sieht stimmig aus Danke für deine Mühe . Der Drag Star muss definitiv ausgetauscht werden . Die wollen allerdings 22 Dollar Versand

Oder habt ihr noch einen Tip wo es den Drag Star noch gibt ?
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Warum habt ihr mir verschwiegen das die SV105 eine Teilsynchroniesierte Schnurführung hat

Geht der Fisch in die Bremse läuft die Schnurführung mit
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Und jetzt? Was stört daran?
Das erwähnt keiner weils in der Regel auch egal ist..
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Mich stört nichts daran da waren eigentlich noch freudige Smileys die sind aber nicht da warum auch immer .
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So,
ich möchte mich dann nochmal zurück melden. Mittlerweile sind alle Rollen und Kombos durchgerauscht und ich bin sehr sehr zufrieden.
Nun haben ein paar SV105, Alphas Air , und SV Light Lt den weg zu mir gefunden. Ich bin mit allen Rollen sehr zufrieden!
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Mahlzeit,
ich habe folgendes "Problem" eigentlich habe ich nur BFS Ruten oder Ruten bis 12g. Nun suche ich einfach mal ein neues Röllchen. Real fangen meine WG bei 4.5g an. Nun wurde mir zu Steez SV TW Air , SS Air , Alphas Air und SV105 geraten. Nun ich habe jetzt den ganzen letzten Tag und die ganze Nacht das Internet bemüht und dennoch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Auch habe ich bereits ein Thema gefunden von 2016 wo es um eine ähnliche Fragestellung ging, leider führte der Theard zu keinem Ergebnis da die Alphas Air damals noch nicht verfügbar war.

Meine schlichte Frage bezieht sich darauf ob ich mit der Alphas Air oder der SV105 besser bedient bin. Geworfen werden 4.5g -10g Hardbaits , Chatterbaits & Metallklumpen alla Spinnmad. Meine ganzen anderen Rollen sind schon Shallow. Allerdings habe ich bisher auch nie eine Daiwa Rolle gehabt.

Empfehlung geht von Bekannten klar in Richtung Alphas Air , meine bedenken sind jetzt folgende. Aktuell fische ich die 5g Dera Break würde aber gerne sobald die mal verfügbar wären die 7g Dera Break mit 3" Trailer fischen, meine "Angst" ist nun die 50m 8lbs Kapazität der Alphas Air leer zu werfen. Wie unterscheiden sich SV105 und Alphas Air Performance und verarbeitungstechnisch ?

Würde mich über Tipps der Rolle Profis hier freuen , unter anderem bist du Scorpion1 gemeint :p

€dit: Und wo liegt der unterscheid im Bremssystem ? Die SV hat ja eben das SV und bei der Alphas Air finde ich nichts darüber , hat die das selbe Bremssystem ? Wo liegen vor und Nachteile ?

Viele fragen von einem Shimano guy....



Lg Olli
Hallo zusammen,

Ich hol das Ding mal wieder hoch, wegen der letzten Frage von Olli, bezüglich des Bremssystems. Ich Blick da jetzt nicht 100 prozentig durch, das einzige was ich bei der SV gefunden hab ist UTD Bremssystem. Was ist das den genau, kann mir das einer kurz erklären? Das wäre super. Ist das jetzt auch ne megaforce Magnetbremse? Zorry für meine Unwissenheit.

Danke
 
M

mueslee

Gast
UTD (Ultimate Tournament Drag) ist lediglich die Drillbremse, hat also mit dem Wurfsystem nichts zu tun. Ich hatte zwar schon einige Daiwas aber so 1000%ig blicke ich da auch nicht durch. Nach meinem Verständnis ist die Wurfbremse mehr oder weniger immer identisch, d.h. Magnetbremse mit an der Spule montiertem Induktor und Magnet im Seitendeckel. Der einzige Unterschied: Bei manchen Daiwas ist der Induktor fix, bei anderen (z.B. SV105 oder Air) ist der Induktor beweglich und taucht je nach Umdrehungsgeschwindigkeit der Spule tiefer oder weniger tief ins Magnetfeld ein.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
UTD (Ultimate Tournament Drag) ist lediglich die Drillbremse, hat also mit dem Wurfsystem nichts zu tun. Ich hatte zwar schon einige Daiwas aber so 1000%ig blicke ich da auch nicht durch. Nach meinem Verständnis ist die Wurfbremse mehr oder weniger immer identisch, d.h. Magnetbremse mit an der Spule montiertem Induktor und Magnet im Seitendeckel. Der einzige Unterschied: Bei manchen Daiwas ist der Induktor fix, bei anderen (z.B. SV105 oder Air) ist der Induktor beweglich und taucht je nach Umdrehungsgeschwindigkeit der Spule tiefer oder weniger tief ins Magnetfeld ein.

Slidyjerk, Danke für die Bilder. Bezüglich UTD hab ich verstanden. ;)

Mueslee Danke für deinen Beitrag. Ich hab jetzt auch mal den Deutschland Katalog aufgeschlagen und geschaut, da steht jetzt auch nichts dabei, aber was man erkennen kann ist, dass kein megaforce dabei steht, was bei den meisten anderen Rollen mit dabei steht? Ideen? Ist das bei der SV dann halt einfach nur ne magnetbremse, die sich aber nicht megaforce schimpft?

Grüße
Björn
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Slidyjerk, Danke für die Bilder. Bezüglich UTD hab ich verstanden. ;)

Mueslee Danke für deinen Beitrag. Ich hab jetzt auch mal den Deutschland Katalog aufgeschlagen und geschaut, da steht jetzt auch nichts dabei, aber was man erkennen kann ist, dass kein megaforce dabei steht, was bei den meisten anderen Rollen mit dabei steht? Ideen? Ist das bei der SV dann halt einfach nur ne magnetbremse, die sich aber nicht megaforce schimpft?

Grüße
Björn

Da brauchst du dir gar nicht so einen großen Kopf machen. Die Daiwa Wurfbremssysteme sind durch die Bank durch top. Um welche Rolle geht es denn konkret?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Mag sein daß ich jetzt auf dem Holzweg bin aber "Daiwa Megaforce" ist doch ne eigene Serie und hat nix mit Bremsystemen zu tun. Ergo datt Dingen heißt so.

Ne Kaufempfehlung würd ich für das Teil aber nicht aussprechen da gibt's besseres.
Was hat der Fragesteller denn vor?
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Mag sein daß ich jetzt auf dem Holzweg bin aber "Daiwa Megaforce" ist doch ne eigene Serie und hat nix mit Bremsystemen zu tun. Ergo datt Dingen heißt so.

Ne Kaufempfehlung würd ich für das Teil aber nicht aussprechen da gibt's besseres.
Was hat der Fragesteller denn vor?
Hallo Evil,

Danke für deinen Beitrag. Ja, bin da nicht so 100% bewandert, dachte man würde das Bremssystem so nennen. Find die ganz nett, die sv und will eine daiwa. 6-16g will ich werfen an einer ML Rute. Hauptsächlich mit Gummi Rig und Jig und auch mal Blech dranhängen.

Grüsse
 

Oben