• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Mahlzeit,
ich habe folgendes "Problem" eigentlich habe ich nur BFS Ruten oder Ruten bis 12g. Nun suche ich einfach mal ein neues Röllchen. Real fangen meine WG bei 4.5g an. Nun wurde mir zu Steez SV TW Air , SS Air , Alphas Air und SV105 geraten. Nun ich habe jetzt den ganzen letzten Tag und die ganze Nacht das Internet bemüht und dennoch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Auch habe ich bereits ein Thema gefunden von 2016 wo es um eine ähnliche Fragestellung ging, leider führte der Theard zu keinem Ergebnis da die Alphas Air damals noch nicht verfügbar war.

Meine schlichte Frage bezieht sich darauf ob ich mit der Alphas Air oder der SV105 besser bedient bin. Geworfen werden 4.5g -10g Hardbaits , Chatterbaits & Metallklumpen alla Spinnmad. Meine ganzen anderen Rollen sind schon Shallow. Allerdings habe ich bisher auch nie eine Daiwa Rolle gehabt.

Empfehlung geht von Bekannten klar in Richtung Alphas Air , meine bedenken sind jetzt folgende. Aktuell fische ich die 5g Dera Break würde aber gerne sobald die mal verfügbar wären die 7g Dera Break mit 3" Trailer fischen, meine "Angst" ist nun die 50m 8lbs Kapazität der Alphas Air leer zu werfen. Wie unterscheiden sich SV105 und Alphas Air Performance und verarbeitungstechnisch ?

Würde mich über Tipps der Rolle Profis hier freuen , unter anderem bist du Scorpion1 gemeint :p

€dit: Und wo liegt der unterscheid im Bremssystem ? Die SV hat ja eben das SV und bei der Alphas Air finde ich nichts darüber , hat die das selbe Bremssystem ? Wo liegen vor und Nachteile ?

Viele fragen von einem Shimano guy....



Lg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Bin zwar nicht Scorpion1 aber evtl. macht mein Beitrag ja auch Sinn.
In der Verarbeitung wirst du keine Unterschiede haben da alles auf der gleichen Frame basiert und Daiwa nur im Bereich der Spule und evtl. in Nuancen am Bremssystem gearbeitet hat.

Was das Wurfvermögen angeht halte ich es so, dass ich die Air nur einsetze wenn ich Dauerhaft unter 6-8g fischen möchte, da du mit nem relativ gut fliegenden Bait ala 3/16 Oz Area (insg. 9g) je nach Stimmigkeit des Gesamtsetups schnell an die Kapa - Grenze der Air kommen wirst. Für den Bereich 5 - 25g machst du bei der SV den besseren Griff wobei ich meine bis auf 3,5g runter ausreize. Alles abhängig vom Gesamtsetup.

Bei den von dir genannten Baits sitzt du @Olli25 jetzt natürlich irgendwo zwischen den Stühlen...
Ich würde, wenn die Hardbaits flachläufer sind und nur selten über 10g haben die Air nehmen. Jedoch würde ich die genannten Chatterbaits in 1/4 Oz nicht mehr mit der Air bedienen und auf die SV zurück greifen.

Hipe it helps.
Invader.


Anbei noch das Kleingedruckte. Ich besitze in diesem Moment alle der genannten Rollen und benutze diese auch regelmäßig am Wasser in dem ich versuche Fische zu fangen.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Du könntest natürlich auch eine Sv light ltd nehmen, die nach unten mehr kann als die Alphas Sv und noch genug Kapazität bietet um nicht dauernd ne leere Spule bei schwereren Ködern zu haben.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Hi,

Das stimmt die neue sv light von daiwa ist m.m.n. Genau das Mittelding zwischen Alphas sv und der Alphas Air.

Die Air war sich eine Saison Gin meinem Besitz und desto mehr man Richtung 10 Gramm ging grade bei gut fliegenden Baits war die Kapazität der Spule schnell ausgereizt....

Gruss
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Vielen Dank Evil_Invader für deine ausführliche Schilderung. Danke auch den anderen. Die SV light ltd. steht leider nicht zur Debatte. mir geht es explizit nur um die beiden Rollen Alphas SV105 und Alphas Air. Ich habe mir jetzt die Alphas Air bestellt und werde einfach auf alles über 7g eine andere Kombi nehmen. Aktuell spiele ich noch mit dem Gedanken mir einfach noch die Alphas SV105 kommen zu lassen, dann hab ich halt beide. Aber eigentlich wollte ich Tacklemäßig etwas zurückfahren.
Die Entscheidung fiel jetzt auf die Alphas Air aus folgendem Grund. Ich hatte ja bedenken bzgl. der Schnur Kapazität. Nun schreibt Japantackle in den Specs bei der Scorpion BFS 6lbs 45m , die 6lbs Mono habe ich auf meiner Scorpion BFS und die Spule werfe ich mit meinem 3/16 Dera + Trailer bis auf 5 Wicklungen leer. Jetzt steht bei der Alphas Air 8lbs 50m angegeben. Somit fasst die Rolle ja dann so gerade noch genug Schnur, allerdings wird es dann eben doch so sein das ich schwerere Köder mit einer anderen Rute fischen werden muss.

Somit ergibt sich mir folgendes "Luxus-Problem"

Angedacht sind dann als Setups
- Qu-On Blast Beats BBC-61L-AS mit der Alphas Air ( Aktuell restweise die Scorp. BFS drauf )
- Palms Molla MSGC-62MLXXF aktuell noch mit einer Brenious ( War meine aller erste BC Combo vor 3 Jahren und ich liebe sie) Die Rute wird ab 5g Head + 3" Trailer verwendet aber auch genau so für Texas oder Caroline Rigs ob hier mal zeit für was neues ist? Stichwort Alphas SV105 ? Wie würde sich die Rolle wohl auf der Rute machen ? Die Aufladung ist dank Solid Tip echt klasse.
- Shimano Zodias BFS mit Scorpion BFS hab die Rute erst ein mal kurz 10min gefischt. Vllt auch hier die SV105 drauf um dann die 7g+ Trailer Chatterbaits zu fischen ?

Das wären so die drei Kombos die ich behalten und fischen möchte.

Mal aus der Wertung lasse ich meine beiden UL Ruten. die sind mit je einer 51er Chronarch mit Abec7 lagern bestückt und werfen damit bis zum Horizont.

Wenn man das so ließt könnte man Schlussfolgern das am ende eine Brenious überbleiben könnte, oder eben eine 51Chronarch, sollte sich die SV105 im entsprechenden Spektrum bewähren.

Ist alles nicht so einfach. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken darüber.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Zu deinen Rutenfragen kann ich nix sagen, da ich entsprechende Setups nie in der Hand hatte... zu deinen Gedanken aber schon. Mach weiter so denn das ist gut so. Läuft bei mir nich anders.

Cheers Invader
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Olli. Geh lieber Fischen!

:)

War ich heute wieder =) .... leider habe ich nach dem ersten Versuch mit Mono gestern sehr enthusiastisch vergessen die Magnetbremse der BFS auf den neuen Köder einzustellen und wurde mit der Perücke des Todes belohnt. Nach 20 Minuten Tüddeln habe ich aufgegeben und die ersten 45m 6lbs Shooter Machine Gun Cast sind im Müll gelandet. Was solls, mit einer anderen Combo sind es dann heute 6 Barsche geworden =) , Ich hatte einen sehr schönen Tag.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Die SV passt so geil auf die Molla... war meine Lieblingskombo!!!
Mit der Rolle gehen auch 4g noch echt entspannt... mach dir da nicht so den Kopf.
Bin Mal gespannt, wie dir die Daiwas im Gegensatz zu deinen shimis gefallen:)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die SV passt so geil auf die Molla... war meine Lieblingskombo!!!
Mit der Rolle gehen auch 4g noch echt entspannt... mach dir da nicht so den Kopf.
Bin Mal gespannt, wie dir die Daiwas im Gegensatz zu deinen shimis gefallen:)

Und ich erst. Ich mag meine Shimano`s ja wirklich gern und kann auch super mit ihnen fischen, aber manchmal muss man halt etwas neues probieren. Ich mein , ich habe Rollen mit VBS, SVS , SVS Infinite , DC und die BFS Magnetgeschichte gehabt. Und von jeder Sorte Bremssystem gleich mehrere und auch hier habe ich für mich persönlich herausgefunden das ich am besten mit den "alten" Rollen mit VBS klar komme, hiermit erreiche ich deutlich höhere Wurfweiten als mit dem SVS und dem SVS Infinity , natürlich ist das nicht so "Idiotensicher" aber wenn man seinen Daumen einmal unter Kontrolle hat sind da beachtliche weiten drin. Selbst das DC , ja coole Sache, ist ganz witzig aber sowohl Metanium DC , Scorpion DC , neue Scorpion 71DC als auch Exsence durften wieder gehen. Im Endeffekt sind jetzt viele "alte" VBS Rollen geblieben sowie ein paar BFS Magnetrollen. So muss man eben für sich rausfinden was einem liegt. Da ich alle aktuellen Shimano Systeme nun hatte und probiert habe ist nun einmal Daiwa dran.
Auf zu neuen Ufern *g*
 
S

scorpion1

Gast
Wie oben schon gesagt vereint die sv light tn erstmals das air konzept mit dem sv ! Und das auch in der realität.soll heißen es sind die selben unteren gewichtsbereiche wie mit der ss air möglich aber mit einem noch entspannterem handling und mehr luft nach oben.
Zudem 11+1 lager, air metal frame und carbonhandle.

Ansonsten greife zur air wenn dein fokus unter 5gr liegt, fischt du die meiste zeit darüber würde ich zur sv greifen
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So, kurze Rückmeldung. Ich fischte auf entsprechender Rute jetzt 6 Tage lang die Scorpion BFS , habe heute 10 Stunden lang auf selbiger die Alphas Air mit gleicher Schnur gefischt. Am Anfang gab es noch ein paar Backlashes was sich dann aber legte. So übermäßig wie dargestellt wurde ist das Bremssystem jetzt auch nicht. Der Daumen muss dennoch benutzt werden wenn ich auf ähnliche weiten wie mit der Scorpion BFS kommen möchte. Vielleicht habe ich da einfach zu viel erwartet, aber ich für meinen teil kann mit der Scorpion BFS etwas weiter und vor allem entspannter werfen, zudem liegt sie mir besser in der Hand. Das wird aber vermutlich daran liegen das ich eben kleine Hände habe und die Shimano Rollen flacher gebaut sind.
Alles in allem ist die Alphas Air dennoch eine schöne Rolle die auch auf der entsprechenden Rute nun ihren festen platz bekommt. Performance mäßig wäre da zwar eher die Scorpion BFS vorn aber die Alphas passt optisch einfach besser. Vielleicht muss ich die Lager mal entfetten. Die Rolle ist ja Brand neu .

Achso , geworfen wurden Chubby 38 und Dera Break 3/16oz

Danke für eure hilfreiche Beratung!

Wie oben schon gesagt vereint die sv light tn erstmals das air konzept mit dem sv ! Und das auch in der realität.soll heißen es sind die selben unteren gewichtsbereiche wie mit der ss air möglich aber mit einem noch entspannterem handling und mehr luft nach oben.
Zudem 11+1 lager, air metal frame und carbonhandle.

Ansonsten greife zur air wenn dein fokus unter 5gr liegt, fischt du die meiste zeit darüber würde ich zur sv greifen

Die werde ich mir dann für meine L Rod auch ende des Jahres mal anschauen , wenn die Rollen etwas auf dem Markt sind fallen ja auch die Preise meist etwas.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Bei leichten Ködern ist die Scorp BFS auch klar vorne. Finde die Alphas SV performt out of the Box ab 5g sehr ordentlich, stressfrei und gutmütig. Zudem ist das Design ziemlich neutral
 
S

scorpion1

Gast
Richtig und da ist die scorpion bfs auch bei kleinen baits nicht besser den die alphas ais wirft auf einem level mit der alde bfs.. ob man nun mit dem bremssystem der air oder dem von shimano besser zurecht kommt liegt beim Anwender
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Jungs muss noch mal nerven .Ist die SV 105 auf einer ML Rod wirklich gut aufgehoben ? Wollte die auf die Poisen Adrena ML schnallen ,eigentlich hatte ich die Aldebaran 31 ins Auge gefasst aber keine Lust auf Import und Kay hat wie immer guten Preis für die SV 105 .

War gerade am Wasser und wie es der Zufall so will steht da einer mit einer 105 SV . Aber entweder konnte der Typ nicht werfen oder ich erwarte zu viel von der Rolle . 6 g Tungsten mit 2 Inch Köder sind max auf 20 m geflogen bei Einstellungen auf 4 .Fand ich jetzt nicht so dolle . Rute war auch eine ML von Major craft.....

Jetzt bin ich gerade am zweifeln .
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
6 g Tungsten mit 2 Inch Köder sind max auf 20 m geflogen bei Einstellungen auf 4 .Fand ich jetzt nicht so dolle . Rute war auch eine ML von Major craft.....
Das kann eigentlich nicht sein. 5g + Gummi werfe ich dir mit meiner ML Combo mit der MGExtreme2 + Corzza weit über 30m. Da muss bei der SV105 imho mehr gehen.
Würde ich jetzt ganz frech auf den Wurfstil schieben.

edit: Oder natürlich Rolle falsch eingestellt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Kann ich auch nicht bestätigen. Ich hab ebenfalls die SV 105 und werfe damit 4g Hardbaits schon auf ü20m. 6g Tungsten mit 2“ Gummi müssten locker 30m drin sein. Ich tippe auf falsche Bremseinstellung und evtl. auch Defizite beim Werfen.

Die SV 105 passt daher hervorragend zu einer ML Rute.
 

Oben