• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jagarou

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wow.danke für deine ausführliche Erfahrung!wieso kostet die balistic ex weniger caldia?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagarou

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ok jetzt hab ich es [emoji12]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
was du die dir vllt noch anschauen solltest von daiwa wäre die neue theory . die gabs vor kurzen zu super schnapper preisen von 69,95 und 79,95 in der bucht bzw bei uns in den angelläden. vllt findest ja mit googlen noch den ein oder anderen schnapper .
 

Jagarou

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Bei der theory 2016 ist die kleinste eine 2500er

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hier meine Erfahrungen dazu.
Theory und alternativ die Freams (most underrated Reel) gibt es nicht unter 2500. Damit ist sie mind auf 3000er Shimano Niveau. Zudem sind sie keine Leichtgewichte.
Habe die älteren Modelle in Gebrauch.

Nasci nur und ich wiederhole NUR mit leichten Forellen-/Barsch-ködern. Denk nicht mal dran, da etwas schwereres zu Kurbeln.
Ist die einzige JDM Rolle (Nasci 2000) die nach einer Saison ML Spinfischen lief wie ein Sack Nüsse. Reparatur hat keine große Besserung gebraucht. Was da angeblich in Asien repariert wurde, keine Ahnung -.-

2000er Shimanos (JDM Modelle) wie zB Elf oder Ultegra sind feine Bachrollen bzw UL Rollen. Angenehme Größe/Gewicht.
Um Klassen passender (auch von der Qualität, Bremse, Laufverhalten) als zB 1000er Aernos, Seido, Symetre..ich würde sagen einfach besser!

1000er Stradic/Rarenium sind schon ziemlich gut, aber teuer.

Was noch sehr gut ist: 2000er Ballistic EX und Caldia.

Brauchbar, gutes P/L ist die Daiwa Legalis 1508 nach Austausch !der! Bremsscheibe gegen eine Carbonteil aus Trump-Land. Danach hat sie auch eine akzeptable Bremse und läuft besser als die günstige Shimanos.

Hoffe, ich konnte Hilfreiches beisteuern.
 

Jagarou

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Einschätzung.ich bin jetzt auf der suche nach einer shimano rarenium fb,soare,daiwa balistic ex,caldia.
Zur ryobi slam habe ich nur gutes gehört.würde eventuell auch auf einen versuch ankommen.wobei mir das us model davon besser gefällt.hat einer diese rolle?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wenn Du Dich schon im Ryobi Bereich umschaust: Penzill 1000 spin hat eine angenehme Größe und ist haltbar. Feine Bremse. Recht schwer.
Zauber CF oder etwas in dem Bereich..auch nicht verkehrt.
Ist aber alles was anderes als Stradic/Rarenium/Ballistic/Caldia.....im Sinne von nicht so "fein". Ist nur meine Meinung.

Die Soare JDM Modell in 2000er Größe für ca119,- in der Bucht..ich hab genug Rollen sonst hätte ich mir die schon längst geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagarou

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Die ganzen anderen ryobi sind mir zu schwer.deswegen auch der Gedanke an die slam.die neue wft repta 800 kennt leider keiner ist komplett aus alu und wiegt auch nur 170 gr.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Jagarou

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hat einer Erfahrungen mit der mitchell advanced mag lite pro 500?habe diese gerade von jemandem angeboten bekommen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, meine Angel-Buddys ^^ fischen die. d.h. ich habe sie auch schon gekurbelt..
Leicht, teuer, großer Weitwurfkopf, optisch ansprechend.
Für den Preis muss man Fan sein, ich würde zu dem Preis was anderes nehmen (Caldia, Ballistic, Rarenium, Stradic)

Achte auf die Lauf des Getriebes bei der Gebrauchten.
 
J

johannabeetle

Gast
Danke für deine Einschätzung.ich bin jetzt auf der suche nach einer shimano rarenium fb,soare,daiwa balistic ex,caldia.
Zur ryobi slam habe ich nur gutes gehört.würde eventuell auch auf einen versuch ankommen.wobei mir das us model davon besser gefällt.hat einer diese rolle?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Ich hatt mal die 800er Slam. Für den Preis (ca 70 €) war die nicht schlecht. Was mir nicht gefiel war die Bremse - die ist nur recht "grob" einstellbar, was ich gerade om UL Bereich nicht gut finde. Außerdem ist die Rolle schon sehr klein. Ich würde (und werde ;)) mir jetzt 'ne etwas größere holen, allein wegen des höheren Schnureinzuges.
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Fische ich auch. Hatte mal einen eigenverschuldeten Bruch der Kurbel und wollte ein Ersatzteil - nicht lieferbar. Dafür habe ich kostenlos eine komplett neue Rolle bekommen.
Bin mit der Rolle sehr zufrieden, auch wenn sie optisch größer und bulliger wirkt, als andere 'Kleinrollen'.
 

Jagarou

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
@Racoon die mitchell?

Können die mitchelfischer die rolle empfehlen?komme echt günstig ran.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Hey Jagarou,
was meinst du mit "günstig"?
Ich hatte Ebenjene auch schon (die advanced), ein guter Freund die höher übersetzte Lite.
Ging aber wieder zurück. Die Rolle meines Freundes tut zwar noch in etwa das, was sie tun soll, gewinnt aber zunehmend an Spiel in der Kurbel, und die Feinjustierung der Bremse haut auch nicht mehr wirklich hin (1 Jahr alt)..
Bleib bei Shimano und Daiwa, das wäre mein Tipp.
 

Jagarou

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
40€

Der verkäufer meinte aber das die rolle beim spulenhub wenn die spule ganz oben oder unten ist klackt.man spürt nichts es klackt einfach.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Dann würde ich die Finger davon lassen. Wenn die Rolle ein Jahr alt ist, wieso läuft der Verkäufer dann nicht zum Händler und lässt sie umtauschen ?
 

Jagarou

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Rolle ist 2 Jahre alt

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Für den Preis ist die Mitchell sicher ganz ok, mehr aber auch nicht. Ich hab die Rolle auch etwa 3 Jahre gefischt (damals gab es die noch neu für etwa 90€). Hat im großen und ganzen ihr Ding gut gemacht. Gute Bremse, leicht, tolle Optik, sehr angenehme Größe und gute Schnurverlegung. Das Getriebe lief aber schon nach einem Jahr (trotz Pflege) ziemlich rau und die Rolle bekam Spiel an jeder Ecke. Bei dem Alter würde ich definitiv die Finger davon lassen.
 

Oben