• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jagarou

Forellen-Zoologe
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einer UL Rolle für eine UL Rute bis 5gr.Damit möchte ich am Bach auf Forellenjagd gehen.
Ich Besitze eine Shimano Nacsi 13 4000HG und bin damit sehr zufrieden!Von dieser Serie gibt es eine 500er.
Ich habe auch noch eine Shimano Symetre 500FL gesehen,diese scheint neuer zu sein.Die Technischen Unterschiede kenne ich aber nicht(oder kann damit nichts fundiertes anfangen)
Ich habe hier schon viele Beiträgehier gelesen bei denen auf die technischen Eigenschaften sehr genau eingegangen wurde.Sowas vermisse ich in dern Ladengeschäften bei denen ich bis jetzt war.Deswegen wende ich mich an euch ;-)
In dieser Preisregion gibt es die hier schon oft erwehnte Ryobi Slam,klingt auch interessant.
Aber kennt jemand die WFT Repta 800?Komplett aus Alu aber trotzdem unter 200gr

Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Abgesehen davon das ich die von dir genannten nicht kenne Rat ich dir ab von solch kleinen Spielzeug Rollen. Ich hatte mal eine 1000er stradic und die war sowas von spielig. Die spuhle viel zu winzig, da gab es bei mono nur kringel und die bremse war ganz bescheiden. Ich habe mir dann einer 1000er Daiwa geholt. Die ist vom body her fast wie eine 2500er shimano und die spuhle groß genug das ne vernünftige bremse drin ist. Auch der Spuhlen Durchmesser ist größer, die Schnur legt sich nicht in so extrem engen Kringeln.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
tja - jetzt hast du zwei komplett gegensätzliche Aussagen... Pro und Contra Stradic CI4+ :mrgreen:
Eine 1000er Shimi kannst du für eine UL-Rute sehr wohl nehmen, sofern du mit Geflecht angelst.
Sollte es Mono oder Fluo sein gebe ich Felix recht -> hier ist der Memoy-Effekt zu groß und du solltest auf eine 2500er Shimano oder
eine Daiwa gehen.

Da UL Ruten in der Regel sehr leicht ausfallen, wäre die neue Stradic CI4+ FB schon ganz passend (sofern Geflecht).
Auch die neue Shimano Soare BB und Cardiff sind einen Blick wert.

Bei Daiwa erscheint bald eine neue Presso i Primi Rolle für den europäischen Markt ... UVP liegt bei 200€
http://catalogue.daiwa.fr/ -> Seite 20
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Und ich wiederum habe auf meiner UL Forellenkombi eine Stradic ci4 +FB 1000 mit Stroft GTM Mono 0,18. Keine Probleme damit.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Nur mal so aus Interesse: wie groß ist eigentlich der Spulendurchmesser einer 1000er- Shimano-Spinning im Vergleich zu einer 50er- oder 100er-Shimano-Baitcaster?
 

Jagarou

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Also ich wollte mit geflochtener fischen.die stradic ci4+ gefällt mir vom design nicht.alkes über 150 €fällt schonmal raus.ich hatte schon die rarenium ci4+fb 1000 in der hand.gefiehl mir sehr gut.leider miss man suchen da nurnoch gebraucht zu bekommen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Nur mal so aus Interesse: wie groß ist eigentlich der Spulendurchmesser einer 1000er- Shimano-Spinning im Vergleich zu einer 50er- oder 100er-Shimano-Baitcaster?
Ich denke mal das die ähnlich sind. Aber trotzdem kannst du die bremse der spinning nicht vernünftig einstellen. Bei der bc ist das ja unabhängig von der spuhle. Und bei pe gibt's sicher keine Probleme bei geringem Durchmesser. Ich dachte nur das er mit mono auf Forelle fischen wird. Aber ist ja doch nicht so.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich habe damals (fische ja inzwischen alles mit BC) auch nichts passendes auf dem Markt gefunden. Daher habe ich bei Uncle Sam eine Pflüger President geordert. Nicht allzu teuer, sehr gutmütig saubere Schnurverlegung (mit Mono nie ausperobiert) und geniale Wurfweiten - auf die es ja bei Dir im Bach wohl nicht so ankommt.... guxtu:
https://www.amazon.com/Pflueger-ORRA114-President-Spinning-Reel/dp/B005OU1EA6IM003069a.jpg
 

Jagarou

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ich werde mir eine rute machen die sehr weich ist und mit einem fluo vorfach fischen.die soare ist sehr interessant.hatte ich noch garnicht gesehen.gibt es hierzu Erfahrungen? Da muss ich gleich mal die siche anschmeissen.die president ist sehr sehr günstig.leider ist das blau nicht mein fall.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Jagarou

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Die stradic ci4+ 1000 sagt mir ja eigentlich vom design nicht so zu.sie kostet aber nir 15 € mehr als die soare.ist der technische unterschied groß?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

darthcarper

Nachläufer
Registriert
2. Oktober 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Habe die Shimano Soare an einer meiner UL-Trout-Area Spinnrute.
Fische sie mit einer 0,14mm Mono.
Bin vom weichen Lauf und der auch bei dünnen Schnüren präzise arbeitenden Bremse sehr angetan.

Für den Preis, eine wirklich gute Rolle.
Größe ist fürs Forellenangeln völlig ausreichend.

Wollte mir eigentlich auch eine Stradic kaufen, bin dann aber an der leichteren Rute (-3,5g WG) auf die Soare ausgewichen und fische an der etwas härteren Rute (ebenfalls -3,5g), wenn auch mal eine größere Forelle einsteigt, eine Shimano Nasci 2000 mit einer 0,16mm Mono.

Die Nasci ist etwas schwerer, läuft aber sehr schön, ist für den Preis auch sehr empfehlenswert und bietet bei nominell gleicher Rollengröße, eine etwas höhere Schnurfassung.
 

Jagarou

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Die neuere nasci fb?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.950
Ort
Tief im Westen...
Habe die Shimano Soare an einer meiner UL-Trout-Area Spinnrute.
Fische sie mit einer 0,14mm Mono.
Bin vom weichen Lauf und der auch bei dünnen Schnüren präzise arbeitenden Bremse sehr angetan.

Für den Preis, eine wirklich gute Rolle.
Größe ist fürs Forellenangeln völlig ausreichend.

...

Kann ich so bestätigen. Für 100-119 Euro viel Rolle fürs Geld.
 

Jagarou

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Cool das hört sich gut an !ich habe noch die daiwa caldia 2000A ins auge gefasst.ist bischen schwerer und teuerer aber evt bekomm ich sie günstig bei e...y geschossen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

TheDude

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Cool das hört sich gut an !ich habe noch die daiwa caldia 2000A ins auge gefasst.ist bischen schwerer und teuerer aber evt bekomm ich sie günstig bei e...y geschossen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Zur Soare BB:
Du willst mit PE fischen, da bietet sich zudem die Shallowspool an. Dadurch, dass es ein 2000er Modell ist, holst du auch noch etwas Wurfweite raus, wobei das aber eher nebensächlich ist, der Unterschied zur 1000er wird nicht gigantisch sein.
Was mich am Kauf abgehalten hat, war einzig das Design.
Wenn es dir gefällt, spricht nichts gegen einen Kauf.

Zur Caldia 2000A:

Fische ich selbst und bin absolut zufrieden.
Mit 215 Gramm auch noch angenehm leicht.
Wenn die 35€ plus noch in dein Budget passen, dann würde ich dir zu Ebenjener raten. (Ich hoffe, die gibt's zur Zeit zu dem Preis.)
Ein weiterer Vorteil ist die Ersatzspule. So habe ich auf der einen Spule 6lbs PE und auf der Ersatz 0,18er GTM, was manchmal, wenn es auf kürzeste Distanz geht, echt von Vorteil sein kann.
Die Ballistic EX basiert übrigens auf der Caldia A, die Rollen sind also praktisch Baugleich, nur dass der Caldia A vier Kugellager fehlen, die du
aber leicht für etwa 5€ aufrüsten kannst.
Ich fische beide 2000er Modelle und muss sagen, dass die fehlenden Kugellager überhaupt nicht stören.

Zu guter letzt:
Wenn du mit der Caldia liebäugelst, sie dir aber zu teuer ist und du getrost auf eine Ersatzspule verzichten kannst,
dann schau dir wirklich mal die Ballistic EX an.
Ich kenne deine Art zu angeln nicht, aber wenn du gerne mit der Strömung fischst, d.h., du flussaufwärts zu werfen pflegst,
könnte dir die etwas höherer Übersetzung durchaus willkommen sein.
Wie oben erwähnt, kommt sie annähernd mit den selben Features wie die Caldia A, sie läuft nur etwas smoother durch die
höhere Anzahl der Kugellager.
Vom P/L Verhältnis würde ich dir jedoch die Caldia A ans Herz legen, du sparst dir zwar mit der Ballistic 20-25 Euronen,
eine Daiwa Ersatzspule kostet aber allein schon mindestens 50€.
 

Oben