Suche tips zum Aal ausnehmen Bzw wie gehts leicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
Hi leute,
wie im titel aschon gesagt suche ich tips zum aal ausnehmen und wie ich mir da leichter tu.

wie bekomm ich den "schneller tot" bzw das die nerfen nicht mehr so reagieren weil schon übel war heute der hat ne std nach dem herzstich immer noch rumgemacht..

Mfg Blue
 

skibb

Twitch-Titan
Registriert
23. April 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
huhu,

also zum töten versuch ich immer die wirbelsäule zu treffen, mit dem messer, dann is relativ schnell schluss, wobei ne std eigentlich sehr gut is ;) (hab scho welche gehabt, die nach 4 std immer noch in der küche rumgesprungen sind)

zum ausnehmen kann ich nicht viel sagen, fisch auf und raus mit dem zeuchs, wie bei anderen fischen
 

blueba

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
meine ja nur wegen der niere im schwanz. vileicht fehlt mir nur die übung weil hab gelesen normal 3-5 cm weiter als after schneiden und dann dran ziehen aber bei einem muste ich nochmal 4 cm nachschneiden weil es nicht geklappt hatte...

!4! std oha das ist übel. wegen der wirbeilsäule macht des nix aus wegen dem räuchern? hält die haut das gewicht?
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Also, das machts du am besten so:

1. den Aal umdrehen und in die Kiemen drücken, damit du halt hast.

2. nun mit Filitiermesser an dem Stückchen Haut, das jetzt herausgedrückt ist, einschneiden.

3. Nun den Aal mit der Messerklinge nach oben aufritzen bis an den After

4. Nun das Innenleben heraus nehmen

5. Jetzt noch ca. 5 cm (bei einem 50er Aal!) einschneiden und den "Faden" heraus nehmen.

Fertig.

Wie nehmt ihr das Innenleben heraus?

Danke für eure Antworten,
Mfg Lenny
 

Jürgen1958

Keschergehilfe
Registriert
21. November 2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
wegen der wirbeilsäule macht des nix aus wegen dem räuchern? hält die haut das gewicht?

Da mach Dir mal keine Sorgen 8)

das die nerfen nicht mehr so reagieren weil schon übel war heute der hat ne std nach dem herzstich immer noch rumgemacht..

Ich pflege einen Herzstich zu machen und danach dem Aal mit der Messerspitze das Genick zu brechen :roll:
Gibt zwar den guten alten Aaltöter, aber so geht es auch :!:

Was das entfernen der Niere im Afterbereich betrifft,
3-4 cm sind nur Anhaltswerte, kann schon mal weiter weiter gehen :wink:

Was die Nerven betrifft,
mein letzter hat sich nach dem Säubern, Ausnehmen und Einlegen nur noch einmal auf den Rücken gedreht, und das wars :lol:

Dieses geschah kurz nach den Fang und ich vermute, daß das Salz die Nerventätigkeit ( elektrische Impulse ) kurzgeschlossen hat :idea:
 

blueba

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
also den ersten kleinen hab ich jetzt mal gebacken... lecker :)

denke mal die 2 anderen werd ich räuchern. weil lanng räuchter ihr so im schnett nen aal? bzw wie lang sol lich den einlegen 12 std?
 

Hechtchris

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Herzstich bei nem aal .... Kauf dir nen ordentlichen Aaltöter dann muss der aal nicht leiden .....
 

skibb

Twitch-Titan
Registriert
23. April 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
ich glaube nicht das nen aal leidet, wenn er kein herz mehr hat...

beim räuchern kommt es halt drauf an wie groß der aal ist, nen 50er wird nur etwas länger dauern wie ne 30-35er forelle, bei großen aalen halt länger.

genaue sachen kann ich dir leider nicht bieten, dafür weiß ich zu wenig
 

Barsch28

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ort
Idar-Oberstein
Website
www.flickr.com
also zum thema aal töten:
herzstich bringt glaub ich wenig. stattdessen einfach das genick bis zu hälfte durchschneiden, dann is sofort schluss. da zappelt bei meinen gar nix mehr. das prinzip is ja dann wie beim aaltöter.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]" ... Ohne vorherige Betäubung dürfen nur Aale, wenn sie nicht gewerbsmäßig gefangen werden, durch einen die Wirbelsäule durchtrennenden Stich dicht hinter dem Kopf und sofortiges Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des Herzens, geschlachtet oder getötet werden. ... " --- " ... Der Entblutungsschnitt ist so zu führen, dass dabei mit einem ausreichend tiefen Schnitt die Blutgefäße zwischen Kiemenbögen und Herz durchtrennt werden. ... "

Abgeleitet aus der Tierschutz-Schlachtverordnung - TierSchlV vom 3. März 1997 (BGBl. I 1997 S. 405-415), gefunden: FischVO vom 25.09.1995 (SächsGVBl. S. 339) in der Fassung vom 21.05.1999 (SächsGVBl. S. 341) ...[/align]


Nur, um das nochmal loszuwerden *g*


DD
 

blueba

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
DD wie ist das gemeint nicht gewerbsmäßig? also ich als privatmann für mich? also versteh ich des dann so wenn ich den aal für mich fange darf ich den ohne betäuben einfach die wirbelsäule "brechen" und dann "herzstich" machen? und des ganze ohne betäubung?? uiui wenn des stimmt....

Da bleib ich lieber bei eune auf den kopf dann herzstich und wenn ich mir mal so en aal töter hole ( ka wie der funzt) den benutzen.....


Mfg Blue
 

Fendt

Angellateinschüler
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
weeze
nabend die herren,

also ich nehme die aale meist aus, in dem ich den aal auf dem rücken lege und ihm dann einen nagel durch den kopfstoße(normaler holz nagel oder sowas) und den aal dann an einen balken nagel, so das er nicht emhr wegkann. und dann muss man eigentlich nur noch aufschneiden, zeug raus und anschließend nagel wieder abzeiehen und ab zum räuchern. so bin ich bisher am bestern gefahren. hab den halt lebend mit genommen und dann dieses vorgehn zuhause ausgeübt... so schaft man 4-6 aale in 30 minuten.




mit freundlichen anglergruß


Lars
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
@ blueba: Ist so gemeint, dass es nur die "Fischfänger" betrifft, die mit dem Fang eben kein Gewerbe betreiben. Wie die Auflagen bei Fischern bzgl. des waidgerechten Umgangs mit den Fischen aussieht weiß ich nicht, ahne aber, dass es nicht so fein abläuft ...

@Fendt: Hmm, lebend hältern, ob das so eine waidgerechte Idee ist?


DD
 

blueba

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
lebend hältern naja..... und will kein nagel durch hauen weil will se räuchern da sind solche "löcher" nicht gut im kopf wegen dem räucherhaken
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Einlegen geht so:
Die ausgenommen Aale in Salz einlegen (58 Gramm auf 1 Liter)
Die Aale müssen mit Wasser bedeckt sein.
12 Stunden ziehen lassen und ab und zu umrühren.
Die Aale abwaschen unter kaltem Wasser und anschließen feucht räuchern.

Ich hoffe die Anleitung hilft euch weiter...
Lenny
 

blueba

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
des wichtigste ist mir mit dem salz.. kann ich die aale zb auch erst einfriehren und dann einlegen wenn ich se später räuchern will oder erst einlegen und dann einfrieren wenn mann nur wenige hat und es sich nicht lohnt zu räuchern?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Aale einfrieren und wenn Du sie räuchern willst, rausnehmen und sie in einer
Salzlake von ca. 60-80 Gramm Salz pro Liter Wasser ca.10-12 Stunden auftauen
lassen. Über den Salzgehalt streiten sich die Götter. Es kommt auch auf die
Größe der Aale an und eingefrorene Fische nehmen das Salz schneller auf als
frische.Lieber n' bißchen weniger Salz und danach etwas mehr nachsalzen als sich die Aale gleich zu versalzen.Aber da hat wohl so jeder " Räuchermeister "
seine eigenen Erfahrungen mit.Wir räuchern zwar schon jahrelang aber jeder
schwört da auf seine eigene Zeremonie. Es ist geauso wie mit dem Angelgedöns.

MfG schlotterschätt
 

blueba

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
ich bin noch räucher anfänger so richtig hab nur mal zugesehen bzw en vid mit erklärungen gesehen... will dieses jahr mal anfangen.. anfangs wollte ich nen edelstahl ofen aber hol mir erst mal en feinblech ofen von peez sollte gut sein und wenn ich öfters räuchere dann kann mann sich immer noch nen edelstahl holen weil die kosten ja richtig .-) oder gleich einen mauern :)

ps: schlotter pm
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Guter Plan ! Und von den eingesparten Euronen nimmst Du 20, rennst in den
nächsten Buchladen und bestellst Dir die ISBN 3-440-09308-5 ! Darin findest
Du alles was der angehende Räucherfreak so wissen sollte.Ist für mich eins der
besten Räucherbücher auf dem Markt. Gut Qualm !!!

MfG schlotterschätt
 

Oben