• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Erik Grimm

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Oktober 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Kaulsdorf
Also ich habe mir jetzt eine BFS kombo gekauft (Abu Garcia Revo ALC-BF7 & eine Major Craft Days UL) und such jetzt noch passende Schnur ( für kleine Wobbler und spoons ) am liebsten wäre mir geflochtene
Danke im voraus
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Moin
Warum kommt denn keine Mono oder FC in Frage? Vorallem für Spoons und Hardbaits ist das manchmal echt von Vorteil.

An PE kann ich dir die Sunline Cast Away und die Seaguar R18 empfehlen. Die Seaguar fische ich aktuell auf meinen drei Combos im BFS Bereich (UL, L, ML). Die Cast Away hat nen Monokern, wenn ich mich nicht irre. Das sollte für die genannten Köder auch nicht schlecht sein.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Gerade bei Bass Ruten (und das sollte die Days ja auch sein - kenne sie aber nicht) würde ich für die Forellenpirsch auch Mono empfehlen.
In diesem Bereich ist für mich die Stroft LS (oder GTM) in 0,16 und 0,18 mein absoluter Favorit. Bei speziellen Trout Rods mit ihrer eher "weichen" Aktion kann man schon mal Pe verwenden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Als gute günstige Schnur ist die Berkley X5 einen Versuch wert. Glatter und etwas hochwertiger z.B. die Tournament 8 Evo.

Will den Thread hier ja nicht voll spamen aber wie dick fällt die aus? Glatt?
Bzw. welche Stärke verwendest du im L /Ml Bereich.
Danke
Ohne die Schnur zu kennen, aber wenn man nach dem PE-Wert geht, dürfte die Schnur keine großen Abweichungen bei Durchmesser und Tragkraft haben.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Will den Thread hier ja nicht voll spamen aber wie dick fällt die aus? Glatt?
Bzw. welche Stärke verwendest du im L /Ml Bereich.
Danke
Die R18 ist verdammt fein für die angegebene Tragkraft.
Ich habe auf L und ML-Rute mit Alphas Air TW die 0.6 wieder gegen 0.8er getauscht, weil mir die 0.6er zu dünn war :coldsweat:
Die 0.8 wird bereits mit 15lb und nur 0.148mm angegeben.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Die Seaguar fällt wirklich sehr sehr fein aus. Auf der ML habe ich ne 19lb und das ist wirklich ne perfekte Größe. Meine 15lb Sunline Super PE 8 Braid ist da deutlich dicker. Ich würde die 19lb wie ne 10lb bei Sunline sehen. Zusätzlich ist sie noch sehr glatt.

Auf welche Fisch art fischst du denn? Barsch, Forelle oder Döbel?
 

Erik Grimm

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Kaulsdorf
@Holgifisch Antworte etwas spät habe eine Art Winterschlaf gemacht
Welche Mono würdest du empfehlen soll nur auf wilde Forellen verwendet werden
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.604
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@Holgifisch Antworte etwas spät habe eine Art Winterschlaf gemacht
Welche Mono würdest du empfehlen soll nur auf wilde Forellen verwendet werden
Ich fische die selbe Rolle auf einer Daiwa Powermesh 3-10g mit (super billiger) 0.23er Kastking Fluorokote in 3.6kg Tragkraft. Bin bisher am Bach zufrieden damit, der ein oder andere moderate BL war schon da, lag aber eher an meinen Fehlern als am Material.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
@Holgifisch Antworte etwas spät habe eine Art Winterschlaf gemacht
Welche Mono würdest du empfehlen soll nur auf wilde Forellen verwendet werden
Moin
Selber kenne ich die MGC von Sunline. In einem niedrigen Durchmesser sollte die gut funktionieren. Ansonsten Stroft LS, jedoch habe ich die Schnur bislang nur an einer Spinning gefischt.
 

Oben