Suche leichte Rolle fürs feine fischen.....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
hallöchen ick bin auf der suche nach einer kleinen leichten rolle für meine retouble bass.....einsatzgebiet: wacky, kleine jigs mit trailer und ab und zu mal squirrels oder kleene pointer.....mir ist wichtig das die rolle sehr leicht ist (unter 200gr.) das sich mit ihr auch sehr feine geflochtene schnüre fischen lassen und das sie nicht gleich nach einer saison kaputt geht..........vielen dank schonmal.......gruß benny....... 8)
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
TICA Cetus SB 500!

Hab die Rolle als LE-Version (3 statt 7 Lager) und bin mit der sehr zufrieden.

Schnurrt wie am ersten Tag, Wickelbild in Ordnung und die Bremse spricht gut an.
Musste sich bisher aber noch bei keinem Großbarsch beweisen - UL hab ich bisher auch nur UL-Fische gefangen ;-)


Gruß
Markus
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Shimano Biomaster 06 1000er. Fisch ich selbst an der kleinsten Pulse.

Tiptop, läuft wie ne Eins und vor allem was wichtig is in der Miniclass ne super Bremse...
Grade bei nem großen deutschen Versender im Angebot für 109€ zu haben.
Kann ick nur zu raten...
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
leoseven schrieb:
die rarenium 1000 sollteste dir mal angucken. tolles röllchen für rel. günstig kasse :)

grüße

Hab davon die 2500er auf ner Rocke. Mindestenz genauso gut wie die TP FC, sehr geile Wicklung, sehr weicher Lauf und 70 gramm leichter als die TP.
Sehr zu empfehlen.
1000er = 170gr, 2500er = 200gr
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
für wenig Geld kannste dir die Shimano Sahara 1000 modell 2009 kaufen habe sie mir auch die Woche gekauft und wird heut ausführlich getestet...

gewicht 167gr.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
angelkrankpati schrieb:
für wenig Geld kannste dir die Shimano Sahara 1000 modell 2009 kaufen habe sie mir auch die Woche gekauft und wird heut ausführlich getestet...

gewicht 167gr.

Das 500er Modell wiegt 167gr. Das 1000er Model wiegt 195gr.
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Hätte noch ne Abu Cardinal 801 hier liegen. Bei Interesse kannst du dich gerne melden!

Gruss Robert
 

Esox92

Forellen-Zoologe
Registriert
18. März 2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hasselroth
Die neue Mag Pro lite von Mitchell die Rolle wiegt als 500er 199g .
Das gehäuse ist aus Magnesium und die Kurbel ist carbon .
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

ein Freund von mir fischt 'ne 1000er Fireblood, das ist 'ne wirklich tolle Rolle!

Ich habe 'ne 750er Symetre auf meiner Redoutable Bass 210L und die verrichtet auch zuverlässig ihren Dienst. Für den Preis finde ich Laufverhalten, Schnurwicklung und Bremse sogar ganz gut - im Vergleich zur Fireblood natürlich nur Kreisliga :roll:

Gruß, Matthias
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@posi 86 stimmt sorry gab ja noch die Miniversion 500 mit 167gr. ich fische die 1000 Sahara und bin zufrieden....

gruß Pati
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Ich frage hier um es nicht neuen thread auf zu machen. Was werdet ihr emphelen zur rute 2,7m WG 2 - 10gr? Rute dient nur zur Döbel und Aland Jagt. Ich wolte mir Shimano Technium 1000 holen, aber eure Tips helfen mir bestimmt weiter.
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
Hi,

wie es oben schon einer geschrieben hat... Die neue mitchell mag pro oder mag pro Lite, ich hab zwar noch nie eine in der hand gehabt, aber auf einer messe hab ich mal mim Johannes darüber gesprochen: sehr leichter lauf, gute schnurverlegung, dazu noch extrem leicht...

aber: es ist und bleibt eine mitchell, und sicherlich machen die einiges, um an die großen firmen wie daiwa oder shimano ran zukommen.... du wirst jedoch nie eine mitchell mit einer shimano vergleichen können. ich habe seit heute die neue twin power 1000fc, und mit 215gr ist die auch nur 17gr schwerer als die mitchell, aber hält dafür auch einiges mehr aus. außerdem gibt es über die mag pro noch keine langzeit tests, dehalb kann man natürlich jetzt noch keine rückschlüsse ziehen.

aber um dir wirklich zu helfen, sollten wir schon wissen wie viel geld zu ausgeben willst? um die 100€ klasse könnte ich dir zum beispiel die Excellers von Daiwa empfehlen, pder natürlich die neuen modele von shimano, wie die Seido in der 1000er version. nach oben würde ich dann die Twin Power oder die Aspire oder sogar fireblood bzw stella in den 1000er versionen nehmen....

hoffe konnte dir en bissel helfen,

grüßle Jogi
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
@schlcuhseeangler....
ne stella in der 1000er version ist meiner meinung nach ihr geld nicht wert.
die aspire sowie fireblood wurden ausm sortiment genommen und sind nur noch vereinzelt zu bekommen.
die TP 1000FC is der reinfall überhaupt.
fische selbst eine und muss sagen, ich könnt dem, der die rolle aufn markt gebracht hat, ordentlich in die fre**e schlagen. bei dem preis von 220€ erwartet man qualität und nicht nur den TP schriftzug. klar läuft die rolle anfangs seidenweich...aber nen kumpel hat 3 stück davon und nach einer saison fangen sie an zu klappern. das kurbelspiel momentan ist einfach inakzeptabel für ne schraubkurbel und einfach nur ne frechheit genau so wie der neue preis der TP ci4. meine rolle wurde noch nicht so oft gefischt dieses jahr und hält momentan noch.
die rarenium hatte ich letztens in der hand...vom lauf her nicht sooooooooooooooooo geschmeidig wie die TP, aber für den preis von 165flocken echt super-geil. kein zinkgussgetriebe, und somit langlebiger als die TP, möchte ich mal behaupten.
wenn meine TP mal auseinanderfällt, dann werde ich 100%ig diese rolle kaufen.
hatte daneben ne stella liegen und muss sagen, bis auf das geringere gewicht, hat sie nichts, was mich dazu bringt über 500€ dafür zu blechen.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Schlcuhseeangler schrieb:
hi,

naja, ich weiß ja nich wie ihr mit euer tp´s umgeht, aber ich kenne einige die ne 1000er haben und schon ewigkeiten damit zufrieden sind

gruß jogi
du kannst keine TP 1000FC ewigkeiten besitzen, da es diese erst ein jahr auf dem markt gibt.
ich geh so mit meinen sachen um, dass die alte FB 2 jahre gehalten hat und danach verkauft wurde und aussah wie neu.
die FC's sind einfach nen reinfall, oder wie erklärst du dir, dass die "ah so tolle" zinkguss-technologie nach einem jahr nich mehr eingesetzt wird
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
@schlcuhseeangler....
ne stella in der 1000er version ist meiner meinung nach ihr geld nicht wert.
die aspire sowie fireblood wurden ausm sortiment genommen und sind nur noch vereinzelt zu bekommen.
die TP 1000FC is der reinfall überhaupt.
fische selbst eine und muss sagen, ich könnt dem, der die rolle aufn markt gebracht hat, ordentlich in die fre**e schlagen. bei dem preis von 220€ erwartet man qualität und nicht nur den TP schriftzug. klar läuft die rolle anfangs seidenweich...aber nen kumpel hat 3 stück davon und nach einer saison fangen sie an zu klappern. das kurbelspiel momentan ist einfach inakzeptabel für ne schraubkurbel und einfach nur ne frechheit genau so wie der neue preis der TP ci4. meine rolle wurde noch nicht so oft gefischt dieses jahr und hält momentan noch.
die rarenium hatte ich letztens in der hand...vom lauf her nicht sooooooooooooooooo geschmeidig wie die TP, aber für den preis von 165flocken echt super-geil. kein zinkgussgetriebe, und somit langlebiger als die TP, möchte ich mal behaupten.
wenn meine TP mal auseinanderfällt, dann werde ich 100%ig diese rolle kaufen.
hatte daneben ne stella liegen und muss sagen, bis auf das geringere gewicht, hat sie nichts, was mich dazu bringt über 500€ dafür zu blechen.
8O Konkrete antwort ;-) also TP wie auch Stella oder fireblood sind in obere preis klasse was nicht unbedingt sein muss beim Aitel jagt ;-) Ich will mit 0,14/0,16 monofile angeln. Sahara und Biomaster solten ausreichend sein. Exceler habe ich in grosse 2500 bin so weit zufrieden obwohl etwas zu meckern gibst schon. Technium 1000, sahara 1000 oder Biomaster 1000 die 3 kandidaten kommen ins frage.
 

Oben