Suche Hechtrute für große Gummis, swimbaits etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X ] Hardbaits, und zwar....z.B. headbanger in 22 cm, jerkbaits, swimbaits
[ X] Softbaits, und zwar...z.B. lunker City Shaker 6-8" fsi 7,8" usw.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
___200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Falls ja dann daiwa Diego lt 4000

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ X] Nein
 

Pike Tyson

Belly Burner
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Speyer
Hey :)
Ich denke für größere Swimbaits müsste die Rute doch noch etwas mehr abkönnen. Die Abu Garcia Svartzonker Classic Motoroil Series Heavy Lure 8’3 50-220g Cast könnte dir gefallen. Hab gutes davon gehört und sie mir selbst bestellt, wenn auch noch nicht gefischt. Mit Preisen zwischen 120-140€ würde die in Kombination mit ner günstigen Meeresmulti auch ganz locker in dein Budget passen.
Viel Gelingen bei deiner Auswahl!
 

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
Ps: Man muss sich mal die GT-Popper Angler anschauen: die nutzen auch statio trotz der schweren Köder. Die hätten hier gut was zu lachen.
Die nützen statios weil es in dem gewichtsbereich soooo viel angenehmer ist mit einer 500gr rolle und schwerer, oder einfach nur wegen dem hohen schnureinzug?
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Danke nochmal für die Tipps. Nach den ganzen Kommentaren bin ich jetzt langsam ins Grübeln gekommen, ob ne BC nicht doch die bessere Wahl wäre. Für nächste Woche ist ne Tour mit dem angesprochenen Kollegen geplant und er wird mir den Tag Mal eine passende BC ausleihen. Danach bin ich hoffentlich ein wenig schlauer. Dann geht das ganze Spiel von vorne los...aber was tut man nicht alles für sein neu entdecktes Hobby ;)
 

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Bei ner BC hab ich das Gefühl das man wieder komplett von vorne anfängt sich in die Materie einzuarbeiten.
Ach ne, das ist alles keine Raketenwissenschaft, vor allem nicht bei mittleren und größeren Ködern. Daumenknopf für die Spulenfreigabe drücken, Spulenbremse so einstellen, dass der Köder nicht wie ein Nasser Sack runter fällt (wobei man da bei mittleren und größeren Ködern nen recht großen Spielraum hat), auswerfen, Kurbeln, fertig.

Du hast geschrieben, dass du "relativ neu im Business" bist. Überlege dir daher gut, ob du neues Tackle brauchst oder erstmal mit dem was du hast die Basics lernst, deine Gewässer erforschst und regelmäßig fängst. Kenne genügend Angler, die schlechte Erfolge mit noch mehr Tackle ausgleichen wollen, wirklich x-tausend Euro reinstecken und noch nie nen Zander oder nen halbwegs vorzeigbaren Fisch gefangen haben, don't be that guy!
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Naahh, so neu nun auch wieder nicht. Hab auch schon gut gefangen (PB Zander: 85 cm und Hecht 1,05 m) aber hab einfach Lust auf bigbaits. Wie schon geschrieben soll die Rute ja auch nicht die Welt kosten.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Die nützen statios weil es in dem gewichtsbereich soooo viel angenehmer ist mit einer 500gr rolle und schwerer, oder einfach nur wegen dem hohen schnureinzug?

Die nutzen Statios, weil es keine Multi gibt, die dermaßen harte und vor allem schnelle Fluchten mitmacht, die zeitgleich auch noch einen Köder werfen kann.
Und die Übersetzung ist auch wichtig, mit der Multi kannst du nie im Leben so schnell kurbeln wie mit einer großen Saltiga o.ä.

Vor allem die Italiener stehen auf gaaaaanz schnelles Tuna Popping. Mit Popping hat das nichts mehr zu tun und die, die am schnellsten Kurbeln fangen die meisten Fische. Das macht keine mir bekannte Multi mit.

Tipp von mir: Kauf dir wirklich gleich eine BC in dem Wurfgewichtsbereich. Da wirst du über kurz oder lang nicht happy werden mit der Spinning.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
@Flodemo
Bevor Ihr hier aneinander vorbeiredet: Was ist für dich denn gewichtsmäßig ein "Bigbait"? Die von dir im Fragebogen genannten Köder sind nach den Maßstäben der hiesigen Bigbait-Angler Fliegengewichte und keine Bigbaits...
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
OK, dann muss ich umformulieren. Ich suche schon eine Rute für die genannten baits. Ich dachte so an 120 g max.
Dann ist es wohl eher die Suche nach einer middle bait Rute?
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Da ist es schon entspannter 'ne Baitcaster zu fischen.
Ich habe 40 Jahre fast nur auf Karpfen gefischt und bin trotzdem sofort gut mit der Baitcaster zurechtgekommen. Mit einer Baitcaster lassen sich außerdem Jerkbaits leichter und komfortabler animieren als mit der Statio, wenn man den Köder nur über die Rolle führen will.
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Ja, also wenn ich damit klar komme (wird sich ja die nächsten Tage zeigen), wird es wohl ne baitcaster werden. Ich geb mal Feedback wenn ich es ausprobiert habe.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet bei jedem Wurf einen neuen Weitenrekord aufstellen zu wollen, dann geht Big Bait auch mit der Spinnrute. Ich mache beides gerne.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Hi,

wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet bei jedem Wurf einen neuen Weitenrekord aufstellen zu wollen, dann geht Big Bait auch mit der Spinnrute. Ich mache beides gerne.
Tape fürn Wurffinger dann aber nicht vergessen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Nimmste

https://www.google.com/search?q=han...UXSfEDHZYWBVgQ_AUoAnoECAYQBA&biw=1680&bih=869

Man muß etwas suchen, bis man ein Modell gefunden hat das einem gut passt. Man kann sich soetwas auch selber nähen. Wenn man eine Firma oder einen Laden hat der Motorradkleidung selber näht, der kann sich Hoffnung auf Lederreste machen. Oft ist dies Kängeruhleder. Ist besonders widerstandsfähig. Im Netz findet man genug Anleitungen zum Selbernähen von Handschuhen.
 

Oben