Suche Hechtrute für große Gummis, swimbaits etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flodemo

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Moin Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer Hechtrute für große gummishads von 6-8", swimbaits, große headbanger usw. Gerne eher Spinning weil ich mit Casting noch gar keine Erfahrungen habe. Bin sowieso noch relativ neu im Business und auch hier im Forum also verzeiht mir wenn ich hier irgendwelche regeln breche oder etwas falsch beschreibe...
Preislich könnte ich bis 200 EUR ausgeben, ohne Rolle. Darf aber gerne auch ein bisschen günstiger sein. Wenn mir jemand zur Rute auch noch ne passende Rolle vorschlagen würde....träumchen.
Danke schon Mal im voraus.

Gruß Flo
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

Hier kannst du dich vorstellen!

Dann macht es Sinn sich erstmal einzulesen, hier gibt es mehr als genug Hilfreiches zum Thema hechtfischen! in der Regel macht es auch Sinn die forensuche zu benutzen, meistens findet man schon genug Ruten Vorschläge!

9inch ist nicht gleich 9inch vom Gewicht, da solltest du schon präziser werden bzw. eher mal sagen was für Gewichte du fischen wirst, reden wir jetzt von pigshads und co sind das über 100 gr, das macht dann eher weniger Spaß mit der stationär und deine Zeigefinger werden es dir übel nehmen, ausserdem sind so 100 gr plus Köder das einfachste was man mit ner bc werfen kann!
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Also vom Gewicht her dachte ich so an 50-100 Gramm. Geht so in die Richtung Shaker 6-8" plus halt n bissl Blei.
Baitcaster kommt für mich wie gesagt wohl erstmal nicht infrage. Vielleicht später Mal. Trotzdem n Tipp für mich?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.742
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Grundsätzlich würde ich dir auch zur BC raten. Hatte es anfangs auch mal mit einer Antares Monster XH versucht. Und es ist einfach nicht komfortabel. Wie schon erwähnt wurde, sind die größeren Köder der beste Einstieg in die Angelei mit der BC.
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Hmm, ein Kollege versucht mir das auch schon die ganze Zeit schmackhaft zu machen, aber irgendwie kann ich mich im Moment nicht so richtig damit anfreunden. Bin froh das ich so langsam n bisschen mehr Durchblick in der ganzen spinn-angelei habe. Bei ner BC hab ich das Gefühl das man wieder komplett von vorne anfängt sich in die Materie einzuarbeiten.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Hmm, ein Kollege versucht mir das auch schon die ganze Zeit schmackhaft zu machen, aber irgendwie kann ich mich im Moment nicht so richtig damit anfreunden. Bin froh das ich so langsam n bisschen mehr Durchblick in der ganzen spinn-angelei habe. Bei ner BC hab ich das Gefühl das man wieder komplett von vorne anfängt sich in die Materie einzuarbeiten.

Das is Quatsch, mach dich nicht fertig deswegen. Ist zwar ein anderer Rollen- und Rutentyp, aber bleibt immer noch stinknormales Spinnfischen. Hab neulich dem 12-jährigen Bengel eine Baitcaster in die Hand gedrückt, weil er es mal probieren wollte. Der hat's nach einem Angeltag drauf gehabt und will's seitdem nicht mehr missen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.742
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Komplett neu würde ich nicht sagen. Vieles bleibt ja auch gleich. Gewässer, Standplätze, Köder, Köderführung, Schnur, Vorfach etc.
Im Prinzip sind nur die Rute und Rolle anders ;)
Aber wenn du Vorbehalte hast, frag doch einfach mal deinen Kumpel ob er dir seine Ausrüstung nen Tag leiht.
Macht jedenfalls mehr Sinn als sich ne XH Spinnrute zu kaufen und dann festzustellen das es doch nicht dein Ding ist. Andersrum natürlich genau so.
Köder bis 100g kann man natürlich auch an einer Spinnrute fischen. Aber das muss man auch wollen. :cool:
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
also ich habe eigentlich auch nur "Spinnings" zu Hause. Ich war es vom Brandungsangeln, Pilken sowie Karpfenangeln gewohnt, Gewichte von über 100g mit der Statio zu werfen.
Beim Spinangeln ist es aber etwas anderes. Ich bin halt auch seit kurzem auf BC gewechselt und muss sagen, dass alles ab 50g schon sehr entspannt zu angeln ist. So habe ich mittlerweile zwei BC Hecht-Kombos zu Hause. Einmal eine 3oz Kombo (so bis 80/90g WG) und eine 6oz Kombo. Es macht mir sehr viel Spaß damit zu angeln, ist weniger ermüdend und einfacher als man sich vorstellt.
Als Rolle habe ich jetzt zweimal die Abu Revo Beast zu Hause und die Rolle ist wirklich seeeehhhr gutmütig. Würde fast behaupten, dass es so gut wie unmöglich ist damit nen Backlash zu werfen, selbst als Einsteiger.
Ich dachte auch jahrelang, dass die BC-Angelei schwierig sei...ist aber nicht so.
Also nur Mut, Gruß Thomas
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Ja ok, ich merk schon, viele Freunde der schweren Hecht Angelei gibt's anscheinend nicht
Dann empfehle mir doch vielleicht mal ne Einsteiger freundliche baitcaster im gleichen Preissegment. Da bräuchte ich dann allerdings unbedingt auch ne Empfehlung für eine Rolle, weil ich mich damit wie gesagt echt noch gar nicht auseinander gesetzt habe. Den Tip mir Mal nen Tag ne Combo auszuleihen werde ich auf jeden Fall beherzigen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.742
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Höö… ich denke es gibt halt nur wenige Freunde der schweren Hechtangelei mit der Spinnrute. Obwohl man sagen muss das deine anvisierten Ködergewichte beim Hechtangeln eher light sind. Was aber nicht unbedingt schlecht ist!
Bisschen mehr Input wäre wahrscheinlich noch gut zur Rute. Teilung, Länge (Ufer, Boot, Kayak, BB), Markenpräferenzen etc.
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Geangelt werden soll vom Ufer und vom Boot aus. Ja ich weiß, am besten wären dann 2 verschiedene angeln. Präferenzen für ne bestimmte Marke hab ich nicht unbedingt.
Gerne in der Mitte geteilt zwecks besserem Transport im Auto. Vielleicht nicht zu lang, so das man auch Mal nen jerkbait schmeißen kann.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Also von schwerer Hecht angelei, kann man jetzt bei 50-100 nicht reden, dass ist dann eher das light Fischen auf Hecht ;)

Günstige gutmütige bc rolle die auch ganz gut ist -> Daiwa tatula 200 hd!

Rute kann ich dir jetzt so konkret keine empfehlen, so leicht Fische ich nicht auf Hecht!

Aber, früher oder später wirst du eh auf bc umsteigen, quasi jeder macht das.. und dann lieber früher als später, ne bc werfen ist auch kein Hexenwerk vorallendingen nicht bei Ködern die bisschen was wiegen!
Und die bc hat vorallendingen bei Ködern mit mehreren Drillingen, deutliche Vorteile gegenüber der spinning und der Aspekt, dass man höhere Gewichte deutlich bequemer und ermüdungsfreier fischen kann, sollte man auch nicht außer acht lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.742
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Was du dir an Ruten mal anschauen könntest:
BFT Instinct Reloaded Pike Versatile 7,1“ 130g

Abu Svartzonker Classic Motoroil Downsizer 7’10 20-120g - Casting

Westin W3 Powerstrike-T 8'/240cm MH 40-100g 2sec Casting​

Vielleicht findest Du die ein oder andere Info hier im Forum. Oder jemand sagt etwas zu den Ruten. Auswahl in dem Bereich ist jedenfalls reichlich vorhanden. Gibt ja noch mehr Hersteller.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
938
Mal ne Antwort auf deine Frage:
Shimano sustain ax XXH.
Oder ne gebauchte Shimano Biomaster select shad.
Ich fische mit der Statio auch locker die von dir genannten Köder. 25er LT-Trout ist bei mir Schluss. Und da drüber Fische ich einfach keine Köder.
BC habe ich einfach überhaupt nicht gemocht. Sehe auch genügend hechtangler, die ihre BC schon nach ein paar Sessions in die Ecke geworfen haben.
Ps: Man muss sich mal die GT-Popper Angler anschauen: die nutzen auch statio trotz der schweren Köder. Die hätten hier gut was zu lachen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

mein erster Gedanke ist da auch die Fox Rage Big Bait Spin. Man muß allerdings wohl sagen, Finger weg von der letzten Serie. Die hat keine guten Kritiken bekommen. Gut waren die erste und die zweite Serie, die dritte Serie hatte dann noch den Zusatz Professional. Die aktuelle Serie müsste die vierte sein. Vielleicht findest du noch irgendwo eine alte. Kann man an der Best-Nr. erkennen. Die alte hatte einen UVP von 269 oder 289 €.
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Erstmal danke für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen von euch. Auch für die genannten Vorschläge. Werde vielleicht echt mal einen Tag ne BC ausprobieren und wenn's passt hab ich ja jetzt auch schon ein paar Ideen, die ich genauer anschauen kann.
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Hi,

mein erster Gedanke ist da auch die Fox Rage Big Bait Spin. Man muß allerdings wohl sagen, Finger weg von der letzten Serie. Die hat keine guten Kritiken bekommen. Gut waren die erste und die zweite Serie, die dritte Serie hatte dann noch den Zusatz Professional. Die aktuelle Serie müsste die vierte sein. Vielleicht findest du noch irgendwo eine alte. Kann man an der Best-Nr. erkennen. Die alte hatte einen UVP von 269 oder 289 €.
Das wäre mir tatsächlich 3cht schon zu teuer
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Ich empfehle dir, diesen Fragebogen zu verwenden.


Einige der Fragen hast du ja schon beantwortet. Wichtig wären auf jeden Fall noch detaillierte Infos zu den Fragen 2, 4 und 11. Angelst du vom Ufer oder vom Boot?

Mach dir bei der Gelegenheit auch noch einmal selbst Gedanken darüber, wie du das Thema "Hecht" im Einzelnen angehen möchtest und mit welchen Angelbedingungen du dabei konfrontiert wirst. Deine Fragen wirken ehrlich gesagt so, als wärst du insgesamt noch etwas planlos (bitte nicht falsch verstehen, ich bin selbst kein erfahrener Hechtangler und kann daher gut nachvollziehen, wie man sich als Einsteiger fühlt).
 

Oben