• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
852
Alter
35
Ort
Marburg
Es gibt in einigen amerikanischen Fahrrad- bzw. Mountain-Magazinen ausführliche Tests auch mit billigen Modellen vom Chinesen. Diese haben teilweise sehr gute Bewertungen bekommen.
Interessanter wären Wassersportmagazine, denn da spielen die Reflektionen an der Wasseroberfläche und Kontrastverstärkung eine Rolle.
Ein Polfilter ist in anderen Einsatzbereichen wegen der eingeschränken Ablesbarkeit mancher Displays garnicht erwünscht.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
schönen guten Morgen...ich hab mir vor 2 Jahren ne Oakley gekauft...das Teil hat knapp 200 Schleifen gekostet. Die Gläser von außen sind noch top, von innen allerdings ne Katastrophe...die Folie(wenn sowas verbaut ist) scheint sich aufzulösen...überall kleine Pickelchen und in den inneren oberen Ecken (wahrscheinlich vom Schweiß der Augenbraun) stumpf und verwaschen. Da es meine erste und letzte Oakley war kann ich nicht sagen ob das serienmäßig ist...
Klingt aber so, als ob da Kunststofflinsen verbaut sind. Bei Glas dürfte das m.M.n. nicht passieren.
Ich nutze seit Jahren Costa's, die Sunrise Silver Mirror-Gläser finde ich sensationell bei normalen Bedingungen am Bach, wo es auch mal schattig sein kann.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.654
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hab mir heute die Cocoons Pilot bestellt. Bin gespannt, ob die auch passt. Leider ist meine Brille zwar recht hoch, aber eben nicht sehr breit ...
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Klingt aber so, als ob da Kunststofflinsen verbaut sind. Bei Glas dürfte das m.M.n. nicht passieren.
Ich nutze seit Jahren Costa's, die Sunrise Silver Mirror-Gläser finde ich sensationell bei normalen Bedingungen am Bach, wo es auch mal schattig sein kann.
Du hast Recht...bei Glas wird das nicht passieren. Ich einzige Möglichkeit die ich sehe ist wenns foliert ist...meine Gläser machen aber den Eindruck als wäre es Kunststoff. Ich muss sagen das ich ich schwer tue nach dieser schlechten Oakley-Erfahrung so viel Geld für ne Brille auszugeben...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Klingt aber so, als ob da Kunststofflinsen verbaut sind. Bei Glas dürfte das m.M.n. nicht passieren.
Ich nutze seit Jahren Costa's, die Sunrise Silver Mirror-Gläser finde ich sensationell bei normalen Bedingungen am Bach, wo es auch mal schattig sein kann.
Jap, die nutze ich auch bei Nebel, Wolken etc. am Fluss und an der Küste. Geile Kombi zum fischen. Für die restlichen Tage bin ich noch auf der Suche nach einer passenden.

Die Oakley Shallow Water Gläser gefallen mir eigentlich ganz gut.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.654
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Cocoons habe ich heute wieder zurück geschickt. Prinzipiell eine gute Idee und auch bequem zu tragen, aber es gibt sie einfach in keiner passenden Größe für etwas höhere Brillengläser bei schmalem Gestell.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Jap, die nutze ich auch bei Nebel, Wolken etc. am Fluss und an der Küste. Geile Kombi zum fischen. Für die restlichen Tage bin ich noch auf der Suche nach einer passenden.

Die Oakley Shallow Water Gläser gefallen mir eigentlich ganz gut.
Silver Mirror oder Green Mirror-Gläser sind keine Option? Die sind doch deutlich dunkler. Ich habe die Silver (Copper) Mirror und finde die perfekt bei Sonne.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Silver Mirror oder Green Mirror-Gläser sind keine Option? Die sind doch deutlich dunkler. Ich habe die Silver (Copper) Mirror und finde die perfekt bei Sonne.


Stimmt, die könnten tatsächlich eine Alternative sein! Danke für den Tipp!
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Hallöchen,

Ich habe mir jetzt eine Überbrille von Decathlon geholt für knappe 21,-€. Die taugt mehr als meine vorigen Überbrillen und ClipOns, weil sie das Licht auch an den Seiten gut polarisiert bzw oben und unten auch nicht so viel Licht reinkommt.

Ist natürlich trotzdem ein Trümmer im Gesicht, aber bei Überbrillen lässt sich das wohl kaum vermeiden. Und beim Angeln geht's ja nicht um Schönheit sondern um Funktionalität.

Habe zwei Bilder Mal angehängt, falls jemand irgendwann mal auf den Beitrag stößt.

LG und tight lines ❤️

PXL_20240229_093913582.jpgPXL_20240229_093903400~2.jpg
 

Oben