• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Habe verschiedene durchprobiert:
-Leech
-Shimano
-Klappdinger für die Brille
Gelandet bin ich über meinen Optikerkumpel bei mauji-jim. Irre krasser Effekt, im Vergleich zu den anderen Brillen. Kann ich wirklich absolut empfehlen. Hab sie mir zusätzlich mit Stärke geholt…krasser Invest, aber tausendmal mehr wert als neue Kombo x.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Und hier gibts auch schon Infos über Polbrillen...
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
852
Alter
35
Ort
Marburg
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal bei Polarisationsbrillen ist die Farbe der Gläser.
Braune Modelle sind geschaffen für schönes Wetter und grelles Licht. Gelbe Gläser kommen bei schlechtem Wetter und in der Dämmerung zum Einsatz. Polbrillen mit grauen Gläser sind Allrounder für jedes Wetter und Licht.
Oft mag das stimmen...
Aber es kommt natürlich auf die Stärke der Tönung an. Von Maui Jim gibt es z.B. relativ farbneutrale grün-bräunliche Gläser für schlechte Lichtverhältnisse, die viel Licht durchlassen. Das "gelb" von Aqua fand ich eher unsympathisch.

Gläser von costa del mar:
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Ich hab selber das Problem, eine Brille zu tragen. Kontaktlinsen habe ich keine. Die einzige Option, die ich bislang gefunden habe, war von Amazon solche Clips zu bestellen. Sind tatsächlich halbwegs polarisierend, stören aber in dem Sinn, dass zwischen Brillenglas und Clipglas eine leichte Spiegelung gibt und auch insgesamt außerhalb der Brille natürlich wenig Licht abgeschirmt wird. Aber mE besser als nichts. (Zum Optiker und mir ne Brille machen zu lassen mit stärke ist mir zu teuer..)

Würd mich mal interessieren, wenn jemand ne gute Alternative mit Überbrille oder so gefunden hat
Schau mal hier:


Ich selbst habe seit mehreren Jahren eine Überbrille von Shimano, die aber nicht mehr im Programm ist. Hat meine ich damals um die 30 EUR gekostet und funktioniert einwandfrei.
Ich würde wetten, dass die günstigen Modelle von Behr oder Decathlon (siehe Suchergebnisse) ihren Zweck erfüllen.

Es gibt auch Polarisationsgläser zum Aufstecken, die kann ich aber im Vergleich zu den Überbrillen nicht empfehlen, weil zuviel ungefiltertes Licht an den Seiten durchdringt.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Was sagt ihr zu Brillen von Zeck, LMAB, usw im 30-50€ Bereich, die man bei Amazon oder sonst wo bestellen kann?
Kann man sich das Geld sparen oder ist es besser als nichts?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Besser als nix.
Aber selbst da gibts Unterschiede
Ich hatte mal eine günstige polbrille
Lies die dann beim nachtansitz im freien liegen.
Die niedergeschlagene Feuchtigkeit hat mir über Nacht die farb und polfilterbeschichtung abgelöst.
Da es aber bei den von dir genannten Brillen diesbezüglich hier noch keine Klagen gab, geh ich davon aus, dass das bei denen nicht auftreten wird
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Was sagt ihr zu Brillen von Zeck, LMAB, usw im 30-50€ Bereich, die man bei Amazon oder sonst wo bestellen kann?
Kann man sich das Geld sparen oder ist es besser als nichts?
Nenene also so viel ich weiß ist es dann besser fürs Auge gar keine Sonnenbrille zu tragen:
Eine Sonnenbrille mit schlechtem oder gar keinem UV Schutz öffnet die Pupillen und lassen mehr Licht einfallen. Ergo auch mehr UV/UVB Strahlen die die Netzhaut beschädigen können. Ohne Brille sind die Pupillen bei grellem Licht klein (natürliche Schutzfunktion).

Ich bin kein Experte aber das klingt für mich Logisch. Siehe auch den verlinkten Beitrag von iGuide.

Edit: wie gut oder schlecht günstige Brillen schützen weiß ich natürlich nicht und wird von Hersteller zu Hersteller sicherlich variieren.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Nenene also so viel ich weiß ist es dann besser fürs Auge gar keine Sonnenbrille zu tragen:

Eine Sonnenbrille mit schlechtem oder gar keinem UV Schutz öffnet die Pupillen und lassen mehr Licht einfallen. Ergo auch mehr UV/UVB Strahlen die die Netzhaut beschädigen können. Ohne Brille sind die Pupillen bei grellem Licht klein (natürliche Schutzfunktion).

Ich bin kein Experte aber das klingt für mich Logisch. Siehe auch den verlinkten Beitrag von iGuide.

Edit: wie gut oder schlecht günstige Brillen schützen weiß ich natürlich nicht und wird von Hersteller zu Hersteller sicherlich variieren.
Die meisten bekannten Tackle-Anbieter werben schon mit UV400 bei ihren Brillen. Allerdings bin ich damit auch eher misstrauisch.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Die meisten bekannten Tackle-Anbieter werben schon mit UV400 bei ihren Brillen. Allerdings bin ich damit auch eher misstrauisch.
Ja ob das in der Realität dann auch so aussieht weiß man eben nicht. Ich besitze keine Polbrille, wenn ich mir eine kaufe würde ich aber lieber mehr Geld ausgeben. Sowas hast du ja auch fürs Leben wenn du drauf aufpasst.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Sehr interessanter Fred ich habe sehr viele Brillen getestet und bin am Ende tatsächlich bei einer sehr günstigen Brille, auf Empfehlung eines Angelfreundes, hängen geblieben.

Ich verwende eine Brille aus Fernost und habe vorher einige Markenbrillen gehabt.
Mein Problem war immer, dass ich unter meiner obligatorischen Kappe, auf die Dauer Schmerzen an oder über den Ohren bekommen habe.
Ich habe die Brille von meinem Freund einen Tag getestet und keine Probleme gehabt.
Zu dem UV-Schutz--- Ich habe die BILLIG Brille beim Optiker testen lassen und die sie hat sehr gut abgeschnitten.
Zudem ist die Brille photochrom und polarisierend - grau und somit für mich allwettertauglich.
Die Bügel sind aus dünnem glatt lackiertem Carbon und stören unter Kappen oder Mützen fast gar nicht.
Die Brille ist sehr leicht und hat einen ausserordentlich guten Tragekomfort.

Ich verzichte mit Absicht auf das Erwähnen der Marken die ich vorher getestet habe um zu vermeiden jemandem auf den Füssen zu stehen.

 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Da man ja nur zwei Augen hat und es extrem schwer ist die zu erneuern, habe ich mich früh gegen Brillen von Angelgerätehertsellern entschieden (Schuster bleib bei deinen Leisten). Ich hatte auch welche von Shimano oder günstige vom Optiker. War mit denen aber nie wirklich zufrieden. Augen tat weh, Polarisation war nur bedingt vorhanden oder wurde mit der Zeit schlechter.
Bin dann schnell auf Oakley, Smith, Mauijim etc. umgestiegen. Klar, kosten ne Stange Geld aber sind jeden Cent wert.


Die Grundsatzfrage ist allerdings, was erhofft man sich von der Brille, wofür benötigt man diese und vor allem wann trägt man die. Eine mit gelben Gläsern bringt dir bei Sonnenschein kaum etwas bzw. spielt seine Stärken nicht aus (bewölkt, Dämmerung).

Der hier bereits geteilte Thread gibt dir alle Antworten die du suchst. Sind zwar 8 Seiten, aber es lohnt sich ;) -> https://www.barsch-alarm.de/community/threads/welche-polbrille-könnt-ihr-mir-empfehlen.4802/page-8
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Man kann heute Sonnenbrillen auf ihren UV-Schutz beim Optiker testen lassen. Fielmann hat das früher kostenlos gemacht. Die Passform muß halt jeder selbst ausprobieren. Das kann man nicht vorher sagen. Im besten Fall lassen sich Bügel oder Nasenpolster etwas anpassen. Wie man die optischen Achsen überprüft steht in einem der verlinkten BA-Threads. Hat die Beschichtung der Brille einen Kratzer, gehört sie in den Müll.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Servus,

ich habe eine "Cocoon", und bin mit der seit vielen Jahren zufrieden.
Die haben in genau dem Bereich auch Auswahl in Bezug auf Farben/Größen, was ja bei solchen Überbrillen nicht selbstverständlich ist ...

Ich bin mit meiner Cocoons Wide Line ML mit Gläserfarbe Copper auch sehr, sehr zufrieden! Ich finde auch, dass sie optisch was hermacht. Ich hatte vorher mal eine billige von Amazon und mit der sah ich aus wie Stubbs die Stubenfliege, aber die Cocoons ist tiptop!
Ist meine Allroundbrille, nur für die Dämmerung oder sehr trübe Tage habe ich noch eine in Gelb von Gamakatsu, wird aber nicht mehr hergestellt.
 

Scrambler29

Bibi Barschberg
Registriert
3. November 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
50
Ort
Sarmenstorf
Hi zusammen,

bin auf der Suche nach einer guten Polbrille. Meine Angelkollegen haben schon viele Brillen probiert aber bisher war für mich keine dabei die ich mir selbst nachgekauft hätte, da die Spiegelung am Wasser trotzdem noch teilweise da war.
Könnte ihr da eine empfehlen, welche die Wasserspiegelung wirklich gut wegnimmt?
was ich dir empfehlen kann sind die brillen von: https://www.mauijim.com/DE/de_DE/polarized-sunglasses/fishing . ich schwöre auf diese marke. selbst trage ich sie korrigiert seit 2 Jahren und vorher sich schon 15 Jahre würde nie mehr eine andere marke tragen. aber ist alles eine geschmacks sache. schau dir doch mal die seite an probier sie in einem fachgeschäft an. ach übrigens die reparieren deine brille auch noch wenn sie 10 jahre alt ist. petri heil und viel spass beim probieren
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
schönen guten Morgen...ich hab mir vor 2 Jahren ne Oakley gekauft...das Teil hat knapp 200 Schleifen gekostet. Die Gläser von außen sind noch top, von innen allerdings ne Katastrophe...die Folie(wenn sowas verbaut ist) scheint sich aufzulösen...überall kleine Pickelchen und in den inneren oberen Ecken (wahrscheinlich vom Schweiß der Augenbraun) stumpf und verwaschen. Da es meine erste und letzte Oakley war kann ich nicht sagen ob das serienmäßig ist...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Es gibt in einigen amerikanischen Fahrrad- bzw. Mountain-Magazinen ausführliche Tests auch mit billigen Modellen vom Chinesen. Diese haben teilweise sehr gute Bewertungen bekommen.
 

Oben