• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hi zusammen,

bin auf der Suche nach einer guten Polbrille. Meine Angelkollegen haben schon viele Brillen probiert aber bisher war für mich keine dabei die ich mir selbst nachgekauft hätte, da die Spiegelung am Wasser trotzdem noch teilweise da war.
Könnte ihr da eine empfehlen, welche die Wasserspiegelung wirklich gut wegnimmt?
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
746
Ich glaube es ist ein Mythos, dass eine Polbrille die Spiegelung (komplett) "wegnimmt", egal wie hochwertig sie ist. Reduzieren, ja, aber ganz weg nehmen: nein.
Ich habe ein Modell von Leech, das je nach Helligkeit automatisch abdunkelt. Bin sehr zufrieden damit.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
da die Spiegelung am Wasser trotzdem noch teilweise da war.
Eine komplette Elimination aller Spiegelungen kenne ich von keiner Brille dieser Welt.
Wenn du eine hochwertige Polbrille suchst, ist ein Optiker vermutlich die beste Anlaufadresse.
Ansonsten nehmen sich irgendwelche Pol-Brillen im mittelpreisigen Bereich nicht viel, vorausgesetzt, sie haben auch einen potenten UV-Schutz.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Der Effekt ist bei jeder polbrille gleich
Da gibts kein gut oder schlecht.
Gibt irgendwo nen wissenschaftlichen Text der das bestätigt.
Der einzige Unterschied liegt in der Abdunkelung und Farbe der Gläser.
Noch ein Faktor ist der Lichteinfall zwischen Brille und Auge.

Ich hab eine Wiley X mit goldenen Gläsern
Hammergeil beim fischen
Super angenehm zu tragen und hat ein kurzes nackenband, so das man die Brille beim abnehmen knapp unter dem Kinn hat.
Hat einen einklippbaren schaumstoffrahmen
Perfekt bei Wind und lässt kein fremdlicht einfallen.
Einzig die gestellform ist mir bissl zu sportlich, und ich hab die deshalb wirklich nur beim fischen auf.
Kostet natürlich die bisslwas.
Würd ich mir aber jederzeit wieder holen.
Eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre.
Das mit dem Optiker ist eine Preisfrage
Hatte ich auch schon überlegt
Mit sehstärke und polfilter bist da aber locker 5-700 Kröten los.
Ich Regel das jetzt erstmal weiterhin mit Kontaktlinsen.
Zumindest wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin.
Wenn’s nur kurz ans Wasser geht, verzichte ich auf die Kontaktlinsen Fische blind, und Schärfe so meine anderen Sinne.
#zenmeister#ninjastylefishing :cool::cool:
Außerdem fühl ich mich dann auch dem Heimatland meines tackles näher, weil ich dabei ungefähr so aufs Wasser schau
:expressionless:
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Ich glaube es ist ein Mythos, dass eine Polbrille die Spiegelung (komplett) "wegnimmt", egal wie hochwertig sie ist. Reduzieren, ja, aber ganz weg nehmen: nein.
Ich habe ein Modell von Leech, das je nach Helligkeit automatisch abdunkelt. Bin sehr zufrieden damit.
Welches Modell von Leech nutzt du?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.516
Ort
Neuruppin
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal bei Polarisationsbrillen ist die Farbe der Gläser.
Braune Modelle sind geschaffen für schönes Wetter und grelles Licht. Gelbe Gläser kommen bei schlechtem Wetter und in der Dämmerung zum Einsatz. Polbrillen mit grauen Gläser sind Allrounder für jedes Wetter und Licht.

Meine hat schwarze bzw graue Gläser vom Optiker. Kostete ca 380€.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal bei Polarisationsbrillen ist die Farbe der Gläser.
Braune Modelle sind geschaffen für schönes Wetter und grelles Licht. Gelbe Gläser kommen bei schlechtem Wetter und in der Dämmerung zum Einsatz. Polbrillen mit grauen Gläser sind Allrounder für jedes Wetter und Licht.

Meine hat schwarze bzw graue Gläser vom Optiker. Kostete ca 380€.
Mit sehstärke?
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Ich habe eine von Maui Jim mit dunklen /grauen Gläsern und bin sehr zufrieden. Zuvor hatte ich eine günstigere und bilde mir ein, dass die Maui Jim besser die Spiegelung aufhebt und auch der Kontrast besser ist.
Ansonsten ist es bei mir ähnlich wie bei @Stevel Knievel. Trage im Alltag eine normale Brille, da ich kurzsichtig bin. Gehe ich Fischen, kommen Tageslinsen rein und die Maui Jim kommt auf meine Rübennase.
Hab auch schon überlegt mir mal eine Polbrille mit Sehstärke zu holen, allerdings hat mich der Preis bisher davon abgehalten. Aber früher oder später werde ich in so eine Brille investieren.
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Ich hab selber das Problem, eine Brille zu tragen. Kontaktlinsen habe ich keine. Die einzige Option, die ich bislang gefunden habe, war von Amazon solche Clips zu bestellen. Sind tatsächlich halbwegs polarisierend, stören aber in dem Sinn, dass zwischen Brillenglas und Clipglas eine leichte Spiegelung gibt und auch insgesamt außerhalb der Brille natürlich wenig Licht abgeschirmt wird. Aber mE besser als nichts. (Zum Optiker und mir ne Brille machen zu lassen mit stärke ist mir zu teuer..)

Würd mich mal interessieren, wenn jemand ne gute Alternative mit Überbrille oder so gefunden hat
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.516
Ort
Neuruppin
Ich hab selber das Problem, eine Brille zu tragen. Kontaktlinsen habe ich keine. Die einzige Option, die ich bislang gefunden habe, war von Amazon solche Clips zu bestellen. Sind tatsächlich halbwegs polarisierend, stören aber in dem Sinn, dass zwischen Brillenglas und Clipglas eine leichte Spiegelung gibt und auch insgesamt außerhalb der Brille natürlich wenig Licht abgeschirmt wird. Aber mE besser als nichts. (Zum Optiker und mir ne Brille machen zu lassen mit stärke ist mir zu teuer..)

Würd mich mal interessieren, wenn jemand ne gute Alternative mit Überbrille oder so gefunden hat

Gibt Overeye Polbrillen oder so ähnlich. Sind quasi Polbrillen die man über die normale Brille ziehen kann.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Der Effekt ist bei jeder polbrille gleich
Da gibts kein gut oder schlecht.
Gibt irgendwo nen wissenschaftlichen Text der das bestätigt.
Der einzige Unterschied liegt in der Abdunkelung und Farbe der Gläser.
Noch ein Faktor ist der Lichteinfall zwischen Brille und Auge.

Ich hab eine Wiley X mit goldenen Gläsern
Hammergeil beim fischen
Super angenehm zu tragen und hat ein kurzes nackenband, so das man die Brille beim abnehmen knapp unter dem Kinn hat.
Hat einen einklippbaren schaumstoffrahmen
Perfekt bei Wind und lässt kein fremdlicht einfallen.
Einzig die gestellform ist mir bissl zu sportlich, und ich hab die deshalb wirklich nur beim fischen auf.
Kostet natürlich die bisslwas.
Würd ich mir aber jederzeit wieder holen.
Eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre.
Das mit dem Optiker ist eine Preisfrage
Hatte ich auch schon überlegt
Mit sehstärke und polfilter bist da aber locker 5-700 Kröten los.
Ich Regel das jetzt erstmal weiterhin mit Kontaktlinsen.
Zumindest wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin.
Wenn’s nur kurz ans Wasser geht, verzichte ich auf die Kontaktlinsen Fische blind, und Schärfe so meine anderen Sinne.
#zenmeister#ninjastylefishing :cool::cool:
Außerdem fühl ich mich dann auch dem Heimatland meines tackles näher, weil ich dabei ungefähr so aufs Wasser schau
:expressionless:
@Stevel Knievel welches Modell hast du? Ist das die auf deinem Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Da hatte ich mal eine, ebenfalls von Amazon. Die sah aber derart mies aus, dass sich das schnell erledigt hatte.
Ich glaube da gibt's sehr unterschiedliche Modelle. Ein Freund von mir hat auch eine die er über seine normale Brille trägt und es sieht echt ok aus. Man sieht kaum dass es zwei Brillen sind. Frag den mal was für eine das ist. Hängt aber bestimmt auch von Kopf -/ Gesichtsform ab,ob es passabel aussieht oder nicht.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.721
Punkte Reaktionen
3.653
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab mir vor 2 oder 3 Jahren eine in Sehstärke von Helbrecht.com machen lassen.

Lag unter 200€.

Muss man halt gucken, welche Gestelle günstig sind und die Verglasung nicht zu teuer (=wenig gebogene Gläser).
 

Drebi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
62
Alter
49
Ort
Zschopau
Hallo,
ich benutze auch seit Jahren die Brillen von Leech, bin damit wirklich sehr zufrieden.
 

Oben