• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Also ich kann die Spiderwire Ultracast (12er) empfehlen..

Fische sie jetzt eine Saison und sie ist immernoch super.. Was mich bisschen stört, dass sie weiss ist und bisschen schlecht zu sehen ist..

Für mich stimmt aber Preis/Leistung wobei ich schon gern mal ne Stroft fischen würde!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ MaFu

0,10er Spiderwire Code red auf ner 2500er Exage FC.... hatte die selben Probleme wie Haydar.... mal ist beim Auswurf oder mal beim Anschlag gerissen... teils irgendwo.

Vater hatte die selbe Gerätekombi mit der selben Schnur... gleiche Probleme...

Fischen seit dem nur PP und TufLine... keine Probleme mehr!
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Rocke schrieb:
Also ich kann die Spiderwire Ultracast (12er) empfehlen..

Fische sie jetzt eine Saison und sie ist immernoch super.. Was mich bisschen stört, dass sie weiss ist und bisschen schlecht zu sehen ist..

Für mich stimmt aber Preis/Leistung wobei ich schon gern mal ne Stroft fischen würde!

Ganz ehrlich, wenn du den Stroft drauf hast ja dann willst du nichts mehr anderes. ;)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ok.
Bei ner BC-Combo ist mir bei nem schlechten Wurf mit Backlash die Code Red auch schon gerissen (da reissen dann aber auch andere Schnüre), aber auf Statios weder beim Werfen noch beim Anschlagen. Und ich fische in kleinen Bächen, in denen man oft Kontakt mit Bäumen und Steinen hat... und nehm das Schnürchen hart ran :)
Und ich habe immer mal wieder mehrere Spulen gekauft, also nix von einer Großspule, wo man sagen könnte, dass ich Glück gehabt habe, wegen Produktionsfehlern oder so (ihr wisst was ich meine...)
Aber es scheint wohl was dran zu sein, hab das auch schon öftrs gelesen. Ich für meinen Teil kann es jedoch nicht bestätigen...

Aber Stroft ist wirklich auch eine Gute!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Veto , ich habe ne Stroft auf ner Statio die mich (MICH!!!) nicht überzeugt hat. Performance Braid und PP haben vorher auf derselben Rolle absolut überzeugt (Rarenium 1000FA). Code Red hat gleich krass für Unbehagen gesorgt , nie wieder. Generell sind inzwischen 5 Schnüre echt stressarm zu angeln. Suffix P.Braid , BR8 Monobraid , PP , Nanofil und Varivas Sea Bass. Alle anderen Versuche waren schlechter oder sogar deutlich schlechter. Ohne viel wissenschaftliches Drumherum , in Sachen Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sind die Suffix , BR8 und die Power Pro immer noch ungeschlagen in meinen Ensembles.... . Selbst die auch zunächst von mir gescholtene Nanofil macht anständig ihren Dienst seit über nem Jahr.
Stroft ist sicher kein Müll , Gott bewahre , aber diese schreinartige Huldigungsvokabeln können mich nicht davon überzeugen , daß dies nun der Weisheit letzter Schluß in Sachen Schnüre gewesen sei. Provokant gesagt , hielt und halte ich die Performance Braid für besser , und was meine ganz persönlichen Erlebnisse angeht , die PP sogar für zuverlässiger , bei einigem Nachdenken auch die BR8. Alles Schnüre die mich noch nie genervt oder hängen lassen haben , oder doch , Hänger gabs mit denen auch.... :wink:

Ahoi , Beste Grüße Morris...
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Echt heftig wie verschieden die Meinungen sind 8O
Ich z.b. finde die Power Pro unbeschreiblich schlecht und kann mir nicht erklären wie man diese Schnur loben kann :oops:
Es geht doch nichts über Stroft... :wink:

Lg
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich denke, das diese unterschiedlichen Meinungen zum Teil auch an den sehr unterschiedlichen Rahmenbedingungen und praktizierten Angeltechniken liegen! Für einen Faulenzer sind wohl andere Eigenschaften wichtiger, als für einen Finesse-Typen. Für einen Fluss-Angler zählen andere Faktoren, wie für einen Alpensee-Angler!
Sicher gibt es gute Allround-Schnüre, doch jeder hat halt so seine Vorlieben.
Für mich z.b. ist es wichtig, das die Leine nicht so extreme Geräusche verursacht - da fallen einige Hochgelobte komplett weg (Stroft ist aber auch nicht gerade leise!).
Und rundgeflochten sollte sie auch sein.
Just my cents...
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Wenn ich es richtig sehe geht es jetzt aber nicht mehr nur um Schüre fürs UL-Geschirr, richtig?
Ich fände es hilfreich, wenn ihr bei den genannten Schnüren noch den Durchmesser oder besser noch die lbs-Angabe ergänzen könntet. Da gibt es ja manchmal riesige Unterschiede bei einer Schnur.
Könnt ihr eure Angaben noch präzisieren?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

ich kann mich Morris Aussagen bez. der Stroft anschließen, ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Stroft ist mir zu weich für die Spinning, nimmt zu viel Wasser auf, hängt beim jiggen ziemlich durch, usw. ... ich mag die einfach nicht und fische auch viel lieber PP und v.a. die Sufix Performance Braid.

Ein weiterer Tip für die Freunde von Thermofusionsschnüren, denen die alte Fireline zu schnell ausfranst und die Nanofil zu heikel ist: Stren Microfuse.

Gruß, Matthias
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Weil in meiner kleinen Trinkwassertalsperre die Fische auf Schnurgeräusche und auch Rasselköder extrem empfindlich reagieren!
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Dann empfehle ich dir die 8 Braid von Daiwa. Die ist lautlos. Mich hat die Schnur überzeugt.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
MaFu schrieb:
Weil in meiner kleinen Trinkwassertalsperre die Fische auf Schnurgeräusche und auch Rasselköder extrem empfindlich reagieren!
Du meinst also ernsthaft das Fische es hören wenn über Wasser eine Schnur durch die Ringe gezogen wird? :lol:
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Havel-Barsch schrieb:
MaFu schrieb:
Weil in meiner kleinen Trinkwassertalsperre die Fische auf Schnurgeräusche und auch Rasselköder extrem empfindlich reagieren!
Du meinst also ernsthaft das Fische es hören wenn über Wasser eine Schnur durch die Ringe gezogen wird? :lol:

Doch
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Wir haben letztes Jahr eine GoPro am Downrigger runtergelassen und gefilmt. Das Pfeifen, welches man heroben hört, ist unten noch um vieles lauter. Schnüre übertragen die Geräusche perfekt bis zum Ende / Köder, wobei bei geflochtenen durch die fehlende Dehnung alles ankommt, während Monofile durch die Dehnung bzw. Dämpfung da nahezu alles wegstecken.

Ob dieses Pfeifen die Fische allerdings stört, steht auf einem anderen Blatt. Ein bekannter Guru des Hechtschleppens jedenfalls hat beim Schleppen nur bis zum Sideplaner eine geflochtene und danach (= unter Wasser) nur noch Monofile, eben genau aus dem Grund der Schallübertragung.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
coreboat schrieb:
Wir haben letztes Jahr eine GoPro am Downrigger runtergelassen und gefilmt. Das Pfeifen, welches man heroben hört, ist unten noch um vieles lauter. Schnüre übertragen die Geräusche perfekt bis zum Ende / Köder, wobei bei geflochtenen durch die fehlende Dehnung alles ankommt, während Monofile durch die Dehnung bzw. Dämpfung da nahezu alles wegstecken.

Auf Ideen kommen manche :eek: ....

Aber Kompliment, sehr interessant das Ergebnis!
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Das Filmen war nicht wegen der Geräusche, sondern wegen der Sichtigkeit in verschiedenen Gewässertiefen zum Renkenfischen. Das Pfeifen kam vom Downriggerseil, sozusagen als Zufallsprodukt.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Mein Meinung dazu...
Wenn äußere Einflüsse wie Geräusche etc. Fische vom Fressen abhalten würden wären sie schon längst ausgestorben :wink:

Lg
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Zu diesem Thema gabs vor kurzem in ner Raubfisch einige Artikel vom Freddy Harbort. Da war das Problem mit dem Downrigger-Seil (beim Lachs-Trollen) auch beschrieben! Scheint tlw. wirklich fangentscheidend zu sein.
Und vieles mehr, z.b. Motorengeräusche, besagte Schnurgeräusche, Geräusche von Echos und Ködern - das alles scheint manchmal (oder immer) Einfluss auf Fische zu haben!!!
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Havel-Barsch schrieb:
Mein Meinung dazu...
Wenn äußere Einflüsse wie Geräusche etc. Fische vom Fressen abhalten würden wären sie schon längst ausgestorben :wink:

Lg

Das kommt eben immer aufs Gewässer an! Wirklich!
In einer Hafenanlage oder einem viel befahrenen Fluss werden sich Fische kaum an Bootsmotoren stören - an einem Natursee, an dem alle 2 Wocen mal einer angelt schon!
Je nachdem was die Fische gewohnt sind. Ich habe oft genug Situationen erlebt, wo Fische fluchtartig davongerast sind, sobald der Rasselwobbler im Wasser war.
 

Oben