• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Aufpassen (sofern noch nicht genannt) ... ne 3000er Shimano ist kleiner als ne 3000er Daiwa (sofern es nicht die neueren LT Modeller sind!).

Entsprechend sollte man das im Hinterkopf behalten, wenn man beide Hersteller miteinander anhand der Daten wie Gewicht usw. vergleicht!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
PS: Fische inzwischen ne 2500er Caldia... ne 2500er Freams und ne 4000er Daiwa Crossfire (Ostsee Dorsch Kombo).... bin bisher von den Daiwas sehr überzeugt.

Meine 3000er Rarenium hatte ich damals nach knapp 3 Jahren an der Zanderrute kaputt gefischt.. geht zwar noch, aber läuft einfach nicht mehr so smooth.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Mit einer Stradic CI4+ machst du sicher nichts verkehrt.

Falls du noch irgendwo eine an Stradic FJ rankommst kann ich dir auch diese Rolle absolut empfehlen. Ich fische sie an meiner Zanderrute, ein Traum in weiß.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Wenn du nur ein schmales Budget hast, solltest du den Kauf einer gebrauchten Rolle in Erwägung ziehen.
Bei allen genannten Modellen dürftest du z.B. hier im Marktplatz schnell fündig werden. Und wenn du später upgraden willst...

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Wenn du nur ein schmales Budget hast, solltest du den Kauf einer gebrauchten Rolle in Erwägung ziehen.
Bei allen genannten Modellen dürftest du z.B. hier im Marktplatz schnell fündig werden. Und wenn du später upgraden
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Wenn du nur ein schmales Budget hast, solltest du den Kauf einer gebrauchten Rolle in Erwägung ziehen.
Bei allen genannten Modellen dürftest du z.B. hier im Marktplatz schnell fündig werden. Und wenn du später upgraden
Hab schon eine Suche nach einer Stradic gestartet vlcht meldet sich ja bald wer.
 

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Wieso ausgerechnet eine 3000er? Bei _Shimano_ entspricht die 3000er bis auf eine tiefer eingeschnittene Schnurspule der 2500er. Die heißt deshalb C3000 mit C=compact. Die 3000er hat das gleiche Gehäuse und ist weder stabiler noch bekommst du mit ihr einen größerer Außendurchmesser der Spule ggü. der 2500er. Hast du Angst, auf einer 2500er nicht genug Schnur verstauen zu können? Wenn die Antwort nein lautet, gibts mMn keinen Grund für eine 3000er.

Entweder 2500 oder gleich 4000. Die 4000 ist dann tatsächlich in allen wichtigen Parametern größer, aber natürlich auch schwerer. Die 4000er Stradics haben allerdings keine ganzzahligen Übersetzungen ... weil der Punkt im Thread als Pro-Stradic genannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben