• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
3.135
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@Uzz also ist die 2500 exact gleich groß nur die Spule ist flacher dann ist sie ja auch noch leichter. Das bring mir dann also nur Vorteile werd ich mich dann mal nach der erkundigen und sie mir beide im Geschäft im Vergleich ansehen.

Nein die Rolle wird nicht leichter. Bei den Shimanos war das bisher so, dass die 3000er Modelle zwar den selben Body wie die 2500er hatten, die Spule aber Flacher (daher hießen die 3000er immer was mit 3000S = Shallow) - aber die Spule ansich war paar mm breiter. Also im Grunde gleich schwer und wenn eine Differenz vorlag, dann ggf von 5gr... also nicht relevant und nicht spürbar.

Mein P/L Sieger aus dem Hause DAIWA wäre die Freams um bei den 100€ zu bleiben oder eben die Exceller… Würde ich die Freams und die Technium direkt vergleichen, würde ich die Freams nehmen. Ja sogar eher die Exceller.

Mag den einen oder anderen aufstoßen, aber ich bin mit Shimanos eigentlich groß geworden. Anfangs im Match/Feederbereich und später im Spinnbereich. Ich hab noch die alten blau/weissen Stradics (4 Stk) mit der hohen Übersetzung. Laufen wie am ersten Tage auf den Matchruten. Meine erste Technium 2500 FA hat mich Jahrelang am Rhein auf Zander begleitet und auch mehrmals am Mittelmeer beim Spinnfischen geglänzt. Bischen Fett und Öl und die läuft noch mega smooth. Die neueren Shimanos enttäuschen mich bzw. darf man die Serien von heute und damals nicht mehr vergleichen. Die Technium war Mittelklasse - die heutige Technium könnte auch ne Exage mit nem Lager mehr sein.....
 

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
2500 exact gleich groß nur die Spule ist flacher dann ist sie ja auch noch leichter.
Beide sind trotz etwas unterschiedlicher Geometrie der Spulen gleich schwer. Du sparst mit der 2500er lediglich paar wenige Gramm, weil du weniger unterfüttern musst. Im Grunde sind beide gleichwertig. Manchmal sind die - in meinem Augen weitgehend überflüssigen - C3000er günstiger zu bekommen als die 2500er Top-Seller. Dann ruhig zugreifen! Die Spulen sind zwischen beiden Modellen tauschbar.

Ich wollte dir die 3000er nicht ausreden sondern lediglich deine explizite Suche nach einer 3000er-Rolle bischen relativieren.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
bin auch noch unschlüssig was die Rollenwahl betrifft.
Ich hab da 3 Rollen im Augen - die Stradic CI4, Stradic FL und die Exsence. Eine davon wird auf meine Daiwa Prorex AGS Rute kommen aber ich weiß nur noch nicht welche -.-
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@Kingfisher90
Wenn du schon bereit bist für die Exsence soviel Geld auszugeben, mein Favorit wäre die neue Vanquish FB, ruhig die 4000er, weil die Rollen so leicht sind und für die Zanderangelei die Größe nicht schaden kann.

Auf eine Prorex Rute passt auch eine Prorex Rolle :D. Sollte auch optisch perfekt passen.
Das wäre eindeutig zu viel von der furchtbaren Farbe, hoffentlich haben sie das Auge nicht zusätzlich auch noch auf den Rollen drauf.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
3.135
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ach ne Caldia wäre optisch dezenter und auch mega leicht ohne fragil zu wirken. Meine 3000er Caldia war schon an der Ostsee auf Dorsch und hat auch Doubletten locker überlebt...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@alexp es geht um die Exsence für 200 tacken.
Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Welche ist es denn, die Exsence BB, 2012er Exsence oder 2018er ?
Krass, dass man die 2012er mit der abschaltbarer Rücklaufsperre neu in D noch bekommt, musste natürlich zuschlagen. Sieht der Sustain FG ähnlich.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Welche ist es denn, die Exsence BB, 2012er Exsence oder 2018er ?
Krass, dass man die 2012er mit der abschaltbarer Rücklaufsperre neu in D noch bekommt, musste natürlich zuschlagen. Sieht der Sustain FG ähnlich.

Also da gibt's einmal die C3000 CI4+ HGM (200€) und die C3000 BB (150€). Welche würdest empfehlen?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die CI4+ C3000HGM ist wahrscheinlich die alte Version von 2012 mit der abschaltbaren Rücklaufsperre, die habe ich mir bestellt, auch als 4000er. Die BB hat weniger Kugellager und schwereres Gehäuse.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Diese Exsence ist für EU eigentlich nicht gedacht, deshalb war ich vor allem baff, dass ein deutscher Shop noch die 2012er vorrätig hat.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Diese Exsence ist für EU eigentlich nicht gedacht, deshalb war ich vor allem baff, dass ein deutscher Shop noch die 2012er vorrätig hat.

Kannst du dann mal ein Feeback zu der Rolle geben, nachdem du Sie am Wasser getestet hast?
Bei mir wird es noch 2 Wochen dauern bis ich mir die Rolle evtl. zulegen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die beiden Rollen sind heute angekommen. Kann immer noch nicht so recht glauben, neue Shimano Rollen mit abschaltbarer Rücklaufsperre gekauft zu haben. Tolle Rollen, der Sustain FG ähnlich, nicht ganz so schwarzes Gehäuse, die Spule sieht moderner aus. Die meisten Teile im Inneren scheinen mit den Sustain FG und wohl anderen Rollen aus der Zeit gleich zu sein (die japanischen Schematics haben leider nicht die RD-Nummern). Die 3000er ist etwas zu schwergängig und sollte neu gefettet werden, mache ich nach der langen Zeit natürlich bei beiden. Ich würde sie für Leute empfehlen, die gerne selber schrauben. Mit den Ersatzteilen wird es die nächsten Jahre auch nicht besser werden. Ansonsten besser zum 2018er Modell greifen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.548
Ort
Chiemgau
PS: Fische inzwischen ne 2500er Caldia... ne 2500er Freams und ne 4000er Daiwa Crossfire (Ostsee Dorsch Kombo).... bin bisher von den Daiwas sehr überzeugt.

Meine 3000er Rarenium hatte ich damals nach knapp 3 Jahren an der Zanderrute kaputt gefischt.. geht zwar noch, aber läuft einfach nicht mehr so smooth.

Servus! Wollt mich nur mal nach der Crossfire erkundigen...wollt mir ne 3-4000er Rolle für ne Zanderrute holn, welche ich aber relativ selten benutze...dennoch soll ne Rolle drauf um Einsatzbereit zu sein aber halt eben was Preiswertes...da du schreibst sie an der Ostsee zu fischen geh ich ma stark von aus das die was ab kann und nich gleich bei etwas mehr gewicht beim Jiggen etc die Hufe hoch reißt?!
VG
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
3.135
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ne die günstige Crossfire ist echt ok... die hat sich über die schweren Beifänger Jig Montagen nur tot gelacht. Auch die 70er Dorch Dublette war easy für die. Die 4000er finde ich aber zum Zanderangeln bischen heftig-.--- da reicht die 2500er oder (ka ob es die gibt) die 3000er.
 

Oben