• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchfighter

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Hallo ich suche eine Spinnrolle für meine Zanderrute. Ich weiß es gibt im Forum etliche Threads zu Rollen hab den Überblick verloren da es so viele gibt. Meine schmerz grenze liegt bei so ca. 150€
als Rolle käme eine Stradic ci4 in frage oder meint ihr die fk ist geeigneter. Dann gäbe es da ja auch noch die Daiwa Ballistic und noch viele mehr und alle werden als toll und gut angepriesen ich seh mich da einfach nicht mehr heraus. Vlcht kann mir ja wer helfen.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Also die ci4 fische ich in zwei Grössen (1000 und 3000) und bin hoch zufrieden. Die FK ist schwerer und gilt als etwas „stabiler“ ist ausserdem auch als Normalversion höher übersetzt.
Ich würde jederzeit wieder zu ner Ci4 tendiern, wenn die Optik zur Rute passt.
Die Ballistic htte ich nie, vermute, dass diese sich zur Stradic nicht so viel nimmt?
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich glaube Du machst mit beide Stradic‘s nichts falsch. Nen Kumpel fischt die Ci4, ich habe 2 von der FK Serie, wir sind beide sehr zufrieden mit den Rollen... kann Dir somit beide Modelle wärmstens ans Herz legen.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich kann dir die deutlich günstigere Daiwa Exceler LT empfehlen. Kostet irgend etwas um 60 Euro und hat bereits eine einschraubbare Kurbel, bei der es keinerlei Spiel gibt. Bei der Stradic ist es eine zum einklappen. Also mit Schwachstelle in der Belastbarkeit. Weiter finde ich das das Wickelbild der Daiwa genauso gut wie das der Stradic. Die bremse arbeitet super smooth. alles in allem finde ich die die Daiwa is die bessere Rolle. Und kostet die Hälfte. Habe beide Rollen schon gehabt und kann daher einen guten Vergleich ziehen.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Die Stradic Ci4 hat auch eine geschraubte Kurbel.
Ansonsten kann ich gegen oder für die Exceler nichts sagen. Fische aus der LT-Serie die Legalis die auch super smooth läuft.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Wenn du auch in der Dämmerung und nachts fischen möchtest würde ich dir zur Stradic raten wegen der geraden Übersetzung. Macht sich einfach besser wenn das Schnurlaufröllchen immer an der selben Stelle stoppt.
Ansonsten nehmen sich Stradic und Ballistic nichts von der Performance. ..fische beide in mehreren Versionen .
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Gibt viele Möglichkeiten. Würde aber so eher ne FK als die Ci4 für die Dauerbelastung nehmen.

Alternative ne Revo MGX 30 wenn man das Budget ausschöpfen will oder ne Daiwa BG 2500 als "Lowbudget" Lösung.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also, die Stabilität spielt beim Zanderfischen eher eine untergeordnete Rolle. Du willst ja keine Jacks oder Tunas damit befischen. Sowohl die Leichtbau-Modelle von Daiwa und Shimano, wie auch die Modelle mit Aluminiumgehäuse halten das Gewinde spielfrei und sicher. Ob Du also die Ci4+ oder die Stradic FK nimmst, ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Auch die DS5-Gehäuse der günstigen Daiwa können alles, was eine Rolle zum Zanderfischen können muss. Die Getriebe sind in diesem Fall aus Zinkdruckguss. Vom direkten Vergleich zu Aluminium her ist dieses der günstigere Werkstoff, allerdings ist die von Daiwa verwendete Legierung sehr hochwertig und die Getrieberäder und Zähne sind deutlich dicker und stabiler ausgeführt, als bei den meisten anderen Rollen gleicher Größe, so dass auch hier eine lange Lebensdauer zu erwarten ist. Eingeschraubte Kurbeln haben alle der genannten Rollen. Was auch immer diese gerade Übersetzung soll, ist mir ein Rätsel. Wer eine vernünftige Rute fischt und guten Kontakt zum Köder hält, braucht keinen Finger an der Schnur. Meiner Meinung nach, ist also die Frage nach einer geraden oder ungeraden Übersetzung völlig unerheblich. Muss aber am Ende natürlich jeder selbst entscheiden.

Die genannte Exceler LT ist sicher die zur Zeit beste Rolle vom Preis-Leistung-Verhältnis. Kurz darüber kommt dann noch die Fuego, die sich nur in einigen Feinheiten (Magseal, Spulenkugellager, Dichtung an der Kurbel) und in der Farbe unterscheidet. Mein Tipp. Rute mitnehmen, in einen gut sortierten Laden gehen, der am besten Daiwa UND Shimano im Programm hat und schauen, welche der genannten Rollen Dir in Kombination mit der Rute am ehesten zusagt. Wirklich falsch machst Du bei keiner etwas. Bei Daiwa findest Du halt unter dem Preis der Stradic einige Modelle zur Auswahl. Exceler LT, Fuego LT, Freams LT, zwei Prorex LT-Modelle. Etwas zum gleichen Preis gibt es die Caldia LT und die Prorex LT (auch diese hat schon ein Aluminiumgetriebe, für mich die beste von den genannten Rollen). Achtung, die Modelle gibt es jeweils nur in bestimmten Übersetzungen. Hier solltest Du für Dich entscheiden, ob Du lieber eine höhere oder niedrigere Übersetzung magst.
Für einige fischt das Auge ja mit, anderen ist die Farbkombi völlig wumpe. Bei ALLEN genannten Rollen ist es wichtig, diese vorher in die Hand zu nehmen, da die Toleranzen relativ hoch sind und auch immer mal wieder eine Rolle dabei ist, die nicht so toll läuft.

Viel Erfolg beim Kauf.

Gruß

Florian
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Oder gleicht auf das LT'sche Original aus dem Hause PFJ setzen :) Eine 2500er ist real genauso groß wie eine 3000 Shimano - der Körper ist etwas wuchtiger, die Spule im Vgl. etwas kleiner.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Würde aber so eher ne FK als die Ci4 für die Dauerbelastung nehmen.

Hi,sorry fürs OT aber gibts dafür nen bestimmten Grund?Ich frag nur weil ich ne 4000er Rarenium ci4 besitze,also praoktisch den Vorgänger der Stradic und die Rolle macht seit vielen Jahren alles mit: vom Jiggen mit 60g bis zum Angeln knapp über dem Gefrierpunkt.Also ich erkenneda keine Schwächen bei Dauerbelastung....
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hi,sorry fürs OT aber gibts dafür nen bestimmten Grund?Ich frag nur weil ich ne 4000er Rarenium ci4 besitze,also praoktisch den Vorgänger der Stradic und die Rolle macht seit vielen Jahren alles mit: vom Jiggen mit 60g bis zum Angeln knapp über dem Gefrierpunkt.Also ich erkenneda keine Schwächen bei Dauerbelastung....

Tja so unterschiedlich ist ja auch die Meinung. Hab die Hälfte in der Strömung gefischt und nicht das Gefühl gehabt sie wird es so lange packen. Subjektiv.

Dann noch gerade Übersetzung und SLR Kit die eine Wartung erschweren. Liest man auch recht oft (im Ausland) das der Wechsel von FK zu Ci4 nicht glücklich verlaufen ist. Empfand die FK auch als deutlich robuster.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
@emceeee : also ist es eher subjektives Empfinden als das tatsächlich mal was pasiert were?Also Rollen die auseinanderfallen/kaputtgehen?Ich fische auch ne 2500er Caldia,die fühlt sich für mich auch robuster an.Ich denke das ist ne Kopfsache: man assoziert ''Metall' bzw Masse gleich mit Robustheit...
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Also ich habe sowohl dir Stradic Cì14+ als auch die Stradic FK im Einsatz und finde beide Rollen sehr gelungen. Auf meiner Zanderrute fühlt sich die CI14+ in Größe 3000 bisher sehr gut an, Fische diese jetzt seit 2 Jahren und kann keine ermüdungserscheinungen Feststellen. Auf meiner Hechtrute sitzt die FK Größe 4000 und ja natütlich ist die Dank Alugehäuse etwas stabiler. Beides gute Rollen und wenn es stabil und günstig werden soll wirklich mal die Daiwa BG und Größe 2500 anschauen...
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Er meint die Abu Garcia Revo LT SH-PFJ
PFJ - Sorry, damit ist Pure Fishing Japan gemeint. Die haben auch Spin-Rollen ordentlicher Qualität im Angebot. Ich hab sie der neueren MGX vorgezogen und bereue diese Entscheidung bis heute nicht. Infrage kommende Modelle wären die schon angesprochene LT 2500SH oder die LT 2500. Erstere kann im EU Binnenmarkt bestellt werden, letztere aus Übersee. Die Preise schwanken aber je nach Händler und Land tw. enorm. Aussehen tut sowas dann ungefähr so:
Balance.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben