Suche Baitcast-Rolle bis 200 g Wurfgewicht für Brackwasser/Salzwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wingis

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Alter
71
Ort
Wingst
Welche Größe würdet ihr bei der Komodo empfehlen?
Moin… ,
für die 200g brauchst du die KDS-364 LX.
Ich nutze die Komodo SS KDS-364 LX für Bigbait bis 200g und in Norwegen fürs Angeln auf Pollack, Köhler und Dorsch. WG 40-180g und vertikal max 270g.
Wie bereits geschrieben, vor dem ersten Gebrauch einmal gründlich warten. Sollte für alle BC‘s die im Brackwasser/Salzwasser eingesetzt werden.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Und falls du dich für die Komodo entscheidest, in der Bucht gibt's die für 166 Euronen. Hab meine daher. Kommt aus Litauen, aber flott und nagelneu.
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Und falls du dich für die Komodo entscheidest, in der Bucht gibt's die für 166 Euronen. Hab meine daher. Kommt aus Litauen, aber flott und nagelneu.
Habe ich gesehen. Vielen Dank. Hatte aber bedenken bezüglich Verkäufer und Herkunft. Bei dir war alles okay?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Hat jemand Erfahrung mit der 13 Fishing Concept A3?

Ja. Ich fische diese seit Anfang dieser Saison. Ein wunderbares Werkzeug! Und passt auch noch halbwegs in die Hand im Gegensatz zu anderen BCs dieser Wurfgewichtsklasse. Mit der richtigen Einstellung sind Backlashs kaum möglich, was den Geldbeutel nachhaltig schont.
Ich fische sie in Binnengewässern, laut Hersteller ist sie aber für Salz- und Brackwasser explizit geeignet.
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Ja. Ich fische diese seit Anfang dieser Saison. Ein wunderbares Werkzeug! Und passt auch noch halbwegs in die Hand im Gegensatz zu anderen BCs dieser Wurfgewichtsklasse. Mit der richtigen Einstellung sind Backlashs kaum möglich, was den Geldbeutel nachhaltig schont.
Ich fische sie in Binnengewässern, laut Hersteller ist sie aber für Salz- und Brackwasser explizit geeignet.

Vielen Dank für deine Eindrücke. Finde die Rolle wirklich interessant.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Wie schätzt du die Wurfeigenschaften ein?
Da kann ich noch nicht viel zu sagen. Ich bin BC-Anfänger und hab mir im letzten halben Jahr mehrere schwerere Kombos angeschafft. Ich hab die noch nicht so häufig gefischt, dass ich da ein Ranking abgeben könnte oder ähnliches. Ich hab verschiedene Videos bei yt angesehen und letztlich gedacht, dass es bei den schweren Kombos nicht auf fünf Meter Wurfweite ankommt...
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Gibt’s in der Range auch ne round profile Empfehlung?
Der Frage würd ich mich anschließen.
Was es gibt ist die ambassadeur beast, preislich drüber, die 5601 ambassadeur jerkbait kommt preislich hin, und die Cardiff 301 preislich drunter.
Ich wüsste gerne welche "eher klassisch aussehenden" ambassadeurs da taugen, c3 ja wohl angeblich eher nicht so.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
966
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Hat jemand Erfahrung mit der 13 Fishing Concept A3?
Ich hab die 13 fishing Concept im Shop gesehen. Kommen soweit ich weiß ohne Kugellager aus, haben wohl Gleitlager. Machen einen sehr guten Eindruck und vom Preis kann man wohl nicht viel verkehrt machen. Ansonsten empfehle ich bis 200g Ködergewicht die Revo Beast.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
966
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Ich hab die 13 fishing Concept im Shop gesehen. Kommen soweit ich weiß ohne Kugellager aus, haben wohl Gleitlager. Machen einen sehr guten Eindruck und vom Preis kann man wohl nicht viel verkehrt machen. Ansonsten empfehle ich bis 200g Ködergewicht die Revo Beast.
Hab Quatsch erzählt mit den Lagern.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Gleitlager sind an sich nichts schlechtes.
Ich habe eine alte Abu 5001C und die performant ausgezeichnet mit den ollen Gleitlagern.
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Kennt jemand einen Shop, bei dem man die 13 Fishing Rollen eventuell günstiger bekommt? Vielleicht mit nem Rabattcode?
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
@Robert@Bodden:
In der kleinen Bucht gibt es gerade eine WFT BC King für 130€, ist baugleich der Kompromiss, ist vielleichtiwas für Dich.
VG
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Ich habe mir jetzt eine 13 Fishing Concept A3 Rolle besorgt. Nun habe ich folgendes Problem. Die Rolle soll eigentlich auf eine Gator Elixir Big Bait Rute. Der Rollenfuß passt nicht besonders gut in die hintere "Tasche" des Rollenhalters der Rute. Der Rollenfuß ist nicht ganz 1 mm breiter als der der Shimanorollen. Mir ist das noch nie aufgefallen. Habt ihr da Erfahrungen, wie weit der Rollenfuss in die hintere "Tasche" des Rollenhalters muss?
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Ich hab die 13 fishing Concept im Shop gesehen. Kommen soweit ich weiß ohne Kugellager aus, haben wohl Gleitlager. Machen einen sehr guten Eindruck und vom Preis kann man wohl nicht viel verkehrt machen. Ansonsten empfehle ich bis 200g Ködergewicht die Revo Beast.

Da ich gerade vor der selben Problematik stehe:
Die normale Revo Beast 41 bis 200g? Langzeiterfahrung damit? Belastet werden soll sie mit max. 180g.
 

Oben