Suche Baitcast-Rolle bis 200 g Wurfgewicht für Brackwasser/Salzwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
924
Alter
26
Ort
Dresden
Kann ich meine Calcutta Conquest da bedenkenlos Fischen? Also bzgl des Salzwassers….
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin Männer.
Ich suche auch ne BCRolle für eine 2,5m Handbuild -200g WG Rute.
Hab Empfehlungen bekommen und bissi gelesen und mich auf 3 Rollen fokussiert:
Abu Revo Beast X LP 130€
(Revo Toro Beast?)
Shimano Tranx 301A 240€
13FishingConcept A3 278€
Das sind auch die Verdächtigen, die hier schon genannt wurden, von daher liege ich wohl nicht so falsch :)

Ich denke nicht, dass ich immer dicke Forellen werfen werde sondern eher mittlere bis etwas größere Köder, so bis 100g (also schweres+ Hechtangeln)?!
Will mich da nicht festlegen. Die Rute begrenzt das eh und über das max WG will ich nicht.
Die Rolle sollte dann auch mal mit größeren Wobblern klar kommen oder evtl mal nem Spinnerbaits oder fetten Chatterbaits. Diese Köder dürften dann eher die Untergrenze des Köderspektrums darstellen.
Ich denke, die o.g. Rollen sind geeignet.
Der Casus Knaxus ist:
Welchen spürbaren Nutzen habe ich vom Mehrpreis der Tranx oder A3?
Haptisch, Komfort, technisch? Werde ich es gar nicht merken?
Wer mich kennt, weiss schon eher was ich suche :)
Bin einer von den "Freaks", die lieber Tungsten fischen als Blei, weil es ganz sicher viele Vorteile hat und meine Zander Köder im Mondlicht bade...aus Gründen !

VG
Ralle
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.032
Punkte Reaktionen
5.906
Also ich Fische die Tranx 301 an einer Rute bis 225gr und die Abu Beast 41 an ner 3 Oz. Rein haptisch und lauftechnisch würd ich die Beast bevorzugen. Größentechnisch sind beide ca gleich groß.
Chatterbaits und Spinnerbaits werden beiden kein Kopfzerbrechen machen. Hab die Tranx schon mehrmals mit nen Westin Monstervibe gefischt, macht sie gut mit.
Im Endeffekt läuft die Tranx bisschen gröber und wird Belastungsspitzen länger mitmachen als eine Beast, das wird aber einen gewichtsbereich betreffen in den du mit 100gr eh nicht drinnen bist.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.032
Punkte Reaktionen
5.906
Wirst du nicht bereuen. Kleiner Panzer und wirft sich echt gut.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die ganzen verschiedenen Bezeichnungen sind etwas verwirrend, wenn man sich mit diesen Bigbait Rollen nicht so auskennt.
Es ist die mit X geworden und wenn sie low Budget ist, dann geht sie hoffentlich in der Garantie kaputt.
Ach was, wird so schrecklich wohl nicht sein mit der X, oder?

PS: Der Test auf TackleTours ist erfreulich gut
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.032
Punkte Reaktionen
5.906
Gibt bis auf ein anderes Handle, weniger Kugellager und eine andere Übersetzung nicht viel unterschied soweit ich weiß :emoji_thinking: Was man so liest sind auch alle mit der X zufrieden
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.730
Punkte Reaktionen
6.612
Ort
Rheinhessen
Der wesentliche Unterschied liegt in der Wurfbremse. Die X hat nur das MagTrax, d.h. ein Magnetsystem. Die normale 41 das Infinibrake, d.h. Magnet *und* Fliehkraft.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Update: Die Rolle meiner Wahl ist erst Feb 2022 lieferbar. Ich suche ne Alternative um 150€.
Jemand ne Idee, evtl Sonderangebot irgendwo oder was Gebrauchtes?

Es gibt zZt bei Fischdeal die Revo ohne X für 186€ und die mit X für 125€. Da ich das nicht beurteilen kann meine Frage: lohnt der Mehrpreis der non-X zur X ... Nur wegen des Bremssystems bei BigBaits?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Update: Die Rolle meiner Wahl ist erst Feb 2022 lieferbar. Ich suche ne Alternative um 150€.
Jemand ne Idee, evtl Sonderangebot irgendwo oder was Gebrauchtes?

Es gibt zZt bei Fischdeal die Revo ohne X für 186€ und die mit X für 125€. Da ich das nicht beurteilen kann meine Frage: lohnt der Mehrpreis der non-X zur X ... Nur wegen des Bremssystems bei BigBaits?
Die Rolle für unter 200€? - Sofort kaufen!
Ich sehe dort aber auch die Beast X für 125€ …
 

Oben